Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Anlage im X9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42135)

38Atäk 05.08.2009 09:14

Anlage im X9
 
Hallo,

da mein X die Tage aus der Werkstatt kommt, wollte ich mich auch mal demnächst ran machen meine Anlage etwas aufzuwerten.
mein Serienmäßiges Navi ist ein Totalschaden von daher kommt ein neues rein, in diesem Zuge wollte ich den Klang ein wenig optimieren..

Geplant ist eine Subwooferkiste zu verbauen.
Mein Kumpel hat noch so eine rumliegen.
Und zwei Pyle verstärker kann ich aus dem Wagen meiner Freundin ausbauen (der wird demnächst abgewrackt).
Die restlichen lautsprecher sollten erstmal so bleiben.
meint Ihr das sorgt für etwas mehr Bass im Wagen und einer etwas besseren Soundqualität?

Wie schließe ich das ganze am schlausten an? Momentan ist mein Facelift ja noch im Serienzustand.

Ich Glaube die Endstufen haben jeweils 4 Kanäle..

Ist es besser eine Endstufe für den Sub und die Hutablage zu nehmen und die restlichen Boxen über die 2. Endstufe laufen zu lassen, oder lieber eine Endstufe nur für Sub und die andere für die Serienmäßigen Boxen?
Irgendwann will ich evtl. die Boxen in hutablage, Türen, und Spiegeldreiecken auch noch austauschen, aber wenn erst nächstes Jahr.

Und sollte ich 2 Stromkabel von der Batterie zu den Endstufen ziehen oder nur eins und dann "splitten"?

sorry, kenn mich da nicht so wirklich aus, bin für jede Hilfe dankbar.

basskilla 05.08.2009 11:33

Servus,

also, ich würde ein dickes Batteriekabel verlegen und dann bei den Endstufen über Stromverteiler (sind im Endeffekt Metallblöcke mit vielen Anschlüssen) aufteilen. Übrigens, ich habe in meinem X9 auch das Massekabel von der Batterie zur Endstufe gelegt, um Masseschleifen zu entkommen.

Welches Radio willst Du denn verwenden? Wenn das Originale Doppel-Din-Navi rausfliegen soll, könntest es zB durch ein Pioneer Avic 700 ersetzen; das ist auch ein Doppel-Din-Gerät, bringt aber erstklassige Navigation und gute Audioleistung mit. Habe selbst das 500er als On-Dash Unit.

Wenn Du die Standardlautsprecher drinlassen möchtest, sollte die Ausgangsleistung des Radios übrigens völlig ausreichend sein; zumal Du Dir ansonsten auch etwas wegen der Verkabelung überlegen müßtest - die Leitungen kommen nunmal im Radioschacht an.

Ich hatte meine LS ersetzt durch etwas hochwertigere Modelle und nutze diese direkt über ein recht gutes Radio von JVC - klingt für meinen Geschmack sehr gut und ist auch 'ausreichend' laut; im Kofferraum dann noch ein Sub, der von einer Endstufe befeuert wird, fertig.

Viele Grüße,
Sven

edit: dh unterm Strich würde ich nur eine Endstufe nutzen für den Sub, den Rest übers Radio.

38Atäk 05.08.2009 12:06

hmmm, und wenn ich evtl. nächstes Jahr aufrüsten möchte? (in den türen und in der Hutablage)
Dann wäre es doch sinnvoll wenn ich schon jetzt 2 verbaue.
und wegen den Kabeln, naja einmal die arbeit investiert, wenn ich eh schon dabei bin. dann ist der tausch gegen bessere Boxen, beim nächsten mal um so leichter^^

danke für die antworten.

nur wie ist es dann mit der aufteilung auf beide Endstufen?
was würdet ihr empfehlen, und was meint ihr zu dem oben geposteten sub (subkiste)? oder ist es schlauer wieder geld auszugeben, den könnte ich umsonst bekommen...

basskilla 05.08.2009 12:37

Naja, kommt halt immer darauf an, wo man am Ende hin möchte ;)

Klar, wenn Du die Sache ausreizen willst, dann *kann* sich so ein Umbau (Neuverkablung Türen etc) lohnen; vielleicht wäre es dann aber auch erst mal interessant, welche Daten die genannten Endstufen mitbringen. Wenn's am Ende vielleicht doch nur 50W Sin pro Kanal sind, kann ein gutes Radio vielleicht schon mithalten (und da wäre mir persönlich der Aufwand mit den LS-Kabeln zu groß).

