![]() |
Zitat:
In diesem Zustand wird der Motor zu warm, die Heizung funktioniert und wenn der Temperatursensor den Zustand "zu warm" an das Steuergerät ausgibt - dreht sich vorn der Lüfter. Da dieser aber durch das ohnehin klemmende Thermostat garnicht an der ganzen Geschichte beteiligt ist, kann das auch keinen Einfluß auf die Kühlmitteltemperatur haben, oder ? Wenn der Thermostat nicht mehr schließt würde die Heizung dann nach meiner Auffassung sehr spät erst warm, aber bei betriebswarmen Zustand dann doch funktionieren. Man müßte das theoretisch dann bei den Temperaturen schon am Kühlmittelschlauch beim Zündverteiler fühlen können, ob der warm wird und zu welchem Zeitpunkt. Ist aber reine Theorie, da ich glücklicherweise so ein Problem noch nicht hatte. Grüße |
wie gesagt: dass es am thermostat liegen könnte ist nur ein gedanke, der mir so durch den kopf ging. ich hab mich mit dem genauen aufbau des kühlsystems auch noch nicht auseinandergesetzt...
prinzipiell würde ich aber kein teil kategorisch ausschließen, solange es nicht auf seine funktionstüchtigkeit hin überprüft wurde - oft sind es nämlich gerade diese teile, die dann schuld sind. ging mir selber so mit dem fabriksneuen zündverteiler letzten herbst... ingo, ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg bei der fehlersuche - die ist nämlich oft aufwändiger als die fehlerbehebung selbst. und vielleicht kannst du ja die genannten gedankenansätze mit den fachleuten in der werkstatt diskutieren. mfg |
Zitat:
Bei mir war es ja Fehler 16 (EGR-Ventlipositionssensor) der die Geschichte mit dem Leerlauf hervorgerufen hat. Da stehen auch ganz andere Sachen im WHB als die Realität dann ergibt. Tagelang einen Kopf gemacht, sogar so ein Teil besorgt (inkl. Ansaugkrümmerdichtungen, Starthilfespray und ein Sortiment Unterdruckschläuche), und dann reicht es wenn man die Kiste paar mal in den Drehzahlbegrenzer jagt und 2mal die Batterie abklemmt und schon ist alles wieder in Butter. ;) Man kann dem X nicht immer mit Logik auf die Sprünge helfen und die einfachsten Dinge findet man eh immer zuletzt. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |