Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Anzeige der Restkilometer (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40895)

karl_moik 06.11.2008 10:34

Anzeige der Restkilometer
 
Hallo Xedos Freunde,

ich hätte gerne ein Problem.

Ich hab am Sonntag die Uhrzeit in meinem X9 umgestellt.
(Multifunktionsanzeige)
Uhrzeit OK.
Verbrauch OK.
durchschntl. Verbrauch OK.

Da wo normal die KM angezeigt werden die man mit der Tankfüllung noch fahern kann wird nur noch -------- und dann recht oben "Pending" angezeigt.

Ich hab schon alle möglichen Tasten (-kombinationen) Ausprobiert.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß

der Karle_Moik

wirthensohn 06.11.2008 11:05

Die Restreichweitenanzeige ist ohnehin total für die Katz': der Bordcomputer errechnet die Restreichweite grob anhand der gefahrenen Kilometer und des hochgerechneten, kumulierten Gesamtverbrauchs. Den tatsächlichen Tankinhalt kann er nur bedingt einbeziehen, weil vom Tankstandgeber auch nur stark schwankende, grobe Schätzwerte kommen.

Damit *kann* die Anzeige nur einen Phantasiewert liefern.

Und das Ganze funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn der Bordcomputer nicht gelegentlich mal einen komplett vollen Tank geliefert bekommt, von dem aus er sich quasi neu justieren kann. Wenn Du nicht jedesmal volltankst, ist die Restreichweitenanzeige praktisch untauglich.

Bei mir steht dort auch immer nur "----". Da kann ich machen, was ich will. Mein Bordcomputer dürfte momentan davon ausgehen, dass ich seit dem letzten Volltanken, also mit der noch aktuellen Tankfüllung, 2.500 km gefahren bin und rund 260 Liter verbraucht habe - obwohl nur die Standheizung Benzin zieht und nicht mehr der Motor (der kriegt ja Autogas und die Original-Einspritzdüsen sind abgeschaltet). Er weiß aber auch, dass der Tank nur 65 Liter fasst. Und da er den Tankfüllstand nicht entsprechend würdigt, weiß er nicht mehr, was er nun tun soll...

Damit die Restreichweite überhaupt funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- das Auto muss mit Benzin betrieben werden, bei auf Autogas umgerüsteten Xedos 9 scheitert es schon hier,
- "Spritklau" vor den Einspritzdüsen, z.B. eine Standheizung, bringt die Berechnung auch aus dem Tritt,
- regelmäßiges Volltanken ist nötig

Gruß,
Christian

karl_moik 06.11.2008 11:20

Danke
 
Hallo Christian,

ich hab schon lange nicht mehr vollgetankt.
Ich danke Dir für die tolle Erklärung.
Schönen Tag!

der Karle_Moik

Webmasterxp 06.11.2008 20:48

Nabend,

also da ich die letzten 3-4 Tankfüllungen immer voll gemacht habe,kann ich sagen, das die Restweitenanzeige bis zum Zeitpunkt "viertel voll" halbwegs genau geht, aber das wars dann auch schon.Bei viertel sagt er mir immer, noch ca. 250 km!

Also etwas zu optimistisch die Anzeige :-)

Mfg

karl_moik 07.11.2008 11:31

Ja stimmt
 
Hallo,

das ist bei mir auch immer so gewesen.

Schönen Tag!

der Karle_Moik

xedos9@graz 07.11.2008 14:33

Ich bin seit der Anschaffung des X kein Volltanker - Anzeige funktioniert dennoch immer ohne ------

Hatschi 09.11.2008 07:51

Halli Hallo

Ich tanke immer voll und sie funktioniert bei gleichbleibender Fahrweise fast auf den Kilometer genau!

Hatschi

wirthensohn 09.11.2008 08:12

Ich hatte nun den Effekt, dass nach dem Tanken (Autogas, nicht Benzin) die Restreichweitenanzeige einen Wert von 208 km errechnet hatte. Wie dieser Zustande kam, ist mir unklar. Die Tankanzeige stand schon unter der Reservemarkierung - würde aber sicher nicht mehr für über 200 km reichen.

Nun, rund 50 km nur mit Autogas und zwei Heizvorgänge mit der Standheizung (ca. 0,1 bis 0,2 Liter je Heizvorgang bei diesen Temperaturen) später steht die Restreichweitenanzeige nur noch bei knapp über 100 km.

Sie dürfte dann wohl in 20 km auf "----" umspringen...

Gruß,
Christian

karl_moik 11.11.2008 09:00

Problem behoben
 
Hallo zusammen,

genau wie von Christian beschrieben ist nach dem gestrigen Volltanken die Anzeige wieder da.

Vielen Dank an Christian und natürlich den anderen Tippgebern.

Schöne Woche

Gruß

der Karle_Moik

Alex1988 30.07.2009 22:51

Hmm, hab heute mal voll getankt und er zeigt mir 138km Reichweite an, das kann doch nicht sein.
Wie stelle ich die Uhr (stunden) bei X9 ein, kann mir da jemand helfen??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.