Re: Fehlercodes 17 + 24
>>Die Lambdasondenfehler 17 und 24 bedeuten nicht
>>gleich Lambdasonde defekt (das zeigen die Codes 15 >>und 23), sondern
>>laut Mazda (engl.) "closed loop system",
Im Auslesegerät stand: Fehler Gemischaufbereitung Block 1 bzw. Block 2
>> Fehlererklärung"Der Sensormeßwert hat sich für 50sek.
>>nicht verändert bei Motordrehzahl über 1500U/min",
Welcher Sensormesswert? Der der Lambdasonde?
>>als Fehlerquellen/Checkliste werden bei diesen beiden Fehler der Benzindruck, Einspritzleck,
System ist dicht, kein Benzingeruch feststellbar.
>>ZÜNDSYSTEM,
Könnte sein, sind zwar "neue" blaue NGK drin, die aber auch schon wieder knappe 100.000km drin sind...
Werd mich mal nach Ersatz umsehen
Ansonsten beim normalen Fahrbetrieb keine Zündprobleme.
Werde lediglich die originalen Zündkerzen wieder gegen die Bosch Super 4 FR78X austauschen, da diese bei extrem niedrigen Drehzahlen etwas zuverlässiger laufen.
>>Würd erstmal den Fehler löschen
geschehen
>> und nach ner Woche oder so nochmal überprüfen,
Mal gucken, wann ich s nächste mal in die Werkstatt komme
>>Was auch noch ne Möglichkeit ist, das die Sonden
>>mittlerweile so verrust sind, das sie stellenweise
>>Probleme beim Messen haben, also die mal
>>säubern.
Fahre fast nur Langstrecke (450km je Strecke).
Verrußte Kerzen treten lt. meiner Werkstatt bevorzugt bei Kurzstreckenbetrieb auf.
Was ich eher denke, dass der Ölverbrauch (0,3l /1000km) damit zu tun haben könnte.
Nach längeren Abfahrten im Schubbetrieb ist gelegenlich beim Gasgeben kurzzeitig eine Ölfahne zu beobachten.
Vielleicht lassen sich die Sonden davon irritieren...!?
>>Neue gibts günstig bei Uni-Fit.
Hast Du einen Link dazu?
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|