![]() |
Re: Vibrationen während der Fahrt bei 58km/h & 150
hallo lars,
du hast recht das ist wahrscheinlich Resonanz, lasse deine reifen mal auswuchten, in welchen gang tritt das auf? Tritt das auch im leerlauf oder nur beim fahren? wenn es nicht hilft hast du ein probem, es könnte ein lagerschaden sein im Getriebe oder in der antriebswelle oder im radlager... vibriert dein leckrad? Vermeide in zukunft in dieser drehzahl zu fahren! Überfahre diese drehzahl zugig haltet dich auch nicht in 3000 u 4500 u 6000 auf! |
Hallo be050,
also ich bilde mir ein, dass es mit den Reifen nichts zu tun hat, da es mit Winterreifen sowie mit Sommerreifen gleich ist. Es tritt auch nur merkbar bei um und bei 58kmh und 1500 rpm auf. Deine Vermutungen habe ich hier auf die eine oder andere Weise auch schon gelesen. Ich weiß natürlich auch nicht was mein Vorbesitzer unter umständen mit dem Auto gemacht hat. Kann ja sein, das ein Vorschaden da ist. Vielleicht mal gegen nen Kantstein gefahren oder sonst irgendwas. Möglich wäre, dass irgendein Lager defekt ist. Nur soll ich jetzt auf Verdacht anfangen Lager zu wechseln? Das ist mir zu Kostenintensiv, zumal der Fehler nicht mehr wird. Das finde ich so komisch. Ansonsten läuft alles wie es soll... Ich werde es logischerweise im Auge behalten! Danke für deine Meinung. Gruß Lars |
Kleiner Nachtrag: Das Lenkrad vibriert nicht bzw. es ist da nichts extremes zu merken.
|
Wenn es nicht so schlimm ist dann warte, denn Radlager kannst du beim nächsten Reifenwechel überprufen!
Ich habe auch mal was ähnliches bemerkt, wenn man einen berg rauf fährt aber nicht gas gibt, so ist das ein bischen untertourig und die Automatik wechel nicht ein gang runter! Vieleicht wechelt dein Getriebe zu spät. Überprufe das auch mal? du kannst ein gang runter schalten wenn du kurz auf gas tipst! Wenn das weg geht überprüfe den ölstand vom getriebe! |
Re: Vibrationen während der Fahrt bei 58km/h & 1500rpm
hallo,
also mit dem automatik-getriebe hab ich kleine erfahrung. vielleicht solltest du folgendes testen: bei den von dir angegebenen 58 km/h: wie hoch dreht da der motor ? kann es sein, dass der motor zu niedrig dreht ? vielleicht unter 2000 upm ? spürt man dieses phänomen beim gasgeben ? wenn die geschwindigkeit nur so gerade gehalten wird ? wenn du bei 60 km/h vom gas gehst und in diesen bereich kommst ? check das mal !!!! lg. michael |
Hallo!
Habe seit März einen Xedos6 2,0 Automatik und habe genau das gleiche an meinem Auto festgestellt. Es ist mal mehr und mal weniger. Ich denke es liegt vielleicht daran dass das Getriebe irgendwo zwischen zurückschalten oder Gang beibehalten hängen bleibt. Wenn ich etwas flotter unterwegs bin passiert es nämlich nicht weil der Motor dann höher dreht. Mir konnte bisher keiner sagen woran es liegt. Bei Mazda meinten sie man sollte im Stadtverkehr bis etwa 60 km/h auf der Stufe "S" fahren dann schaltet die Automatik sowieso nicht soviel hin und her. Wenn du etwas neues darüber hörst dann schreib mal zurück, würde mich sehr interessieren. Werd auch mal wieder bei Mazda nachfragen weil ich noch ne Gebrauchtwagengarantie drauf habe. Gruß Michel |
Re: Vibrationen während der Fahrt bei 58km/h & 1500rpm
Hallo alle miteinander,
bei genau dieser Geschwindigkeit & Drehzahl fing mein Getriebe beim Halten der Geschwindigkeit an, unmotiviert zwischen der 3. & 4. Fahrstufe hin und her zu schalten. Die Schalterei ging so schnell, daß es wie ein Vibrieren klang und spürbar war, auch konnte man die Drehzahlschwankungen am Drehzahlmesser sehen. Irgendwann bemerkte ich dann, daß das Getriebe "sehr sanft" in die 3. bzw. 4. Fahrstufe über ging. Bei Mazda hat man dann die Zündkerzen gewechselt, um das Phänomen zu beheben, was natürlich nicht geholfen hat... Nun scheppert das Getriebe nur noch, der X ist nicht mehr zu benutzen und wartet auf ein neues Getriebe! Gruß John |
Hallo Leute !
Ich hab jetzt nen Termin bei Mazda und die wollen sich das jetzt mal anhören bzw. mal ne Probefahrt machen, mal sehen was die dazu meinen. Hab noch ne Gewährleistung bzw. Gebrauchtwagengarantie drauf. Hat einer ne Ahnung was der Spaß kostet? Neues Getriebe usw.? Gruß Michel |
Dann klebe das Loch mal mit Klebeband zu, und schaue ob es besser geworden ist. Ganz simpel, und so l´äßt sich der Fehler einkreisen.
Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6, Automatik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |