Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2012, 18:29   #1
xnordi
Gast

Wasserpumpe?

Erst mal ein nettes Hallo aus Bremen an alle, als neuer User.
Da ich mich hier angemeldet habe, dachte ich mir, bringe auch mal ein Problem mit

Irgendwas läuft an meinem Xedos nicht rund. Angefangen, das die Heizung nicht richtig funktioniert, nur lauwarme Luft. Diese geringe Leistung der Heizung, ist bei einer Drehzahl ab ca. 1800 vorhanden. Im Leerlauf singt die Leistung auf Null. Selbst wenn der Wärmetauscher einen geringen Durchgang hat, müsste doch die geringe Heizleistung gleichmäßig sein?

Hinzu kommt, das der Ventilator am Kühler ständig läuft, auch bei den kalten Temperaturen. Mir ist aufgefallen, das wenn ich mit dem Auto irgendwo ankomme, der Ventilator läuft. Klima ist natürlich aus. Halte ich die Drehzahl im Stand höher, geht der Ventilator nach 30-60 Sekunden aus. Ist das normal, das der Ventilator so oft läuft?

Die Temperaturanzeige bleibt im normalen Bereich, geht also nicht hoch. Genug Kühlwasser ist auch im Kreislauf, und Behälter. Das Kühlwasser ist sauber, und er verbraucht auch kein Wasser.

Meine Vermutung wäre, das die Wasserpumpe nicht mehr die volle Leistung hat, und es mit dem Ventilator dazu noch ausreicht, das er nicht überhitzt. Und vielleicht reicht dann die Pumpleistung auch nicht mehr, um den Wärmetauscher richtig zu versorgen?

Wie alt die Wasserpumpe ist, kann ich nicht sagen. Der Wagen hat jetzt 160.000 km runter. Wenn es noch die erste Pumpe wäre, ist das schon sehr alt.

Habe mir für Montag mal einen Werkstatttermin geben lassen.

Ein schönes restliches Wochenende

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 11.02.2012, 18:38   #2
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Dein Problem dürfte der laufende Kühlerlüfter sein, wenn der bei den Temperaturen läuft, wird es bestimmt nicht sehr warm.
Wenn die WaPu nix oder zu wenig fördert, wird der Motor zu warm und die Heizung ist schlecht. Würdest du bestimmt an der Temperaturanzeige sehen.
Als primitive Maßnahme kannst du ja mal den Lüfter abklemmen/Stecker abziehen.
Aber da du ja ohnehin am Montag den Termin hast, erübrigt sich hier sicher jegliche Spekulation, oder ?

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:06   #3
xnordi
Gast

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Dein Problem dürfte der laufende Kühlerlüfter sein, wenn der bei den Temperaturen läuft, wird es bestimmt nicht sehr warm.
Wenn die WaPu nix oder zu wenig fördert, wird der Motor zu warm und die Heizung ist schlecht. Würdest du bestimmt an der Temperaturanzeige sehen.
Als primitive Maßnahme kannst du ja mal den Lüfter abklemmen/Stecker abziehen.
Aber da du ja ohnehin am Montag den Termin hast, erübrigt sich hier sicher jegliche Spekulation, oder ?

Grüße
Danke Dir für die Antwort. Was mich mit dem Kühlerlüfter fraglich macht, das er bei höherer Drehzahl im Stand auch aus geht. Der Termin am Montag ist zum Prüfen. Möchte mir eigentlich sicher sein, das das richtige gemacht wird. Ob nun Wasserpumpe, Warmetauscher.... ist immer gleich ne Menge Euros, wenn es nicht das richtige war.

Gruß
Alt 11.02.2012, 19:13   #4
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
vielleicht hat sich ja eine der beiden temperatursonden verabschiedet? liefert falsche werte ans steuergerät -> kühler springt an.
die zu testen ist kein großes dinge und steht im whb recht gut beschrieben.

mfg
Alt 11.02.2012, 20:04   #5
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
vielleicht hat sich ja eine der beiden temperatursonden verabschiedet?
Der Gedanke ist gut, aber im Zuge meines vergangenen Leerlaufproblems hatte ich die (mit dem grünen Stecker) auf Verdacht ausgetauscht.
Kein Erfolg 25 Euro weggeworfen. Die Prozedur mit der Prüfung wollte ich mir nicht antun .. Faulheit gepaart mit Unsicherheit.
Fazit: die Dinger gehen eigentlich nicht kaputt - ich wollte es nur definitiv ausschließen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 09:58   #6
xnordi
Gast

Zitat:
vielleicht hat sich ja eine der beiden temperatursonden verabschiedet? liefert falsche werte ans steuergerät -> kühler springt an.
die zu testen ist kein großes dinge und steht im whb recht gut beschrieben.

mfg
Auch eine Möglichkeit, um weiteres auszuschließen. Buch ist vorhanden.

Gruß Ingo
Alt 12.02.2012, 10:02   #7
xnordi
Gast

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen

Grüße
Also Schweißausbrüche bekomme ich zur Zeit nicht, wenn ich unterwegs bin.

Gruß Ingo
Alt 12.02.2012, 10:18   #8
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich überlege gerade, ob es nicht auch der thermostat sein könnte.
wenn der nur ein bisschen öffnet, bekommst du gerade mal ein "lauwarmes lüftchen" in den innenraum. da es aber zu wenig für eine ordnungsgemäße umwälzung ist melden die temperatursoden bald "zu heiß!", das steuergerät schaltet den ventilator ein, die kühlflüssigkeit kühlt runter, der thermostat macht zu, du kriegst keine wärme mehr in den innenraum.
würde auch erklären, warum bei steigender drehzahl der ventilator ausgeht: die wapu erzeugt mehr durchsatz - die kühlflüssigkeit wird ausreichend stark durch den nur wenig geöffneten thermostat gepresst sodass die temperatursonden nicht anspringen.
nur mal so als gedankenansatz...

mfg
Alt 12.02.2012, 11:04   #9
xnordi
Gast

Zitat:
ich überlege gerade, ob es nicht auch der thermostat sein könnte.
wenn der nur ein bisschen öffnet, bekommst du gerade mal ein "lauwarmes lüftchen" in den innenraum. da es aber zu wenig für eine ordnungsgemäße umwälzung ist melden die temperatursoden bald "zu heiß!", das steuergerät schaltet den ventilator ein, die kühlflüssigkeit kühlt runter, der thermostat macht zu, du kriegst keine wärme mehr in den innenraum.
würde auch erklären, warum bei steigender drehzahl der ventilator ausgeht: die wapu erzeugt mehr durchsatz - die kühlflüssigkeit wird ausreichend stark durch den nur wenig geöffneten thermostat gepresst sodass die temperatursonden nicht anspringen.
nur mal so als gedankenansatz...

mfg

Kein schlechter Gedankenansatz. Den Thermostat hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Grund dafür ist, das er maximal 1 Jahr alt ist, und ich ihn gleich abgehakt habe. Was ihn aber ja nicht unbedingt davon frei spricht.

Gruß
Alt 12.02.2012, 11:27   #10
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
die überprüfung der temperatursonden ist jedenfalls der weitaus geringere aufwand - das würde ich also als erstes machen...

hast du einen nagelneuen thermostat verbaut? nachbau oder original?

mfg

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service