![]() |
Re: Standgas
Hi,
danke für die Infos. Jetzt nur so zum Nachprüfen, bei der Drehzahlanzeige gibts einen dicken Strich unten, dann einen dünnen Strich, dann wieder einen dicken mit 1000. Also der Abstand zwischen 0 und 1000 ist irgendwie anders als zwischen z.B. 1000 und 2000 - der dünne Strich zw. 0 und 1000 ist eh genau bei 500, oder? Bei mir ist standgas genau am dünnen Strich. |
hiho
war nun bei der jährlichen überprüfung.... wie erwartet ist da mit dem standgas was im argen, seit ich das luftbypas rohr abgedichtet habe haben zwar die schwankungen aufgehört aber die werte die der motor am standgas liefert sind erschreckend... noch dazu braucht er übermässig viel sprit, nur im standgas unter last ist alles ok, jemand einen sachdienlichen hinweis was da die ursache dafür sein könnte? thx&grüsse Rene |
schätze eher das der dickere Strich die 500 markiert und der dünne zwischen dem dickeren une der 1000 ist dann 750 U/min
|
Der Drehzahlmesser ist in den unterern Drehzahlen eh nur zum Schätzen da. Alle diese Anzeigen können halt keinen genauen Wert liefern. Zum Einstellen sollte man schon die entsprecheden Geräte haben.
Andreas _______________________________________________ http://www.spritmonitor.de/image_114242_1.png Xedos 2.0l V6 Le Baron 3.0 V6 ... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore |
Hi,
ich bin mir da eben auch nicht sicher.... wenns 750 wäre, dann wär ja alles ok. ich hab ja auch keine probleme damit - es ist echt nur beim staustehen, besonders mit zusätzlichen verbrauchern (klima...) eine "xedos-unwürdige" vibration. meine werkstatt behauptet stur und steif das wär normal... Wegen der Anzeige, irgendwie kommts mir komisch vor, dass der strich 750 sein soll, denn er ist genauso weit von 1000 entfernt wie 1500 und hat auch denselben abstand vom unteren dicken strich, also den abstand, der ab 1000 fix immer 500 bedeutet. ich habs so interpretiert: der unterste dicke strich 0 ist, darunter ist außer betrieb, also motor läuft nicht, der erste dünne 500 und dann der dicke 1000, dann würden alle abstände passen. Aber ich weiß es nicht.... Variierende abstände auf anzeigen klingt doch eher nach vw ;-) (siehe beitrag "der touran" von MX5-Driver :-))))) |
Gestern hab ich meine beiden vdd getauscht und drosselklappe usw durchgeputzt.
Heute das erste mal angestartet und ne runde gefahren, dann war das standgas zu hoch, das rumdrehn an der schraube half gar nix... Dann ab in die werkstatt (200m von mir daheim weg). Die zeigten mir wies richtig geht. Auto richtig warm fahren, dann alle verbraucher ausschalten. Bei laufenden motor GND und TEN (im diagnosis-stecker) überbrücken. Dann kannst dir bei der Schraube das Standgas (von 1500 bis stillstand) einstellen. Zündung aus und brücke raus. Fertig Hab bei mir ca. 800upm eingestellt die er im warmen zustand jetzt immer hält. im kalten zustand ists etwas mehr. Hoffe ich konnte damit jemanden helfen. mfg Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |