Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Tankanzeige verhält sich seltsam (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48795)

darkstar72 21.08.2023 08:12

Tankanzeige verhält sich seltsam
 
Hallo,

gestern war ich seit langem mal wieder mit meinem X6 unterwegs. Der Tank war 1/4 voll, während der Fahrt, so ca. nach 10 Kilometer, ist die Tankanzeige ganz runter also unter E. Die kleine Lampe die normalerweise leuchtet wenn der Tank leer ist, hat nicht geleuchtet.

Panisch bin an die nächste Tankstelle rangefahren und erstmal unters Auto geschaut ob da irgendwo Benzin ausläuft, war aber nicht der Fall.
Hab dann bis zum Anschlag voll getankt.
Die Tankanzeige zeigt nicht mehr bis nach ganz oben ist schon einiges darunter.

Spinnt meine Elektrik oder der Geber im Tank irgenwie blockiert?

Gruß
Martin

Mazda RX-7 SA 21.08.2023 11:43

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 149195)
Die Tankanzeige zeigt nicht mehr bis nach ganz oben ist schon einiges darunter.

Sicher?
Nicht dass zu wenig lange gewartet hast?

darkstar72 21.08.2023 14:44

relativ sicher

Mazda RX-7 SA 22.08.2023 11:09

Hm., kann dann nur Raten ob Elektrik oder Sensor.
Tankst du immer voll bzw. fährst du den Tank auch immer (quasi) leer?

darkstar72 22.08.2023 20:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich tanke immer voll und fahre immer bis ins letzte Viertel.

Hab heute noch einmal richtig vollgetankt, es wird nicht als voll angezeigt.
Ist es entweder der Sensor im Tank oder die Tankanzeige am Tacho? Oder gibt es da noch andere Elektronik?

Mazda RX-7 SA 27.08.2023 18:13

OK, dann stimmt wirklich was nicht.
Da gibt es nur den Sensor und die Auswertung im Tacho. Wirkliche Elektronik gibts da keine.

Ich sehe da 3 Fehlerquellen:
- Tacho-Anzeige
- Tankgeber
- Verkabelung

Bei der Verkabelung vielleicht Übergangswiderstände bei Steckern.

darkstar72 29.08.2023 08:32

OK

einen Tanksensor und eine Tachoeinheit habe ich noch hier rumliegen. Muss der Tank abgebaut werden um an den Sensor zu kommen oder kommt man dort von innen dran?

Mazda RX-7 SA 29.08.2023 11:08

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 149203)
Muss der Tank abgebaut werden um an den Sensor zu kommen oder kommt man dort von innen dran?

Bin mir nicht 100% sicher, denke aber Tank muss ausgebaut werden.
Kannst prüfen, indem die Rückbank ausbaust und die Deckel entfernst. Zumindest zum Messen der Verkabelung reicht das.

Als erstes würde ich aber den anderen Tacho einmal anstecken.

MX-3ver 30.08.2023 19:08

Das müsste ohne Ausbau des Tanks von oben gehen. Unser erster Xedos hatte irgendwann in (Links-?)Kurven keinen Sprit mehr bekommen und der Mazda-Partner hatte erstmal am Schwimmer rumgedoktert, weil er auf einen zu leeren Tank tippte (woran's nicht lag).

MX-3ver 30.08.2023 19:11

Die Fehlersuche lässt sich eingrenzen, wenn jemand weiß, wer die Lampe steuert. Schwimmer oder Instrument?

wirthensohn 30.08.2023 19:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht hilft das: laut Schaltplan gibt es einen Kraftstoffstandgeber im Tank und zwar in Form des Schwimmers mit Poti, der das Zeigerinstrument bedient und zusätzlich ein Schalter, der die Warnleucht ansteuert.

Da gibt es also schon ohne den Kabelstrang, das Kombiinstrument und die diversen Steckverbindungen zwischen Tank und Kombiinstrument im Tank selbst zwei potenzielle Fehlerquellen.

Grüße
Christian

wirthensohn 30.08.2023 19:38

Zum schnellen Test: hinten am Tank unter der Rückbank den Stecker finden und daran bei eingeschalteter Zündung die Pins mit dem schwarz-grünen und dem weiß-roten Kabel brücken.

Dann muss die Warnleuchte im Kombiinstrument leuchten. Tut sie das nicht, ist das kleine Glühlämpchen kaputt, leuchtet sie, ist der Schalter für den Kraftstoffstand kaputt.

Wie man den Tankstandgeber testet, weiß ich so spontan nicht. Ich schätze aber mal dass die Anzeige bei abgezogenem Stecker auf komplett leer fallen müsste und bei Überbrückung der Pins schwarz-grün und dem übrig bleibenden Kabel (Edit: müsste gelb sein) auf komplett voll gehen müsste. Oder halt umgekehrt.

Grüße
Christian

darkstar72 31.08.2023 07:13

Danke für die Antworten.

Wenn ich von innen an den Tanksensor komme würde ich gleich das ganze Teil tauschen, hab ich alles auf Lager.

Wegen der Tachoeinheit: Wie schwierig ist der Ausbau? Händgt da noch eine Tachwelle dran? Kann man auch nur dei Einheit austauschen die den Tank und Temperatur anzeigt?

wirthensohn 31.08.2023 09:35

Eine Anleitung zum Ausbau des Kombiinstruments findest Du in der Xedos-Wiki, Stichwort Tachoringe.

Im Gehäuse des Kombiinstruments findest Du drei getrennte "Module", die Du einzeln heraus nehmen und austauschen kannst: der Drehzahlmesser, der Tacho und das Instrument für Kühlmitteltemperatur und Tankstand.

Eine Tachowelle gibt es beim Xedos nicht mehr, dafür ist er schon zu modern. Geht alles elektrisch.

Grüße
Christian

JWBehrendt 31.08.2023 13:56

Tankanzeige
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Christian
Hab' da ein Bild mit den Widerstandswerten für Tank- & Temperaturanzeige, wie krieg' ich's ohne URL hochgeladen?

Bitte den Anschluss für die Anzeige NICHT auf Masse oder Plus legen, der Geber hat einen Minimal- & Maximal-Widerstand; bin mir nicht sicher, ob die 5VDC-Versorgung kurzschlussfest ist!


Hoffe mal, es ist auch ohne Bild verständlich:


Tankanzeige: LEER = 88 OHM / HALB = 48 OHM / Voll = 25 OHM


Temperatur: KALT (35°C) = 670 OHM / 1.MARKE (60°C) = 240 OHM / 2.MARKE (110°C) = 47,5 OHM / HEISS (120°C) = 36 OHM

Wenn also mit den Widerstandswerten für Voll bzw. Heiss nicht der maximale Ausschlag erreicht wird, die 5VDC-Versorgung prüfen.
Soweit ich es grad' überblicke, wird die wohl im Tacho generiert.


Probates Hilfsmittel wäre eine Widerstandsdekade.


Grad' die AW von @Christian gelesen, also nu' doch mit Bild! Danke Christian!


so long, John

wirthensohn 31.08.2023 14:02

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 149211)
Hab' da ein Bild mit den Widerstandswerten für Tank- & Wassertemperatur, wie krieg' ich's ohne URL hochgeladen?

Da, wo Du auf einen Beitrag antwortest, scrollst Du ein Stück nach unten. Dort findest Du ein Kästchen "Dateien anhägen", damit lädst Du die Datei auf direkt ins Forum hoch und es wird als Anhang unter dem Beitrag angezeigt - wie mein Schaltplan oben.

Grüße
Christian

Mazda RX-7 SA 05.09.2023 11:31

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 149209)
Wegen der Tachoeinheit: Wie schwierig ist der Ausbau? Händgt da noch eine Tachwelle dran? Kann man auch nur dei Einheit austauschen die den Tank und Temperatur anzeigt?

Dafür musst du den Tacho aber zerlegen. Diese Arbeit wäre umsonst, wenn es nicht die Ursache ist.
Deswegen würde ich den anderen Tacho kurz testweise anschließen und prüfen ob die Anzeige dann richtig ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.