Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2008, 22:57   #1
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Der schönste Virus ...

Hallo liebe Xedos-Gemeinde!

Bin seit eben neu hier als registriertes Mitglied und möchte mich mal kurz vorstellen.

Bereits im Juni 1992 machte ich meine erste intensive Bekanntschaft mit dem Xedos 6. Von der Form schon völlig fasziniert, gönnte ich mir damals eine Probefahrt mit diesem herrlichen Auto und war völlig von den Socken. Dieses Auto übertraf alle meine Erwartungen und ich war hoffnungslos infiziert. Leider war dieses Traum-Auto damals für mich preislich unerreichbar.

Dann floß sieben Jahre viel Wasser den Rhein herunter und wie es der Zufall wollte, sah ich in einer Tageszeitung einen weinroten 92er Xedos 6 mit Vollausstattung für weniger als ein drittel des ursprünglichen Neupreises. Diesem Lockruf folgend fuhr ich hin und sah mich außer Stande diesem Auto zu widerstehen. Top gepflegt und mit schnurrenden V6 kaufte ich in Ekstase und Trance gleichermaßen diese Auto-Skulptur.
Diese erste Liaison wurde jedoch jäh nach nur 6 Monaten beendet, nach dem ein GTI-Fahrer wohl der Meinung war, daß meinen Xedos 6 etwa um einen halben Meter zu lang sei.

Wie es der Zufall (oder die Vorsehung?) wollte, durfte ich jedoch bald darauf einen zweiten 92er Xedos 6 in weinrot mit der gleichen Ausstattung mein Eigen nennen. Mit diesem Auto hatte ich die bislang schönste Zeit mit einem Auto. Jeder Kilometer von den immerhin über 100.000 km war die reine Lust. Bis dann irgendwann die Spritkosten durch Pendeln bei rund 500 DM pro Monat lagen. Das war vor fünf Jahren.

Durch Umstieg auf einen Diesel konnte ich die Spritkosten um fast 60% reduzieren. Das neue Auto war spritzig, sparsam, ungemein durchzugsstark, zuverlässig, praktisch, … Alles Dinge die das Leben angenehm machen. Und dennoch, das was einen Xedos 6 ausmacht hatte er nicht. Ich finde man kann einen Xedos mit Metaphern perfekt umschreiben. Samt und Seide, Milch und Honig, Charakter und Ausstrahlung, eben das gewisse Etwas. Er hat es, wie nur ganz wenige Autos. Und! Er steht eben nicht an jeder zweiten Straßenecke, wie ein Mercedes, BMW oder Audi.

Jedenfalls glaube ich nicht mehr an Zufälle. Daß ich auf der Suche nach einem Xedos 6 auf einen weinroten 92er mit Vollausstattung stoße, kann kein Zufall sein.
Mit anderen Worten der Xedos-Virus hat mich voll im Griff. Ende November letzten Jahres habe ich eben dieses Auto in besagter Farbe und Ausstattung gekauft und in einer Scheune bei einem Bauern bis zum Frühjahr untergestellt. Es gibt noch einiges an dem guten Stück zu machen bis er im Frühjahr zugelassen werden soll und an die Stelle des Diesels tritt.

Unter anderem steht eine Umrüstung auf Gas an. Da könnte ich wohl noch ein paar Tipps oder Erfahrungen gebrauchen. Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen im Forum.

So ich denke, das reicht für´s erste von mir.

Grüße an alle Mitglieder der Community
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.02.2008, 09:35   #2
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

... schöner hätte man es kaum sagen können. Noch ein Xedosfan der ersten Stunde

Herzliches Willkommen hier und

Gruß Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:41   #3
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Vielen Dank für den herrlichen Beitrag. Schöner kann man eine gute Geschichte kaum erzählen

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Xedos.


Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 11:59   #4
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo und herzlich Willkommen Martin!

Ich glaube von dem Virus sind wir alle infiziert Ich fahr im Winter auch einen 92er weinroten mit Vollausstattung.

Was wirst du denn alles an deinem X machen?
Für die Umrüstung auf GAS such mal im Forum. Da gibts haufenweise Beiträge die dir sicher weiterhelfen.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:33   #5
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
....

ich bin hier wohl der jüngste infizierte..(oder einer der jüngsten)
mein dad hatte den 2000 probegefahren...(ich 14 jahre alt, und voll fasziniert von diesem auto......)
leider wurde aus dem kauf damals nichts, aber ich war dennoch infiziert!

dann mit 18, als es so weit war, das ich ich auch nun ein KFZ besitzer werde, war der erste gedanke natürlich ein xedos...Leider war der Vater strikt gegen alles über 100ps..also blieb mir dann nur der ausweg mazda Mx3 ...
als dann diese ära zu ende ging, ich schon fast 20 war, meine entscheidungen selber treffen durfte- und auch ein wenig fahrpraxis hatte, musste es natürlich ein Xedos sein!!!!!
am besten noch dazu in weiss..
siehe da, unser mazda händler an der nächsten ecke bekam einen weissen X6 V6 herein....doch 4000 haben mein Budget leider übertroffen
nach monatelangen harten sparen und auch der hoffnung das den x mir keiner wegkauft, war es dann so weit...bißchen gehandelt und schon war ich stolzer besitzer eines XEDOS.....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 01:05   #6
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Hallo liebe Xedos-Gemeinde!

Bin seit eben neu hier als registriertes Mitglied und möchte mich mal kurz vorstellen.

Bereits im Juni 1992 machte ich meine erste intensive Bekanntschaft mit dem Xedos 6. Von der Form schon völlig fasziniert, gönnte ich mir damals eine Probefahrt mit diesem herrlichen Auto und war völlig von den Socken. Dieses Auto übertraf alle meine Erwartungen und ich war hoffnungslos infiziert. Leider war dieses Traum-Auto damals für mich preislich unerreichbar.

Dann floß sieben Jahre viel Wasser den Rhein herunter und wie es der Zufall wollte, sah ich in einer Tageszeitung einen weinroten 92er Xedos 6 mit Vollausstattung für weniger als ein drittel des ursprünglichen Neupreises. Diesem Lockruf folgend fuhr ich hin und sah mich außer Stande diesem Auto zu widerstehen. Top gepflegt und mit schnurrenden V6 kaufte ich in Ekstase und Trance gleichermaßen diese Auto-Skulptur.
Diese erste Liaison wurde jedoch jäh nach nur 6 Monaten beendet, nach dem ein GTI-Fahrer wohl der Meinung war, daß meinen Xedos 6 etwa um einen halben Meter zu lang sei.

Wie es der Zufall (oder die Vorsehung?) wollte, durfte ich jedoch bald darauf einen zweiten 92er Xedos 6 in weinrot mit der gleichen Ausstattung mein Eigen nennen. Mit diesem Auto hatte ich die bislang schönste Zeit mit einem Auto. Jeder Kilometer von den immerhin über 100.000 km war die reine Lust. Bis dann irgendwann die Spritkosten durch Pendeln bei rund 500 DM pro Monat lagen. Das war vor fünf Jahren.

Durch Umstieg auf einen Diesel konnte ich die Spritkosten um fast 60% reduzieren. Das neue Auto war spritzig, sparsam, ungemein durchzugsstark, zuverlässig, praktisch, … Alles Dinge die das Leben angenehm machen. Und dennoch, das was einen Xedos 6 ausmacht hatte er nicht. Ich finde man kann einen Xedos mit Metaphern perfekt umschreiben. Samt und Seide, Milch und Honig, Charakter und Ausstrahlung, eben das gewisse Etwas. Er hat es, wie nur ganz wenige Autos. Und! Er steht eben nicht an jeder zweiten Straßenecke, wie ein Mercedes, BMW oder Audi.

Jedenfalls glaube ich nicht mehr an Zufälle. Daß ich auf der Suche nach einem Xedos 6 auf einen weinroten 92er mit Vollausstattung stoße, kann kein Zufall sein.
Mit anderen Worten der Xedos-Virus hat mich voll im Griff. Ende November letzten Jahres habe ich eben dieses Auto in besagter Farbe und Ausstattung gekauft und in einer Scheune bei einem Bauern bis zum Frühjahr untergestellt. Es gibt noch einiges an dem guten Stück zu machen bis er im Frühjahr zugelassen werden soll und an die Stelle des Diesels tritt.

Unter anderem steht eine Umrüstung auf Gas an. Da könnte ich wohl noch ein paar Tipps oder Erfahrungen gebrauchen. Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen im Forum.

So ich denke, das reicht für´s erste von mir.

Grüße an alle Mitglieder der Community
Martin
Herzlich willkommen hier im Forum..
Schöner kann man eine Geschichte nicht erzählen..! Respekt !!!!

Jaaaa Ich glaube wir alle sind hier von dem Xedos virus infiziert..!!!!!

Viel spass mit deinem Schmuckstück....!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 09:46   #7
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Was wirst du denn alles an deinem X machen?


Neben dem Gas-Umbau steht im wesentlichen noch eine moderate Tieferlegung (Eibach 30mm), eventuell mit Sportstoßdämpfern sowie schöne 18 Zöller, Hifi/Navi ist etwas geplant und dann gibt es noch eine Menge Kleinigkeiten. Klima funktioniert z.Z. nicht und der Antennenstab ist wohl gebrochen. Außerdem sind da noch einige optische Sachen zu machen. Die Stoßstange vorn hat einige Schrammen und die hintere einen Sprung, der Lack muß noch etwas aufgearbeitet werden. Viel Kleinkram eben. Der Wagen hat in den letzten 5 Jahren nur ca. 6.000 km zurückgelegt und ist deshalb erst mal zu einer vorgezogenen Komplettinspektion zu meinem Mazda-Dealer gegangen. Nach deren Aussage ist nichts gravierendes an dem Auto. Hat aber auch est 109.000 km runter.

Ich denke, wenn der Wagen erst mal so weit ist, werde ich ein paar Bilder einstellen.

Bis denne ...
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 09:58   #8
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

In etwa so gings mir auch, ich hab ihn das erste mal bewusst vor 4 jahren gesehen. Da hatte sich jemand aus meiner Berufschulklasse einen Xedos6 gekauft und ich war sofort hin und weg.
Meine damaligen Gedanken waren sobald du einen Gesellenbrief hast kaufst du dir auch so einen.
Und wie es der Zufall wollte, ollte eben dieser Mensch mit dem ich zusammen gelernt hatte seinen Xedos Verkaufen.
Seitdem fahre ich Xedos und will ihn eigentlich auch nicht mehr hergeben.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 10:33   #9
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Hat aber auch est 109.000 km runter.

Martin
Zahnriemen schon gemacht?
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 11:34   #10
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
Zahnriemen schon gemacht?

Ja! Hat der Vorbesitzer noch gemacht (vor 6 Jahren!?).
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service