Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mittenlautsprecher im Amaturenbrett Lösung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42035)

ernstfre 18.07.2009 13:50

Mittenlautsprecher im Amaturenbrett Lösung
 
Hallo,
habe es schon als Antwort in einem anderen Thread geschrieben.

Aber für alle die dies nicht gelesen haben hier nochmal.

Der LS im Amaturenbrett(wenn verbaut) hat eien eigenen Verstärker!

Die Stromversorgung bekommt der über das gelbe Kabel mit grünem Streifen und silberner Markierung im Radiostecker!

Habe meins am Verstärkerausgang am Radio angeschlossen und läuft.

Muss sagen Unterschied wie Tag und Nacht.

Für Fragen stehe ich gerne zur Seite.

GIFT2 18.07.2009 14:16

An den Mittenlautsprecher hatte ich garnicht mehr gedacht.
Als ich letztes WE die FFB eingebaut habe, hätte ich gut Gelegenheit gehabt da mal nachzuschauen.

Was müssen denn alles für Verkleidungen runter, um da streßfrei zu hantieren ?
Werd auf jeden Fall mal nachschauen ob das Teil bei mir überhaupt verbaut ist und es in dem Fall natürlich mit anschließen.

Danke für den Tip :ja:

ernstfre 18.07.2009 14:23

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 80650)
An den Mittenlautsprecher hatte ich garnicht mehr gedacht.
Als ich letztes WE die FFB eingebaut habe, hätte ich gut Gelegenheit gehabt da mal nachzuschauen.

Was müssen denn alles für Verkleidungen runter, um da streßfrei zu hantieren ?
Werd auf jeden Fall mal nachschauen ob das Teil bei mir überhaupt verbaut ist und es in dem Fall natürlich mit anschließen.

Danke für den Tip :ja:

Normalerweise braucht garnix runter.

Die Abdeckung vom Center brauchst du nur aushebeln(vorsichtig mit kleinem Schraubendreher)

Dann siehst du ob der verbaut ist.

Oder einfach Radio raus und an dem Stecker schauen ob das von mir beschriebene Kabel vorhanden ist.

Gruß

Rooz21 18.07.2009 14:26

also ich hab keinen verbaut, wie sieht es mit der einbaugröße aus?
hab das jetzt nicht nachgemessen, aber weiß jemand wie groß der lautsprecher sein muss?
weil in der größe gibts leider eigentlich nur noch hochtöner, ich will aber einen einigermaßen guten mitteltöner dadrin haben

GIFT2 18.07.2009 14:36

Die Abdeckung ließ sich recht einfach aushebeln und ja, dahinter verbirgt sich wirklich ein Lautsprecher. Ich dachte bisher, dass wäre eine spitzfindige Attrappe der Japaner ;)

Bei geeigneterem Wetter werd ich mich dann mal um den Anschluß kümmern.

Zachi 18.07.2009 15:03

Wenn der Lautsprecher bereits verbaut ist (was er wenn überhaupt nur bei Serie 1 ist), heißt das aber nicht, dass auch der Verstärker verbaut ist... soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Bei Serie 2 ist's einfacher... da gibt's weder das eine noch das andere, es sei denn man findet noch ein Modell wo der Erstbesitzer in die aufpreispflichtige 5-Kanal-Audioanlage investiert hat.

ernstfre 18.07.2009 17:01

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 80656)
Die Abdeckung ließ sich recht einfach aushebeln und ja, dahinter verbirgt sich wirklich ein Lautsprecher. Ich dachte bisher, dass wäre eine spitzfindige Attrappe der Japaner ;)

Bei geeigneterem Wetter werd ich mich dann mal um den Anschluß kümmern.

Geeignetem Wetter?

Das machste doch im Fahrzeuginnern!

Da spielt doch das Wetter keine Rolle.

ernstfre 18.07.2009 17:03

Zitat:

Zitat von Zachi (Beitrag 80659)
Wenn der Lautsprecher bereits verbaut ist (was er wenn überhaupt nur bei Serie 1 ist), heißt das aber nicht, dass auch der Verstärker verbaut ist... soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Bei Serie 2 ist's einfacher... da gibt's weder das eine noch das andere, es sei denn man findet noch ein Modell wo der Erstbesitzer in die aufpreispflichtige 5-Kanal-Audioanlage investiert hat.

Das kann man ja am entsprechendem Kabel sehen!

Entweder ist es vorhanden und wenn nicht ist der Center trotzdem direkt an den Vorderen angeschlossen und müsste dann funktionieren.;-)

GIFT2 18.07.2009 17:46

Also bei mir wird es jetzt doch etwas komplizierter.
Habe Handschuhfach nebst Verkleidung und das Radio ausgebaut.
Der Center-Speaker hängt nicht in der Luft sondern ist definitiv irgendwo angeklemmt, da der Stecker des LS an ein weiteres Kabel angeschlossen ist. Den Verstärker hab ich aber noch nicht gefunden. ;)

Nachdem ich das Radio draußen hatte mußte ich leider feststellen, dass an den beiden original Steckern (dort ist auch das gelb/grüne Kabel mit der silbernen Markierung vorhanden) weitere 2 Adapter installiert sind.
Einer mit je 2 Steckern auf beiden Seiten und ein Y Adapter der dann mit dem kürzlich gekauften Sony geliefert wurde. Hätte nie erwartet da so einen langen Kabelstrang rausfummeln zu können. :p

An diesem Y-Adapter befindet sich ein rotes Kabel (geschaltete Stromversorgung) und ich nehme mal an, dass ich nun von dort eine Verbindung zu dem gelben Kabel mit dem grünen Streifen und der silbernen Markierung herstellen muß.

Liege ich da richtig ?

ernstfre 18.07.2009 17:54

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 80674)
Also bei mir wird es jetzt doch etwas komplizierter.
Habe Handschuhfach nebst Verkleidung und das Radio ausgebaut.
Der Center-Speaker hängt nicht in der Luft sondern ist definitiv irgendwo angeklemmt, da der Stecker des LS an ein weiteres Kabel angeschlossen ist. Den Verstärker hab ich aber noch nicht gefunden. ;)

Nachdem ich das Radio draußen hatte mußte ich leider feststellen, dass an den beiden original Steckern (dort ist auch das gelb/grüne Kabel mit der silbernen Markierung vorhanden) weitere 2 Adapter installiert sind.
Einer mit je 2 Steckern auf beiden Seiten und ein Y Adapter der dann mit dem kürzlich gekauften Sony geliefert wurde. Hätte nie erwartet da so einen langen Kabelstrang rausfummeln zu können. :p

An diesem Y-Adapter befindet sich ein rotes Kabel (geschaltete Stromversorgung) und ich nehme mal an, dass ich nun von dort eine Verbindung zu dem gelben Kabel mit dem grünen Streifen und der silbernen Markierung herstellen muß.

Liege ich da richtig ?

Ich würde das einfach mal messen.

Denn wenn da Dauerplus vorhanden ist,nützt es dir nichts weil der Verstärker dann Dauerstrom bekommt.

Mess das mal bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Radio.

Sollte das ein "geschaltetes" Plus sein,kannste das natürlich verwenden.

Sorry ,hatte überlesen das es geschaltetes Plus ist dann kannste das natürlich anschließen.

GIFT2 18.07.2009 19:50

Zitat:

Zitat von ernstfre (Beitrag 80676)
Sorry ,hatte überlesen das es geschaltetes Plus ist dann kannste das natürlich anschließen.

Der Witz an der Sache ist nur, dass das originale gelb/grün-silber mit Masse verbunden ist. An der gegenüberliegenden Seite des Steckers.
Also werde ich diese Masseverbindung gegen das geschaltete Plus vom Radio tauschen.
Kann bissel dauern, denn ich komm net immer mit dem Lötkolben ans Radio, aber ich werde berichten - versprochen.

GIFT2 19.07.2009 15:11

Hallo, schönen Sonntag

Wollte mich nochmal kurz melden, denn ganz so unproblematisch scheint die ganze Sache mit dem Center LS doch nicht zu sein.
Wie schon gesagt, er ist physikalisch vorhanden und angeschlossen, aber die Kabel verschwinden in Kabelbäumen und es war mir bisher nicht möglich den Verstärker (wenn es denn einen gibt) zu finden.
Unlogisch erscheint aber schon, dass er nicht funktioniert.

Des Rätsels Lösung werd ich bei mir erst mal dahingehend suchen müssen, wie denn die original Kabelbelegung der beiden weißen Mazda-Stecker (bei mir Serie 1) ist.

Bei mir ist einer der beiden Stecker nur für die beiden hinteren Lautsprecher zuständig und da liegt der Hase schon mal im Pfeffer, denn das besagte gelbe Kabel mit grünem Streifen und silber Markierung ist bei mir das Pluskabel für den hinteren rechten LS und nicht für die Ansteuerung eines Verstärkers des C-LS.

Wäre echt super wenn jemand ein Werkstatthandbuch hätte, um da mal nachzuschauen, wie denn die originale Kabelbelegung (Farben) ist.
Jetzt hab ich den ganzen Kram einmal auseinandergebaut und es wäre schon bissel blöd alles wieder unverrichteter Dinge zusammenzubauen.
Aber im Prinzip eilt es nicht, hab noch eine Woche Urlaub und an der Fahrbereitschaft des Autos ändert sich ja nix.

Übrigens, der einzige Anschluß an meinem Radio dessen Spannung beim Einschalten von 0 auf 12 Volt geht ist die Spannungsversorgung der Antenne, also käme vermutlich dieser dann für so einen Verstärker in Frage.

ernstfre 19.07.2009 17:01

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 80698)
Hallo, schönen Sonntag

Wollte mich nochmal kurz melden, denn ganz so unproblematisch scheint die ganze Sache mit dem Center LS doch nicht zu sein.
Wie schon gesagt, er ist physikalisch vorhanden und angeschlossen, aber die Kabel verschwinden in Kabelbäumen und es war mir bisher nicht möglich den Verstärker (wenn es denn einen gibt) zu finden.
Unlogisch erscheint aber schon, dass er nicht funktioniert.

Des Rätsels Lösung werd ich bei mir erst mal dahingehend suchen müssen, wie denn die original Kabelbelegung der beiden weißen Mazda-Stecker (bei mir Serie 1) ist.

Bei mir ist einer der beiden Stecker nur für die beiden hinteren Lautsprecher zuständig und da liegt der Hase schon mal im Pfeffer, denn das besagte gelbe Kabel mit grünem Streifen und silber Markierung ist bei mir das Pluskabel für den hinteren rechten LS und nicht für die Ansteuerung eines Verstärkers des C-LS.

Wäre echt super wenn jemand ein Werkstatthandbuch hätte, um da mal nachzuschauen, wie denn die originale Kabelbelegung (Farben) ist.
Jetzt hab ich den ganzen Kram einmal auseinandergebaut und es wäre schon bissel blöd alles wieder unverrichteter Dinge zusammenzubauen.
Aber im Prinzip eilt es nicht, hab noch eine Woche Urlaub und an der Fahrbereitschaft des Autos ändert sich ja nix.

Übrigens, der einzige Anschluß an meinem Radio dessen Spannung beim Einschalten von 0 auf 12 Volt geht ist die Spannungsversorgung der Antenne, also käme vermutlich dieser dann für so einen Verstärker in Frage.

Guck mal hier:http://wiki.xedos-community.de/wiki/...nschl%C3%BCsse

Ist für Serie 2 aber vielleicht hilft dir das.

Bei mir ist es auch so das ein seperater Stecker für die LS sind,aber da sind 5 Kabel drin und das 5te ist wie gesagt das gelb/grüne.

Kann dir aber auch gerne mal ein Foto von meinem machen hab das Radio eh nur gesteckt weil da nächste Woche ein neues reinkommt.

GIFT2 19.07.2009 17:34

Zitat:

Zitat von ernstfre (Beitrag 80718)
Kann dir aber auch gerne mal ein Foto von meinem machen hab das Radio eh nur gesteckt weil da nächste Woche ein neues reinkommt.

Wenn du Zeit findest, wäre das OK.

Ich habe jetzt ca. 2 Stunden hier im Forum gesucht und gelesen und habe mal ein paar wichtige Zitate hier zusammengefasst.

Schlau werde ich daraus aber auch nicht so richtig ...

Auszüge Beginn:

Hab' bei mir den original Verstärker drin.
Wie er geschaltet ist, hab ich noch nicht rausgefunden, geh' aber mal davon aus, daß er auch
die LS-Signale auswertet, da ich keine Anschlüsse für einen Eingang gefunden hab'.

Es gibt aber an dem einen Stecker einen Pin "Amplifier remote", der ihn wohl aktiviert.
Das Teil sitzt im Armaturenbrett hinter den Lüftungsknöpfen.
Hab' mal bei Mazda interessehalber nachgefragt, die wollen dafür um die 500 EUR haben!
Ich hab' den LS neu verkabelt und meine Freisprecheinrichtung angeschlossen.
Gruß
John

ich fang mal nen neuen (zusammenfassenden) Beitrag an:
für die Beleuchtung ist er auf jeden Fall nicht (was auch immer damit gemeint sein soll).
Wenn der Center drin ist, ist er auch verkabelt.
Der Verstärker (sofern eingebaut) sitzt unter der unteren Armaturenbrettverkleidung. Ist der Verstärker nicht drin,
so ist zumindest der Stecker (12 polig) dort verlegt. Wenn kein Verstärker, dann nix verbunden,
dann auch nix Musik (auch keine Beleuchtung )
Um zu prüfen, ob ne Verbindung da ist, einfach ein Ohmmeter am Center und am Ausgang des Radios anschließen und durchtesten.

