Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Kraftstoffverbrauch X6 V6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41608)

RoRo 22.04.2009 15:03

Benzinverbrauch X6 V6
 
Hi all,

so dasgleiche wie oben aber die Umfage jetzt für den X6 V6


Grüße
Roland

RoRo 27.04.2009 14:45

damit läst sich schon eher was anfangen
Stand 27.04.09 bei 19 Leuten:

Durschchnittsverbrauch = 9,25L/100km
Sandardabw. = ± 0,97L/100km

Grüße
Roland

RoRo 18.05.2009 12:06

Hi all

update: Stand 18.05.09, mit 29 Leuten

Durschchnittsverbrauch = 9,32L/100km
Sandardabw. (68%) = ± 1,08L/100km


Grüße
Roland

PS. wer mehr als 12L oder weniger als 6L pro 100km Verbraucht bitte nochmal den genauen Wert für die Statistik angeben.

wirthensohn 18.05.2009 12:19

Is' ja ulkig...

V6-Verbrauch:

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 76626)
Durschchnittsverbrauch = 9,32L/100km

1.6er-Verbrauch:

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 76628)
Durschchnittsverbrauch = 9,0L/100km



Gruß,
Christian

Rooz21 18.05.2009 12:23

passiert

RoRo 18.05.2009 13:14

Jo

das Streut bei den 1,6er ganz schön hätt ich nicht gedach, wär gut wenn noch
ein paar mitmachen würden sonst hauhen eventuelle Ausreiser zu stark rein ->
wird dann nicht sonderlich aussagekräftig :|

Z.B.
Die 2 Leute mit dem sauschweren Rechten 12L Bleifüß mal raus gerechnet
kommt man beim 1.6 auf Durchschnittlich ~8,45L/100km (STW bei ±1,54L/100km Gauß Normalverteilung ist überhaupt nicht zu erkennen)

Beim V6 sieht das einiges besser aus

Grüße
Roland

kitzi83 18.05.2009 20:48

hallo beisammen!

also das kommt halt auf den gasfuß draufan!

hab ihn letzens schon fast getragen und bin auf 9,57l/100:( gekommen!
bin halt im mühlviertel zuhause! sprich viele berge!

die automatik ist halt auch um einiges durstiger!

lg

Xedos_motz 19.05.2009 00:59

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 76657)
bin halt im mühlviertel zuhause! sprich viele berge!

lg

was soll ich dann in osttirol sagen, wir haben sicher mehr berge als ihr;)

Phoenix 19.05.2009 20:49

... lieg ich ja mit meinem 2.0l X9 und einem Verbrauch von durchschnittlich 8,95 l/100 km gar nicht so schlecht - trotz meist zügiger Fahrweise. :D Der ist ja immerhin geringfügig schwerer als ein X6.

Daniel Weiss 19.05.2009 22:21

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 76672)
was soll ich dann in osttirol sagen, wir haben sicher mehr berge als ihr;)

und ich erst in Tirol :D

woher genau bist du denn, Xedos_motz?

w00lf 19.05.2009 22:44

Aus Lienz soweit ich weiß. ;)

mfg, Wolfgang

Daniel Weiss 20.05.2009 20:02

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 76752)
Aus Lienz soweit ich weiß. ;)

mfg, Wolfgang

LOL :D *auf den Kopf hau* jaja... wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

kitzi83 20.05.2009 20:53

@xedos_motz

wie fährst du das auto?

...kann das sein das mit meinem xedos was nicht stimmt??
ich mein wenn ich ihn schon fasst "trage" und ich komme nicht mal unter 9.5 l??

kitzi83 20.05.2009 20:59

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 76735)
... lieg ich ja mit meinem 2.0l X9 und einem Verbrauch von durchschnittlich 8,95 l/100 km gar nicht so schlecht - trotz meist zügiger Fahrweise. :D Der ist ja immerhin geringfügig schwerer als ein X6.

.....ich bin erstaunt über den niedrigen verbrauch!! RESPEKT!

Xedos_motz 22.05.2009 07:46

ich fahr ihn einfach wien diesel bei 2000 tausend schalten immer mit motorbremse bremesen soweit wies geht. ich tanke auch nie voll immer nur 20 liter, brauch er auch gleic weniger. und @ daniel has nicht ganz unrecht.;)

H@ns 22.05.2009 09:10

Sooft wie's geht 5. Gang, Motorbremse nutzen, keine Competitions im Wiener Style an den Ampeln und drängeliger, bremsintensiver Fahrstil. Das Ziel ist jede unnötige Bremsung/Beschleunigung zu vermeiden. Das fängt schon bei einem ordentlichen Sicherheitsabstand an, so dass man leichte Bremsungen des Vordermanns durch Motorbremse auffangen kann. Competition = Geradeausspur, Abzweig nach links bzw. nach rechts ca. 50 Meter lang + Ampel = rot -> Hintermann zieht grundsätzlich vorbei(selbst wenn es nur 20 Meter Abzweiglänge ist) um dann auf der Abbiegespur früher vor rot zu halten als ich. Das machen hier so im Schnitt 6 von 10 Autofahrern.

Mein letzter Verbrauch mit Dauerklima + sehr defensivem fahren lag bei 7,7 Litern.

Wenn er selbst da 9,5 braucht stimmt was mit dem Wagen nicht.
Kandidaten: Zündkabel, Kerzen, Lambdasonden, Falschluft

neo303 22.05.2009 10:43

@Hans: die Leute, die du da beschreibst, kenn ich. Das sind die "Frischluftdepperten", die dann am Wochenende bei uns heroben (Waldviertel) auf der Landstraße ihren heißen 70er fahren - weil sie ja in Wien nicht lernen höher als in die 2. zu schalten... :x

Mfg

kitzi83 22.05.2009 16:36

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 76898)
Sooft wie's geht 5. Gang, Motorbremse nutzen, keine Competitions im Wiener Style an den Ampeln und drängeliger, bremsintensiver Fahrstil. Das Ziel ist jede unnötige Bremsung/Beschleunigung zu vermeiden. Das fängt schon bei einem ordentlichen Sicherheitsabstand an, so dass man leichte Bremsungen des Vordermanns durch Motorbremse auffangen kann. Competition = Geradeausspur, Abzweig nach links bzw. nach rechts ca. 50 Meter lang + Ampel = rot -> Hintermann zieht grundsätzlich vorbei(selbst wenn es nur 20 Meter Abzweiglänge ist) um dann auf der Abbiegespur früher vor rot zu halten als ich. Das machen hier so im Schnitt 6 von 10 Autofahrern.

Mein letzter Verbrauch mit Dauerklima + sehr defensivem fahren lag bei 7,7 Litern.

Wenn er selbst da 9,5 braucht stimmt was mit dem Wagen nicht.
Kandidaten: Zündkabel, Kerzen, Lambdasonden, Falschluft

danke mal für den tip!
aber ich hab halt auch ne automatik da braucht er wahrscheinlich von haus aus mehr!?:(

kitzi83 22.05.2009 18:24

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 76894)
ich fahr ihn einfach wien diesel bei 2000 tausend schalten immer mit motorbremse bremesen soweit wies geht. ich tanke auch nie voll immer nur 20 liter, brauch er auch gleic weniger. und @ daniel has nicht ganz unrecht.;)

..das hör ich zum ersten mal das er weniger braucht wenn man nicht volltankt!
liegt das am erspartem gewicht oder wie??
aber da muss man halt ziemlich oft tanken.(bei 20 liter)

GIFT2 22.05.2009 18:51

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 76931)
..das hör ich zum ersten mal das er weniger braucht wenn man nicht volltankt!
liegt das am erspartem gewicht oder wie??
aber da muss man halt ziemlich oft tanken.(bei 20 liter)

Egal, ich tanke auch noch maximal 25 Liter.
Wenn mein Tank 60 Liter wiegt muß die Kiste mehr wegziehen.
Und ja, das Reserverad hab ich noch drin :p

Alte Härte setzt sich durch ;)

w00lf 22.05.2009 19:11

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 76931)
..das hör ich zum ersten mal das er weniger braucht wenn man nicht volltankt!
liegt das am erspartem gewicht oder wie??
aber da muss man halt ziemlich oft tanken.(bei 20 liter)

Ist ja auch irgendwie logisch, dass er dann (minimal) weniger braucht.
Aber wenn man 50kg Boxen, Reserverad, Werkzeug und allerhand anderes unnötiges Gewicht mit sich rumschleppt machen die 30kg weniger Tank bald auch nichts mehr aus.

mfg, Wolfgang

hörnchenmeister 22.05.2009 22:38

Sag bitte Lautsprecher, Boxen ist ein Sport.;)

Xedos_motz 22.05.2009 22:48

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 76938)
Aber wenn man 50kg Boxen, Reserverad, Werkzeug und allerhand anderes unnötiges Gewicht mit sich rumschleppt machen die 30kg weniger Tank bald auch nichts mehr aus.

mfg, Wolfgang

aber immerhin 30kg sind 30kg. trag du mal immer 15kg mit dir rum da wirst du sicher auch schneller müde als ohne;)

w00lf 22.05.2009 22:56

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 76949)
Sag bitte Lautsprecher, Boxen ist ein Sport.;)

Lautsprecher sind die Dinger die Krach machen, Boxen, die, die die (?) Krachmacher halten. ;)

mfg, Wolfgang

edit: @ Xedos_motz: hast ja Recht, ich mein nur, bei all dem anderen Ballast wird sich keiner mehr auf die paar Kilo rausreden.

Allroundeer 26.06.2009 22:15

Also wie es aussieht muss ich erst noch lernen mit dem auto zu fahren .
Ich habe vollgetankt, und jetzt hab ich ca. 440km weg , und mein tank ist schon leer, ...hat mich vorhin sehr überrascht, als aufeinmal das lämpchen anging, und mir zeigte, dass ich tanken sollte.

Ich habe das Auto erst 3 Wochen ..

Streethawk 28.06.2009 08:52

Leute es hängt einfach davon ab wie man fährt und wan man fährt.

Mein X6 V6 ATX verbraucht im Winter und Kurzstrecken in der Großstadt bei flotter Fahrweise seine 12 Liter und Wagen ist technisch 1A. Derselbe Wagen verbrauchte auf einer Urlaubsfahrt 8-8.5 Liter auf der Autobahn bei ca 140-160km/h.

Lasst Euch nicht irritieren, es gibt keine Voodo-Xedosse die bei F1 Fahrweise in Großstädten, Winter und Kurzstrecken unter 10 Liter verbrauchen, außer vielleicht ein ausgeräumter 1.6;-)

Wenn Ihr wenig verbrauch bei guter Fahrleistung haben wollt dann fahrt tdi. Ich erfahre den Unterschied jede Woche, ist schon krass dass man ein 170PS Auto auf der Landstraße mit 4.7 liter bewegen kann.
Dann darf einen aber auch das nageln im Stand nicht stören.
Deshalb fahre ich am Wochenende Xedos;-)



Überprüft aber mal Eure Lambdasonden, die Dinger altern und das kann sich im Verbrauch niederschlagen.

Ich geh jetzt ne Runde drehen

VG

kitzi83 28.06.2009 09:09

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 79067)
Leute es hängt einfach davon ab wie man fährt und wan man fährt.

Mein X6 V6 ATX verbraucht im Winter und Kurzstrecken in der Großstadt bei flotter Fahrweise seine 12 Liter und Wagen ist technisch 1A. Derselbe Wagen verbrauchte auf einer Urlaubsfahrt 8-8.5 Liter auf der Autobahn bei ca 140-160km/h.

Lasst Euch nicht irritieren, es gibt keine Voodo-Xedosse die bei F1 Fahrweise in Großstädten, Winter und Kurzstrecken unter 10 Liter verbrauchen, außer vielleicht ein ausgeräumter 1.6;-)

Wenn Ihr wenig verbrauch bei guter Fahrleistung haben wollt dann fahrt tdi. Ich erfahre den Unterschied jede Woche, ist schon krass dass man ein 170PS Auto auf der Landstraße mit 4.7 liter bewegen kann.
Dann darf einen aber auch das nageln im Stand nicht stören.
Deshalb fahre ich am Wochenende Xedos;-)



Überprüft aber mal Eure Lambdasonden, die Dinger altern und das kann sich im Verbrauch niederschlagen.

Ich geh jetzt ne Runde drehen

VG

wirkt sich eine defekte lambdasonde auch auf das startverhalten aus?
ich hab nämlich das problem das er die meiste zeit ein paar sekunden braucht bis er da ist!
hab schon zündkerzen, zündkabeln und verteilerkappe gewechselt.

mfg

w00lf 28.06.2009 20:18

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 79067)
.....außer vielleicht ein ausgeräumter 1.6;-)

:D
Der 1.6er is doch der Beste. :D
Nein im Ernst, man kann sich 100 Xedos im Spritverbrauch ansehen und jeder wird dir andere Werte liefern, die Umstände und der Fahrer sind einfach zu verschieden. Einfach so oft wie möglich weniger Gas geben (solange bis man merkt, dass der Wagen nicht mehr gscheid zieht -> alles drüber bringt nur mehr Verbrauch), vorausschauend fahren und oft im Leerlauf dahinrollen. ;)

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 28.06.2009 22:14

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 79102)
:D
vorausschauend fahren und oft im Leerlauf dahinrollen. ;)

mfg, Wolfgang

da ist es besser mit der motorbremse dahinrollen, da dann ja gar nichts verbraucht.;)

w00lf 28.06.2009 22:32

Nein, das ist nur teilweise richtig. Klar, es wird kein Kraftstoff eingespritzt und damit fällt der Verbrauch auf 0. Aber wenn du mal auf der AB an einem relativ flachen Gefälle mit Motorbremse runterfährst kannst bald wieder Gas geben, da dir der Motor den Wagen viel zu stark abbremst (4000rpm+!).
Wenn du aber den Gang rausnimmst kannst du Kilometerweit dahinrollen mit nichts als Leerlaufverbrauch. Ich mach das fast immer. Hab schon eine Strecke wo ich im Leerlauf durch 2 Ortschaften fahren kann. Strecke -> ca. 6km. ;)

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 28.06.2009 22:49

ok überredet:D

neo303 29.06.2009 13:51

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 79102)
:D
... und oft im Leerlauf dahinrollen. ;)

mfg, Wolfgang

Du hast aber schon auch in der Fahrschule gelernt, dass das verboten ist!? ;)

Tja, und genau für das dahinrollen fällt mir mal wieder der Tempomat ein... ;)

Mfg

wirthensohn 29.06.2009 14:02

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 79133)
Du hast aber schon auch in der Fahrschule gelernt, dass das verboten ist!? ;)

Bitte? In welcher Fahrschule warst Du denn? Ich habe es in der Fahrschule sogar explizit so gelernt, dass man vorausschauend fahren und vor einer roten Ampel frühzeitig vom Gas gehen und das Auto ausrollen lassen soll.

Gruß,
Christian

neo303 29.06.2009 14:05

@Christian: ausrollen ja, aber ohne eingelegten Gang kilometerweit rollen zu lassen ist was ganz anderes!!

wirthensohn 29.06.2009 14:15

Was spricht dagegen? Wenn es der Berg und die Verkehrsführung zulassen, lasse ich meinen X bei uns hier nach Abfahrt von der Bundesstraße auch gerne mal bis in den übernächsten Ort im Leerlauf durchrollen - wenn die beiden Ampeln und die Rentner es erlauben.

Das ist allemal umweltfreundlicher, als ständig mit dem Gas spielen und bremsen zu müssen. Und materialschonender allemal.

Gruß,
Christian

w00lf 29.06.2009 16:30

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 79133)
Du hast aber schon auch in der Fahrschule gelernt, dass das verboten ist!? ;)

Tja, und genau für das dahinrollen fällt mir mal wieder der Tempomat ein... ;)

Mfg

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 79136)
@Christian: ausrollen ja, aber ohne eingelegten Gang kilometerweit rollen zu lassen ist was ganz anderes!!

Ich weiß jetzt grad nicht wie alt du bist, aber ich bin 20 Jahre jung, habe vor 2 Jahren meinen Schein gemacht (also in aktuellem Sinne von Ökonomischem Fahren) und es ausdrücklich so gesagt und gelehrt bekommen, dass man bei jeder Gelegenheit, die sich bietet den Gang rausnehmen sollte. Schließlich ist auch der Leerlauf auch ein Gang!
Und noch was, mein Fahrlehrer war/ist Spritspartrainer und hat auch schon einige Wettbewerbe gewonnen und selbst Statistiken (offiziell) erstellt. ;)
Noch was: in meiner Fahrschule gab/gibt es einen Lehrer der einen X6 V6 fährt, den hatt ich aber nicht. ;)

mfg, Wolfgang

Rooz21 29.06.2009 16:37

dass fahrlehrer oft müll reden hab ich auch schon erlebt.
meiner sagte damals immer dass ich an einer ampel stets den 1. gang drin haben soll und solange halt die kupplung treten soll, mal im ernst, das geht doch nicht lange gut für die kupplung... die verschleißt dann ja an jeder ampel enorm

Christian Lenz 29.06.2009 17:56

Hallo,

früher sagte man , dass man zügig an die Kreuzung heran fahren soll! :-D

Das ist aber auch schon 40 Jahre her.

