Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Warum kann mir keiner helfen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=16955)

Fry 01.09.2005 13:17

Warum kann mir keiner helfen

Ich habe schon mehrmals geschrieben.Mein Xedos bj 93 192000 km V6 ruckelt beim Gasgeben.Merkt man am besten zwischen 2000-3000 U/min.Seine Endgeschwindigkeit erreicht er Problemlos.Verbrauch liegt bei 10 L.Der Motor klingt rauh so als würde er mit 5 Zylinder laufen ,was ich nicht glaube..Hat vor einem Jahr Angefangen etwas lauter zu klingen,kerniger,schnurrt nicht mehr.Das mit Ruckeln hat dann vor 4 Monaten Angefangen.
Gewechselt habe ich schon Zündkabel -kerzen,Lambdasonden,Luftansaugschlauch,Luftmengenm esser,Benzinfilter,Zündverteiler -kappe.

Fry

Xedos 01.09.2005 13:43

Re: Warum kann mir keiner helfen

Was ist mit der Kompression der einzelnen Zylinder?
Messe die doch einmal nach.

Andreas
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore

Fry 01.09.2005 14:49

Wurde natürlich auch gemacht.kompression ist super.
11:1

Fry

Andrej 01.09.2005 15:41

Ruckelt oder Vibriert?das ist wichtig:)

Fry 01.09.2005 15:51

Schwer zu sagen.Das der Motor kurz Kraft verliert ist nicht.Beim Gasgeben spürt man halt am Schaltknauf ,Gaspedal und Lenkrad diese vibrationen.Sobald man den Gaspedal loslässt ist es weg.Am Motor hört man auch das er sich schwer tut.Aber Leistungsverlust ist nicht da.
Leerlauf ist in Ordnung.
Fry

ollix 01.09.2005 16:33

Hallo habe gerade deine Mail gelesen.Ich hatte die gleichen Probleme,hatte das Fzg.erst gekauft u.der Vorbesitzer meinte,die Zündkabel wären erneuert worden.Aber das stimmte wahrscheinlich nicht.Als ich einen neuen Satz verbaut habe,ruckelte er noch 2 mal,seitdem ist ruhe.Nur ganz selten ruck er mal ganz heftig für ein paar sec.aber dann ist wieder alles Ok.Läuft jetzt seit 8000 km ohne Prob.Was hast du schon alles gemacht?? Mein Motorgeräch ( klackern ) ist noch da,aber ich denke es ist nichts von bedeutung.Habe jetzt 180.000 Km drauf.Hoffe du findest den Fehler.Gruss Ollix

Fry 01.09.2005 17:18

Hm,die Kabel habe ich im Juni bei Automeile gekauft.Blau NGK.
Der Meister hat die angeblich überprüft,aber zuerst hat er gesagt Zündkabel.Nachdem ich gesagt habe die sind neu ,hatte nochmal gekuckt hoffe ich.Am Montag habe ich noch einen TErmin.Wenn die es nicht finden ,auch am Dienstag in einer freien Werkstatt.
Fry

Fry 01.09.2005 19:39

Steuergerät

Ich habe vorhin alle Zündkabelstecker abgezogen einen nach dem anderen.
Es laufen auf jeden Fall alle 6 Zylinder.
Trotz Lambdasondenwechsel stinkt es am Auspuff immer noch nach Sprit .
Steuergerät?
Fry

Andrej 02.09.2005 08:12

Re: Steuergerät

Also meiner Vibriert zwischen 2000 - 2500U/min und das nur bei 40 km/h........nahher nicht mehr.
Und das spürt man so als etwas unrund währe.
Mazda kann den Fehler nicht finden.....so ne Schande.........bin total enttäuscht.

Es gibt hier 3-4 Leute mit die mit diesem Phänomen fahren.........

Alex_X6´fahrer 02.09.2005 17:28

Hier ist noch einer :) zwischen 80 und 90 km/h schwingt der Beifahrersitzt richtig mit. Wenn keiner drauf sitzt....

Ich hab auch alles checken lassen vom Fahrwerk. Alles I.O....

profy 02.09.2005 18:38

Mehrventilmotoren möchten hin und wieder getreten werden.
Wann hat denn dein Motor das letzte mal 6500 U/min auf der Autobahn erlebt?
Wenn ich sehr empfindlich wäre, könnte ich auch ein Ruckeln zwischen 2000-2500 U/min merken. Vielmehr ist es so, dass der Motor dort sehr empfindlich mit dem Gaspedal ist. Im 3 Gang bei 40 km/h. Dann schalte ich entweder in den 4ten oder in den 2ten. Ich habe auch das Gefühl, das dieses Ruckenln von meiner Fahrweise kommt. Der Motor wird stetig empfindlicher. Wenn ich dann einmal richtig gas gebe im 5ten Gang bei 40 und später auf der Autobahn im 3ten kurz in den roten Bereich drehe, geht es dann wieder eine Weile.

