Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Hilfe Lichtmaschine (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42055)

merlin.r 22.07.2009 09:39

Zitat:

Zitat von Xedos-KS (Beitrag 80868)
Die "Batterielampe" leutet die ganze Zeit. Aber wenn die Leerlaufdrehzahl etwas abfällt, geht sie aus, kurz danach aber wieder an.

Das deutet auf Kontaktprobleme hin.
LIMA arbeitet - Drehzahl wird "runtergezogen" LK-Lampe aus...

Mein Vorschlag zum Test:
1. eine Verbindung mit einem Starthilfekabel vom Gehäuse der Lima nach Batterie-Minuspol und/oder Karosserie klemmen - Test der Masseverbindung.

2. Messen des Outputs der Lima
Im Stecker von dem hinten Lagerschild aus gesehen 3 Kontakte von link nach recht "L" IG" "S" rechts vom Stecker ist die Ringöse "B"
B+ ist die Batteriespannung
(Werte Zündung ein / Motor im Leerlauf)
B = B+ / B+ (O Generator)
L = ~1V / B+ -~1V (I/O Ladekontrolle)
IG = B+ / B+ (I Zündungspuls?)
S = B+ / B+ (O Sense Stärke des Erregerstroms für LL Anhebung)

B+ = ~12,4V / wenn voll 14,4V (Toleranz +0,2V)
Wenn der Stecker gezogen ist sollte (IMO) an IG und L bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung B+ anliegen (am Kabelende)

CU:winke:
merlin.r

Xedos-KS 22.07.2009 11:05

Neue Erkennnisse

So, habe ein paar neue Erkenntnisse.

Habe heute morgen den Motor gestartet und sofort gemessen. Der Wert lag bei unglaublichen 14,2V!!!!! Auch nach Abklemmen des Minus-Pols lief der Motor weiter. Lässt sich also auf eine intakte Lima hindeuten.
Als ich das Auto ca. 5km warm gefahren habe, führte ich eine erneute Messung durch. Da lag der Wert nur noch bei 13,8V. Nach weiteren 5km leutete die Ladelampe erneut auf. Der Wert lag dann bei knapp über 13V.

Die Lichtmaschine selbst hat folgende Werte:

Spannung: 14 Volt
Ladestrom: 110A

Offensichtlich besteht das Problem nur bei warmen Motor.

Hat da jemand eine Idee??

Danke und Grüße,
Daniel

neo303 22.07.2009 17:07

Also ich würde auch mal auf die Kabel von der Lima zur Batterie tippen. Diese scheinen einen "Wackler" zu haben.
Mal ist Kontakt da -> die Lima liefert Strom an die Batterie -> die Leistung dafür muss vom Motor geholt werden also geht die Motordrehzahl runter.
Mal ist der Kontakt weg -> die Drehzahl geht rauf und die Warnleuchte an.

Wie oben schon beschrieben: sobald die Warnleuchte an ist, überprüfen die Kabel, indem du sie einzeln überbrückst. Das, bei dem sich ein Effekt ergibt (indem die Drehzahl abfällt und die Warnleuchte ausgeht), ist das defekte Kabel. Dieses kannst du dann genauestens auf den Defekt untersuchen - oder einfach durch ein neues ersetzen... ;)

Mfg

merlin.r 24.07.2009 17:20

Ich vermute den Fehler in der Ansteuerung der Lima und zwar im "IG" oder "L" kreis.
Ich bin der Meinung via "IG" erhält der Regler Zündungsplus damit er arbeiten soll/kann.
Via "L" erhält die Erregerwicklung der Lima eine Vorerregung (Stromfluss Plus-LK-Wicklung-Masse). Wenn der Regler einsetzt steigt das Potential von "L" auf B+ und die LK geht aus.
Ist in der Leitung von der LK zum Anschluss "L" ein Masseschluss (und damit es nicht so einfach natürlich Temperaturabhängig) wird die Erregungsspannung kurzgeschlossen und weil sie ja jetzt Masse bekommt leuchte die LK.

Alternativ, wenn ich mit "IG" richtig liege, kann dort eine Temperaturabhängige Unterbrechung vorliegen.

CU:winke:
merlin.r

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.