Moin Moin
Christian

w00lf 29.06.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 79145)
dass fahrlehrer oft müll reden hab ich auch schon erlebt.
meiner sagte damals immer dass ich an einer ampel stets den 1. gang drin haben soll und solange halt die kupplung treten soll, mal im ernst, das geht doch nicht lange gut für die kupplung... die verschleißt dann ja an jeder ampel enorm

Das ist, mit Verlaub, wirklich vollkommener Blödsinn.
Erstens wird dir der Fuß mit der Zeit taub und zweitens (der wichtige Grund) ermüden die Federn der Kupplung, die sind nicht für Dauerbelastung gedacht. ;)
Ich hoffe das war halbwegs richtig. :D (So hat mans mir gesagt)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 29.06.2009 18:38

Mal generell:

Möglichst häufig und viel im Leerlauf zu fahren bzw. vor einer Ampel ausrollen zu lassen, ist grundfalsch und auch nicht ökologisch. Gute Fahrlehrer bringen den Fahrschülern, genau wie in jedem Spritspartraining, bei, das Auto möglichst mit eingelegtem Gang und eingekuppelt möglichst punktgenau bis zur roten Ampel ausrollen zu lassen (vor dem Abwürgen rechtzeitig auskuppeln natürlich). In dieser Zeit ist der Verbrauch, im Gegensatz zum Leerlauf, exakt 0. Das ist ökologisches Fahren.

Dabei wird natürlich die Kupplung stärker abgenutzt. Eine neue Kupplung nach 200.000 km statt vielleicht erst nach 300.000 km ist aber deutlich günstiger als der über Jahre unnötig verbrauchte Sprit, wenn man ausgekuppelt ausrollen lässt oder zackig bis zur Ampel fährt und dann voll in die Eisen steigt.

Allerdings: ich nutze seit Jahren die Motorbremse sehr intensiv und zuweilen sehr hart. Dennoch habe ich mit 292.000 km immer noch die erste Kupplung drin. Auch wenn sie inzwischen keine durchdrehenden Räder mehr zulässt. Da ist bald mal eine Neue fällig...

Wenn ein Fahrlehrer seinem Schüler allerdings beibringt, vor der Ampel im 1. Gang mit getretener Kupplung stehen zu bleiben, dann sollte dieser schnellstmöglich den Job wechseln, denn dann ist er als Fahrlehrer eine Zumutung und ungeeignet. Selbst ich habe damals - vor immerhin 17 Jahren - schon ganz klar und deutlich gelernt, dass man vor der Ampel den Motor abzustellen, die Handbremse anzuziehen und das Kupplungspedal los zu lassen hat.

Gruß,
Christian

w00lf 29.06.2009 18:48

Wenn dus mir nicht glaubst Christian, dann probiers doch mal selbst aus.
Wozu sollte ich mit eingelegtem Gang wolang rollen, wenn ich doch nicht will, dass der Wagen langsamer wird?
Die Motorbremse ist nur sinnvoll, wenn man entweder am Berg abwärts fährt oder irgendwo abbremsen möchte. Wenn ich den Wagen in gleichförmiger Bewegung halten möchte, nehm ich den Gang raus. Dann ist zwar der Verbrauch nicht 0 aber ich bremse auch nicht unnötig ab. Ich würd ja auch den Motor abstellen, wenn dann nicht alle wichtigen Helfer mit ausgehen würden.

In Kurzform:
-Motorbremse am Berg oder vor einer Ampel oder beim Abbiegen
-Leerlauf bei Gefällen auf AB oder sonstigen Straßen, wo ich nicht bremsen will

Ein Beispiel:
Wenn ich in einer Stadt dahinrolle und merke, dass ich nicht langsamer werden würde, wenn ich den Gang rausnehm, dann nehm ich ihn auch raus, denn dann verbrauche ich mit der Leerlaufdrehzahl bestimmt weniger als mit der Drehzahl im 4./5. Gang.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 29.06.2009 18:57

@Wolfgang: wenn Du möglichst lange rollen willst, ohne nennenswert langsamer zu werden, ist gegen den Leerlauf grundsätzlich nicht viel einzuwenden.

Aber, und das ist auch fakt und wird bei Spritspartrainings in der Regel gelehrt: effizienter ist es, möglichst lange mit exakt konstanter Geschwindigkeit zu fahren (eingekuppelt, wenig Gas) und den restlichen Weg bis zur Ampel, Kreuzung oder dergleichen eingekuppelt ohne Gas den Schiebebetrieb zu nutzen.

Ich denke, damit könntest Du Deinen Verbrauch noch weiter reduzieren. Bei mir wirkt das jedenfalls deutlich.

Der Bordcomputer meines X9 verrät es: bei Tempo 50 mit minimal Gas konstant dahin zu rollen (unter 1500 U/min) verbraucht weniger Sprit als der Leerlauf. Freundlicherweise kennt der X9-Bordcomputer nur die Angabe in Liter/100km und schaltet nicht auf Liter/Stunde um, wie moderne Verbrauchsanzeigen.

Gruß,
Christian

w00lf 29.06.2009 19:01

Ja, stimmt vollkommen.
Wenn ich mit Gas schön konstant dahin fahren kann, mach ich das auch.
Nur wenn sich mir die Möglichkeit bietet (meist in der Stadt oder auf der AB), den Gang raus zu nehmen, dann mach ich das, da, egal wie wenig Gas ich gebe, ich nie so wenig verbrauchen werde wie im Leerlauf.
Diese Methode hat bis jetzt bei mir gut funktioniert, denn damit hab ich die Ebene spritsparend abgedeckt (wenig Gas, konstante v), das Gefälle (Leerlauf) und das langsame Abbremsen (Schubabschaltung).

Aber jedem das Seine, ich fahr gut damit, wollt ich gesagt haben. ;)

mfg, Wolfgang

edit:
Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 79164)
Der Bordcomputer meines X9 verrät es: bei Tempo 50 mit minimal Gas konstant dahin zu rollen (unter 1500 U/min) verbraucht weniger Sprit als der Leerlauf.

Das ist mir allerdings neu... Wie geht das, dass er bei der mageren Einstellung im Leerlauf mehr verbraucht?? :?

