Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ölverbrauch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42450)

Daniel Weiss 24.10.2009 21:43

Ölverbrauch
 
Hoher Ölverbrauch ist ja nicht so ideal, aber mal eine ganz blöde Frage, ist es normal dass mein Ölverbrauch pro 10.000 km bei 0,2-0,4 Liter liegt? Mein X6 braucht qusi gar kein Öl... worauf ist das zurückzuführen?

GIFT2 24.10.2009 23:11

Falsches Öl, denke ich. ;)

xedos9@graz 24.10.2009 23:14

gut erhaltener motor...;)

GIFT2 24.10.2009 23:32

Ich habe jetzt gerade ein kleines Experiment zu laufen.
Denn ich habe die klare Beobachtung gemacht, immer wenn ich Öl bis zur High-Markierung fülle, gemehmigt er sich sofort wieder ein paar Tropfen - lasse ich aber knallhart den Stand an der Low-Markierung .. passiert nix mehr und der Ölstand bleibt konstant.

Werde das jetzt mal ein paar Wochen beobachten und wieder berichten.

Das ist aber noch immer genau so wie es vor 120tkm war. Also kein Grund zur Klage.

Grüße
Gift

Eddyk 24.10.2009 23:40

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 85606)
Das ist aber noch immer genau so wie es vor 120tkm war. Also kein Grund zur Klage.

Grüße
Gift


Hast du seit 120tkm kein Öl mehr gewechselt? ;)

Björn 25.10.2009 11:06

Wenn dein motor kein Öl braucht dann ist entweder kein Öl drin oder er ist kaputt......^^
Nein im ernst was willst du denn mehr?

GIFT2 25.10.2009 11:17

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 85607)
Hast du seit 120tkm kein Öl mehr gewechselt? ;)

Doch ;) aber ich meinte damit, dass der Ölverbrauch kein Stück angestiegen ist und sich so zwischen 0,2-0,3 Liter auf tausend Kilometer bewegt mit 5-W40.
Mit 10-W40 wäre es sicher einen Tick geringer.
Also überhaupt kein Grund zur Sorge.
Außerdem gibt es ja auch Fertigungstoleranzen und somit leicht verschiedene Ölverbrauchswerte.

Eddyk 27.10.2009 12:23

Mein Mechaniker hat mal in einer Datenbank geguckt und meinte, dass von Mazda 5W30 vorgeschrieben ist? Bei dem letzten Ölwechsel...

Björn 27.10.2009 12:28

Der Eintrag in der Datenbank ist dann aber auch schon ca 17 jahre alt.

x9 millercycle 27.10.2009 12:28

öl !"
 
mache nur das öl rein wo drin war sonst könnte es sein du brauchst mehr öl !
mach kein fehler !

mazda schreibt 5W40 vor und nichts anderes ! bei den modellen !

Eddyk 27.10.2009 12:32

Da du bei Mazda arbeitest, vertraue ich dir mal. Dann kommt eben in 9000tkm 5w40 rein.

wirthensohn 27.10.2009 12:33

Falsch. Mazda gibt für den V6 teilsynthetisches 10W-40 an. Diese Info habe ich persönlich und direkt von MMD bekommen (Mazda Motors Deutschland, Leverkusen).

Das erwähnte ich hier im Forum auch schon mindestens 38283 mal... ;)

Genau dieses 10W-40 verwendete man bei Mazda seit Jahrzehnten in allen Hubkolben-Benzinern vor der Zoom-Zoom-Generation, bis Mazda mit seinem eigenen Öl namens Dexelia anfing und dieses für teures Geld den Kunden andrehte. Dexelia ist 5W-30.

Gruß,
Christian

x9 millercycle 27.10.2009 12:38

nein
 
mein vater war 28 jahre händler bei mazda
und ich habe schon oft mit leverkusen telefoniert
deine aussage stimmt daher nicht

Björn 27.10.2009 12:41

Ich denke das jeder Mazda Dealer was anderes sagt.
Außerdem hat christian recht mit der aussage das Mazda nur das eigene Öl verkaufen will. Ich hab das auch schon mehrfach erlebt.
Solange man kein Getriebeöl oder rohöl einfüllt laufen die Motoren mit so gut wie allem.

merlin.r 27.10.2009 12:45

Im Benutzerhandbuch von meinem (X9 2,5L) steht als Viskositäten:
10W-40 -25°C bis --- (oben Offen) und
5W-30 bei -35°C bis knapp 30°C (ist hat nur eine Grafik)

--- ironie on ---
Und da wir hier in der Antarktis sind pumpen die MAZDA-Werkstätten uns das 5W-30 rein;)
--- ironie off ---

CU:winke:
merlin.r

wirthensohn 27.10.2009 12:47

@x9 millercycle: nochmal: das ist nicht MEINE Aussage, sondern die von MMD. Wenn der Importeur das sagt, meine aktuelle Werkstatt das bestätigt, die Werkstätten davor generell laut Listen 10W-40 verwendeten und außerdem in all meinen Mazdas seit 18 Jahren, darunter drei Stück von einer Mazda-Werkstatt gewartet, nur 10W-40 verwendet wurde, dann gehe ich mit gutem Grund davon aus, dass in diesen Motor wie in jeden anderen Mazda-Benziner bis in die späten 90er Jahre 10W-40 hinein gehört. Punkt.

Aber dies ist ein freies Land und Du kannst gerne tun, was immer Du möchtest. Nur bitte nicht über zu hohen Ölverbrauch jammern. Davon gibt es hier im Forum schon genug Threads.

Gruß,
Christian

Björn 27.10.2009 12:47

Genau das wollte ich eben auch noch schreiben.

wirthensohn 27.10.2009 12:51

Aber natürlich steht es jedem frei, in seinen Motor Öl für weit über 20 Euro je Liter rein kippen zu lassen, wenn der Motor auch mit Öl für 5 bis 7 Euro je Liter unbegrenzt lange hält. Meine V6 erfreut sich seit fast 300.000 km an "feinem" 10W-40...

Gruß,
Christian

Streethawk 27.10.2009 14:56

kippst Du die 10w Plörre auch in deinen Benz?8)

wirthensohn 27.10.2009 15:06

Keine Ahnung, was in den Benz gehört, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Einen robusten, einfach gestrickten, alten Benziner kann man aber wohl kaum mit High-Tech-Sensibelchen wie Common-Rail-Turbo-Diesel vergleichen?!

Gruß,
Christian

Streethawk 27.10.2009 15:25

Also das Erste was ich bei einem so schönen Wagen machen würde ist Öl- und Luftfilterwechsel, unabhängig von der Wartung des Vorbesitzers.


Dieses Forum hat wahrscheinlich mehr Informationsgehalt als Mazda selbst, dabei meine ich besonders das Insiderwissen, welches sich stark vom Wissen und der Empfehlung von Mazda abhebt.

Die Beispiele möchte sich jeder selbst zusammensuchen, ein besonders bemerkenswertes hat mit dem Tausch des ATX Öls/siebs zu tun.
Jeder weiß daß Mazda dies eindeutig nicht empfiehlt, wir im Forum wissen daß Mazda falsch liegt.

Mazda mag vielleicht das 10W40 Motoröl empfehlen, doch sollte jedem klar sein daß diese Empfehlung auf dem Stand von Vorgestern basiert.

Die Meinung einem älteren Motor ältere (schlechtere) Motorölqualität geben zu müssen ist genau so wie einem Rentner die Medizin von vor 50 Jahren geben zu müssen.

Es gibt durchaus günstige Öle die deutlcih besser sind als Mineralische 10W40 mit ein paar syth. additiven (nennt sich dann Teilsythetisch).
zB das Praktiker High Star von Abfüller Addinol 5W40. 5 Liter für ca 15 Euro.
Günstiger kann man Hydrocrack Synthese nicht bekommen.

10w40 ist die Mindestanforderung und dabei nicht die günstigste.

wirthensohn 27.10.2009 15:34

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 85895)
Also das Erste was ich bei einem so schönen Wagen machen würde ist Öl- und Luftfilterwechsel, unabhängig von der Wartung des Vorbesitzers.

Ich habe einen sogenannten "jungen Stern" gekauft. Das sind gebrauchte Mercedes bei einer MB-Niederlassung oder einem MB-Vertragshändler, in herausragend gutem Zustand, die vor Übergabe an den neuen Besitzer nochmal das komplette Programm mit HU, AU, Ölwechsel, Inspektion und großem Wartungspaket bekommen. Das Auto hat also Öl und Filter ganz frisch drin und möchte laut eigener Auskunft im Display erst in 19.000 km wieder zum Ölwechsel.

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 85895)
Die Meinung einem älteren Motor ältere (schlechtere) Motorölqualität geben zu müssen ist genau so wie einem Rentner die Medizin von vor 50 Jahren geben zu müssen.

Gutes, teilsynthetisches 10W-40 als schlechte Qualität zu bezeichnen ist in Anbetracht der Tatsache, dass auch heute noch überall 10W-40 verwendet wird und z.B. mein Ford-Servicebetrieb Mobil Super S 10W-40 (teilsynthetisch) in die brandneuen Ford einfüllt und das in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Herstellers, sehr befremdlich...