Generell würde ich sagen, wenn Du 2 Endstufen hast, teile die beiden nach Einsatzzweck; hatte früher (gaanz anderes Auto..) auch mal eine Endstufe nur für die Subs, eine für die restlichen LS. Wenn die Dinger nun noch vernünftige Weichen mitbringen, kann sich so jede auf einen Frequenzbereich konzentrieren. Ab einer gewissen Dimension könnte übrigens ein Kondensator hilfreich sein, sonst können die Endstufen u.U. garnicht ihre Leistung entfalten. Wobei die Lichtmaschine vom X9 schon recht kräftig erscheint... :D

Also, meiner Meinung nach wäre der nächste Schritt, mal die technischen Daten der Endstufen zu besorgen, inkl. Anschlüsse und mögliche Schaltungen.

Achja, der Sub; naja, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen; will nicht sagen 'billig ist nix', denn hatte auch schon gute Gegenbeispiele. Persönlich bin ich aber von nem ordentlichen Sub in einem 'Maßgehäuse' mehr überzeugt. Habe für meinen X9 ein Gehäuse gebaut, welches genau zwischen die Döme hinten passt. Reserverad geht noch raus und durch den PA-Teppich sieht das ganze fast aus wie original. Darin werkelt ein 15" LS von JBL, abgestimmt über 2x Bassreflexrohre. Das schiebt für meinen Geschmack 'ausreichend' :D und nimmt vermutlich weniger Platz weg als genannte Kiste. Allerdings, für umsonst ist die Kiste natürlich immer interessant - könntest das Ding ja auch später mal ersetzen.

edit: wobei, 70x36x22cm sind natürlich nicht allzuviel - ist es genau die aus dem Link? ich würde es einfach mal testen...

38Atäk 05.08.2009 12:51

dann werd ich es wohl erstmal so machen, ich glaube die pyle endstufen haben schon ordentlich dampf, die sind zwar schon etwas älter, aber in dem alten opel astra von meiner freundin war schon ordentlich druck und n guter klang, da wurden auch insgesamt 4 hochtöner 4 mittenlautsprecher und 2 subs mit angesteuert, jedoch hatte sie noch eine 3. endstufe drin, eine etwas kleinere für die hochtöner, aber die würde ich evtl direkt ans radio anschließen... und nur die mitten, die hutablage und die subs auf die 2 endstufen verteilen, genaue daten kann ich erst die tage mal besorgen...

w00lf 05.08.2009 19:37

Hat jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun, aber könntest du mir das:

Zitat:

Zitat von basskilla (Beitrag 81944)
Übrigens, ich habe in meinem X9 auch das Massekabel von der Batterie zur Endstufe gelegt, um Masseschleifen zu entkommen.

...mal erklären (kenn mich da nicht aus)?

wirthensohn 05.08.2009 19:46

Kurzfassung: moderne Autos sind nicht mehr aus dickem, verschweißtem Stahl gefertigt, sondern an vielen Stellen verklebt. Dadurch ist eine moderne Autokarosserie (ja, auch schon ein Xedos) ein ausgesprochen schlechter elektrischer Leiter. Und weil die Endstufe im Heck deshalb ein anderes Massepotenzial erhält als das Radio vorne, beide aber über das Cinchkabel miteinander verbunden werden müssen (logischerweise), können die unterschiedlichen Massepotenziale zu einer Brummschleife oder noch schlimmer zu Lichtmaschinenpfeifen führen.

Das Risiko kann man minimieren, in dem man ein dickes Massekabel von der Batterie direkt zur Endstufe führt, wodurch die Endstufe eine ordentliche Masse bekommt.