So, hab jetzt den ominösen Stecker gefunden;
Wenn man unter dem Lenkrad (da wo der Hebel für die Lenkradhöhenverstellung sitzt) schräg nach Oben schaut,
am besten auf der Straße kniend, kann man den Stecker sehen.
Da bei mir kein Verstärker verbaut ist, wird die Buchse, die den Verstärker mit den Signalen versorgen soll,
mit einem Stecker "verschlossen". Dieser Stecker hat ein blaues und ein rotes Kabel,
die das LS-Signal "unverstärkt" wieder in den Kabelstrang zurückschleift. ?(
daraus folgt: wenn aus dem Center kein Ton kommt, fehlt entweder der "Schleifen-Stecker" oder
das Kabel am Center ist nicht angeschlossen. Oder jemand hat den Verstärker geklaut.

Auszüge Ende:

Ich warte jetzt mal noch bissel ab und dann gut. ;)

Es kotzt mich eben einfach nur an, wenn Teile verbaut sind die nicht funktionieren und ich die Ursache nicht kenne.

Wenn mir jetzt einer klar sagen würde " Für den Lautsprecher und die Kabel hat deine Kohle noch gereicht, aber fürs Anschließen nichtmehr" wäre ich absolut zufrieden, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Mensch (und schon garnicht ein Japaner) so blöd ist. ;)

Rooz21 19.07.2009 18:35

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 80655)
also ich hab keinen verbaut, wie sieht es mit der einbaugröße aus?
hab das jetzt nicht nachgemessen, aber weiß jemand wie groß der lautsprecher sein muss?
weil in der größe gibts leider eigentlich nur noch hochtöner, ich will aber einen einigermaßen guten mitteltöner dadrin haben

keiner ne antwort?

GIFT2 20.07.2009 21:32

Ich werde mich jetzt erstmal vom Thema Center-Speaker verabschieden - es scheint irgendwie sinnlos zu sein. ;)

Halten wir fest:

• Center Speaker ist da und verkabelt (funzt aber nicht) da vermutlich nirgends angeklemmt
• dieses Kabel verschwindet in einem Kabelbaum und das andere Ende ist nicht zu finden (nun hab ich zumindest eine neue Arbeitsleuchte - geiles Teil :p)
• einen Verstärker (oder Frequenzweiche) konnte ich trotz größter Bemühungen nicht finden - auch nicht zwischen Lenksäule und Radio
• die Pinbelegung des Radios (original Serie 1) ist zwar bei mir jungfräulich vorhanden, aber undokumentiert
• vom Versuch den Center-Speaker "irgendwie" mit den vorderen Lautsprechern zu verbinden, sehe ich ab - da ich zwar mit Elektrik gut vertraut bin, jedoch keinen Plan von Unterhaltungselektronik habe ;)
• mein Urlaub geht zu Ende und ich will noch hinten den Stoßfänger abbauen :-D

Und als Letztes, keiner hatte je ein Foto von diesem ominösen Verstärker gemacht.

Viele Grüße
Gift

w00lf 20.07.2009 21:36

Mein Centerspeaker funktioniert zwar, aber ich merk nicht wirklich viel, dass da von vorne mehr kommt.
Mangels Funktion am Radio kann ich den auch nicht lauter stellen.
Von daher kanns dir wurscht sein, ob er läuft oder nicht. ;)

mfg, Wolfgang

GIFT2 20.07.2009 21:52

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 80804)
Von daher kanns dir wurscht sein, ob er läuft oder nicht. ;)

Du hast ja so recht, aber manchmal weckt es meinen Ehrgeiz totgeglaubte Dinge wieder zum Leben zu erwecken.
Nur hab ich mir da was ganz dummes ausgesucht. :p

Grüße
Gift

w00lf 20.07.2009 22:50

Kenn ich zu gut. :cheesy:
Zum Beispiel meine Rücklichter... :x

mfg, Wolfgang

merlin.r 21.07.2009 06:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Gift
Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 80803)
...
• einen Verstärker (oder Frequenzweiche) konnte ich trotz größter Bemühungen nicht finden - auch nicht zwischen Lenksäule und Radio
...

Vielleicht hilft das etwas.

CU:winke:
merlin.r

GIFT2 21.07.2009 14:12

Danke Merlin für deine Mühe, aber ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, dieses Teil existiert bei mir nicht.

Ich hab das Handschuhfach, die Handschuhfachverkleidung als auch das Radio inkl. aller Verkleidungen raus und kann alles gut einsehen.
Nimmt man die Position auf dem Bild, dann müßte es sich ja auch in unmittelbarer Nähe des Center-Speakers befinden und wie gesagt ich kann da alles gut einsehen, kann aber nichts entdecken.

Auch ein Anruf bei meinem freundlichen Mazdahändler brachte (wie erwartet) natürlich keinen Erfolg. :p
Es wird sicher so gut wie unmöglich sein irgendwo einen Meister zu finden, der schon zu diesen Zeiten bei Mazda gearbeitet hat und mal mit diesem Problem konfrontiert wurde.

Bissel stutzig macht mich nur, dass sich das dann bei mir auch nicht nachrüsten ließe, weil in der Gegend nirgends ein verwaister Stecker rumhängt.

Dieses Auto schenkt halt viel Freude, gibt einem aber gelegentlich auch ein paar Rätsel mit auf den Weg.

Gruß
Gift

merlin.r 21.07.2009 16:22

Ich kanns nicht lassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Gift

Vielleicht ist der Stecker in Richtung Flammschutzwand versteckt?
Siehe Anhang

Die Teilenummer lauten:
LAUTSPRECHER,VORNE; C001-66-960A
VESTAERK.POWER AUDIO; CA06-66-920A

Vielleicht hilft es etwas.

CU:winke:
merlin.r

PS: Bei den russischen X-Seiten habe ich das gefunden.

GIFT2 21.07.2009 17:08

Dank dir Merlin, aber das hilft mir nicht weiter. An die Grafiken komm ich ja auch ran, nur bekommst du auf den Seiten auch keinen Stromlaufplan mit Kabelfarben. Übrigens die Mazda-Händler in meiner Nähe sind noch im Besitz der Werkstatthandbücher - hab ich echt gestaunt.
Habe vorhin doch noch einen freundlichen Mazda-Meister ans Ohr bekommen, der sich der Sache mal annehmen will.
Er kannte noch den Menschen von dem ich das Auto vor 10 Jahren gekauft habe. :ja:

So ganz mag ich doch nocht nicht aufgeben. ;)

Gruß
Gift

Zachi 21.07.2009 17:17

Der Peter hat doch im Shop einige von den Verstärkern, auch mit Bildern.

Scheint aber wohl so, dass der Centerspeaker bei Serie 1 fast immer vorhanden war, der Verstärker aber nur dann, wenn die 5-Kanal-Audioanlage geordert wurde. Bei Serie 2 fehlt dann beides (vermutlich weil bei Serie 1 fast niemand den Aufpreis gezahlt hat).

Und es sieht fast so aus, als ob die Verkabelung bei der 5-Kanal-Version nicht nur erweitert, sondern teilweise auch komplett anders ist. War wohl also nicht als Nachrüstoption konzipiert. Da kann aber eigentlich nur ein X6-Werkstatthandbuch helfen.

Ohne Verstärker ist man eigentlich nicht viel weiter als bei der Serie 2, d.h. man muss sich was einfallen lassen, um den Center vernünftig zu versorgen. "Einfach dranklemmen" ist ja nicht sehr ratsam, und eine Weiche für einen Centerspeaker ist fast so rar und teuer wie ein neuer Xedos... (wurde ja schon einige Male thematisiert)

malagen 21.07.2009 18:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Serus Leute,

hoffe is ok, dass ich mich einfach mal in das Thema einmische.
Hab das Thema verfolgt und als ich letztens im Stau stand habe ich mal nachgeschaut, ob ich auch einen Center hab (man hat ja nichts besseres zu tun).
Habe festgestellt, dass ich einen verbaut habe. Problem: läuft nicht.
Jetzt habe ich mal den Kabelsalat untersucht und bin auf ein Kabel gestoßen, welches in Nirgendwo landet (Gelb-Blau).
Habe mal den Anschluss umgesteckt auf einen anderen Lautsprecher. Zuerst nichts, dann als ich mein Radio bis zu anschlag aufgedreht habe kam ein bisschen Musik, aber von einem lauten Kratz geräusch begleitet.

Habe mal ein Bild meines Steckers angehängt, der die Kabel zeigt (sorry weis leider nicht mehr welcher Lautsprecher wo hin geht).

Weis einer von euch vielleicht, für was die drei Fragezeichen Kabel sind?
zwei sind glaub für die Antenne, das dritte, keine Ahnung.

Echt soetwas können nur kleine Japaner mit chirogen Händen verbauen, da braucht man ja fünf Gelenke im Finger.

Zachi 21.07.2009 20:08

Für die Antenne gibt's nur 1 Kabel, und dann liegt da noch ein Beleuchtungs-Plus rum... aber seltsamer Stecker, ich meine dass meiner anders aussieht

malagen 21.07.2009 20:47

Der Stecker ist direckt vom Kabelbaum. Es gab noch einen, aber an dem sind nur zwei Lautsprecherkabel.

Ah an das Beleuchtungskabel erinnere ich mich. Der männle Stecker (das Kabel vom Radio) hatte ein Kabel auf dem was mit beleuchtung stand, aber keine Ahnung wozu das gut sein soll.
Bin nicht so grün mit der Elektronik.

Aber mir geht es wie GIFT2, wenn was eingebautes nicht funktioniert regt mich das auf.

malagen 21.07.2009 20:53

Ah du meinst die blaue klemme auf der rechten Seite, da mündet von der anderen Seite ein rotes Kabel, hat ein vorbesitzer so eingebaut. Denke, das dieses vom Zündschloß her kommt.

