Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2010, 19:12   #1
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
ATF Wechsel

Hallo Leute,

ich möchte nächste Woche das Automatiköl inkl. Filter Wechseln.
Ich hab das mal bei meinem alten Ford Scorpio gemacht, da musst ich nur die Ölwanne runternehmen, da war schon der Filter, diesen ersetzen(war nur gesteckt) und alles wieder zusammenbauen. Öl einfüllen ging über das Messrohr.

Hat jemand Erfahrung beim X9 2.5 KL??
Was brauch ich für Ersatzteile(klar Öl und Filter, was noch)?
Lt.Betriebsanleitung brauch ich 8 Liter Dexron 2, passt das?

Bitte um Hilfe!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2010, 19:34   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Weiß nicht, ob du das so einfach selbst machen kannst. Was ich hier so gelesen habe, kommt beim AT Getriebe nicht annähernd alles vom Öl raus, wenn man einfach die Ablassschraube öffnet...
Der Rest verweilt irgendwo im Getriebe und lässt sich wohl nicht so einfach rausholen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zum Thema der wirklich Ahnung hat.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:50   #3
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

motor warmfahren so 10 bis 15 km !

ablaßschraube am getriebe aufschrauben
öl raus
kurz starten im leerlauf ca 20 sec. auf N !!!!!!
kommt noch ein schuß
dann die ölwanne abschrauben vorsicht kommt öl !
das sieb ausbauen (beim miller kannst es reinigen ! beim 2,0 u.2,5 nur austauschen
neues sieb einbauen flächen und ölwanne reinigen ( in der ölwanne sind magneten auch reinigen ! und dort wieder einlegen wo die ausbuchtungen sind !
ölwanne ist mit dichtungmasse eingeklebt !!!! gibt keine dichtungen mehr ! bitte ne stunde trocknen lassen ! ist sicherer !

GANZ WICHTIG !!
bitte sehr sorgfälltig arbeiten !
die aufgefangene menge an öl abmessen und 200-300 ml mehr einfüllen !
durch den ölstab !
laufen lassen im stand auf P nach ca 30 sec. auf 3000 u/min drehen 20 sec halten ! dann leerlauf ca 2 min . bremse drücken und halten ! wichtig !
auf R schalten 10 sec dann N 10 sec. auf D 10 sec. auf L 10 sec auf S 10 sec. dann auf N dann ablesen was der ölstab anzeigt ! danach 100ml weiße nachfüllen wenn was fehlen sollte ! lieber 100 ml zu viel wie 50 ml zu wenig ! ist auch wichtig !
fertig !


dann die proefahrt !

gruß chris
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 07:02   #4
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Super Christian, Danke!!

Das nenn ich mal ne gute Anleitung, hätte sich nen eintrag im Xedos Wiki verdient!!

Also Dichtung sagst du ist prinzipiell schon vorhanden nur nicht mehr Lieferbar.
Hätt gar nicht gedacht dass der Miller ein Anderes Getriebe hat?!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 09:47   #5
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Lt. Mazda kostet das Filtersieb 80Euro!!
Chris (X9 Millercycle) hat mir gesagt beim 2,5er muss man es ersetzen, beim Miller kann mans reinigen, hat jemand erfahrungen damit? Vielleicht kann mans ja beim 2,5er doch auch reinigen?

Ist doch auch ganz schön teuer, 80€ Filtersieb, 25€ Dichtung 5€ O-Ring und nochmal 80€ für Öl
Na hoffentlich bringts dann was und die Automatik schaltet schöner
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 09:48   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Bemüh' doch mal die Suchfunktion.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 10:15   #7
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Ah ja, da steht ja doch einiges

Hab jetzt mal mit meiner Mazda Werkstätte gesprochen, und wie auch schon bei anderen hier erwähnt, die wollns nicht unbedingt machen??

Hab denen mein Problem mit dem laschen Kickdown erklärt und hab als Antwort bekommen es zeichne sich ein Getriebeschaden ab!!

Das glaub ich aber nicht, das Getriebe hat noch keine 100.000 runter und funkt ja sonst einwandfrei. Im warmen zustand sowieso!
lt Kostenvoranschlag ca. 200€
Mach ichs selbst komm ich auf 180€
Also da werd ichs schon machen lassen, die sollten das ja doch besser können als ich
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:30   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

also bei meinem Facelift wurde das Getriebe wg. Defekt bei knapp über 120tkm getauscht. Ich würde den Ölwechsel jedenfalls machen lassen. Hierzu gibt es ja einige Threads.

Ich würde übrigens KEINESFALLS nach Auslaufen des ATX-Öls den Wandler (Motor) laufen lassen. Nicht mal für 20s. Diese Empfehlung wurde (nach meiner Rückfrage) sowohl von Lubeqard gegeben als auch von meinem Mechaniker (kleine freie Werkstatt) der meinen X9 nun wartet.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:47   #9
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Oh, das hör ich aber nicht gern

Das mit dem Leerlaufen lassen hat mir auch nicht so ganz gefallen!
Ich hab eh auch hier nachgelesen, also zum Thema Ölwechsel gibts wirklich einige Threads und eigentlich immer mit der Empfehlung zum wechsel!!
Deswegen lass ichs auch machen, auch wenn die Mazda Werkstatt nicht so begeistert ist.
So funktioniert das Getriebe ja einwandfrei, nur vom Start weg und im kalten Zustand(ja, ich weis das man da nicht mit Kickdown fährt ) bockt es ein wenig.
Das Getriebe dürfte ja doch ziemlich heikel sein (im vergleich zu meinem alten Scorpio) und mit den relativ geringen kosten die die Werkstatt verlangt sollns die machen. Der Meister ist ein Bekannter von mir, der wird schon ein Auge auf meinen X haben, damit auch alles ordentlich gemacht wird
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:51   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

soweit ich weiß ist der exakte Ölstand wichtig. Die bessere Kontrolle ist die bei 65°C (so steht's auch in der Bedienungsanleitung vom X9). Nicht umsonst wird Rover die Einhaltung der Temperatur von ziemlich exakt 40°C! verlangen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service