Gruß,
Christian

38Atäk 05.08.2009 21:10

gut zu wissen,
das hätte ich bestimmt anders gemacht, danke!
Hab übrigens nochmal mit meinem car hifi experten gesprochen, er meinte solange ich die serienmäßigen lautsprecher drin habe, sollte ich nur eine endstufe für sub und evtl. noch die hutablage verbauen, und eine zweite erst verbauen wenn ich bessere boxen in den innenraum verbaue.

naja, werds wohl doch erstmal so machen...
mal schauen ob dann anfang nächste woche etwas zeit dafür ist.
danke für all eure infos

Xedos_motz 05.08.2009 21:57

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 81975)
Kurzfassung: moderne Autos sind nicht mehr aus dickem, verschweißtem Stahl gefertigt, sondern an vielen Stellen verklebt. Dadurch ist eine moderne Autokarosserie (ja, auch schon ein Xedos) ein ausgesprochen schlechter elektrischer Leiter. Und weil die Endstufe im Heck deshalb ein anderes Massepotenzial erhält als das Radio vorne, beide aber über das Cinchkabel miteinander verbunden werden müssen (logischerweise), können die unterschiedlichen Massepotenziale zu einer Brummschleife oder noch schlimmer zu Lichtmaschinenpfeifen führen.

Das Risiko kann man minimieren, in dem man ein dickes Massekabel von der Batterie direkt zur Endstufe führt, wodurch die Endstufe eine ordentliche Masse bekommt.

Gruß,
Christian

warum wurde es bei mir dann schlimmer:think:

w00lf 05.08.2009 22:24

:think: Soso, also Masse z.B. im Kofferraum zu nehmen ist schlecht?
Ist es nur ein klangliches Problem, oder kann da mehr passieren? :shock:

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 05.08.2009 22:28

da kann nichts passieren auser das du die lichtmaschinw hörst;)

w00lf 05.08.2009 22:30

Und das kann nur "passieren", oder wird das def. der Fall sein?
Kann doch nicht sein, dass diese gängige Methode so scheiße ist, oder?

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 05.08.2009 22:32

kann sein muss nicht. wenn man den punkt wo man(n) den punkt setz vom lack befreit hast sehr gute chancen das es nicht kommt:)

w00lf 05.08.2009 22:36

:think:
Hab den Punkt genommen, wo auch der Kabelbaum der Rückleuchten geerdet ist... :think:
Hamma blank geschliffen und noch so n Batteriepolfettdingens draufgeschmiert.

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 05.08.2009 22:41

sollte eigentlich reichen, aber wenn nicht versuchs bei der sitzbank befestigung. hab ich da und läuft bestens:D

38Atäk 06.08.2009 07:22

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 82004)
sollte eigentlich reichen, aber wenn nicht versuchs bei der sitzbank befestigung. hab ich da und läuft bestens:D

meinst du dieses siberne dingen hier?

war mal so dreist und hab ein bild von Toby genommen
>>> sorry Toby, wusste nur das du ne schpöne aufnahme davon hast ;)

w00lf 06.08.2009 10:05

Nein, er meint einfach eine der vier Schrauben mit denen die Rückbank beim X6 befestigt ist.

mfg, Wolfgang

38Atäk 06.08.2009 10:12

ach so, meine rückbank ist mit 3 schrauben (unten) verschraut, dann müsste ich die masse da ja auch anklemmen können oder? ist dann ja eh so hinter der sitzfläche der rücksitzbank versteckt....
oder täusch ich mich jetzt?

w00lf 06.08.2009 10:18

Sieht wohl so aus, müsste funktionieren.

mfg, Wolfgang

38Atäk 06.08.2009 11:06

yes, danke!
ich werds mal so probieren.

Bluesky 06.08.2009 22:58

Hallo zusammen,

mal so in die Runde geworfen: Der Knackpunkt bei 'Brummschleifen' ist eine Masseschleife.
Das heisst:
1. Das Radio hat einen Masseanschluss
2. Der Verstärker hat einen Masseanschluss
3. Das Kabel zwischen Radio und Verstärker verbindet die Masse beider Geräte normalerweise miteinander.