Fry 02.09.2005 20:16

Meiner ist immer im roten Bereich.Seit 100000 km. :)
Antriebswelle ist kaputt,bzw.das Innengelenk der Antriebswelle (am Getriebe)
Endlich gefunden.Die 6. Werkstatt hat es gefunden und zwar Ford.
Fry

Andrej 05.09.2005 07:31

Bei mit wurde das Innengelenk der Antriebswelle am Getriebe auch gewechselt.......viel hat es nicht gebracht.

Fry sag Bescheid wie es bei dir sich weiterentwickelt hat.Halt uns auf dem Laufenden!

Blade1200C 30.10.2005 18:00

Ruckelei

Leider macht es die Umrüctung auf Gas einem nicht immer leicht, einen Mangel direkt der einen oder anderen Antriebsart zuzuordnen. Nachdem bei mir nach der letzten Ruckelaktion (massives ruckeln im unteren Drehzahlbereich, virbrieren des Schaltknaufs,...) wirklich nur 5 Zylinder liefen und ein Rail der Gasanlage defekt war, ähnelt es nun eher den beschriebenen Problemen: ruckeln zwischen 2000...3000 u/min im Gasbetrieb wenn der Motor war ist (>15 km). Wenn ich dann auf Benzin umschalte, ists direkt weg. Aber es ist dann doch auch schon vereinzelt im Benzonbetrieb aufgetreten. Das macht mich unsicher. Derzeit fahr ich in der Stadt bei warmen Motor nicht mehr auf Gas - es ruckelt einfach zu nervig und ich weiß nie wie gut das dem Motor und allem drumherum tut... Musste nach dem ersten Auftreten auch feststellen, dass die Zündkerzen erstmalig richtig schwarz waren. Werd wohl mal auf die empfohlenen 5E11 wechseln. Zündkabel hatte ich 1 defektes vor ner Weile gewechselt...

wirthensohn 30.10.2005 18:04

Re: Ruckelei

Oh, vorsicht mit den Zündkerzen, denn die 5E-11 sind genau die Falschen!

Da LPG im Gegensatz zu Benzin keine kühlende Wirkung hat, braucht man kältere Zündkerzen (oder halt einfach nur die übliche Sorte). Bei NGK heißt die Kerze eine Nummer kälter BKR7E-11.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

Blade1200C 31.10.2005 21:04

Hääähhh??? Ich geh davon aus, DU streitest dich diesbezüglich mit Christian!!
siehe: http://www.xedos-community.de/forum/forum.html?Action=view17307

wirthensohn 31.10.2005 21:13

Ähm... ich wusste doch, dass ich das mit den 5E-11 schonmal irgendwo gesagt hatte. War aber zugegeben eine Mißinterpretation meinerseits und zugleich eine Fehlinformation seitens meines örtlichen Mazda-Teiledealers.

Ich habe mich aber inzwischen auf der NGK-Website genau informiert und mich im Autogas-Forum (www.autogas4you.de) detailiert aufklären lassen.

Fakt ist: bei Autogas entweder die üblichen Zündkerzen oder eben besser eine Stufe kälter und das ist bei NGK die mit dem höheren Wärmewert, also BRK7E-11. Bei BOSCH hat die kältere Kerze einen niedrigeren Wärmewert in der Bezeichnung. Na ja, auf jedenfall also kälter und unbedingt nur eine einfach Kerze, keine mit mehreren Elektroden.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

Blade1200C 01.11.2005 20:29

Ok, erklärlich ist mir die Erklärung aufgrund der Erfahrung mit massiv abgebrannten Kerzen innerhalb weniger tausend km im Gasbeterieb. Hab am Woe die erreichbaren Zündkabel noch mal durchgemessen - sieht so weit gut aus. Den Gummischlauch hinterm Luftfilter gecheckt, auch i.O.. Kerzen sahen auch super aus. Bin immer noch völlig unsicher, obs ein reines Gasproblem oder doch was anderes ist. :o(

