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wowan 18.06.2012 23:03

Motorschaden
 
Hallo liebe Gemeinde!

Ich fahre mein xedos seit 2007. Ich habe ihn 3 mal über den TÜV gebracht, ohne großen Problemen.
Jetzt kommt`s. Letzte Woche bei einer Autobahnfahrt, hat der Motor angefangen strak zu klackern. ADAC gerufen. Der hat sich das Auto nur kurz angehört, da sagte er "Schnell den Motor ausmachen und dass er mit den Autos mit einer Gasanlage nichts zu tun haben will!"
Wie auch immer X zu Mazda abgeschleppt. Da wurde mir gesagt, Motorschaden, und es lohnt sich den Motor erst gar nicht zu öffnen.
Der Motor startet ohne Probleme, läuft auch ruhig, aber klackert sehr stark, als ob sich was gelöst hätte unter dem Ventildeckel (metalisches Geräusch). Allerdings meinte Mazda-Werkstatt, das bei letztem Starten der Motor sich noch schlimmer anhörte. Seitdem habe der Motor nicht mehr gestartet. Motor hat 185000km runter, davon 45000 mit LPG.

Eigentlich habe ich mich schon für einen Motortausch entschieden. Die Frage ist, ein 2.0L v6 mit 80000km für 400€, der Verkäufer ist bei mir um die Ecke oder versuchen eine 2.5L Maschine zu finden, was natürlch zeitaufwendig ist. Und mit niedriger Laufleistung im 400€ Bereich fast unmöglich.
Wie gesagt 2.0L Maschine liegt parad.

Jetzt ist Eure Meinung gefragt!

Danke im Vorraus

Ritzer82 19.06.2012 08:24

Zitat:

Zitat von wowan (Beitrag 125993)
"Schnell den Motor ausmachen und dass er mit den Autos mit einer Gasanlage nichts zu tun haben will!"...Motorschaden, und es lohnt sich den Motor erst gar nicht zu öffnen...

Das sind natürlich Fundierte Aussagen von fachkundigem und hochqualifizierten Mechanikern.
Wenn du einen Motor für solch einen guten Kurs bekommst ist es wahrscheinlich billiger aber ohne den Motor überhaupt aufgemacht zu haben gleich solche Aussagen zu treffen ist schon bischen doll.

wirthensohn 19.06.2012 08:46

Zitat:

Zitat von wowan (Beitrag 125993)
Der Motor startet ohne Probleme, läuft auch ruhig, aber klackert sehr stark, als ob sich was gelöst hätte unter dem Ventildeckel (metalisches Geräusch).

Diese Beschreibung weckt Erinnerungen bei mir. Ich hatte es auch schon, dass morgens nach dem Anlassen der Motor rappelte, hart und laut metallisch klackerte und es klang, als hätten sich mal eben alle Nockenwellen in einer gemeinschaftlichen Aktion zerbröselt. Das klang sogar für den ADAC-Mensch und meine Werkstatt erstmal nach endgültigem Motortod.

Am Ende war es dann aber doch nicht so schlimm: eine Spannrolle des Zahnriemens hatte sich zerlegt, so dass Zahnriemen und die Reste der Spannrolle nur noch unter lautem Getöse halbherzig ihren Dienst verrichteten. An der hinteren Nockenwelle war der Zahnriemen bereits übergesprungen. Für jeden normalen Motor wäre spätestens das tatsächlich das Ende gewesen, aber glücklicherweise sind die V6 ja Freiläufer.

Neue Spannrollen und neuer Zahnriemen und gut war's - der Motor läuft heute noch einwandfrei.

Wenn eine Mazda(!)-Werkstatt nicht mal willens ist, einen genaueren Blick auf, an und in den Motor zu werfen, dann ist sie schlicht inkompetent. Genau das würde ich bevorzugt dem Chef persönlich zu verstehen geben und mir eine etwas kompetentere, kundenfreundlichere Werkstatt suchen.

Gruß,
Christian

Ritzer82 19.06.2012 11:25

Das Problem ist einfach das der X6 kein OBD hat.
Da können die werten Herrschaften in der Werkstatt nicht einfach ihren PC anstöpseln und R2D2 sagt ihnen detailiert was denn kaputt ist.
Da hat doch keiner mehr Ahnung heute und Lust schonmal überhaupt nicht.
Fahr mal hin da und sag du möchtest Fehler auslesen...das Gerät dafür ist schon weggeschmissen, die Fachliteratur ist mit den Altgesellen in Rente gegangen und dann auf Ebay verkauft worden....und es wird nicht besser werden.

-=LuX=- 19.06.2012 19:44

Auf so eine wage Aussage hin gibt man natürlich nicht den Motor auf.
Als mein X9 seinerzeit einmal solche Geräusche machte, war es allerdings nicht ganz so harmlos: ein Auslassventil komplett weggebrannt.

Die Mazdawerkstatt war genau solange freundlich, wie sie hoffte, mir ein neues Auto verkaufen zu können. Als ich mich für die Reparatur entschied, war es schlagartig mit der Freundlichkeit vorbei.

Gruß
Jürgen

wowan 19.06.2012 20:42

Hallo Xedos-Freunde!

ich meine, wenn die Ventile oder Hydrostößel hin sind ist es sowieso einfacher Motor zu tauschen, als die Teile zu besorgen, einzubauen und einzustellen, wer weiss, was da noch flöten gegangen ist.
Eigentliche Frage ist, 2.0L Maschine, die ich parad habe für 400€ mit 80000km oder versuchen 2.5L Machine aufzutreiben.

Für mich würde ich sofort zu 2.5L greifen, X wird aber in der Zukunft von meinem Vater gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

QE.2 03.07.2012 13:09

Bei mir war´ s der Hydrospanner.

Gruß QE.2

wowan 17.08.2012 21:31

Fazit
 
Xedos läuft wieder!
Kurz die Kostenübersicht

Motor 2.0l mit 85000km 400€
Arbeit, ausgeführt von Bekannten 300€
Dieverse Teile wie Zahnriemensatz, Wasserpumpe, 2 Keilriemen +Kugellager, Thermostat, VDD, Abgaskrümmerdichtungen, Ansaugbrückedichtungen, Zündkerzen, alle Flüssigkeiten, Ölfilter, Benznfilter usw. 320€
Da ich Edelstahlkrümmer rausgeschmiessen habe, weil er nichts taugte, fehlte mir vorderer Abgaskrümmer (irgendwie verloren gegangen) und Schutzbleche. Also noch 110€

Das ganze hat mir somit 1130€ gekostet, da kann man nicht mekern. Der Motor läuft super. Der Ventilschaden wurde wahrscheinlich durch die Gasanlage verursacht. Mal sehen wie lange dieser Motor hält!?

Danach wurde noch Lager links der Antriebswelle aussen 50€ ausgetauscht und Keilriemen nachgezogen. Jetzt ist alles Top!

Vor dem Motortausch wurde gemacht: Kupplung, Kupplungsschlauch, Antriebswelle rechts komplett, Bremsscheiben und Klötze hinten.

Übrigens Xedos wird wieder von mir gefahren, uns verbindet einfach viel. BMW habe ich schnell verkauft und vermisse es nur bißchen.

Nach einem Jahr Pause bin ich wieder glücklicher Xedosdriver.:)

hörnchenmeister 17.08.2012 21:56

Wieso taugte der Krümmer nichts? Gerissen?

-=LuX=- 17.08.2012 21:57

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja alles prima gelaufen. :-)

Gruß
Jürgen


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