Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Mal eure Meinung Bitte (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41169)

H@ns 22.01.2009 10:56

Ich habe eine fadenscheinige Idee:
Hier in Österreich scheinen uralte Dieselkarren nicht so steuerlich benachteiligt zu sein, anders kann ich mir das Straßenbild nicht erklären. Wenn denn das so einfach ist: Einfach nen alten Nissan Sunny 2.0 D für quasi geschenkt in DE übernehmen und in Österreich zulassen. Braucht zwar auch 6-7 Liter Diesel und ist natürlich nicht so komfortabel .. aber es reicht um billig + trocken von A nach B zu kommen. So wird der X geschont .. Auf eigene Gefahr .. Oder gibt es da Reglementierungen bezüglich alter Autos + Zulassung in Ö?

grisu1209 22.01.2009 11:20

ja gibt es. Alles was keinen Kat hat und unter 30 Jahre ist, kann nicht typisiert (zugelassen) werden.
ciao

Hatschi 22.01.2009 12:04

Halli Hallo

Seit wann hat ein Diesel eine Kat?

Hatschi

Daniel Weiss 22.01.2009 12:07

vielleicht meint er Opel Kadett? :D

wirthensohn 22.01.2009 12:19

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 69801)
Seit wann hat ein Diesel eine Kat?

Gibt es tatsächlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidati...onskatalysator

Gruß,
Christian

Hatschi 22.01.2009 13:58

Halli Hallo

Ich weiß, das ist aber nicht das was Grisu uns sagen wollte. ;)

Hatschi

milfhunta 22.01.2009 14:11

musst du dann eigentlich autobahn fahren oder wie ist die strecke?

die erfahrung sagt mir, dass vermeindlich spritsparende konservenbüchsen mit 1,2 liter motor auf der autobahn leider nicht den verbrauch einhalten, den sie versprechen (ganz vorsichtig ausgedrückt).
je nach getriebeübersetzung und drehmoment.
mein onkel hat zum beispiel sone büchse: suzuki wagon r+ (opel meriva ähnlich)
das problem ist halt, wenn er 160 fährt, ist er schon gefährlich nach am roten drehzahlbereich...im letzten gang! das ist sicher nicht spritsparend....

wenn ich mit dem xedos 160 fahre, hör ich überhaupt nix und bin im mittleren drehzahlbereich...das gaspedal ist nicht mal zu einem 3tel getreten.

so viel dazu...

Daniel Weiss 22.01.2009 14:11

Zitat:

Zitat von grisu1209 (Beitrag 69800)
ja gibt es. Alles was keinen Kat hat und unter 30 Jahre ist, kann nicht typisiert (zugelassen) werden.
ciao

Seit wann ist diese Regelung? Mein Nachbar hat 2006 einen VW Jetta zugelassen, ohne Kat, und sagt er zahlt hierfür die doppelte kfz-Steuer. Ich dachte dies ist immer noch möglich? (zugegeben, wer macht sowas...)

Daniel Weiss 22.01.2009 14:13

Zitat:

Zitat von milfhunta (Beitrag 69807)
musst du dann eigentlich autobahn fahren oder wie ist die strecke?

die erfahrung sagt mir, dass vermeindlich spritsparende konservenbüchsen mit 1,2 liter motor auf der autobahn leider nicht den verbrauch einhalten, den sie versprechen (ganz vorsichtig ausgedrückt).
je nach getriebeübersetzung und drehmoment.
mein onkel hat zum beispiel sone büchse: suzuki wagon r+ (opel meriva ähnlich)
das problem ist halt, wenn er 160 fährt, ist er schon gefährlich nach am roten drehzahlbereich...im letzten gang! das ist sicher nicht spritsparend....

wenn ich mit dem xedos 160 fahre, hör ich überhaupt nix und bin im mittleren drehzahlbereich...das gaspedal ist nicht mal zu einem 3tel getreten.

so viel dazu...

Öhm... Österreich :) Tirol - Inntalautobahn... zu 80% der Öko-100er...

wären bei mir ca. 20 km Landstraße durch die Dörfer durch Berg und Tal und 40 km Autobahn.

grisu1209 22.01.2009 15:39

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 69808)
Seit wann ist diese Regelung? Mein Nachbar hat 2006 einen VW Jetta zugelassen, ohne Kat, und sagt er zahlt hierfür die doppelte kfz-Steuer. Ich dachte dies ist immer noch möglich? (zugegeben, wer macht sowas...)

das ganze gilt nur für Fahrzeuge, die aus dem Ausland importiert werden und erstmalig in Ö zugelassen werden sollen. Da hast du mit einem Auto ohne Kat (grünes "Pickerl") keine Chance, es sei den er ist älter als 30 Jahre (Oldtimer), aber dann gelten wieder andere Auflagen (Originalzustand usw..)
ciao
grisu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.