Gruß,
Christian

Streethawk 27.10.2009 15:49

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 85896)



Gutes, teilsynthetisches 10W-40 als schlechte Qualität zu bezeichnen ist in Anbetracht der Tatsache, dass auch heute noch überall 10W-40 verwendet wird und z.B. mein Ford-Servicebetrieb Mobil Super S 10W-40 (teilsynthetisch) in die brandneuen Ford einfüllt und das in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Herstellers, sehr befremdlich...

Gruß,
Christian

gut oder schlecht ist immer relativ, im Vergleich zu vollsynthethischem Mobil1
trifft meine Aussage sicherlich zu. Die Servicebetriebe haben meist einen Vertrag mit den Öllieferanten und sind in Ihrer Auswahl beschränkt.
Man sollte differenzieren zwischen den Dingen die einem Motor gut tun und den Dingen die ein Servicebetrieb "professionell" am Fließband abarbeitet.
Kennst Du die Longlife-Öle und glaubst Du daß die gut für den Motor sind?
Welchen Zweck die haben (auf Kosten des Motors) sollt einem auch klar sein.
Alles statistische Berechnung inklusive Ausfallquoten.

Allgemein:
Wer ein Auto lange behalten möchte darf sich auf die Empfehlung des Herstellers allein nicht verlassen, denn diese Empfehlungen sind in den seltendsten Fällen auf eine maximale Ledensdauer des Wagens ausgelegt (Garantiezeit mal ausgenommen),
Dafür haben wir ja auch so ein schönes Forum.

Kurze Anmerkung: Besagtes Öl ist sogar Porsche freigegeben. Soll ein 10w40 das mal nachmachen.
http://www.beepworld.de/memberdateie...motorennle.pdf

VG

H@ns 27.10.2009 20:59

Mir fällt zwar nichts wirklich konstruktives ein aber meine Meinung tue ich trotzdem kund.
Ich fahre momentan größtenteils mit dem X6 BJ 96 welchen ich Kollege Fuchs abgenommen habe. Er hat vor 2 jahren den Motor wegen hohen Ölvebrauchs überholen lassen. Er hat beim Verkauf geklagt dass trotzdem ca. 0,5 Liter Öl durchgehen würden, was auch immer er drinhatte. Jetzt ist das Standard 10W40 drin und der Verbrauch liegt bei 0,2 Liter / 1000 Kilometer.

Was will ich damit sagen? Der Motor scheint's grundsätzlich sehr gut zu zu mögen. Kann schon sein dass superhochwertiges 0W40 auch schmeckt .. aber warum Perlen vor die Säue werfen?

Rossi 27.10.2009 22:37

Welche Marke ist dein 10W40?

H@ns 28.10.2009 05:36

Ich glaube das Standard ATU Fassöl ...
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Shell Helix gemacht. Ob das jetzt ein tolles Öl ist oder nicht ist mir total wurscht. Da schien er mir sogar noch einen Tick darunter zu liegen.
Ich möchte noch eins bemerken, ich fahre sehr spritschonend mit höchsten Gängen. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Streethawk 28.10.2009 07:39

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 85932)
aber warum Perlen vor die Säue werfen?

So denkst Du also über den Xedos8)

Xedos_motz 28.10.2009 17:43

meiner kriegt auch nur das "billigöl" vom aus und raus zu "fressen";)
kosted mich 16€ die 5 liter kanne;) und hat gar keinen öl verbrauch. nur verlust;)
ach und bevor wieder jemad anfängt zu jammern, das öl ist von vw, bmw und porsche freigegeben also kanns für nen mazda doch nicht schlecht sein:D

s!lv6rsurf6r 29.10.2009 18:17

Ölwechsel-Abzocke?!
 
Da ihr gerade so heiß am diskutieren seid zeig ich euch mal einen Bericht der bei ZDF Frontal lief. Hatte den Bericht damals selbst im TV gesehen und war echt erstaunt.

>Video Frontal<

Schaut euch das Video bis zu Ende an!

Ich fahre übrigens in meinem X6 V6 ebenfalls NUR 10W40 Markenöl aus Überzeugung.

Gruß

Andy

GIFT2 29.10.2009 19:48

Zitat:

Zitat von s!lv6rsurf6r (Beitrag 85999)
Schaut euch das Video bis zu Ende an!

Ich hab mir das jetzt mal bis zu Ende angeschaut und muß sagen, einen größeren Blödsinn habe ich bis dato nicht gesehen.

Wenn du regelmäßig (einmal im Jahr) dein Motoröl selbst wechselst, dann kannst du genau in Augenschein nehmen, wie sich ein klares Öl in eine pechschwarze Brühe (nebst Filterwechsel) verwandelt.