Wenn nun das Massepotential des Radios von dem des Verstärkers abweicht, habt ihr eine sogenannte Brummschleife.
Vermeiden kann man das, wenn entweder
1. der Verstärker potentialfreie Eingänge hat oder
2. die Masse von Radio und Verstärker identisch ist oder
3. das Verbindungskabel nur an _einer_ Seite Massekontakt bekommt.

my2cents
Bluesky

38Atäk 07.08.2009 07:57

also, jetzt bin ich ganz durcheinander!
Zu meinem verständnis für den Einbau, damit ich nächste woche nichts falsch mache...:
-- STROM -- (Fahrerseite) --
1. Masse von Minus der Batterie daneben an die Karosse
2. Plus der Batterie ins auto ins Powercap
3. Plus vom Power Cap an Plus in der Endstufe
4. Minus von der Endstufe ins Power Cap
5. Minus vom Power Cap an Masse (z.B. Schraube der Rücksitzbank)

-- Sound -- (Beifahrerseite) --
1. Remote vom Radio zur Endstufe (dann sollte die schonmal Saft haben? wenn das radio an ist?)
2. Chinchkabel von Radio in die Endstufe
3. Lautsprecherkabel von der Endstufe auf Sub und die Boxen verteilen?
4. fertig

kommt das so hin, oder hab ich jetzt n Knick in meinem Gedankengang?
Dann müsste es ja auch ohne Brummschleife und so laufen, oder nicht?

Ach ja, weiß jemand wo im X9 Facelift der beste punkt ist das Pluskabel von der Batterie in den Innenraum zu bekommen?

viele Fragen ich weiß! :|

basskilla 07.08.2009 09:27

Hi,

nehme mal an, dass das mit dem Kabelverlegen beim Facelift nicht anders ist als beim Vorgänger, schau mal hier:

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39912

Cheers,
Sven

38Atäk 07.08.2009 10:21

jo alles klar, den eingang hatte ich eben schon in dem thread von toby zu seinem Facelift gesehen, da war auch ein Bild drin.

weiß jemand ob meine verkabelungstaktik so funktioniert wie ich sie oben geschrieben habe?

An dieser stelle,besten dank für alle bisherigen und zukünftigen antworten!

Xedos_motz 07.08.2009 11:17

[LEFT]
Zitat:

Zitat von 38Atäk (Beitrag 82098)

4. Minus von der Endstufe ins Power Cap
5. Minus vom Power Cap an Masse (z.B. Schraube der Rücksitzbank)

:|

stimmt so nicht ganz
du musst dem verstärker ne eigene masse geben genauso dem cap.

38Atäk 07.08.2009 12:41

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 82102)
[LEFT]

stimmt so nicht ganz
du musst dem verstärker ne eigene masse geben genauso dem cap.

also:
einmal auf masse vom minus der batterie an die karosse?
einmal auf masse vom cap an die rücksitzbank schraube?
einmal auf masse von der endstufe an die rücksitzbank schraube?

wird ja immer mehr.... :|

Xedos_motz 07.08.2009 12:44

das mit der batterie kannst du dir sparen;)

38Atäk 07.08.2009 12:48

sauber, danke!

wirthensohn 07.08.2009 12:50

Sorry, das Obige ist nicht korrekt.

Es gilt grundsätzlich: die Kabelwege zwischen Powercap und Endstufe müssen so kurz wie nur irgendwie möglich sein, vorzugsweise kürzer als 20 cm. Das heißt, dass sowohl Masse als auch Plus zum Powercap geführt werden und von diesem aus mittels max. 20 cm langer Kabel direkt zur Endstufe. Sonst kann man den Powercap auch gleich weglassen.

Gruß,
Christian

38Atäk 07.08.2009 13:00

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 82107)
Sorry, das Obige ist nicht korrekt.

Es gilt grundsätzlich: die Kabelwege zwischen Powercap und Endstufe müssen so kurz wie nur irgendwie möglich sein, vorzugsweise kürzer als 20 cm. Das heißt, dass sowohl Masse als auch Plus zum Powercap geführt werden und von diesem aus mittels max. 20 cm langer Kabel direkt zur Endstufe. Sonst kann man den Powercap auch gleich weglassen.