Rooz21 29.06.2009 19:07

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 79149)
Das ist, mit Verlaub, wirklich vollkommener Blödsinn.
Erstens wird dir der Fuß mit der Zeit taub und zweitens (der wichtige Grund) ermüden die Federn der Kupplung, die sind nicht für Dauerbelastung gedacht. ;)
Ich hoffe das war halbwegs richtig. :D (So hat mans mir gesagt)

mfg, Wolfgang

ja genau, aber die federn der kupplung werden da nicht mal der wichtigste grund sein sondern viel eher die SCHEIBEN ;)

naja so kann man gegenseitig erfahren wieviele idioten heutzutage fahrlehrer sind...

w00lf 29.06.2009 19:10

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 79166)
ja genau, aber die federn der kupplung werden da nicht mal der wichtigste grund sein sondern viel eher die SCHEIBEN ;)

naja so kann man gegenseitig erfahren wieviele idioten heutzutage fahrlehrer sind...

Wie der Fahrlehrer meines Bruders, der während einer Fahrstunde ein Reh geschossen und im Kofferraum ausgeweidet hat!!! :D

mfg, Wolfgang

wirthensohn 29.06.2009 19:12

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 79165)
Das ist mir allerdings neu... Wie geht das, dass er bei der mageren Einstellung im Leerlauf mehr verbraucht?? :?

Kein Kunststück: wenn ich auf ebener Strecke, konstant Tempo 50 haltend, kaum bis kein Gas mehr gebe, ist der Motor fast schon in der Schubabschaltung drin oder geht immer wieder in diesen Modus hinein. Da lese ich dann schon mal Werte kleiner 2,5 Liter / 100 km. Lasse ich den X9 aber nur im Leerlauf dahin rollen, pendelt der Verbrauch immer irgendwo zwischen 2,9 und 3,3 Liter.

In wie weit man dem Bordcomputer in solchen Betriebszuständen überhaupt noch trauen kann, möchte ich nicht weiter bewerten.

Eins weiß ich aber: ich fahre nie im Leerlauf auf eine rote Ampel zu und kann so immer irgendwie die Schubabschaltung nutzen. So eine 0,0 auf dem Bordcomputer ist schon sehr angenehm.

Gruß,
Christian

w00lf 29.06.2009 19:17

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 79169)
Eins weiß ich aber: ich fahre nie im Leerlauf auf eine rote Ampel zu....

Das machen sowieso nur Idioten oder Leute, die es eben nicht besser wissen.
edit: Ok, verlesen, dachte du meinst einfach das schnelle ranfahren. (Das machen oben genannte Leute).
Im Leerlauf an die rote Ampel ergibt noch weniger Sinn. ;)

mfg, Wolfgang

GIFT2 29.06.2009 19:25

Also ich bin da ganz bei Wolfgang und natürlich hängt es von der konkreten Situation ab.
Wenn ich eine Gefällestrecke fahre und weiß, dass ich unten die Energie nicht weiter verwerten kann, dann fahre ich natürlich mit Motorbremse - ist klar.
Aber wenn ich die Gefällestrecke dazu benutzen kann um das Fahrzeug zu beschleunigen und mit dieser Energie vielleicht noch den halben anschließenden Berg raus komme - nutze ich natürlich nicht die Motorbremse, sondern lasse ihn rollen.

Scheint subjektiv zu sein, aber mein X bremst sehr deutlich im Schubbetrieb ab und das ist in manchen Situationen natürlich sehr gewünscht z.B. wenn unten eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist oder eine Ampel ist, andererseits ist das kontraproduktiv.

Ich habe z.B. eine Streckenabschnitt wo es einen Berg rausgeht wo ich oben so 130 drauf habe, dann nehme ich den Gang raus und rolle ca. 2 Kilometer bis zur nächsten Ortschaft.
Schlagt mich, aber wenn ich dort im eingekuppelten Zustand weiterfahren würde, wäre der Spritverbrauch auf diesen 2 Kilometern mit Sicherheit höher.

Zu alten DDR-Zeiten hatten wir hier Trabbis und Wartburgs und die haben ohne zutun des Fahrers von selbst ausgekuppelt wenn man den höchsten Gang drin hatte und die Geschwindigkeit des Fahrzeuges höher war als die entsprechende Motordrehzahl.
Man kann das sicher nicht direkt vergleichen, weil es 2takt Maschinen waren, aber man wird sich wohl etwas dabei gedacht haben. ;)

wirthensohn 29.06.2009 19:28

Ich persönlich halte meinen Gasfuß immer schön ruhig und gehe dann komplett vom Gas, ohne auszukuppeln. Erst kurz vor dem Stillstand trete ich die Kupplung oder nehme einfach so ohne kuppeln den Gang raus.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur die denkbar spritsparendste Fahrweise, sondern für mich auch die komfortabelste...... weil ich damit die Bewegungsabläufe und den Kraftaufwand für die Beine auf ein Minimum reduziere. Sparen durch Faulheit ist meine Devise.... :)

Gruß,
Christian

wirthensohn 29.06.2009 19:33

Ach ja, noch was: wenn ich bergab fahre und eigentlich nicht verzögern will oder auch durchaus noch etwas beschleunigen könnte, nehme ich dazu den fünften Gang. Dabei habe ich zwar keinen Verbrauch mehr, aber auch eine fast kaum vorhandene Bremswirkung des Motors. Außer, dass der Verbrauch = 0 ist, ist da nicht viel Unterschied zum Leerlauf.

Will ich bergab verzögern, schalte ich auch schon mal zwei bis drei Gänge runter. Wobei das dann schon eher kein schalten mehr ist, sondern brutales Reinwürgen des Gangs. Aber das muss das Boot abkönnen, Herr KaLeun :)

Gruß,
Christian

w00lf 29.06.2009 19:43

Also meiner bremst auch im 5. Gang spürbar ab (auch bei niedrigem Tempo).
Wenn das bei dir so geht Christian, dann freut mich das für dich, denn dann kannst du da auch nochmal ordentlich sparen.

