Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2011, 11:49   #1
XEDOS6-S
Gast
 
Beiträge: n/a
XEDOS 6 und Probleme mit dem Leerlauf.

Wie Eingangs in meinem Vorstellungsbeitrag schon beschrieben habe ich folgendes Problem, über das ich hier auch bereits mehrfach schon gelesen habe:

Kaltzustand: Alles ok

Sobald (auch schon auf Kurzstrecke) der Motor warm wird, fängt die Drehzahl beim Auskuppeln an unter den gewohnten Leerlaufbereich zu gehen.

Auch treten dann oft Schwankungen auf und der Motor geht zumeist aus, wenn man nicht etwas "nachhilft" um das vorerst einmal zu "kompensieren".

Ich muss nun erst einmal den Überblick bekommen, wo ich genau ansetzen muss, da meine besseren Schrauberzeiten seit meiner Jugend eigentlich vorbei sind und nun erst mal wieder aufgefrischt werden müssen.

Ich werd zur Ergänzung schauen, das ich mal ein paar Bilder vom Innenleben einstelle, damit ich von Euch passende Infos bekommen kann.

Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.05.2011, 11:52   #2
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Wie bereits in deinem Vorstellungsthread beschrieben:
(nur damit nicht noch mehr mit der Idee kommen )

Ich tippe auf defekter Ansaugschlauch (vom Luftfilter zum Motor)

Hatte ich auch vor Kurzem erst. Auf den ersten Blick sind da Risse garnicht zu erkennen, wenn sie z.B von unten sind. Wackel und drücke doch einfach mal im Stand an dem Schlauch rum. Verändert sich die Drehzahl oder geht der Xedos sogar aus, zieht er Falschluft am Ansaugschlauch.

Zur Beseitigung:
Den Ansaugschlauch gibt es nicht im Zubehör sondern nur bei Mazda für schlappe 96€.Viele hier im Forum fahren darum auch mit Panzertape um den Schlauch herum. Der Einbau eines neuen Ansaugschlauchs ist für jeden handwerklich begabten kein Problem (15min)
Bleibt nur der hohe Preis....Muss jeder selbst wissen ob er in den sauren Apfel beisst.

Bei mir gabs keine andere Möglichkeit. Der Schlauch war einfach zu weit aufgerissen und total ungünstig - bei übrigens ca 150.000km

Hoffe ich konnt helfen.

Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 12:12   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wundert mich nur, dass er im kalten Zustand keine Probleme hat. Eine Undichtigkeit taucht doch nicht erst bei warmem Motor auf.

Du könntest mal bei kaltem Motor den gesamten Ansaugtrakt (also alles vom LMM bis zur Drosselklappe und dann auch noch alles nach der Drosselklappe bis hin zu den Einspritzdüsen am Kopf) mit Bremsenreiniger besprühen, wenn der Motor irgendwann plötzlich hochdreht, dann hast du das Leck gefunden.

Aber bitte bei kaltem Motor, warmer/heißer Motor und Bremsenreiniger vertragen sich nicht sonderlich gut, wenn man nicht aufpasst!

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 12:26   #4
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Wundert mich nur, dass er im kalten Zustand keine Probleme hat. Eine Undichtigkeit taucht doch nicht erst bei warmem Motor auf.

mfg, Wolfgang
Das kann ich erklären, war bei mir auch so.
Muss daran liegen das der Motor im kalten Zustand mehr angefettet wird und mehr Kraftstoff bekommt. Die Leerlaufdrehzahl ist dann ja auch höher und der Motor geht somit nicht aus.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 12:28   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Das kann ich erklären, war bei mir auch so.
Muss daran liegen das der Motor im kalten Zustand mehr angefettet wird und mehr Kraftstoff bekommt. Die Leerlaufdrehzahl ist dann ja auch höher und der Motor geht somit nicht aus.
Bei mir war die Temperatur egal, aber bei mir war auch nicht der Schlauch defekt, sondern etwas..... mehr.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 12:40   #6
XEDOS6-S
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe eben mal ein par Bilder in meinem Motorraum angefertigt und hier die Links dazu:

Motorraum_1

Motorraum_2

Motorraum_3

Motorraum_4

Motorraum_5

Motorraum_6

Motorraum_7

Motorraum_8

Motorraum_9

Beim letzten Bild (Motorraum_9) habe ich einmal mit einem Pfeil markiert, wo es meiner Ansicht nach im Moment als erstes undicht ausschaut. Hier ist um die Dichtungstülle eine kleine Verölung festzustellen. Der Schlauch selber ist einwandfrei.

Karl-Heinz

Geändert von XEDOS6-S (15.05.2011 um 12:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 12:53   #7
XEDOS6-S
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem Bremsenreiniger kann ich die nächsten Tage mal angehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 17:07   #8
XEDOS6-S
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem Bremsreiniger konnte ich mir heute ersparen. Da ich mich hier im Forum fleisig mit lesen beschäfigt habe, konnte ich gezielter der Ursache auf den Grund gehen.

Danke schön an alle, die hier bereits vorher das gleich Problem hatten und ausführlich darüber berichtet haben.

Ich habe heute Aufgrund der bisherigen Ergebnisse meinen Faltenschlauch zwischen Filterbox der dahinterliegenden Einheit begutachtet und habe dann eindeutige Risse festgestellt. Ein Bild davon habe ich hier mal als Link in den Anhang mitgeladen.

Ferner habe ich mich entschieden das Ventil und die dazugehörige Gummitülle am Motorkopf mitzutauschen, da mir der Sitz nicht mehr eindeutig genug schliesst.

Hier noch die Aktuellen Daten und die Preise meiner Bestellung bei meinem Händler:

Dichtung (AF) -- E301-13-338A --- 3,54€
Ventil ------------ KL01-13-890 ---- 26,31€
Schlauch -------- KF01-13-220A -- 80,13€

Auf tie Teilepreise kommt noch jeweils die Märchensteuer.

Die Teile mussten bestellt werden und sind bis Mittwochvormittag da.

Bilderlink zum Schlauch

Bilderlink zum Ventil mit nasser Durchführungstülle

Karl-Heinz

Geändert von XEDOS6-S (16.05.2011 um 17:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 17:12   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Na wow, also der Schlauch ist mal echt total hinüber.
Typisch beim V6, da ist der Schlauch einfach crap.
Beim Vierzylinder hab ich das noch nie gesehen, bzw. gelesen/gehört.

Die Preise gehen in Ordnung, solange da schon die Steuer mit drin ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 17:13   #10
XEDOS6-S
Gast
 
Beiträge: n/a
Nein, ich habs ergänzt, da kommt natürlich noch die Märchensteuer drauf.

Der Einsatz sollte sich aber lohnen, da das ganze getapet nur eine Übergangslösung sein kann, bis der Ersatz vorhanden ist.

Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service