Gruß,
Christian

hmm,
also doch so wie ich es in meiner liste s.o. , oder wie? und dann das power cap direkt neben die endstufe?
quasie wie hier?
http://www.axxis-it.de/upload/strom_anlage.jpg

wirthensohn 07.08.2009 13:08

Exakt.

Nur, wenn Du es ganz besonders gut und richtig machen willst, holst Du Dir die Masse halt nicht von der Karosserie, sondern über ein dickes Massekabel direkt von der Batterie. Perfektionisten verzichen natürlich komplett auf Kabelverlängerungen und -unterbrechungen und achten darauf, dass Plus- und Minus-Kabel jeweils exakt identische Längen haben und natürlich alle Stecker (-verbindungen) aus hochwertigem Gold bestehen.

Noch besser wird es meiner Meinung nach, wenn auch das Radio nicht mehr von der originalen Verkabelung versorgt wird, sondern vom gleichen, dicken Kabel, das dann hinter zur Endstufe führt. Nur, um sicher zu stellen, dass keine Potenzial- und Spannungsunterschiede zwischen den Geräten auftreten.

Und wenn man schon Massepunkte im Kofferaum nimmt, statt Kabel zu ziehen, dann sollte man wenigstens genau die Massepunkte wählen, die der Autohersteller für das jeweilige Modell in seiner Dokumentation für solche Anwendungen explizit ausgewiesen hat. Ja, auch darüber machen sich die Ingenieure ausgiebig Gedanken. Ich muss mal schauen, ich bin in den Werkstatthandbüchern schon mal drüber gestolpert.

Gruß,
Christian

Xedos_motz 07.08.2009 13:17

@ herr admin: da muss ich dir wehement wiedersprechen, den so wie ich es erklärt habe ist es richtig. den sonst würden führende carhifi hersteller alle einen blödsinn in die eibauanleitungen schreiben, da diese in solchen schreiben das bei verwendung von kondensatoren(=powercap) jeweils eine eigene masseversorgung vorschreiben.

38Atäk 07.08.2009 13:20

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 82109)
Exakt.

Nur, wenn Du es ganz besonders gut und richtig machen willst, holst Du Dir die Masse halt nicht von der Karosserie, sondern über ein dickes Massekabel direkt von der Batterie. Perfektionisten verzichen natürlich komplett auf Kabelverlängerungen und -unterbrechungen und achten darauf, dass Plus- und Minus-Kabel jeweils exakt identische Längen haben und natürlich alle Stecker (-verbindungen) aus hochwertigem Gold bestehen.

Noch besser wird es meiner Meinung nach, wenn auch das Radio nicht mehr von der originalen Verkabelung versorgt wird, sondern vom gleichen, dicken Kabel, das dann hinter zur Endstufe führt. Nur, um sicher zu stellen, dass keine Potenzial- und Spannungsunterschiede zwischen den Geräten auftreten.

Und wenn man schon Massepunkte im Kofferaum nimmt, statt Kabel zu ziehen, dann sollte man wenigstens genau die Massepunkte wählen, die der Autohersteller für das jeweilige Modell in seiner Dokumentation für solche Anwendungen explizit ausgewiesen hat. Ja, auch darüber machen sich die Ingenieure ausgiebig Gedanken. Ich muss mal schauen, ich bin in den Werkstatthandbüchern schon mal drüber gestolpert.

Gruß,
Christian

Ok, das war doch mal eine sehr ausführliche Antwort, danke schonmal dafür,
und was meinst du von Masse an der Batterie? also direkt vom Minus der Batterie an Masse an der Endstufe? O.o
sorry, ich glaub die hitze schlägt mir auf den schädel.

wirthensohn 07.08.2009 13:27

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 82111)
@ herr admin: da muss ich dir wehement wiedersprechen, den so wie ich es erklärt habe ist es richtig. den sonst würden führende carhifi hersteller alle einen blödsinn in die eibauanleitungen schreiben, da diese in solchen schreiben das bei verwendung von kondensatoren(=powercap) jeweils eine eigene masseversorgung vorschreiben.