Aber wieso sollte das runterschalten (in den 3./2.) ein reinwürgen des Gangs sein? Macht man doch beim beschleunigen auch und da nennts jeder schalten.
Schön mit "Zwischengas", dann gehts doch. :)

mfg, Wolfgang

GIFT2 29.06.2009 19:47

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 79174)
...
Das ist meiner Meinung nach nicht nur die denkbar spritsparendste Fahrweise, sondern für mich auch die komfortabelste...... weil ich damit die Bewegungsabläufe und den Kraftaufwand für die Beine auf ein Minimum reduziere. Sparen durch Faulheit ist meine Devise.... :)

Das ist ebenfalls klar und steht außerhalb jeglicher Diskussion ;)
Ich weiß jetzt nicht wie schwer die Kupplung von Wolfgang geht, aber ich würde mir wünschen das meine sich etwas leichter treten würde.
Wenn ich längere Zeit so fahren wöllte, würde sich der linke Fuß dann sicher mal melden ;) außerdem weiß ich jetzt nicht wie sich sehr häufiges Treten der Kupplung auf deren Lebenserwartung auswirkt. Da ist der Spareffekt sicher irgendwann schnell dahin. :p
Stichwort Geber- Nehmerzylinder Baujahr 92 ;)

Egal, es liegt nun einfach mal so bei mir im Blut - selbst im Unterbewußtsein hat man sich so den Fahrstil angewöhnt.

Rooz21 29.06.2009 19:56

eine frage an die "experten"
angenommen ihr fahrt in der stadt 60 und fahrt auf eine ampel zu, ihr seid im 4. gang.
natürlich lässt ihr ihn ausrollen, ich schätze bei der geschwindigkeit müsste der bei 1800 U/min sein.
da ihr aber stetig langsamer werdet, sinkt natürlich auch die drehzahl.
irgendwann seid ihr bei 20-30 km/h und der 4. gang reicht bei weitem nicht mehr aus und die karre droht abzuwürgen.
meine frage:

sollte man ständig runterschalten, oder nur in dem momentanen gang bis zum stillstand ausrollen?

also ich mein beispielsweise so => 4-3-2 ständig runterschalten
oder lieber => 4- stillstand?

GIFT2 29.06.2009 19:59

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 79176)
Ach ja, noch was: wenn ich bergab fahre und eigentlich nicht verzögern will oder auch durchaus noch etwas beschleunigen könnte, nehme ich dazu den fünften Gang. Dabei habe ich zwar keinen Verbrauch mehr, aber auch eine fast kaum vorhandene Bremswirkung des Motors. Außer, dass der Verbrauch = 0 ist, ist da nicht viel Unterschied zum Leerlauf.

Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, jedoch weiß ich nicht bei welcher Drehzahl (mangels Bordcomputer) bei mir die Schubabschaltung aktiv wird.
Mit dem Hintern konnte ich das bis jetzt nicht eindeutig feststellen. ;-)
Weiß an Gefällestrecken manchmal nicht ob der 4. oder 5. Gang der richtige ist und entscheide mich dann für den 4. obwohl der 5. sicher ausreichend wäre.

Gibt es da einschlägige Erfahrungen ?

w00lf 29.06.2009 20:07

Also zu der 60km/h Ampel Problematik sag ich, jeden Gang einzeln runterschalten ohne überspringen (wenn man die Zeit hat).
Bei 60km/h bin ich in der 5., dann zum bremsen schalt ich in die 4., dann bei ca. 50 schalt ich in die 3., bei ca. 30 in die 2. und die nehm ich bis Fast-Stillstand (weil ich die erste nicht reinbekomm).
Einen Gang bis Stillstand zu benutzen ist relativ sinnfrei, da die Schubabschaltung nur bis ca. 1300rpm laufen sollte und der 4. bei Fast-Stillstand schon viel zu niedrig wäre (auch zu niedrig für eine vernünftige Bremsleistung). <- edit

Schubabschaltung merkst du sehr leicht wann sie einsetzt.
Es ruckt ein bisschen, danach bremst der Wagen viel weniger.
Bei mir momentan leider nur bis ca. 1900 rpm.
Vielleicht mit ein Grund warum ich so gerne den Leerlauf benutze, weil meine Schubabschaltung viel zu früh aufhört, und es sich so nicht rentiert den Gang drin zu lassen.

Und nochmal zur Kupplung:
Ich denke es ist schädlich die Kupplung dauernd getreten zu lassen, aber weit weniger schlimm die Kupplung oft zu treten (kurz), denn darauf ist sie ja ausgelegt. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 29.06.2009 20:07

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 79180)
angenommen ihr fahrt in der stadt 60 und fahrt auf eine ampel zu, ihr seid im 4. gang.

Wenn Du sparsam fahren willst, wäre das schon mal ein grundsätzlicher Fehler. Bei Tempo 60 in der Stadt kannst Du schon längst im 5. Gang fahren. Wenn ich nicht gerade richtig zügig oder an einer nennenswerten Steigung beschleunigen will, gehe ich beim X6 ab etwa Tempo 40 und beim X9 ab etwa Tempo 30 in den 5. Gang. Auf der Ebene innerorts ist der 5. Gang sowieso obligatorisch.

Beim 1.6er weiß ich es nicht. Damals bei meinen diversen 323 mit diesem Motor (allerdings 86 bzw. 84 PS) bin ich aber genau so verfahren. Eher im Gegenteil, mit meinen 323 1.6i konnte ich sogar eher noch früher hochschalten als beim X6 2.0i V6. Meine 323 waren allerdings alles 8-Ventiler und hatten daher mehr Kraft schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 79180)
da ihr aber stetig langsamer werdet, sinkt natürlich auch die drehzahl.
irgendwann seid ihr bei 20-30 km/h und der 4. gang reicht bei weitem nicht mehr aus und die karre droht abzuwürgen.

