Seit ein paar Tagen fällt mir ein komisches Geräusch auf wenn ich 10-30 km/h fahre. Das Geräusch klingt ähnlich wie ein Knarren/Quitschen und erinnert an eine Tür die mal geölt werden müsste. Bei +30 ist das Geräusch weg.
Es kommt eindeutig von links vorne; wenn ich in Schlaglöcher fahre oder Kanaldeckel überfahre wird es NICHT lauter - was mich daran zweifeln ließ ob es wirklich der Stoßdämpfer sein könnte und nicht eher das Scharnier der Vordertür. Beim Öffnen und Schließen dieser hört man aber nix.
Wenn ich außerhalb des Wagens bin und den vorderen Stoßdämpfer mittels Drücken und Wippen belaste ertönt das Geräusch ebenso.
Aber ist es nicht so, wenn ein Stoßdämpfer in die Jahre kommt, dass er "nachwippt" und dass man ein dumpfes "plopp" hört wenn man in Schlaglöcher fährt? Genau dies trifft nämlich nicht zu.
Hab ohnehin in 2500 km Service, wüsste nur ungefähr was mich erwartet bzw. ob mich was schlimmes/teures erwartet oder ob der Mechaniker das Problem mit einem Kännchen Öl und einem Grinsen aus der Welt schafft und sich über ein fettes Trinkgeld freut wie eine Robbe die sich in der Sonne suhlt.