Ich kenne so einige Anleitungen von Poewercaps (kann ja mal eine rauskramen), außerdem habe ich hier irgendwo noch ein paar Profi-CarHifi-Bücher und ich habe während meiner Ausbildung einige echte CarHifi-Profis kennen gelernt (sowas in der Liga jenseits von 30.000 DM und 1. Platz auf Klang und Einbau) und ausnahmslos alle verfahren so, wie ich es zuvor beschrieben habe.

Dass die Kabelwege zwischen Powercap und Endstufe so kurz wie nur möglich sein sollen, findest Du auch auf sämtlichen, guten Websites und Tipps, wie Powercaps zu verbauen sind. Und das geht logischerweise nicht, wenn die Masse ewig lang ist.

Du kannst natürlich gerne so verfahren, wie Du möchtest, ich will Dich da nicht belehren. Ich persönlich greife aber gerne auf das Fachwissen echter Praktiker und Hifi-Profis zurück, insbesondere, wenn sich deren Erläuterungen mit dem decken, was ich mir als gelernter Energieelektroniker vorstellen kann ;)


Zitat:

Zitat von 38Atäk (Beitrag 82114)
und was meinst du von Masse an der Batterie? also direkt vom Minus der Batterie an Masse an der Endstufe? O.o

Meine ich. Also: Batterieklemme -> Stückchen Kabel -> Sicherung (nur Plus-Leitung) -> ohne Unterbrechung bis zum Powercap -> max. 20 cm Kabel bis zur Endstufe.

Gruß,
Christian

38Atäk 07.08.2009 13:31

ok also batterie -> endstufe masse (–) und batterie -> sicherung -> power cap -> endstufe (+)

korrekt?

wirthensohn 07.08.2009 13:33

Zitat:

Zitat von 38Atäk (Beitrag 82117)
sollte das jetzt heißen, das ich von minus an der batterie an die masse des power caps und dann an masse der endstufe??? O.O

Irgendwie habe ich das Gefühl, das oben schon dreimal so erklärt zu haben :D

Wenn Du Dir den Aufwand sparen willst, holst Du Dir die Masse einfach von den Schrauben, mir denen die Rückbank befestigt ist. Vorher natürlich schön alles blank schleifen, damit Du überhaupt richtig Kontakt und Masse kriegst. Wenn Du keine Störgeräusche beim Fahren kriegst, reicht das so.

Gruß,
Christian

38Atäk 07.08.2009 13:36

sorry, deine antwort auf meine frage kam erst später, da war ich schon am editieren.
danke für die info, werds so machen wie du es gesagt hast, klingt irgendwie logisch.
vielen dank!!!

wirthensohn 07.08.2009 13:38

Kleiner Tipp:

Richtig knuffig sind folgende Sicherungsautomaten: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=377379

Damit kann man bei Bederf einfach mal die Taste drücken und damit die komplette Anlage fix stromtot schalten, ohne umständlich eine Sicherung aus dem Sicherungshalter rauszerren zu müssen. Und wenn man mal 'nen Kurzschluss verursacht, muss man keine neue Sicherung organisieren, sondern einfach die Sicherung wieder einschalten ;)

Habe ich jetzt auch im X6 so. Sehr praktisch.

Gruß,
Christian

38Atäk 07.08.2009 13:44

danke für den tipp! klingt nach ner guten investition!

nur was doof ist, ich kann die anlage noch nicht einabaun, weil bei meinem 20qmm kabelsatz nur ein 1-meter masse kabel dabei war... sowat blöödes, muss erstmal ein langes masse kabel kaufen.
mich würde trotzdem interessieren wo man sonst noch die masse anschließen könnte.
will ja mit dem wagen auf keine soundausstellung,. sondern lediglich etwas mehr bass haben ...

wirthensohn 07.08.2009 14:04

Beim X6 könnte ich Dir einige gute Massepunkte nennen, beim X9 weiß ich aber so spontan nichts, weil ich dort noch nichts gemacht habe und eigentlich auch nichts dergleichen einzubauen plane.

Gruß,
Christian

38Atäk 07.08.2009 14:07

naja, dann werd ich mal los und n neues kabel kaufen ^^

vielen dank für deine Unterstützung, und ein schönes Wochenende
(und ich muss arbeiten):wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.