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Tankanzeige ?!
Hallo !
folgendes Problem welches etwas nervt... Die Tankanzeige geht nie auf voll sondern bleibt knapp nach 3/4 stehen dem zufolge zeigt er immer 1/4 weniger an ... und schon bereit nach 350 - 400 Km blinkt die Tankleuchte auf !! weis also nich richtig wieviel noch drin ist? Kann man sowas justieren ? MFG Martin K. |
Re: Tankanzeige ?!
Ging Sie denn schonmal richtig bei Dir oder war das von Anfang an?
Wenn sie schonmal richtig ging, weiss ich nicht, was es sein kann, siehe Punkt 1. Wenn sie von Anfang an gesponnen hat, gehe zu Punkt 2, dann hat der Vorbesitzter mit dem Instrument rumgefuddelt. 1.) Wieviel bekommst Du denn in den Tank rein, wenn er "leer" anzeigt? Wenn Du an um oder über 50 Liter (beim 1.6 etwas weniger) reinbekommst, zeigt der Zeiger im unteren Bereich korrekt an. Dann kann ich Dir nicht helfen, wenn er nicht auf voll geht. Keine Ahnung was das ist. 2.) Wenn Du allerdings nur 40 Liter bei "leer" reinbekommst, zieh einfach bei vollem Tank den Zeiger ab und setz ihn von 3/4 (was er ja bei Dir bei vollem Tank anzeigt) auf etwas oberhalb des "Voll"-Striches (etwa eine Zeigerbreite darüber) So macht mans beim MX-5 , sollte beim X6 gleich sein, allerdings ohne Gewähr und mach vorsichtig. Thomas Wer später bremst fährt länger schnell. 99er MX-5 NB 91er Miata NA 92er Xedos 6 V6 62er SR-2 |
Re: Tankanzeige ?!
Soweit ich weiß kann man den Zeiger beim Xedos gar nicht abziehen. Man kann ihn denke ich einfach so verstellen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber bei mir ist das gleiche Problem mit dem Tank das er auf 3/4 steht und ich habe ihn ein klein wenig nach oben gestellt. Oder justiert er sich dann wider von selber zurück?? Gruß Peter darkburner.de |
Re: Tankanzeige ?!
Halli Hallo
Das ist hier die Frage? Der Nadelweg ist mechanisch begrenzt. Hatschi |
Re: Tankanzeige ?!
hallo !
Danke danke.... ich denke wenn ich einfach die nadel abziehe und anderswo draufsetze dann stimmts auch nicht ?! weil dann doch immernoch die tankleuscht angeht ! denke das diese nicht von der lage der nadel abhängt !! Weil sie doch keinen kontakt von außen betätigt ...o.Ä. ... aber volltanken und auf voll setzen währe ja auch ne lösung !! es nervt halt nur... |
Re: Tankanzeige ?!
mh...
werde mich mal nach einer explusionszeichnug / Aufbauplan des tachos kundig machen... Geimeinsam schaffen wir`s .... ;-) Martin K. |
Hallo,
ich habe dieses alte Thema - ohne Lösung - mit den Stichwörtern "Tankanzeige falsch" gefunden. Nun habe ich mal eine Frage: Meine Tankanzeige (Xedos9, Facelift) zeigt nach dem Volltanken gerade mal voll an, sinkt aber quasi sofort. Bereits nach etwa ~450km (je nach Fahrweise;)) ist der Tank nach Anzeige wieder leer. Wenn ich dann tanke gehen aber nur etwa 40 Liter rein. Im Tank ist aber kein Problem, da ich bereits einmal bis zum bitteren Ende gefahren bin und dann mit einem 6 Liter Kanister nachgefüllt habe. Im Anschluss bei der Tanke konnte ich ~59 Liter einfüllen. Für die knapp über 10km bis zur Tanke werde ich einen Liter verbrauchgt haben. Ich vermute eventuell ein Problem mit dem Tankgeber. Wer weiss wie der Aufbau ist? Hat jemand einen anderen Verdacht oder Lösung? Danke, viele Grüße Xedos9 |
Hey, ja meiner hat dasselbe "Problem". Wenn ich volltanke gehts recht rasch gen Süden... :cheesy:
Dann bei aufleuchtender Reservetankleuchte volltanken und siehe da, es passen gerademal 40l rein. :think: Naja, solange mans weiß, ists auch egal. 8) Jedenfalls braucht man nicht in Panik zu verfallen, wenn die Leuchte schon dauerhaft leuchtet, denn dann kommt man immer noch mind. 200km weit. :ja: mfg, Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
ich falle eh nicht mehr vom Stuhl wenn die Tankuhr "leer" anzeigt. Dennoch ist's lästig. Die Reichweite des BC ist daher auch immer zu kurz:(. Bei meinem X6 war das nicht so. Der blieb erst mal 100 bis 150km ganz oben, dann ging es zügig gegen 1/4 und dann wieder ganz langsam. Naja, vielleicht ist das bei jedem X anders. Mich schreckt es halt trotzdem wenn die Tankuhr nach ~200-230km schon wieder auf 50% steht. Ist für die Psyche nicht gut, man(n) lässt sich manchmal gerne anlügen;) VG, Klaus |
:cheesy: Ja das versteh ich. Hab die Tankuhr immer noch im Auge, auch wenn ich weiß, dass sie lügt. 8)
Vollgas geben ist auch immer lustig -> Tankanzeige ganz oben, kurz Vollgas Tankanzeige 2 Zeigerbreiten tiefer, wieder 1min normal fahren und schon ist sie wieder oben. :cheesy: Ach das waren noch Zeiten, wo ich meinen X über 800km mit einem Tank fahren konnte.... :( mfg, Wolfgang |
den tank sollte man eh nie leerfahren ! 1/4 sollte immer drin sein wegen dem dreck im tank !
mann sollte wissen wie der verbrauch ist dann kann man nach km fahren ! tankuhr sollte man nie trauen ! kann ja mal der schwimmer hängen oder sonstwas ! |
Zitat:
Passiert eh nie, dass man den Tank mehr als dreiviertel leer fährt, da vorher eh schon die Tankuhr Alarm schlägt. :D mfg, Wolfgang |
kenne genug wo fahren bis auf letzte und nur immer 10-15 euro tanken ! sowas von lachhaft !
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Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Im Tank meines X6 befand sich seit der Autogas-Umrüstung im April 2005 niemals mehr Sprit als bestenfalls so viel, dass gerade mal vielleicht die Reserve-Warnlampe aus ging. Und das auch nur im Winter wegen der Standheizung, im Sommer ist der Tank fast immer nahezu komplett leer und die Reserve-Warnlampe leuchtet dauerhaft. Freiwillig zur (Benzin-) Tanke fahre ich in der Regel nur, wenn sich der Motor (üblicherweise mit Benzin) nicht mehr starten lässt und ich einen manuellen Start direkt mit Gas durchführen muss. Bisher hat es damit keine Probleme gegeben und auch der Kraftstofffilter zeigt keine nennenswerte Verschmutzung. Wobei ich den jetzt auch schon ewig nicht mehr gewechselt habe... Gruß, Christian |
Hi,
also ich tanke immer voll und fahre immer ziemlich leer. Dazu stelle ich nach dem Volltanken die Tageskilometeranzeige auf Null und fahre nach Tageskilometer und Tankuhr den Tank leer. Das mache ich nun schon sehr lange (so etwa 20Jahre), da ich keinen Bock auf (unnötige)Tankstellenaufenthalte habe. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich nicht selten sehr lange Strecken fahre und die ganz gerne ohne wesentliche Pausen (obwohl die angeblich gesund wären). Daher hätte ich nichts gegen einen 100Liter Tank. Seitdem die Tankstellenpreise relativ hoch sind, tanke ich außerdem bei zufällig gefunden billigen Tankstellen. Ich hatte noch nie ein Problem mit "Dreck im Tank". Klar kann der Schwimmer vielleicht mal hängen bleiben. Sollte man aber merken, wenn die Tankuhr nach 200km keinen Ruck mehr macht. Ich finde es halt beunruhigend wenn die Tankuhr "ewig" untensteht. Und eigentlich möchte ich eine halbwegs korrekte Anzeige. Mein Verdacht ist, dass entweder das Schwimmergestänge (sofern vorhanden) schwergängig ist, oder der Schwimmer zu tief schwimmt;). Daher nochmals meine Eingangsfrage: Wer hatte so ein Problem und konnte es lösen bzw. wer kann mir sagen wie ich zu dem (die) Schwimmer komme. Viele Grüße Xedos9 @Wirthensohn: Das Wechselintervall für den Filter beträgt eh 80tkm. Da Du mit Gas fährst, kannst den wahrscheinlich auf 800tkm erhöhen!!! |
Zitat:
Ich hätte dann noch ca 50.000 bis zum Wechsel ;) @Xedos9 Dann wäre meine Lösung für dich interessant: Vollgetankt 65l S95 (11,5l/100km) plus 72l LPG (13,5l/100km) macht zusammen etwa 1100 km Reichweite. Christian käme damit wohl 1500km weit :oops: CU:winke: merlin.r |
Hallo Merlin,
ja, die Lösung LPG wäre schon interessant. In AT gibt's aber kaum LPG Tankstellen und schon gar nicht in meiner Nähe. Ansonst würde ich das machen. Wegen meinem Prob. Wie komme ich zum Tank? Sitz ausbauen? VG, Xedos9 |
Richtig, die Kraftstoffpumpe läuft auch im Autogasbetrieb unvermindert weiter. Im Gegensatz zum Benzinbetrieb fließt halt über die Rückleitung wieder exakt genau so viel Sprit in den Tank zurück, wie die Kraftstoffpumpe aus dem Tank saugt. Das heißt aber auch, dass ständig der Sprit umgewälzt und durch den Kraftstofffilter gedrückt wird. Eigentlich *kann* damit gar kein Schmutz mehr im Tank vorhanden sein.
Wenn ich sparsam (Langstrecke) fahre und beide Tanks randvoll machen würde, käme ich mit Autogas gut 650 km weit und mit Benzin weitere 700 km. Reizvolle Vorstellung, aber da man außer in Österreich ja überall in Europa und sogar China überall mehr als genug Autogas-Tankstellen findet, wäre es natürlich albern, das teure Superbenzin zu verheizen.... ;) Gruß, Christian |
Also wegen der Tankanzeige würde ich empfehlen mal die Kontakte vom Tankgeber zu reinigen und dann etwas Kontaktspray rauf. Hatte dieses Problem bei meinem 323F BG auch. Hab es bei mir zwar nicht ordentlich gemacht sondern nur die Korrosion ein wenig mit dem Schraubendreher abgeschabt aber danach ging es wieder.
Wenn den Tank suchen solltet der ist unter der Sitzbank kommst leicht an die Steckverbindung. |
Danke Viperman,
Skitzbank ist leicht ausgebaut, also nur gesteckt oder gibt's Tricks? VG, Xedos9 |
Also beim BG war es so das du eine kleine Platte abschrauben mußtest um an den Stecker zu kommen.
Sind 2 oder 3 Schrauben darunter ist erst der Stecker den du einfach abziehen kannst. Ist relativ einfach Und falls du an den Schwimmer willst mußt du wieder ein paar schrauben lösen aber um die Kontakte zu Reinigen reicht es die Blechplatte zu lösen. Und keine Angst der Tank ist dann noch nicht offen. Aber wie gesagt so war es beim 323F BG Hab bei meinem X6 mal Fix unter die Rückbank geschaut und da sah es genauso aus wie beim 323 von daher geh ich davon aus das die Grundtechnik die selbe sein wird. |
Hi Viperman,
danke für den Hinweis. VG, Xedos9 |
Bei mir ist auch im 3/4 voll jedoch gestern bin ich aus Polen gekommen.
520 km gemacht und 40,75 Liter Hineingetankt, dass ganze bei zügiger fahrweise und mit 4 Personen und vollem Kofferraum:) |
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