Zachi 21.07.2009 21:09

Nee ich meinte schon den Stecker an sich, aber hab mich wohl vertan.

Das hier sollte aber helfen: http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...azda_1989.html

GIFT2 21.07.2009 21:11

Zitat:

Zitat von malagen (Beitrag 80873)
Aber mir geht es wie GIFT2, wenn was eingebautes nicht funktioniert regt mich das auf.

Genau so sieht das aus :ja:
Schön dass du hier her gefunden hast und dich aktiv engagierst.

Das mit den Steckern sollte man bei unseren Fahrzeugen nicht so als Ausschlußkriterium sehen, denn da gab es zu viele Varianten und auch Vorbesitzer.

Hauptsache wir hören nicht auf uns Tips zu geben, manchmal gibt man nur 3cm vor der Ziellinie auf, und das wollen wir doch nicht. ;)

Gruß
Gift

malagen 21.07.2009 21:59

Genau GIFT, immer ausprobieren und weiter fragen, bis einer eine Lösung hat.;-)

Danke Zachi, so etwas habe ich gesucht, da der Kabelcode vom Xedos Wiki nicht auf meinen passt, ist ein 1ser und das macht es nur noch schwieriger.

Aber ein farbcode wäre auf der tobias-albert seite auch nicht schlecht.

Da war ich sogar richtig, Gelb-Blau ist auf Platz 8 und für einen externen Verstärker. Trotzdem wundere ich mich, normalerweise ist da plus und minus (physik erste klasse) aber bei mir fehlt eins von beiden (oder war des ein Tag an dem ich in Physik wieder mal geschlafen habe?).

Ich schau mir die geschichte morgen noch mal an. Explodieren wird schon nichts.

GIFT2 21.07.2009 22:08

Zitat:

Zitat von malagen (Beitrag 80880)
Genau GIFT, immer ausprobieren und weiter fragen, bis einer eine Lösung hat.;-)

:ja: so machen wir das und geben gern Infos an unsere Foris weiter.

Zachi 21.07.2009 22:09

Naja, das ist Kfz-Elektrik, da gibts meist nur +, weil - bzw. Masse oft über die Karosserie läuft, quasi wie beim Fahrrad ;)

Was bei der Pinbelegung gemeint ist, ist aber lediglich ein Steuersignal, um einen externen Verstärker einzuschalten. Das ist wie gesagt nur eine Signalleitung, also keinesfalls zu benutzen um da irgendwelche Lasten dran zu hängen...

merlin.r 22.07.2009 06:09

Moin all

Auf der tobias-albert Seite wird auch die Anschaltung und Funktion des Center-Speakers, einschließlich einer Selbstbau Weiche dargestellt (http://www.tobias-albert.de/ta_rx7/r...7_fd_hifi.html)
Der Artikel ist zwar für den RX7 aber IMO 1:1 auf den Xedos übertragbar.

Weiche/Filter.
Aufstellung der MAZDA Soundsysteme um 1992
und das Schaltbild deutsche Version

CU:winke:
merlin.r

PS: Ich würde ja gern mit "basteln" aber ich habe aber nur einen X9 FL:-D
PPS: Irgendwie finde ich das BOSE-Subwoofer-system cool

GIFT2 22.07.2009 09:23

Danke Merlin - super Lektüre.
Wenn man sich den mittleren Link "Aufstellung der Mazda Soundsysteme" anschaut, bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen.
Genau sowas habe ich gesucht :ja:

Gruß
Gift

Peter Willer 22.07.2009 12:37

Einer meiner Kunden hatte vor einiger Zeit diesen Verstärker bei mir gekauft und auch eingebaut. Er hatte nichts gesagt das es Probleme gab. Es war ein Serie 2. Ich kann mir auch kaum vorstellen das man den Verstärker nicht nachrüsten könnte. Beim Xedos ist alles was Zusatzausstattung ist bereits vorbereitet. Von Sitzheizungskabeln bis Nebelscheinwerferkabel... Ich glaube Christian hat sogar mal was von Kabel für die Vierradlenkung erzählt. Ich kann mir also nicht vorstellen das ein simpler Stecker für den Verstärker nicht vorhanden ist. Habe aber auch selber noch nie nachgesehen. Beim nächsten den ich demontiere werde ich mal darauf achten.

