Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 17:04   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@Gift: es gibt keine Grund gleich "giftig" zu reagieren - ich habe ja schließlich auch nur meine Meinung kund getan.

Bei der von dir beschriebenen Fahrweise, mit Beschleunigung vor einer Kuppe etc., macht ein Tempomat so oder so keinen Sinn - egal ob original oder nachgerüstet. Ob es jedoch dem Spritverbrauch zuträglich ist erst zu beschleunigen um ihn dann über die Kuppe "gleiten" zu lassen bezweifle ich stark. Jedenfalls ist folgendes klar:
1.) JEDE Beschleunigung verbraucht mehr Energie als die Geschwindigkeit konstant zu halten.
2.) Je höher die Geschwindigkeit umso mehr Leistung (und somit Sprit) ist erforderlich um weiter zu beschleunigen.
3.) Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80km/h - das ist natürlich je nach Motor und Getriebeübersetzung unterschiedlich) einen Gang zurück schaltet und die selbe Leistung wie beim nächst höheren Gang abruft fährt man meist in einem ungünstigeren (=höheren) Verbrauchsbereich. Das kann man anhand eines Muscheldiagramms sehr schön zeigen - leider hab ich grad keines zur Hand...

Aber wie gesagt: prinzipiell liegts mal daran, dass deine Fahrweise einen Tempomat adabsurdum führen würde - daher macht er für DICH natürlich keinen Sinn!

ICH hingegen verwende ihn sogar bei 50km/h innerorts - da rollt man schön gemütlich dahin ohne den Gasfuß immer ruhig halten zu müssen...

Mfg

PS: ich finde es wirklich schade, dass in Foren immer wieder Meinungen gleich persönlich genommen werden. Muss man sich wirklich jedes mal für seine Beiträge entschuldigen?!
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten