Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2009, 20:54   #1
Daniel Weiss
Benutzer

Benutzerbild von Daniel Weiss

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Mal eure Meinung Bitte

Sowie es aussieht werden wir voraussichtlich im Juli/August dieses Jahres umziehen - und das heißt ich hab 63 km zu meiner Arbeit, was rund 2800 km im Monat sind. Da ist die Überlegung nach einem spritsparendem Wunderauto natürlich nicht sooo weit hergegriffen.

Natürlich, der Fahrkomfort, das Gefühl im Wohnzimmer zu sitzen wenn man fährt und sich von schöner Musik berieseln zu lassen und kein Fahrgeräusch oder Klappern zu hören, ist eine Sache.

Die Kosten leider eine andere.

Rein Benzintechnisch gesehen (bitte jetzt keine Benzindiskussionen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Abgaswerte geprüft, alles Durchgecheckt, mein Xedos braucht seit dem 1. Tag 10-13 Liter, bei der langen Strecke rechne ich mal mit 11 Liter, denn es ist ein Teil der Strecke Bergauf-Bergab über die Dörfer zu fahren.

Heißt also ich brauch übern Daumen gerechnet rund 300 Liter Benzin im Monat, macht nach momentanem Stand rund 280 Euro.

Hinzukommt die Abnützung, Service, Reperaturen, Verschleißteile, Reifen usw.

Anderseits denk ich dann wieder mit dem Xedos macht die Fahrt in die Arbeit Spaß bzw. es ist keine "Belastung" weil es angenehm ist (man sitzt nicht in einem alten Clio oder Lupo wo es - meiner Meinung nach - unbequem ist und die Fahrt als "Fahrt" gesehen wird und nicht als angenehmes Fortbewegen).

Luxus kostet, das ist klar. Für den V6 wäre es aber anderseits nicht schlecht längere Fahrten zu machen, wobei ich hiermit natürlich auch meinen km-Stand (zur Zeit 147.000 km BJ 99) nach oben treibe.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr diese Fahrten mit dem Xedos machen? Gibts hier jemand der täglich über 100 km mit dem Xedos pendelt? Ists "schade" drum oder ist er hierfür gut geeignet nur etwas teuer?

Für einen 2.-Wagen fehlt leider das Geld...

Das Thema geht mir leider täglich im Kopf rum

Bitte eure (ernsthaften) Überlegungen hierzu (und danke fürs mit-überlegen)

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 21.01.2009, 21:18   #2
NinaxAx
Gast

Hallo Daniel

ich kann verstehn dass du deine xedos gerne behalten willst
und ich persönlich würde ihn auch nihc weggeben...
ein km-stand von 147000 ist nich sehr viel für ihn finde ich und daher dass er bj 99 ist ist er nunmal auch noch kein altes Auto...

hast vielleicht schonmal darüber nachgedacht dir eine LPG-Anlage einbauer zu lassen???

vielleicht wäre das ja nochmal eine überlegung, da so deine Spritkosten auf einem Minimum wären...

so wie ich das verstanden habe ist der xedos damals doch ganau für solche leute wie dich gebaut worden. er sollte den businessleuten das pendeln und langstrecken fahren erleichtern und komfortablisieren...

meiner meinung nach solltest du ihn behalten auch wenn es günstigere "fast alternativen" gibt...doch den komfort bekommst du einfach durch einen anderen wagen nicht und wenn du nur annähernd den wagen so schätzt wie ich das tue dann wirst du mit einem anderen kleinern wagen nich glücklich werden...sondern wie du schon sagst nur von A nach B kommen...

vielleicht konnte ich dir ja mit meiner meinung schon etwas weiter helfen...
ich schätze mal damit werde ich mit sicherheit nicht mit allen hier einig sein aber laut mir solltest du ihn behalten und überlegen ob du in einen gasanlage investierst....

LG
Nina
Alt 21.01.2009, 21:23   #3
Daniel Weiss
Benutzer

danke... Gasanlage kommt nicht in Frage, ist hier in Tirol eine Seltenheit und haben auch die wenigsten Tankstellen...

aber danke für deine Meinung, sie bestätigt irgendwie meine Grundgedanken vom Behalten... *g*
Alt 21.01.2009, 21:43   #4
Webmasterxp
Benutzer

Benutzerbild von Webmasterxp

Aktuel Serie 2 indischrot 1.6
Hallo,

also ich habe damals mit meinem 1sten Xedos 6 über 100.000tkm im Jahr gefahren und ich habe auch gerechnet,aber Du must mal anders rechnen!

Wenn Du Dir ne andere Kiste kaufst weist Du nicht was Du bekommst,ich spreche aus Erfahrung!

Bei deinem X weist Du was Du hast und ein V6 ist für die Autobahn gemacht und somit wird ers Dir Danken,denn Du wirst nach ein paar Tagen feststellen,das Du weniger Sprit brauchst und der Motor irgendwie " geschmeidiger " läuft.

meine Meinung, behalt Dein X und fahre Ihn bis in die ewigen Jagdgründe!

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 06:15   #5
Hatschi
Benutzer

Benutzerbild von Hatschi

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

LPG in Österreich? Der war gut!
9 Bundesländer und 7 Tankstellen!

Ach ja, in Zeitungen, Radio und Fernsehen wird wenn Erdgas forciert, selbst beim ÖAMTC.

Irgendwiekönnen die Leute nicht rechnen. Ich habe mir auch schon öfter anhöhren müssen "kauf dir ein sparsameres Auto".
Und? Wiviel bekomme ich für meinen fahrbaren Xedos beim Verkauf, was kostet ein neuers und sparsames Auto (weil man möchte ja etwas zuverlässiges)?

Wie viele km kann ich für so eine Investitionda noch mit meinem X fahren?

Hatschi
Alt 22.01.2009, 06:51   #6
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

LPG in Österreich ich wirklich ein schlechter Witz. Überall gibt es CNG Tanken. Inzwischen gibt es jetzt sogar eine Tankstelle relativer Nähe (Baden) ... aber der Steuersatz auf LPG ist viel höher und damit auch der Preis. 75-85 Cent für LPG sind indiskutabel, wo Benzin im Moment 85-95 Cent kostet. Selbst wenn es 1,25 kosten würde wäre es indiskutabel, müsste man doch > 100000 Kilometer innerhalb Österreichs fahren damit es sich jemals rechnet. Aber irgendwie juckt es mich schon, man fährt ja hier und da mal nach Deutschland oder durch Osteuropa ..
Fahr den Xedos bis er auseinanderfällt, dazu wurde er doch gebaut. Zum fahren ... fahren und fahren. Hohe Kilometerleistungen sind doch absolut kein Problem für den Wagen. Hier und da mal ein kleines Gebrechen, diese sind aber konkret voraussagbar sodass man sich nicht wundert wenn es soweit ist ..
Kleine Frage: Rostet Dein Wagen auch an der vorderen Spitze des Spiegeldreiecks türinnenseitig? Sowas elendiges bei einem 99er Baujahr .. .
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 06:57   #7
Daniel Weiss
Benutzer

Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Kleine Frage: Rostet Dein Wagen auch an der vorderen Spitze des Spiegeldreiecks türinnenseitig? Sowas elendiges bei einem 99er Baujahr .. .

Nein kein einziges Rostfleckchen... dafür aber der Antennenmotor kaputt und ich kann nimma Waschstraße fahren weil das Teil nicht mehr einfährt... und da mir die ausfahrbare Antenne so gefällt will ich keine andre
Alt 22.01.2009, 08:30   #8
bats
Benutzer

Benutzerbild von bats

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
Nein kein einziges Rostfleckchen... dafür aber der Antennenmotor kaputt und ich kann nimma Waschstraße fahren weil das Teil nicht mehr einfährt... und da mir die ausfahrbare Antenne so gefällt will ich keine andre
Man hat auch einen Xedos mit der Hand zu waschen

Spass beiseite, ich versteh dein Problem und kann dir leider auch nichts empfehlen...
Ich würde einen anderen Wagen zum Pendeln kaufen, da die Differenz schon sehr hoch ist.

Kurt Tucholsky

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:54   #9
DukeMagic
Gast

was, nur 7 LPG-Tankstellen ? Und dann auch so hoch besteuert ?
Dann weiß ich erst, wie gut es wir haben. Ich zahl zur Zeit 59,9 Cent, aber an der belgischen Grenze ist es noch viel billiger, hab vor Tagen mal ein Angebot um die 43 Cent gesehen.
OK, LPG scheidet scheinbar aus, das wär m.E. die beste Alternative gewesen. Schade.
Bleibt nur
- Xedos trotzdem fahren
- anderes günstigeres Auto kaufen
- öffentliche Verkehrsmittel nutzen

bei einem anderen Auto musst du halt kalkulieren, was dich das Auto kosten wird, was du pro Tag oder pro 100 km einsparst und wie lange es braucht, bis die Mehrkosten für den Kauf wieder herin sind. Dass die Rechnung nicht einfach und mit vielen Unwägbarkeiten behaftet ist, ist klar.
Das Fahrgefühl / Wohlbefinden sollte auch nicht unterschätzt werden, auch wenn es monetär nicht messbar ist. Das gilt auch für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Xedos trotz hohem Verbrauch noch die günstigste Alternative ist oder zumindest eine konkurrierbare Alternative.
Alt 22.01.2009, 10:11   #10
Daniel Weiss
Benutzer

Zitat:
Zitat von DukeMagic Beitrag anzeigen
Bleibt nur
- Xedos trotzdem fahren
- anderes günstigeres Auto kaufen
- öffentliche Verkehrsmittel nutzen
1.) dazu tendiere ich auch...
2.) hm... und den Xedos verkaufen? da steckt doch sooo viel Liebe und Erfahrungen drin...
3.) fährt keins... gibts auf der Strecke (wie bei vielen Strecken hier) nicht.

Die Pendlerpauschale beläuft sich übrigens auf 80-110 Euro lt. Finanzamt... find das arg wenig...

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service