Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2006, 04:17   #1
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

wer kann mir helfen ?? meine linsen vom abblendlicht sind schon ziemlich trüb, nun möchte ich sie reinigen. am besten ohne den scheinwerfer selbst zu öffnen. habe da was gefunden

http://www.mazdaxedos6.com/forum/viewtopic.php?t=171&

was ist davon zu halten ??? kann man ihn tatsächlich einfach ausspülen ? und wie siehts aus mit den teilen vom scheinwerfer, was muss alles abgebaut werden ? da befindet sich ja noch ein Motor für die LWR. kann man den seperat abbauen ?

Geändert von Olli (11.01.2007 um 20:57 Uhr)
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.08.2006, 07:09   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

Julia-Renee (oder war's Jasmin) hat das bei ihrem X6 gemacht und wie ich mich beim letzten Treffen überzeugen konnte, mit erstaunlichem Erfolg. Der Unterschied zwischen ihren gereinigten Scheinwerfern und meinen brandneuen war im direkten Vergleich nicht mehr wirklich soooo groß. Ich war jedenfalls sehr überrascht.

Vielleicht kann sie ja etwas dazu sagen?!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 11:28   #3
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

ich bräuchte die genaue vorgehensweise. ich hab angst das die mechanik im scheinwerfer mal anfängt zu rosten. denn beim xedos 9 wirds dann bestimmt net billig !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 13:55   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

Halli Hallo

Ehrlich gesagt halte ich eben wegen der Rostgefahr nix von dem waschen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 14:43   #5
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

vielleicht nach dem wasser mit spiritus oder iso ausspülen ?? damit wasser gebunden wird und es schneller trocknet. dann dürfte doch nix passieren. aber ob der reflektor gut auf ISO reagiert ??? hoffe mal das er sich dann net auflöst.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 12:21   #6
Julia-Renee
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

Also Jungs....

erstmal danke an Christian für die blumen ..und Beileid zum "Bums" hoffe es hält sich finanziell im Rahmen.

Nun zu der "Waschaktion".... erstmal demineralisiertes Wasser benützen
(keine Rostgefahr und keine Kalkflecken) dann nur ca 1 Ltr. lauwarmes Wasser einfüllen (dadurch wird die Verstellmechanik nicht geflutet).
Nun ich habe Waschkonzentrat 1:100 wie in der scheibenwaschanlage als reinigungszusatz verwendet.. den Scheinwerfer ausbauen (hab ich machen lassen in der Werkstatt) alle glühbrinen entfernen... die Lampenfassungen nach oben wegbiegen (mit den Kabeln drann) die 1ltr. Waschlösung durch das Ablendlichtloch einfüllen ...hin und her schwenken zum reinigen (ca. 10 -20 x Scheinwerfer mit glas nach unten halten und fernlichtloch evtl mit lappen verstopfen) darauf achten das auch der reflektor gereinigt wird besonders der vom Ablendlicht... dann auslaufenlassen über das Fernlichtloch (wo die glühbrinen drinne waren ) ggf. den ablaufstopfen entfernen (U-förmiges Gummischläuchen)...anschließend min. 3 x mit demineralisierten wasser (ohne waschzusatz) nachspüllen (bis der ganze schaum raus ist) nun zum trocken an ein warmes plätzchen legen oder mit Haar Fön auf mittlerer Stufe trocken (nicht zu Heiß ! kann man gut durch ablendlichtloch einblasen)...fertig
keine Garantie und auf eigene Gefahr ...bei mir hatts prima funktioniert..

Julia-Renée
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:42   #7
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

so hab mal die scheinwerfer gereinigt. einfach nur der wahnsinn kann ich sagen ! sehen wie neu aus, meine reflektoren sind auch total sauber geworden. habe aber leider einen winzigen kalkfleck auf der linse am oberen ran, habe wohl net oft genug mit destillierten wasser gespült. aber das lässt sich ja jederzeit machen. also als ich durch die linse geschaut habe wo sie noch schmutzig war, dachte ich das sie eigentlich relativ sauber ist, weil man noch gut durchsehen konnte (habe von hinten durch das birnenloch reingeschaut). wolllte sie schon fast wieder zurück einbauen, aber dann hab ichs doch gemaht, es war super, die linsen sind jetzt total sauber, aber so richtig glasklar ! also total neuwertig. wenn man das licht anschaltet erkenn man sofort den unterschied wenn man von oben auf die linse schaut, keine staubpartikel mehr innen und der scheinwerfer selbst sieht auch ganz anders aus, da der reflektor ja mitgewaschen wurde. also ich habe keine waschmittel benutz, einfach nur lauwarmes wasser, dann mit DI-Wasser nachgespült. da in dem scheinwerfer nur staub ist, halte ich es für nicht notwendig waschmittel zu benutzen, da die reflektoren ja extrem empfindlich reagieren. trocken bekommen habe ich die scheinwerfer nicht, habe sie eingebaut und es waren tropfen drin, dann einfach mal das abblend und fernlicht anmachen, der scheinwerfer wird schnell warm und das wasser verdunstet anschließen vollständig
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:51   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

Halli Hallo

Es ist recht mühsam deinen Satz(mist)haufen zu lesen.

Schön daß es so gut geklappt hat, ich werde meine demnächst auch noch einmal zerlegen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 09:49   #9
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

Aber hallo !
das von dir mal so unqualifizierte Bemerkungen kommen... naja. Ich habe es ganz schnell geschrieben und dabei nicht auf Rechtsschreibfehler geachtet. Ich wollte einfach nur schnell berichten was es gebracht hat. Ich werde mich dann extra für dich bemühen und den Text den ich schreibe 2 mal durchlesen damit du dann den Satz(Mist)haufen "entziffern" kannst.

Gruß
Waldemar
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:06   #10
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Xedos 9 Scheinwerfer reinigen (da linse trüb)

Halli Hallo

Nun ja, unqualifiziert ist´s wohl nicht.
Nur bin ich der Meinung, daß es einfach besser rüberkommt und in erster Linie dem Nivo des Forums nicht abträglich ist.

Um im Topic zu bleiben: ein Foto mit Licht von vorher/nacher währe uns anderen bestimmt nicht abträglich gewesen, da viele an dieser Methode bestimmt interessiert sind.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service