Gruß Peter

w00lf 22.07.2009 12:50

@Peter: hast recht, Vierradlenkung im Xedos 9 wars, nicht? ^^
Es ist bestimmt auch alles vorverkabelt, aber man muss oft (so wie bei mir mit der Sitzheizung) erst die passenden Kabel mit Stecker dazubauen.
Denn auch wenn am weibl. Stecker das Kabel dran ist, kanns passieren, dass der männl. Stecker das Gegenstück zum Pin nicht verbaut hat, dann muss man den Stecker bzw. das Kabel tauschen.
Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 22.07.2009 13:25

Es kommt wohl immer auf's Modell drauf an. In meinem X9 lagen unter den Sitzen schon die kompletten Kabel samt Steckern für elektrische Sitzverstellung (auch Beifahrer) und Sitzheizung, obwohl ich original nur die manuell verstellbaren und nicht beheizbaren Nubutex-Sitze drin hatte. Auch Teile der Verkabelung für die Allradlenkung sind bereits vorhanden.

Im X6 war original schon der fertig angeschlossene Centerspeaker verbaut. Obwohl ich schon sehr häufig am X6 rumgeschraubt habe und teilweise auch mit der Rübe mitten im Armaturenbrett hing, habe ich in all den Jahren nie herausfinden können, wohin das Kabel vom Centerspeaker führt, geschweige denn, wo sich der DSP (digitaler Signalprozessor für den Center) befinden könnte. Laut Schaltplan irgendwo hinten mittig im Armaturenbrett.

Gruß,
Christian

Peter Willer 22.07.2009 13:53

@w00lf: Genau das wars ;)

Bisher hatte jeder Xedos den ich gesehen habe bereits alle Kabel für Sitzheizung und el. Verstellung. Was man nachrüsten bzw. wechseln muss sind meistens nur kleine getrente Kabelabschnitte wie z.B. bei den Sitzheizungsschaltern. Genauso bei den Neblern. Da muss man vorne das Kabel der Hupen wechseln und schon hat man die Anschlüsse für die Neble bis komplett zum Innenraum.

Der Verstärker für den Center sitzt von hinten am Armaturenbrett. Ich glaub man kommt da nur hin wenn man das ganze Armaturenbrett rausschraubt oder teilweise löst.

Gruß Peter

wirthensohn 22.07.2009 14:01

Das mit den Neblern muss nicht immer so sein. Bei mir hat der komplette Kabelstrang für die Nebler gefehlt, einschließlich bis in die Instrumente. Ich hatte dann einfach selbst ein eigenes Kabel vom Schalter bis nach vorne gezogen.

Gruß,
Christian

Peter Willer 22.07.2009 14:32

Bist du dir sicher? Denn das originale Nachrüstset von Mazda in dem alles vorhanden ist was man für das Nachrüsten braucht hat kein extra Kabel. Wechseln muss man das Kabel im Innenraum hinter der Instrumentenblende zu den Schaltern für die Nebler und eben das Kabel im Motorraum. Ich kann mir nicht vorstellen das das bei einigen Modellen einfach weggelassen wurde.

Gruß Peter

GIFT2 22.07.2009 15:53

Problem gelöst - neues bekommen
 
Dank euch hab ich nun das Problem mit dem Center endlich gelöst.

Im mittleren Link von Merlin "Mazda Soundsysteme" habe ich die linke Standard-Version. Wenn man dort auf Headunit klickt sieht man schön die Steckerbelegung. Bei mir existiert dort das Kabel 1J (blau/gelb) wurde aber Mitte der neunziger (als das originale Radio ersetzt wurde) einfach vergessen und fristete nun unangeschlossen sein Dasein. ;)

Ich hab es mit auf Antennen-Power geklemmt und siehe da - wunderschöner Klang aus dem Center, klingt wirklich um Welten besser.
Also wo immer sich der Verstärker befinden mag, er ist definitiv da.

Doch jetzt habe ich ein neues Problem. Als ich merkte das ich nur noch 2 Radiosender empfing, fummelte ich das Radio nochmal raus, in der Annahme der Antennenstecker sei runtergerutscht (war er aber nicht).
Radio wieder vorsichtig rein und jetzt hab ich gar keinen Radioempfang mehr.
CD spielt wunderbar.

Jetzt meine Frage, kann man den Antennenanschluß mit einem Multimeter durchmessen und was sollte man da für Werte erhalten ?

Mir kommt die Geschichte aber schon komisch vor, weil man ja ohne Antenne doch sicher irgend einen stark einfallenden Sender zumindestens krächzen hören müßte, aber nur Rauschen, sonst garnix.

Naja könnte Murphys Gesetz sein das ein gelöstes Problem umgehend durch ein schwierigeres ersetzt wird.
Aber egal, Hauptsache der Center rauscht jetzt mit. :p

Gruß
Gift

w00lf 22.07.2009 16:03

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 80922)
Mir kommt die Geschichte aber schon komisch vor, weil man ja ohne Antenne doch sicher irgend einen stark einfallenden Sender zumindestens krächzen hören müßte, aber nur Rauschen, sonst garnix.