Motoröl hat die Aufgabe sämtliche Verschmutzungen aufzunehmen und sie (ungefählich für den Motor) in Schwebe zu halten.
Aber man muß kein Wissenschaftler sein, um zu verstehen, dass jedes Medium einmal mit so einer Fähigkeit gesättigt ist, und eben diese dann nicht mehr erfüllen kann.

Den größten Lacher konnte ich mir bei dem Typ nicht verkneifen, der statt das Öl lieber 2 mal den Filter wechselt, sorry, aber da stellen sich einem schon die Nackenhaare hoch. ;)
Ich habe früher Maschinen mit Dieselmotoren gewartet die rund um die Uhr unter den übelsten Bedingungen gelaufen sind, und selbst da wurde zwar wöchentlich das Öl, aber nur alle 2 Wochen der Filter mit gewechselt.

Mag also jeder denken was er will, aber ich mach es weiter so wie immer.
Ein geübtes Auge sieht es aber schon am Ölmeßstab, wann wieder mal neues Öl gut tut und mein Xedos ist kein VW oder Fiat-Transporter.

Der Herr mit dem Daimler sah mir aber auch nicht so aus, als wenn ihn ein Motorschaden seines "Babys" ernsthaft aus der Ruhe bringen würde.

Ach ich laß es lieber ...

Gruß
Gift

s!lv6rsurf6r 29.10.2009 20:41

Tut gut mal Meinungen darüber zu lesen. Mir war/ist auch schleierhaft warum dieses Thema NUR bei Frontal21 aufgegriffen wurde wenn es doch so "revolutionär" sein mag. Ich werde definitiv jedes Jahr Öl und Ölfilter wechseln. Habe schließlich vor die X6 so lange wie möglich zu erhalten und zu fahren. Wobei ich mir gut vorstellen kann dass das Öl durchaus noch länger "gut" ist als der Ölwechselintervall es vorsieht.

Gruß

GIFT2 29.10.2009 20:51

Zitat:

Zitat von s!lv6rsurf6r (Beitrag 86007)
Wobei ich mir gut vorstellen kann dass das Öl durchaus noch länger "gut" ist als der Ölwechselintervall es vorsieht.

Beim X6 würde ich es so bei 10tkm tauschen, kann aber jeder nach belieben selbst entscheiden.

Und noch was, wenn man regelmäßig Öl nachfüllen muß, schützt das nicht vor dem (kompletten) Ölwechsel. ;)

Alex1988 29.10.2009 22:17

Soviel zu Ölwechsel überflüssig ;)

http://www.youtube.com/watch?v=N9aPP...eature=related

Wenn man sowas dem eigenen Auto antut, ich weiß nicht....:?

Streethawk 30.10.2009 11:46

Das wird sicherlich nicht für hochdrehende Sportmotoren gelten, die entsprechend bewegt werden.

Wenn ein Motor getreten wird wird auch das Öl gefordert.

Sepp 30.10.2009 13:36

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 86005)
Ich hab mir das jetzt mal bis zu Ende angeschaut und muß sagen, einen größeren Blödsinn habe ich bis dato nicht gesehen.


Daß Du das nicht mit normalen 10W40 oder ähnlich machen kannst ist vollkommen normal.
In dem Frontalbeitrag handelt es sich um ein spezielles Öl, welches nicht gewechselt werden muß.

s!lv6rsurf6r 30.10.2009 14:47

Zitat:

Zitat von Sepp (Beitrag 86025)
Daß Du das nicht mit normalen 10W40 oder ähnlich machen kannst ist vollkommen normal.
In dem Frontalbeitrag handelt es sich um ein spezielles Öl, welches nicht gewechselt werden muß.

Ja, aber im Laufe des Beitrags wird von diesem "Chef des unabhängigen Schmierstofflabors" geäußert dass, Zitat: "Motoröle deutlich länger im Einsatz bleiben können als die üblichen 15.000 bis 30.000 km. Sie können bis zu 100.000 km im Einsatz bleiben ohne dass zu viel Verschleiß auftritt und der Motor geschädigt wird."

Also ich hab da so meine Bedenken wenn ich 30.000 km ohne Ölwechsel fahren würde. Kann man denn pauschal sagen dass wenn das Öl am Ölmessstab noch "klar" (also frei von Schmutzpartikeln) ist, das Öl noch "gut" ist und weiter gefahren werden kann??? Ich denke nicht dass man es so einfach sehen kann, oder?

Gruß

w00lf 30.10.2009 16:21

Zitat:

Zitat von s!lv6rsurf6r (Beitrag 86028)
Ja, aber im Laufe des Beitrags wird von diesem "Chef des unabhängigen Schmierstofflabors" geäußert dass, Zitat: "Motoröle deutlich länger im Einsatz bleiben können als die üblichen 15.000 bis 30.000 km. Sie können bis zu 100.000 km im Einsatz bleiben ohne dass zu viel Verschleiß auftritt und der Motor geschädigt wird."

Also ich hab da so meine Bedenken wenn ich 30.000 km ohne Ölwechsel fahren würde. Kann man denn pauschal sagen dass wenn das Öl am Ölmessstab noch "klar" (also frei von Schmutzpartikeln) ist, das Öl noch "gut" ist und weiter gefahren werden kann??? Ich denke nicht dass man es so einfach sehen kann, oder?

Gruß

Also ich persönlich habe immer und werde auch immer mein Motoröl bei 10.000km wechseln. Der X geht mit neuem Öl einfach besser, merkt man sehr gut daran, dass ich nach dem Ölwechsel immer 45 mit der 5. fahren kann, am Ende der 10.000km geht das nicht mehr, da zickt er schon bei 55km/h. :think:

mfg, Wolfgang

GIFT2 30.10.2009 17:58

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 86031)
Der X geht mit neuem Öl einfach besser, merkt man sehr gut daran, dass ich nach dem Ölwechsel immer 45 mit der 5. fahren kann, am Ende der 10.000km geht das nicht mehr, da zickt er schon bei 55km/h. :think:

Ich selbst konnte diese Erfahrung zwar noch nicht machen, aber ich glaube dir.
Mir sind Erfahrungsberichte in einem Forum allemal lieber wie dieser Müll, den man manchmal in der Kiste zu sehen bekommt.

Ich bin schon sehr zufrieden wenn sich das Öl ein paar Tage nach dem Ölwechsel wieder dunkel färbt, da weiß ich wenigstens, dass es seine Arbeit verrichtet.

Würde es jetzt einen Anbieter von speziellem Hochleistungsmotorenöl geben, der dann auch gleich die Filter mit liefert und nach Tausch des Filters das Öl wieder (gut erkennbar) sauberer ist, würde ich da noch mitgehen.
Aber, was würde mich dieses Öl und die Filter wohl kosten ?

Den Ölverbrauch hatten die Jungs dann sicher auch nicht mit auf der Rechnung, denn es ist nicht die Regel, dass ein beliebiges Auto mal so 80tausend Kilometer ohne Nachfüllaktionen auskommt.

Wenn ich einmal den Filter wegschraube, ist es ein Witz auch gleich das Öl mit zu tauschen.

Da würde ich dann schon lieber 2mal im Jahr 5W-40 Baumarkt-Billigöl für 15 oder 20 Euro (den Kanister) wechseln.

Das war wohl wieder eine Marketing-Aktion für die ganz Faulen, die dann mit einem Motorschaden konfrontiert werden.
Da können sie dann wieder das Öl für 80tausend drin lassen, bevor der nächste Motor fällig wird. ;)

Grüße
Gift

Alex1988 30.10.2009 18:58

Ich wechsel lieber das Öl und komm billiger weg als wenn ich einen Motorschaden hätte.

Mfg

RoRo 02.11.2009 07:09

hab eine Stellungsnahme zur Frontal21 Sendung von wearcheck gefunden, dort wird wieder zurückgerudert, die aussagen von Weismann klangen aber schon überzeugend (Laborleiter :!:)

Stellungsnahme

Würde mich mal interessieren was das ZDF dazu sagt.

Komisch das sich ein Motorradhändller nicht um sein Auto kümmert
schaut nochmal ins Viedeo was da beim interview neben Schaub so klappert das könnte doch der Fiat sein - der wird doch nicht entgegen seiner Aussage etwa doch was am Auto machen;-)

Ein Versicherungsfall könte ich mir auch lustig vorstellen. Lifetime (Allianz) sagt am öl hats nicht gelegen - Hersteller sagt hast den Intervall nicht eingehalten...:)


Was kostet den die umstellung auf das Lifetime Öl ?
-Beim Filterwechsel (muss eingehalten werde) wird etwas von dem Öl gebraucht
-Motor verbrennt Öl
-Motor muss zu beginn greinigt werden

naja;-)
Roland

Streethawk 02.11.2009 10:57

Überlegt mal, selbst das ATX Öl im Xedos soll eine Lifetime Füllung sein.
Wir wissen daß es anders ist.
Das Getriebeöl wird nicht so sehr geschunden wie das Motoröl.

JWBehrendt 03.11.2009 07:45

In Saudi haben wir's immer so gehalten:

Luftfilter: täglich reinigen, monatlich wechseln,
Motoröl & Filter: wöchentlich wechseln,
ATX & Filter: monatlich wechseln,
MTX: halbjährlich wechseln.