Abwürgen ist natürlich auch wenig produktiv. Hinzu kommt, dass unsere V6 unterhalb von 1.200 U/min die Schubabschaltung beenden und wieder Benzin einspritzen. Und daher...

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 79180)
sollte man ständig runterschalten, oder nur in dem momentanen gang bis zum stillstand ausrollen?

...mache ich genau das. Ich lasse das Auto also eingekuppelt mit eingelegtem Gang auf etwas über 1.200 U/min verzögern, schalte dann einen Gang runter, wieder bis 1.200 U/min, wieder einen Gang runter......

Wenn man sehr genau aufpasst und ein bisschen Gefühl hat, dann bemerkt man sogar den Moment, ab dem der Motor wieder Benzin einspritzt. Wenn man ihn eingekuppelt ausrollen lässt, gibt es bei rund 1.200 U/min nochmal einen ganz leichten, kaum spürbaren Ruckler, verbunden mit ganz leichtem Schub vom Motor. Schaltet man dann nicht runter, spart man nicht weiter.

Gruß,
Christian

GIFT2 29.06.2009 20:09

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 79180)
angenommen ihr fahrt in der stadt 60 und fahrt auf eine ampel zu, ihr seid im 4. gang.

Bin zwar kein Experte, aber wenn die Ampel rot ist sollte man versuchen im Schubbetrieb (mit runterschalten) ranzufahren, wenn sie grün ist darf auch mal hochgeschaltet werden. ;) um noch drüberzukommen.

Wenn man dann Pech hat ist natürlich das Problem, das dann die Energie zu ungunsten des Spritverbrauchs und der Bremsbeläge wieder vernichtet werden muß.

Einfache Regel zum spritsparenden Fahren: Je weniger du die Fußbremse brauchst - umso besser.

Rooz21 29.06.2009 20:26

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 79186)
Wenn Du sparsam fahren willst, wäre das schon mal ein grundsätzlicher Fehler. Bei Tempo 60 in der Stadt kannst Du schon längst im 5. Gang fahren. Wenn ich nicht gerade richtig zügig oder an einer nennenswerten Steigung beschleunigen will, gehe ich beim X6 ab etwa Tempo 40 und beim X9 ab etwa Tempo 30 in den 5. Gang. Auf der Ebene innerorts ist der 5. Gang sowieso obligatorisch.

ich weiß nicht wie es beim v6 ist, aber bei meinem 1.6er hab ich das gefühl dass der 4. grade so ausreicht, der 5. wäre mir zu hoch da er bei ca. 1500 u/min ist und mir kommt es dann vor als ob er dann noch mehr verbraucht..

Beim 1.6er weiß ich es nicht. Damals bei meinen diversen 323 mit diesem Motor (allerdings 86 bzw. 84 PS) bin ich aber genau so verfahren. Eher im Gegenteil, mit meinen 323 1.6i konnte ich sogar eher noch früher hochschalten als beim X6 2.0i V6. Meine 323 waren allerdings alles 8-Ventiler und hatten daher mehr Kraft schon bei niedrigeren Drehzahlen.

ja ich glaub beim 16v ist es anders die kann man nicht so niedrigtourig fahren

Abwürgen ist natürlich auch wenig produktiv. Hinzu kommt, dass unsere V6 unterhalb von 1.200 U/min die Schubabschaltung beenden und wieder Benzin einspritzen. Und daher...

wie siehts denn beim 1.6er aus? weiß das jemand? ich glaub bei 1200 u/min ist schon lange vorbei^^



...mache ich genau das. Ich lasse das Auto also eingekuppelt mit eingelegtem Gang auf etwas über 1.200 U/min verzögern, schalte dann einen Gang runter, wieder bis 1.200 U/min, wieder einen Gang runter......

Wenn man sehr genau aufpasst und ein bisschen Gefühl hat, dann bemerkt man sogar den Moment, ab dem der Motor wieder Benzin einspritzt. Wenn man ihn eingekuppelt ausrollen lässt, gibt es bei rund 1.200 U/min nochmal einen ganz leichten, kaum spürbaren Ruckler, verbunden mit ganz leichtem Schub vom Motor. Schaltet man dann nicht runter, spart man nicht weiter.

Gruß,
Christian

hab dir jetzt mal mit fettschrift geantwortet damit man den überblick behält ;)

@w00lf: ja danke ich werd das dann auch nach wie vor so machen, also immer weiter runterschalten, die beifahrer gucken dann manchmal blöd wenn ich hektisch 4 gänge runterschalte^^
wieso bremst deiner nur bis 1900 u/min ?

@gift2: ja probieren geht über studieren ;) irgendwann hat man den dreh raus, wann wieder sprit eingespritzt wird

danke an euch jungs bin mir jetzt 100% sicher wie ich weiterhin abbremsen werde :-)

w00lf 29.06.2009 20:45

@rooz: Bremsen tut er wohl bis zum Absterben, aber die Schubabschaltung geht nur bis 1900 rpm. Ich denke das wird mit meinem Standgasproblem zusammenhängen (Leerlaufdrehzahl selten 700, meistens 1250 rpm).

Also der Serie 1 X6 16V kann auch sehr niedertourig gefahren werden -> 5. ab Tempo 45, aber dann hat er kaum Leistung und um ihn überhaupt in diesen Bereich zu bringen ohne dass er stottert, sind neue Zündkabel vonnöten sowie relativ frisches Motoröl (am Ende der 10000km wirds wieder "schlechter" niedertourig zu fahren).

mfg, Wolfgang

wirthensohn 29.06.2009 21:09

Ich kann es nur für den 2.0i V6, den 2.5i V6, den 2.2i 12V im 626 GD und die beiden 1.6i 8-Ventiler in meinen 323 damals sagen, die aber alle bis runter auf 1.200 U/min die Schubabschaltung aufrecht erhalten und darunter wieder einspritzen.

Es würde mich allerdings wirklich sehr wundern, wenn sich der B6-Motor im Xedos6 anders verhalten würde als die B6-Generationen im 323 BF und BG. 16-Ventiler hin oder her.

