Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2012, 23:03   #1
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Motorschaden

Hallo liebe Gemeinde!

Ich fahre mein xedos seit 2007. Ich habe ihn 3 mal über den TÜV gebracht, ohne großen Problemen.
Jetzt kommt`s. Letzte Woche bei einer Autobahnfahrt, hat der Motor angefangen strak zu klackern. ADAC gerufen. Der hat sich das Auto nur kurz angehört, da sagte er "Schnell den Motor ausmachen und dass er mit den Autos mit einer Gasanlage nichts zu tun haben will!"
Wie auch immer X zu Mazda abgeschleppt. Da wurde mir gesagt, Motorschaden, und es lohnt sich den Motor erst gar nicht zu öffnen.
Der Motor startet ohne Probleme, läuft auch ruhig, aber klackert sehr stark, als ob sich was gelöst hätte unter dem Ventildeckel (metalisches Geräusch). Allerdings meinte Mazda-Werkstatt, das bei letztem Starten der Motor sich noch schlimmer anhörte. Seitdem habe der Motor nicht mehr gestartet. Motor hat 185000km runter, davon 45000 mit LPG.

Eigentlich habe ich mich schon für einen Motortausch entschieden. Die Frage ist, ein 2.0L v6 mit 80000km für 400€, der Verkäufer ist bei mir um die Ecke oder versuchen eine 2.5L Maschine zu finden, was natürlch zeitaufwendig ist. Und mit niedriger Laufleistung im 400€ Bereich fast unmöglich.
Wie gesagt 2.0L Maschine liegt parad.

Jetzt ist Eure Meinung gefragt!

Danke im Vorraus
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.06.2012, 08:24   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von wowan Beitrag anzeigen
"Schnell den Motor ausmachen und dass er mit den Autos mit einer Gasanlage nichts zu tun haben will!"...Motorschaden, und es lohnt sich den Motor erst gar nicht zu öffnen...
Das sind natürlich Fundierte Aussagen von fachkundigem und hochqualifizierten Mechanikern.
Wenn du einen Motor für solch einen guten Kurs bekommst ist es wahrscheinlich billiger aber ohne den Motor überhaupt aufgemacht zu haben gleich solche Aussagen zu treffen ist schon bischen doll.
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 08:46   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von wowan Beitrag anzeigen
Der Motor startet ohne Probleme, läuft auch ruhig, aber klackert sehr stark, als ob sich was gelöst hätte unter dem Ventildeckel (metalisches Geräusch).
Diese Beschreibung weckt Erinnerungen bei mir. Ich hatte es auch schon, dass morgens nach dem Anlassen der Motor rappelte, hart und laut metallisch klackerte und es klang, als hätten sich mal eben alle Nockenwellen in einer gemeinschaftlichen Aktion zerbröselt. Das klang sogar für den ADAC-Mensch und meine Werkstatt erstmal nach endgültigem Motortod.

Am Ende war es dann aber doch nicht so schlimm: eine Spannrolle des Zahnriemens hatte sich zerlegt, so dass Zahnriemen und die Reste der Spannrolle nur noch unter lautem Getöse halbherzig ihren Dienst verrichteten. An der hinteren Nockenwelle war der Zahnriemen bereits übergesprungen. Für jeden normalen Motor wäre spätestens das tatsächlich das Ende gewesen, aber glücklicherweise sind die V6 ja Freiläufer.

Neue Spannrollen und neuer Zahnriemen und gut war's - der Motor läuft heute noch einwandfrei.

Wenn eine Mazda(!)-Werkstatt nicht mal willens ist, einen genaueren Blick auf, an und in den Motor zu werfen, dann ist sie schlicht inkompetent. Genau das würde ich bevorzugt dem Chef persönlich zu verstehen geben und mir eine etwas kompetentere, kundenfreundlichere Werkstatt suchen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 11:25   #4
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Das Problem ist einfach das der X6 kein OBD hat.
Da können die werten Herrschaften in der Werkstatt nicht einfach ihren PC anstöpseln und R2D2 sagt ihnen detailiert was denn kaputt ist.
Da hat doch keiner mehr Ahnung heute und Lust schonmal überhaupt nicht.
Fahr mal hin da und sag du möchtest Fehler auslesen...das Gerät dafür ist schon weggeschmissen, die Fachliteratur ist mit den Altgesellen in Rente gegangen und dann auf Ebay verkauft worden....und es wird nicht besser werden.
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:44   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Auf so eine wage Aussage hin gibt man natürlich nicht den Motor auf.
Als mein X9 seinerzeit einmal solche Geräusche machte, war es allerdings nicht ganz so harmlos: ein Auslassventil komplett weggebrannt.

Die Mazdawerkstatt war genau solange freundlich, wie sie hoffte, mir ein neues Auto verkaufen zu können. Als ich mich für die Reparatur entschied, war es schlagartig mit der Freundlichkeit vorbei.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 20:42   #6
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Xedos-Freunde!

ich meine, wenn die Ventile oder Hydrostößel hin sind ist es sowieso einfacher Motor zu tauschen, als die Teile zu besorgen, einzubauen und einzustellen, wer weiss, was da noch flöten gegangen ist.
Eigentliche Frage ist, 2.0L Maschine, die ich parad habe für 400€ mit 80000km oder versuchen 2.5L Machine aufzutreiben.

Für mich würde ich sofort zu 2.5L greifen, X wird aber in der Zukunft von meinem Vater gefahren.

Mit freundlichen Grüßen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:09   #7
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Bei mir war´ s der Hydrospanner.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:31   #8
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Fazit

Xedos läuft wieder!
Kurz die Kostenübersicht

Motor 2.0l mit 85000km 400€
Arbeit, ausgeführt von Bekannten 300€
Dieverse Teile wie Zahnriemensatz, Wasserpumpe, 2 Keilriemen +Kugellager, Thermostat, VDD, Abgaskrümmerdichtungen, Ansaugbrückedichtungen, Zündkerzen, alle Flüssigkeiten, Ölfilter, Benznfilter usw. 320€
Da ich Edelstahlkrümmer rausgeschmiessen habe, weil er nichts taugte, fehlte mir vorderer Abgaskrümmer (irgendwie verloren gegangen) und Schutzbleche. Also noch 110€

Das ganze hat mir somit 1130€ gekostet, da kann man nicht mekern. Der Motor läuft super. Der Ventilschaden wurde wahrscheinlich durch die Gasanlage verursacht. Mal sehen wie lange dieser Motor hält!?

Danach wurde noch Lager links der Antriebswelle aussen 50€ ausgetauscht und Keilriemen nachgezogen. Jetzt ist alles Top!

Vor dem Motortausch wurde gemacht: Kupplung, Kupplungsschlauch, Antriebswelle rechts komplett, Bremsscheiben und Klötze hinten.

Übrigens Xedos wird wieder von mir gefahren, uns verbindet einfach viel. BMW habe ich schnell verkauft und vermisse es nur bißchen.

Nach einem Jahr Pause bin ich wieder glücklicher Xedosdriver.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:56   #9
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Wieso taugte der Krümmer nichts? Gerissen?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:57   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Herzlichen Glückwunsch, das ist ja alles prima gelaufen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service