Nein, ohne Antenne hört man wirklich nichts als Rauschen, da kommt nicht mal ein von mir selbst "produzierter" Sender rein.
Hatte dasselbe Problem, bei mir allerdings mit der banalen Lösung, dass ich vergessen hatte, die Antenne wieder anzustecken. ;)
Ergo -> entweder hast du nun zu wenig Saft für die Antenne (falls das überhaupt geht) oder irgendeins dieser wahsinnig dicken tollen Kabel ist gebrochen. :(

mfg, Wolfgang

malagen 22.07.2009 17:21

JUHU, de geät de geät, Lausprecher No. 5 lebt.

Habe mir wie GIFT2 die Schaltpläne angeschaut und auch das Antennen Power Kabel auf den Gelb-Blauen gelegt. Nun läuft er, hehehe. :-D

Ein bisschen schwach aber läuft, bring halt einen besseren Raumklang (kann jetzt vielleicht auch nur Einbildung sein).

Man sieht im Kollegtiv sind wir stark.

Das Problem wie GIFT2 mit dem Radioempfang habe ich nicht, da ich von Anfang an eine nachgerüstete Innenklebe Antenne verwende und diese Ihren eigenen Saft hat. Sorry GIFT2 kann dir da nicht weiter helfen.

Super, vielen Dank für diesen und weiteren Support.

GIFT2 22.07.2009 17:23

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 80924)
Ergo -> entweder hast du nun zu wenig Saft für die Antenne (falls das überhaupt geht) oder irgendeins dieser wahsinnig dicken tollen Kabel ist gebrochen. :(

Antenne fährt ganz normal beim einschalten des Radios aus und auch wieder ein.
Und da ich mit Kabeln immer übervorsichtig und behutsam umgehe, ist es (eigentlich) auch unmöglich das ich das Antennenkabel oder den Stecker beschädigt habe. Ich gehe der Sache nach, hab ja auch noch mein altes Radio hierliegen.

Gruß
Gift

GIFT2 22.07.2009 18:51

Edit: Falscher Alarm - Problem beseitigt

Die rechtwinklige Steckverbindung der Antenne zum Radio hielt ich für eine feste Verbindung, das ist aber eine Steckhülse die wohl so 2mm rausgerutscht war.
Jetzt ist alles in Butter und wieder eingebaut und toller Klang :ja:

Gruß
Gift

mammut 06.08.2009 10:52

Hatte auch ein Problem mit dem Mittellautsprecher. Ich hab glaub ich den Verstärker gesehen aber sicher bin ich mir nicht. Aber da mein Mittellautsprecher jetzt funzt und das ganze nur wegen eines Stromkabels dürfte ich einen haben und er geht. Näheres HIER nachzulesen wegen des Problems das ich hatte.

lg, Manfred

Ps.: Vielleicht ists ja hilfreicht.

Ästonischt 24.08.2009 22:46

wollt mich nur mal bedanken,
habs genauso gemacht, und der klang is einfach nur geil xD
und irgendwie ist jetzt sogar mein empfang vom radio besser ^^
kA warum aber ich kann mich echt nicht beklagen ^^
bessten dank dir!!

Alexander 24.08.2009 23:45

HI,
Beim Kauf meines Xedos 6 Bj.92. habe ich direkt neues Radio eingebau. Und der Mittellautsprecher hat ohne was zu machen gefunzt. Der Ton war ehrlich gesagt mit ihm schlechter (also ausgebaut). Vor paar Monaten habe den Mittellautsprecher gefunden und gleich bei meinem Xedos 9 eingebaut. Das Kabel war schon vorhanden. Angeschlossen und nichts kommt. Warum? ich werde i-wie nicht schlau aus diesem Thread. Also das AntennenKabel ist nicht angeschlossen da Antenne im Ars... Also was ist zu tun?

Gruß,
Alexander

Alexander 25.08.2009 12:27

HI,
hat den jeder Xedos (9) einen Verstärker? Kann meinen nicht finden!

Gruß,
Alexander

Allroundeer 12.01.2010 16:24

Ähm habe heute meinen C-LS ausgebaut, und da habe ich , ein blaues und ein weißes kabel gesehen.
Das blaue habe ich dann unten beim Radio gefunden, das weiße jedoch nicht, kann mir jemand sagen, wo das geblieben ist ?
Achja, zudem hat ich noch zwei Kabel die einfach da waren und nirgendswo angeschloßen, das eine war orange, das andere braun ?!

X-Driver 18.03.2010 16:28

So nun bin ich dran hab heute bei meinem x geguckt kein Centerspeaker will aber auch keine originalen wenn ich ehrlich bin würde schon gerne vernünftige einbauen
also welche könnte ich da nehmen am besten schon mit Verstärker oder halt weiche
wenn ich die Größe wissen würde
also für jede Hilfe bin ich dankbar


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.