Dort herrschten allerdings extreme Bedingungen, allgegenwärtiger Sand bei 10% Luftfeuchtigkeit in Riad & Mekka, an die 100% Luftfeuchtigkeit in Dharan & Jeddah.
An der Küste war's so extrem feucht, dass 2 Jahre alte Autos Durchrostungen hatten. Dazu kommt, dass ein Sandsturm die Qualitäten eines Sandstrahlgebläses hat. Mein neues, blaues Nummernschild war nach 450km blank!

Das kann man mit den Bedingungen hier natürlich nicht vergleichen, hier treten ganz andere Belastungen auf.
Jeder Kaltstart ist eine Tortur für den Motor. Da die Ölpumpe erst arbeitet wenn der Motor dreht, macht dieser die ersten Umdrehungen ohne Öldruck & somit ohne ordentliche Schmierung!

Bei Kleinflugzeugen startet man aus diesem Grund erstmal eine elektrische Ölpumpe und startet den Motor, wenn Öldruck vorhanden ist. Wenn dieser läuft schaltet man die el. Ölpumpe wieder ab.
Zusammen mit den peniblen Wartungsvorschriften sind 30 Jahre & mehr für einen Flugzeugmotor eher Standard.

Lasst euch also nicht verrückt machen!
Nehmt meinetwegen billiges Motoröl aus dem Baumarkt und wechselt es alle 5000km, nehmt standard Motoröl & wechselt es alle 10tkm oder nehmt hochwertiges Motoröl & wechselt es alle 15tkm.
Der Ölfilter ist da wesentlich kritischer. Mit zunehmender Verschmutzung steigt der Druckabfall am Ölfilter; somit sinkt der im Motor zur Verfügung stehende Öldruck. Dass ein Abfallen des Öldrucks dem Motor nicht sonderlich bekömmlich sein kann dürfte einzusehen sein. Also lieber mal einen Ölwechsel mehr, wenn man seinen Motor liebt!

Das MTX ist bezüglich des Öls eher unkritisch, in meinem 626GD sieht es nach 300tkm noch neu aus.

Das ATX ist da schon anspruchsvoller. Mazda sagt einfüllen & vergessen. Ford schreibt für das gleiche Getriebe alle 40tkm einen Ölwechsel vor. Ich habe mich ja in einem anderen Thread schon mal ausführlicher zu diesem Thema geäußert.
Bis ich endlich den 2. ATX-Ölkühler eingebaut habe, alle 10tkm Öl & Filterwechsel, danach werde ich den Intervall auf 20tkm erhöhen.

so long,
John

MaKe 03.11.2009 14:57

"Überlegt mal, selbst das ATX Öl im Xedos soll eine Lifetime Füllung sein."

Das wird dann auch Lifetime sein - zumindest die Lifetime des Getriebes :(

Gruß
MaKe

merlin.r 03.11.2009 18:44

Zitat:

Zitat von MaKe (Beitrag 86151)
"Überlegt mal, selbst das ATX Öl im Xedos soll eine Lifetime Füllung sein."

Das wird dann auch Lifetime sein - zumindest die Lifetime des Getriebes :(

Gruß
MaKe

Sehe ich auch so: Kurz nach Ende der Lebensdauer des Öls ist das Getriebe auch am Ende8) (So bei 120 000 +/- 60 000 km , je nach Fahrweise).

CU:winke:
merlin.r

Xedos9 30.01.2010 20:54

Hi,
zum Thema Ölverbrauch kann ich von meinem X6 (siehe Beitrag unter Newbies) berichten:
  • 0-30tkm kein erkennbarer Verbrauch zwischen den Wechselintervallen
  • ab 30tkm verbrauchte ich plötzlich Öl, so etwa 1 Liter auf 10tkm. Wobei es eigenartig war, dass ich 5tkm kein Öl verbrauchte und dann war plötzlich ein Liter nachzufüllen. Habe ich nie verstanden.
  • dies blieb sehr lange Zeit konstant
  • ab 250tkm stieg der Verbrauch langsam weiter
  • zum Schluß bei km-Stand 400t brauchte ich dann einen Liter auf 3000km.
Wechselintervall: etwa alle 10tkm
Verwendetes Öl: Entweder das billigste Mehrbereichsöl von der Mazdawerkstatt meines Vertrauens oder Shell Helix

Wobei es beim X6 am Ventildeckel ja so "Ölentlüftungsventile" (kenne die korrekte Bezeichnung nicht) gibt. Die wurden bei mir nie gereinigt oder getauscht. Vielleicht hat sich über diesen Weg zuviel Öldampf verabschiedet, wer weiß? Obwohl 1 Liter auf 3.000km sind ja nicht wirklich schlimm.