H@ns 02.11.2005 19:20

Hmm, also ich hatte bis jetzt nie Zündungsprobleme und benutze Kerzen mit den original Wärmewerten, allerdings habe ich auch nach spätestens 25000 Kilometern die Kerzen vorsichtshalber erneuern lassen, die waren immer nach dem rausnehmen schon etwas angekokt, hatten aber bis zuletzt selbst kalt und bei niedrigsten Drehzahlen gut gezündelt.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter

Blade1200C 02.11.2005 20:32

War heute mit meiner Ruckelei bei Artus, ist wie gewohnt gleich wieder ein Mechaniker mit mir losgezogen, um zu checken was ist - vermuten, dass es an den Düsen liegt. Ich glaub nicht dran. Zumal sich die Ruckelei heute abend plötzlich erstmalig auch massiv auf den Benzinbetrieb erstreckt. Termin bei Mazda: 14 Tage Wartezeit!!! Jetzt muss morgen ich die Gasjungs erst mal basteln lassen (die behalten den Wagen gleich nen Tag da) und wenn da nix bei rumkommt mich nach ner geeigneten Werkstatt umgucken.

H@ns 02.11.2005 20:51

... wo wieder die Binsenweisheit zutrifft dass sich die Probleme die im Benzinbetrieb bestehen im Gasbetrieb potenzieren. Aber warum solllte der Xedos sogar im Benzinbetrieb Ruckelattacken kriegen? Häh? Ich gehe mal davon aus dass die Zündanlage, die Lambdasonden in Ordnung sind und im Fehlerspeicher der Anlage und des Motors nix steht? Ist vielleicht die Ventildeckeldichtung hinüber und die Zündkerzen ersaufen im Öl, was zu Zündproblemem führen kann? Mir ist das echt unheimlich.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter

Blade1200C 03.11.2005 17:49

Es ist vollbracht! Und: Ich liebe dieses Forum!

Mal wieder kleine Ursache, große Wirkung!! Hatte heute direkt meinen Termin bei den Jungs von Artus. Fazit: Nix Gasanlage (heute Morgen waren die Probleme im Benzinbetrieb noch schlimmer) - 3 durchgeschlagene Zündkabel!! Ergo: die Widerstandsmesserei der Kabel war bei mir somit voll fürn Popo!! War erst beim Ablegen der Stecker bei laufendem Motor auf dem Zylinderdeckel bemerkbar. Und ich wollte die Dinger die letzten Tage schon prophylaktisch wechseln..., grrrr!!

Aber: Lob an Fa. Artus an dieser Stelle: Gestern morgen unangemeldet vorbei, sofort ein Mechaniker knapp ne h mit Fehlersuche beschäftigt. Heute direkt Termin mit Leihwagengestellung (billige Gurke, ...wen juckts!). Heute wieder Fehlersuche, Beschaffung der Zündkabel bei Mazda, flicken eines heute nicht beschaffbaren Zündkabels, flicken eines weiteren als Ersatzteil für mich, öffnen + reinigen Zündverteiler für 100,- € + die 2 Mazdazündkabel. Hut ab, würd ich sagen.
:o)

Lukasz Utz 17.11.2005 17:43

Hallo Christian,

hab die Beru Ultra X oder so ähnlich mit 4 Elektroden ;-(
Müssen die nun nach dem Einbau der Gasanlage weichen, oder kann man es mit diesen probieren?

Grüße

wirthensohn 17.11.2005 22:49

Beru-Kerzen und -Kabel sind zumindest beim V6 sowieso keine gute Wahl. Und dieser werbewirksame Nonsense mit den mehreren Elektroden dient auch lediglich der Verlängerung der Lebensdauer und hat keine Auswirkungen auf die Zündung selbst. Steht übrigens genau so auch auf der NGK-Website, obwohl NGK ja selbst auch solche Kerzen anbietet.

Generell sollte man beim Gasbetrieb auf herkömmliche Zündkerzen mit nur einer Elektrode zurückgreifen. Im Falle des Xedos sollten das unbedingt NGK sein, wegen Autogas bevorzugt eine Nummer kälter (statt den üblichen NGK BKR6E-11 mit Gas die NGK BKR7E-11).

Davon abgesehen, empfehlen die allermeisten Hersteller und Umrüster, die Wechselintervalle der Zündkerzen zu verkürzen, da Autogas die Kerzen stärker angreift. Verschlissene oder falsche Zündkerzen machen sich, deutlich stärker als im Benzinbetrieb, mit unruhigerem Motorlauf und erhöhtem Gasverbrauch bemerkbar.

Gruß,
Christian

___

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.