Wie erwähnt, hatte ich das Vergnügen mit dem 1.6er im Xedos 6 noch nicht, aber ich bin selbst jahrelang den Motor als 20 PS schwächeren 8-Ventiler gefahren und meine Eltern hatten den Motor als 88 PS 16-Ventiler. Der 16-Ventiler will schon mehr Drehzahl haben, aber auch mit diesem bin ich damals wirklich locker im 5. Gang durch die Stadt gefahren. Bei meinen 8-Ventilern konnte ich schon ab Tempo 30 in den 5. Gang schalten, beim 16-Ventiler meiner Eltern habe ich dann meist bis Tempo 50 gewartet.

1.900 U/min wie bei Wolfgang ist allerdings weit jenseits von gut und böse. Das ist um Welten am korrekten Wert vorbei.

Gruß,
Christian

w00lf 29.06.2009 21:19

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 79198)
1.900 U/min wie bei Wolfgang ist allerdings weit jenseits von gut und böse. Das ist um Welten am korrekten Wert vorbei.

Tja, was soll ma machen? Is so. 8)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 29.06.2009 21:30

Reparieren lassen. Das ist für den Motor sicher auf Dauer nicht so gesund. Was spricht denn der Fehlerspeicher zu dem Thema?

Gruß,
Christian

w00lf 29.06.2009 21:32

Keine Ahnung. Hab ich noch nie auslesen lassen. Hab momentan kein Geld für solche Spielereien. Mich stört das hohe Standgas viel mehr als die Schubabschaltung. Wenn das mal behoben ist, kann ich vielleicht (vielleicht) drüber nachdenken, das andere zu machen. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 29.06.2009 21:44

Ich würde doch behaupten, dass das Eine mit dem Anderen in Zusammenhang steht. Zum Auslesen des Fehlerspeichers brauchst Du kein Geld, sondern eine Drahtbrücke und eine 12V-LED. Die 20 Cent solltest Du hoffentlich noch aufbringen können?! Weiteres siehe Wiki ;)

Gruß,
Christian

w00lf 29.06.2009 21:47

Was bitte ist eine Drahtbrücke?
(Und um die Gemüter zu beruhigen, ich hab danach gewikipediat und das gefunden :D)

mfg, Wolfgang

Rooz21 29.06.2009 21:54

hahahahahahahahahahahahahaha

ok sagen wir es mal so: EIN STÜCK DRAHT^^

wirthensohn 29.06.2009 22:02

Genau. Ein simples Stückchen Draht. Gerne auch eine primitive Büroklammer.

Die Wikipedia hatte ich nicht gerade gemeint, sondern eher die Xedos-Wiki: Fehlerspeicher Xedos 6

Gruß,
Christian

Rooz21 29.06.2009 22:06

christian nix für ungut, aber derartiges auslesen des fehlerspeichers ist doch nur beim v6 möglich oder?

wirthensohn 29.06.2009 22:18

Nein, wieso? Das war damals das übliche Diagnose-System - etwas Anderes als Blinkcodes auslesen gab es damals nicht und für sämtliche Motoren gab es damals bei Mazda nur ein Auslesegerät. Und wenn Du mal in den Wiki-Beitrag schaust, findest Du in der Fehlercode-Liste auch die Fehlercodes des B6-Motors. Davon sind sogar einige Fehlercodes identisch mit denen des KF.

Gruß,
Christian

Rooz21 29.06.2009 22:20

Werkstätten haben für diesen Zweck ein entsprechendes Diagnosegerät namens 'SST' (Systemselektor), das diese Blinksignale in Codenummern umwandelt. Hier nun die einfache Variante für Jedermann, gültig allerdings nur für den V6-Motor.

wirthensohn 29.06.2009 22:35

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 79225)
Werkstätten haben für diesen Zweck ein entsprechendes Diagnosegerät namens 'SST' (Systemselektor), das diese Blinksignale in Codenummern umwandelt. Hier nun die einfache Variante für Jedermann, gültig allerdings nur für den V6-Motor.

Wenn Du zitierst solltest Du auch die Quelle nennen. Aus unserer Wiki stammt das jedenfalls nicht. Dort sind die Fehlercodes für B6 und KF aufgelistet.

Und wenn schon Fehlercodes von B6 und KF teilweise identisch sind, muss ja logischerweise auch die Abfrage identisch sein. Außerdem kann der B6-Fehlerspeicher nur auf die gleiche Weise per Blinkcode (folglich per LED) ausgelesen werden, weil es damals noch kein OBD2 oder neueres gab, über das ein Steuergerät seinen kompletten Lebenslauf und seine Leidensgeschichte hätte erzählen können. Es gab damals nichts anderes als binäre Signale mit zwei Zuständen: 12V oder 0V.

Gruß,
Christian

Rooz21 29.06.2009 22:39

ja normal, schon verständlich, ich habs mir auch so vorgestellt aber najaa die "quelle" sagt was anderes

achja hier ist die quelle :p

http://www.xedos-community.de/FAQ_Motor_diagnose.html

verwunderlich oder???

wirthensohn 29.06.2009 22:44

Da hast Du ja mal was wirklich steinzeitliches ausgegraben. Das muss ich wohl endlich mal vom Server runter löschen. Aber erstens steht ja oben drüber groß und knallrot

Zitat:

Achtung: Die FAQ wurde ersetzt durch die Xedos-Wiki, zu finden unter -> http://wiki.xedos-community.de
und außerdem beeinhaltet diese (uralte) Liste tatsächlich nur die Fehlercodes des KF. Folglich stimmt die Aussage ja, dass es nur für den KF gilt.

Würdest Du statt dessen jetzt doch mal einen Blick in die Xedos-Wiki werfen, würdest Du dort auch die passenden Fehlercodes für den B6 vorfinden. Und dann gilt eben nicht mehr "gültig allerdings nur für den V6-Motor". Denn das steht in der Wiki auch nirgends.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.