GIFT2 06.02.2010 15:18

Da ich heute genau 10tkm seit dem letzten Ölwechsel zurückgelegt und mal genau aufgeschrieben habe was ich so nachgefüllt habe nun mal das Resultat für die Statistik.
Heute hab ich wieder bis zur oberen Markierung nachgefüllt was nun genau 2,7 Liter seit dieser Zeit entspricht.
Also einfache Rechnung - 270ml auf tausend km.
Das ist nun schon die letzten 120tkm konstant geblieben würde ich vom Gefühl her sagen und ich kann gut damit leben.

Gruß
Gift

GIFT2 13.10.2013 22:22

Also die letzten 15tkm mit dem M*bil super S3000 5W-40 habe ich genau 2,1 Liter nachfüllen müssen.
Gestern bin ich auf das M*bil 1 New Life 0W-40 umgestiegen und werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Der Winter kann kommen.

LG

-=LuX=- 13.10.2013 22:39

Ich bin das Öl zeitweilig im Miller gefahren, allerdings hatte ich mich nicht getraut, 0W40 zu fahren und habe das 1:1 mit 5W50 gemischt. Ich weiß jetzt nicht mehr die Quelle und habe im Moment keine Lust, das für mich nochmal abzuleiten, aber beides 1:1 gemischt ergibt wohl 5W40.

Das war nach dem langen Werkstattaufenthalt, wo der Motor hinterher zunächst qualmte wie ne Frittenbude. Ich hab dann meine 20l Ölmischung aufgebraucht (was - ohne Ölwechsel - garnicht lange gedauert hat) und habe das dann wieder aufgegeben.

Allerdings kann ich das bei meinem Kompressor wohl nicht aufs Öl schieben und der Verbrauch ist mit anderem Öl auch nicht wieder besser geworden. Dennoch interessiert mich Dein Ergebnis. :-)

Gruß
Jürgen

Ritzer82 13.10.2013 23:10

Warum mischt man 2 verschiedene Öle um letztendlich bei nem normal im Handel erhältlichen 5W40 zu landen???

Ich fahr seid eh und je im K8, KF und KL n sehr günstiges 10W40 und gab nie Probleme.
Alle 10-15TKm wechseln und gut ist.
Der alte KF aus´m X6 ist ne Ausnahme, da waren schon beim Kauf die Ventilschaftdichtungen durch so das er Öl ohne Ende gefressen hat.

GIFT2 13.10.2013 23:12

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 134730)
Dennoch interessiert mich Dein Ergebnis. :-)

Mich eigentlich nicht, denn ich bin ganz sicher das der Ölverbrauch weiter in den Keller geht. Mit einem Miller kann man das eh nicht vergleichen. So ein Auto würde ich mir nicht antun. Aber jeder hat sein Hobby.

LG

GIFT2 13.10.2013 23:15

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 134733)
Der alte KF aus´m X6 ist ne Ausnahme, da waren schon beim Kauf die Ventilschaftdichtungen durch so das er Öl ohne Ende gefressen hat.

Das ist aus meiner Sicht falsch, denn ich fahre ja so ein Auto.

-=LuX=- 13.10.2013 23:19

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 134733)
Warum mischt man 2 verschiedene Öle um letztendlich bei nem normal im Handel erhältlichen 5W40 zu landen???

Weil es kein vollsynthetisches Mobil 1 5W40 gibt. ;)

Gruß
Jürgen

GIFT2 13.10.2013 23:27

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 134737)
Weil es kein vollsynthetisches Mobil 1 5W40 gibt. ;)

Was die Hersteller auf den Kanister schreiben und was drin ist sind 2 Sachen.
Außerdem gilt in Deutschland anderes Recht als im Ausland. Das solltest du eigentlich wissen.

Ritzer82 13.10.2013 23:37

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 134735)
Das ist aus meiner Sicht falsch, denn ich fahre ja so ein Auto.

Das war jetzt nicht bezogen auf den Serie 1 KF sondern auf meinen KF den ich ausgebaut habe. ;)
Der hatte beim Kauf durch mich ja schon 230TKm runter.
Da hab ich mich wohl unvorteilhaft ausgedrückt.

-=LuX=- 13.10.2013 23:38

Ich verstehe die Frage nicht, auf was soll ich mich denn sonst verlassen, wenn nicht auf das, was draufsteht. Eine eigene Analyse durchführen?

