Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2006, 15:54   #1
greg007
Gast
 
Beiträge: n/a
Tachonadel

hat jemand von euch schon tachonadel usw. abgebaut.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.10.2006, 19:53   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Tachonadel

Zitat:
Zitat von greg007
hat jemand von euch schon tachonadel usw. abgebaut.
Ja, einge sowie auch ich haben es schon gemacht und warne davor es zu tun. Man macht dabei nur alles kaputt. Die Anzeige funktioniert anschliessend nicht mehr richtig. Beim Drehzahl und Tank/Temperaturanzeige ist es sogar noch heikler. Wenn du da die Nadeln abmachst sind die Anzeigen schon praktisch defekt.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 09:21   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Re: Tachonadel

Hallo,
abnehmen geht schon, das Problem ist der Anschlag! Also, in alter Uhrmachertradition vorher die Welle sicher(!) auf einen markanten Punkt der Skala fixieren! Weiss allerdings nicht, ob's möglich ist, da ich meinen Xeddy soweit noch nicht zerlegt hatte.
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:58   #4
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tachonadel

bei nem alten tacho hab ichs mal versucht. Das ende war Nadel gebrochen ( ging nur duch rohe gewalt ab ), welle verbogen, d.H. alles war für die mülltonne. Ich würd nicht versuchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 17:30   #5
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Tachonadel

Also mit abziehen würde ich es nicht unbedingt versuchen wegen den schon genannten Gründen.

Ich hab bei mir die Welle fest fixiert und dann die Nadeln aufgebohrt, d.h. direkt über dee Welle in die Mitte gebohrt, bis die Tachonadel lose war. Dann die anderen Tachoscheiben montiert und Nadel wieder richtig draufgeklebt. Das Loch habe ich dann mit einer blauen Gummikappe verschlossen. Dabei habe ich die Gummikappen genommen, die von Werk aus auf den ganzen Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung waren (sind bei mir jetzt LEDs, deshalb brauche ich die Kappen nicht mehr). Wie das aussieht, siehst du bei mir in der Gallerie.
Und nochmal GANZ WICHTIG: Die Wellen ganz fest fixieren und markieren, wo die Nadel war. Sonst bist du nämlich ewig dran, sie wieder auf die richtige Position zu bringen, falls man es überhaupt schafft.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 06:43   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Re: Tachonadel

Normalerweise sind die Nadeln (Zeiger) augepresst. Es gibt im Versandhandel preisgünstige Abzieher für Zeiger (Uhrmacherbedarf/werkzeug). Alternativ tut's meistens auch ein Vornschneider (salopp: Kneifzange) in der richtigen Größe.
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service