Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Standheizung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42109)

MX-3-Tom 29.07.2009 18:30

Standheizung
 
Hallo,

diese Frage richtet sich an Standheizungs-Besitzer an einem KL-Motor:
Haben eure Standheizungen eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut, die das Kühlwasser zirkulieren lässt, wenn die Standheizung in Betrieb ist?

harry 29.07.2009 21:06

Habe zwar keine Standheizung beim X9, aber soviel ich informiert bin braucht man bei jeder Standheizung eine elektrische Wasserpumpe sonst würde ja die Heizung garnicht funktionieren.
Mein Alfa 166 mit Webasto Standheizung hat auf jeden fall eine zusätzliche Wasserpumpe, direkt beim Schlauch der durch die Spritzwand in den Innenraum verschwindet ist diese montiert.

Mfg harry

wirthensohn 29.07.2009 21:24

Selbstverständlich hat so eine Standheizung eine eigene Wasserpumpe. Muss sie ja, da bei den allermeisten Motoren, so auch bei unseren Motoren, die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben wird und daher bei abgeschaltetem Motor kein Kühlwasser fördern kann.

Die Pumpe ist allerdings bereits Bestandteils des kompakten Gehäuses der Standheizung.

Gruß,
Christian

MX-3-Tom 29.07.2009 21:36

Und das geht auch beim KL?
Habe mal gelesen, dass er eine WaPu hat, die komplett abdichtet.
Also würde die elektrische WaPu gegen die Serien-WaPu fördern, an der Serien-WaPu würde aber kein Wasser vorbeipassen...

wirthensohn 29.07.2009 22:16

Das geht generell schon.

Es ist zwar so, dass meine inzwischen 8 Jahre alte Webasto Thermotop im X6 (KF) selbst im tiefsten Winter binnen 20 Minuten den Motor auf Betriebstemperatur hat und der Innenraum eine halbe Sauna ist, so dass die Windschutzscheibe außen regelrecht dampf, aber die neue Webasto Thermotop gleichen Typs im X9 von letztem Jahr den Motor nicht mal nach einer Stunde komplett auf Betriebstemperatur bekommt.

Ich habe die Schuld bisher auf die neue Standheizung geschoben, da meine Eltern in ihrem neuen Ford C-Max mit der gleichen Standheizung auch das Problem haben, dass die neue Gerät deutlich schlechter heizt, als die Standheizungen in allen ihren Autos zuvor.

Die Bosch-Werkstatt, die mir die Standheizung eingebaut hat, konnte bisher nur feststellen, dass die Standheizung die korrekten 72 Grad Wassertemperatur erzielt und auch sonst keine Beschwerden in ihrem Fehlerspeicher ablegt.

Deshalb finde ich es gerade sehr interessant, was Du schreibst. Hast Du da präzisere Infos? Ich wüsste eigentlich aber keinen Grund, warum die WaPu im X9 eine andere Konstruktion sein sollte, als im X6.

Gruß,
Christian

MX-3-Tom 30.07.2009 08:22

Naja, genauere Infos habe ich nicht.
Daher frage ich ja. ;)

Wir haben nur überlegt, welchen Typs die WaPu m KL ist, nur damit wir sicher gehen können, dass eine zusätzliche E-Wapu keinen "unendlich" großen Druck aufbaut, weil die Serien-Wapu kein Wasser vorbeilässt.


Aber wenn die Standheizung im KF problemlos funktioniert, finde ich es auch sonderbar, warum im KL nicht. :(
Denn ich hätte gedacht, dass die Pumpen weitestgehend identisch sein sollten.

Leider weiß keiner genaueres über die Wapus, kenne auch keinen, der mal fix ne Wapu abschrauben kann, weil er nen Motor rumliegen hat. :(

38Atäk 30.07.2009 09:21

evtl. hat ja peter einen plan, der hat solche motoren ja anscheinend schon zu genüge ausgebaut.
aber eine standheizung interessiert mich natürlich auch, wäre noch ein nettes feature im facelift, oder gibt es da wieder probleme weil irgendetwas anders ist als an den ganzen vorgängern?

JWBehrendt 30.07.2009 09:28

Zitat:

Zitat von MX-3-Tom (Beitrag 81563)
Und das geht auch beim KL?
Habe mal gelesen, dass er eine WaPu hat, die komplett abdichtet.
Also würde die elektrische WaPu gegen die Serien-WaPu fördern, an der Serien-WaPu würde aber kein Wasser vorbeipassen...

Baut doch einfach eine vom KF rein, müsste passen.

@Christian
Wenn Du mal probieren möchtest, hab' noch meine alte da liegen, die ich prophylaktisch getauscht hatte.

so long,
John

wirthensohn 30.07.2009 09:30

Den 2000er (Bj. 2002), den ich letztes Jahr mal probe gefahren hatte, hatte eine ganz normale Webasto Standheizung drin. Das geht also schon.

Gruß,
Christian

38Atäk 30.07.2009 09:30

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 81579)
Den 2000er (Bj. 2002), den ich letztes Jahr mal probe gefahren hatte, hatte eine ganz normale Webasto Standheizung drin. Das geht also schon.

Gruß,
Christian

sehr cool, danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.