Dass das gleich Öl aufgrund EU Verordnung inzwischen anders bezeichnet werden muss, ohne dass das Öl selbst verändert wurde, ist mir nicht entgangen. Dennoch wollte ich M1, wie Du ja auch.. ;-)

Gruß
Jürgen

Ritzer82 13.10.2013 23:47

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 134737)
Weil es kein vollsynthetisches Mobil 1 5W40 gibt. ;)

Gruß
Jürgen

Ah so. :p

Naja, mir reicht n teilsynthetisches Öl.
Ich mein ist schon n Unterschied aber da wechsel ich lieber bischen früher.
Ich bezahle über Beziehungen für 5L 10W40 Öl und Ölfilter 18€.
Da wechsel ich in der Regel alle 10TKm und gab noch nie Probleme.
Bei meinem 323BG GT aka Winterschlampe, wechsel ich alle 5TKm.
Hat 270TKm runter und da fangen dann die Hydros an so doll zu klappern.
Allerdings auch erst ab 4500U/min aber das muss er abkönnen sonst hätt´s kein GT werden sollen. ;) :D

GIFT2 13.10.2013 23:50

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 134740)
Ich verstehe die Frage nicht, auf was soll ich mich denn sonst verlassen

In Deutschland steht halt drauf SHC-Synthese und im Ausland "Fully synthetik".
Ist doch scheiß egal. Davon geht kein Motor und kein Lader kaputt.
Und verlassen kannst du dich heutzutage nur noch auf dich selbst. Leider.

Xedos9 14.10.2013 09:18

Hallo Andre,

wieso meinst Du, dass der Ölverbrauch in den Keller geht? Weils Winter wird und es kälter ist - oder hat das andere Gründe? Wie viele Kilometer hast Du aktuell. Wäre bei Deinen Angaben zum Verbrauch interessant.

Dein Motor ist ja auch noch original, oder?

VG
Klaus

GIFT2 14.10.2013 10:10

Motor ist original und hat jetzt 275tkm auf der Uhr Klaus.
Der Ölverbrauch mit dem Baumarktöl 5W-40 lag bei 270ml und sank mit dem M*bil Super S3000 auf 140ml. Mit dem noch besseren 0W-40 erhoffe ich mir noch weniger nachfüllen zu müssen. Muß ich halt mal abwarten. Die Hydros klackern bei mir in keinem Betriebszustand. Bei Leuten wo das der Fall ist liegt es oft schlicht und ergreifend an Verunreinigung dieser Bauteile hab ich mir sagen lassen.
Noch etwas ist mir in meiner Statistik aufgefallen, wenn das Öl frisch drinne ist muß ich die ersten 2-3tkm garnix nachfüllen. Erst mit zunehmenden Alter des Öles steigt der Verbrauch langsam an.

LG

Xedos9 14.10.2013 10:30

Hallo,

na, ist eh schön brav.

Das mit der Ölalterung konnte ich auch feststellen. Obwohl ich das eigentlich nur vom Xedos her kenne. Bei meinen anderen Autos danach, eigentlich nicht - obwohl dort das Öl viel länger drinnen war.

Ich habe den Verdacht, dass die Öltemperatur im X6 sehr hoch ist und daher die Alterung schneller erfolgt, eine leichte Verkokungsgefahr gegeben ist und durch die, bei höheren Temperatur, Dünnflüssigkeit auch der Verbrauch etwas höher ist. Meiner These zu Folge sollten daher stabile Öle mit einer möglichst hohen hinteren Kennzahl für geringeren Verbrauch sorgen. Es wäre interessant, ob jemand einen "Ölthermometer" verbaut hat und wie hoch die Temperatur tatsächlich ist.

Egal, ich bin auch immer nur 10W40 oder sogar 15W/40 Mineralöl gefahren. Habe aber immer alle 10tkm gewechselt.

VG
Klaus

kymco82 14.10.2013 10:42

Lach Ich brauch kein Ölwechsel bei meinem x6 wechselt das von alleine verbrauch 3-3,5 liter auf 1000 km

Xedos9 14.10.2013 10:46

Das ist definitiv nicht normal. Ich würde meinen, da ist was defekt. Hat Deine Werkstatt den Motor nicht geprüft? Ist Dein Wagen Serie 2? Wie viele Kilometer? Hat der Vorbesitzer etwas verschwiegen? Händler / Privat?

Du bekommst, für relativ kleines Geld, bspw. im Xedos-shop (Link rechts unten) einen gebrauchten Motor.

VG

kymco82 14.10.2013 10:55

er wurde privat gekauft und wurde verschwiegen der ölverbrauch konnte auch nix machen gekauft wie gesehen !!! er wurde ausgelesen ist der 2er 140 ps motor er hatte nur einen fehler ausgelesen drosselklappen sensor das wurde behoben ansonsten gibt es im diaknose gerät keine fehler

kymco82 14.10.2013 10:55

ah km 162.000


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.