Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Hmmm... KLR eingebaut - aber.... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=17873)

wirthensohn 05.10.2005 15:20

Hmmm... KLR eingebaut - aber....

Moin zusammen,

habe heute morgen zusammen mit dem Mech meiner Werkstatt den KLR in meinen Xedos reingebastelt. Ganz schön mühsam, den Kram irgendwie unter den Unmengen Schläuchen und Kabeln der Gasanlage zu verlegen und zu verstecken.

Angeschlossen ist er auch ordnungsgemäß und irgendwas tut er wohl auch, wenn der Motor genug abgekühlt ist.

Nur bin ich mir nicht so sicher, ob er richtig arbeitet. Ich habe nie zuvor einen KLR in Aktion gesehen, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Das Ding zieht nämlich pulsierend und röchelnd/schnaufend Luft durch den Schlauch an. Ich dachte fast: wer liegt denn hier im Sterben?

Kann das sein? Muss das Ding pulsieren, wodurch auch die Drehzahl entsprechend rauf- und runtergeht? Müsste der KLR nicht konstant gleichmäßig Luft durchlassen und bei ausreichender Motortemperatur schlagartig dicht machen? Oder wie oder was?

Die Kabel des KLR sind aber nicht gerade üppig bemessen. Bei mir gehen die Kabel mittig quer über den Ventildeckel/Ansaugbrücke drüber, wo auch die Kabel und Schläuche der Gasanlage verlaufen. Hintenrum oder vornerum verlegt reicht es nicht.

Nun ja, jedenfalls ist jetzt endlich auch der Auspuff mal wieder richtig dicht - beim Kat waren die Anschlüsse/Flansche total krumm und heute hatten wir noch nebenbei einen anderen Kat drunter gepackt. Jetzt klingt mein Xedos wieder, wie ein Xedos klingen muss: nämlich gar nicht. Angenehme Ruhe. Jippiee ;)

Mir liegen jetzt drei Abgasuntersuchungsberichte vor: Vor KLR auf Benzin, mit KLR auf Benzin und mit KLR auf Gas. Interessant: nach dem Einbau des KLR ist der Lambda-Wert ein gutes Stück näher am Idealwert 1,000 und die Abgaswerte sind auch einen Hauch besser. Sollte ja eigentlich nichts mit dem KLR zu tun haben, ist aber so.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

Rebell 05.10.2005 15:38

Re: Hmmm... KLR eingebaut - aber....

Die Kabel des KLR sind aber nicht gerade üppig bemessen. Bei mir gehen die Kabel mittig quer über den Ventildeckel/Ansaugbrücke drüber, wo auch die Kabel und Schläuche der Gasanlage verlaufen. Hintenrum oder vornerum verlegt reicht es nicht.

da hab ich genau das gleiche prob! naja, schön festgemacht, dass die nicht rumfliegen und der rest ist mir ehrlich gesagt relativ wurst, solang das teil läuft...

wirthensohn 05.10.2005 15:39

@Hans: LPG-Lambdawert und Abgaswerte

Da für den Einbau des KLR ja eine AU schon vorab vergeschrieben ist, habe ich gleich mal drei davon davon durchführen lassen, um auch endlich mal die Funktion der Gasanlage prüfen zu können.

Der Lambda-Wert war ja schon mal bei 1,23 - bevor ich neue Injektorblöcke bekommen hatte und die Anlage neu angelernt wurde. Nicht sehr gesund.

Jetzt habe ich im Gasbetrieb einen Lamdawert laut AU von 1,006 gegenüber 1,000 im Benzinbetrieb - perfekt, würde ich behaupten (was nagelneue Lambdasonden doch ausmachen) ;)

Jetzt habe ich auch endlich mal Vergleichwerte für CO im Abgas unter identischen Bedingungen im Benzin- / Gas-Betrieb:

CO in Leerlauf (% vol.): 0,070 / 0,016
CO in erhöhtem Leerlauf (% vol.): 0,078 / 0,017

Die Umwelt freut sich; die restlichen Werte tendierem im Gasbetrieb ohnehin gegen Null....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png

XXM 05.10.2005 15:42

Hab einen KLR im Primera. Da merkt man -außer das die Drehzahl vorzeitig abgesenkt wird und der Motor dadurch an der untersten zumutbaren Kaltleerlautdrehzahl gehalten wir - nichts !! Außer vielleicht, das der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb etwas niedriger ausfällt - objektiv meßbar ist das natürlich nur schwer. Meiner wird morgen fremdeingebaut - da Doce´s Tel. immer auf "the person you want to call ..." läuft ?! Leider !!! Hoffentlich gibt´s dann solche Probleme nicht. War schließlich teuer das Ding !!!

Ciao XXM

9,0 L/ 100km

MX5-Driver 05.10.2005 17:45

Re: @Hans: LPG-Lambdawert und Abgaswerte

>>für CO im Abgas unter identischen Bedingungen im Benzin- / Gas-Betrieb:
>>CO in Leerlauf (% vol.): 0,070 / 0,016
>>CO in erhöhtem Leerlauf (% vol.): 0,078 / 0,017

Ich weiss zwar nicht, ob Dich das Deinem "röchelnden Problem" näherbringt, aber:
Mein Xedos läuft bei kaltem Motor im Standgas mit konstanter Drehzahl.
Einen Drehzahlunterschied zu vorher konnte ich aber bisher nicht feststellen, alles wie immer.

Und:
Die CO-Werte im Benzinbetrieb scheinen bei Dir recht hoch zu sein.
Bei mir:
Leerlauf: 0,014 Vol.-%
Erh.Leerlauf: 0,006 Vol.-%

Deine CO-Werte sind somit 5 mal bzw. 13 mal so hoch wie bei mir.
Auch der Vergleich mit den letzten AUs bis zurück zu 80.000km auf immer verschiedenen Abgasmessgeräten brachte immer sehr ähnliche Werte.

Lamda-Wert: 1,006

Vielleicht posten mal andere Members noch Ihre CO-Werte.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

^Xeddi^ 05.10.2005 17:50

kann mich mal jemand aufklären welche werte okay sind und welche net???

und vielleicht sogar welcher wert was für eine wirkung hat.....

MX5-Driver 05.10.2005 18:04

CO ist Kohlenmonoxid und nicht sehr gesund.
Deshalb wird es im Kat bei hohen Temperaturen zu CO2 verbrannt.
Das ist zwar auch nicht grad frische Luft, aber immerhin unschädlicher als CO.

Um die Funktionsweise des Abgasreinigungssystems zu testen, wird bei der AU unter anderem der CO-Gehalt im Abgas gemessen.
Vol.% bedeutet Volumen-Prozent.

Lambda-Wert:
Gibt das Verhältnis überschüssigen oder fehlernden Sauerstoffs bei der Verbrennung an. Ideal ist ein Lambda-Wert von 1 oder knapp darüber (Luftüberschuss).
Fehlender Sauerstoff (Lambda <1) führt zu hohen CO, NOx und Rußwerten.

Diese ganzen Werte findest Du auf dem Ausdruck von der AU.

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

^Xeddi^ 05.10.2005 18:10

ist das hamma... super beschrieben und jetz weiß ich bescheid. du kannst beruhigt in den feierabend gehen. denn du hast wissen vermittelt... ;)

ps.: isses da nich gut, wenn der lambda wert über 1 ist??? mehr luft zum verbrennen könnte man von der logik her meinen!!!!

MX5-Driver 05.10.2005 18:15

>>ps.: isses da nich gut, wenn der lambda wert über 1 ist??? mehr luft zum
>>verbrennen könnte man von der logik her meinen!!!!

Ih weiss nicht, wie sich ein zu hoher Lambda-Wert bei PKWs auswirkt.
Bei Heizkesseln, wo Öl verbrannt wird, sinkt mit zunehmendem Luftüberschuss der CO2-Anteil im Abgas, weil ja das Abgas mit "unnützer" Luft verdünnt wird.
Folge: Der Wirkungsgrad sinkt.
Kann mir vorstellen, dass das beim PKW ähnlich ist.
Denn was nützt Luft, die unnütz angesaugt, verdichtet, erwärmt und wieder ausgestossen wird? Nichts, das alles kostet nur Kraft...

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

wirthensohn 05.10.2005 18:39

Mein Lambda-Wert im Benzinbetrieb ist exakt 1,000 und liegt damit absolut beim Idealwert. Das heißt, der Motor läuft optimal effizient, zieht nirgends Falschluft und auch Lambasonden und Kat sind in tadellosem Zustand.

Bei Abweichungen läuft der Motor entweder zu mager oder zu fett und das ist ungesund - je nachdem, wie weit der Wert von 1,000 abweicht. Laut AU-Vorgaben darf der Lamba-Wert zwischen 0,970 und 1,030 liegen. Außerhalb dieses Bereichs sollte es dann auch dem Motor zuliebe nicht sein.

Was den CO-Wert betrifft: unser Xedos darf bis max. 0,5 %vol. im Leerlauf bzw. 0,3 %vol. im erhöhten Leerlauf hinten rausschieben, um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten. Und da liege ich mit 0,07 doch erheblichst darunter. Also kein Grund zur Panik ;)

Gruß,
Christian

___

http://projekte.wirthensohn.de/images/chatten.gif

MX5-Driver 05.10.2005 18:50

>>unser Xedos darf bis max. 0,5 %vol. im Leerlauf bzw. 0,3 %vol. im erhöhten
>>Leerlauf hinten rausschiebenUnd da liege ich mit 0,07 doch erheblichst darunter.

Klar, die Max.-Werte sind erheblich höher.
Aber der Faktor 5 bzw. 13 im Vergleich zu meinem scheint mir doch schon immens.
Dachte nur, wenn einige im Forum ähnliche Werte haben wie ich, dass Dir das beim Suchen hilft, weil die Abweichung muss ja irgendwoher kommen.
Oder hast Du einen anderen Kat drin? Das könnte natürlich einiges erklären.

Ach ja, erinner mich dran, beim nächsten Treffen nicht hinter Dir herzufahren.
CO ist ein farb- und geruchloses Gas. Nicht dass ich hinter Dir fahre und so langsam hinter Dir eindöse... Ich meine, bei Deinen Werten, hähä...:-)

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

^Xeddi^ 05.10.2005 18:53

die informationen find ich klasse... man könnte daraus schlussfolgern, was bei einem unruhigem motor der grund desen ist!

ich bin schon auf meine werte gespannt.

wie kann man denn da eigentlich den lambda wert verändern sollte er nicht stimmen??

profy 05.10.2005 22:01

Lambdawert und Abgaswerte Benzin und oder LPG

Für LPG habe ich noch keine AU gemacht.
Für Bezin habe ich sehr erstaunliche Werte: nix
Leerlauf CO 0.00 %vol
Erhöhter Leerlauf CO 0.00 %vol und Lamda-Wert 1.000.
Klarer Fall von Wer misst misst misst oder?

wirthensohn 05.10.2005 22:07

Re: Lambdawert und Abgaswerte Benzin und oder LPG

Und da war die Meßsonde auch wirklich im Auspuff und nicht sonst irgendwo rumgelegen? Allein mir fehlt der Glaube, weil Meßwerte von 0,00 %vol. findet man höchstens beim Toyota Prius. Bei dem geht der Benzin-Motor nämlich erst bei Vollgas und auf der Autobahn an...

Gruß,
Christian

___

profy 05.10.2005 22:18

:lol:
Vielleicht auch in der Nase des Prüfers? Ne da wär mehr rausgekommen ....
Also, wer Probleme mit den Abgaswerten hat, kann ja mal bei Mazdazentrum Phohe Lübeck sein Glück versuchen :)

MX5-Driver 05.10.2005 22:57

Du sollst doch nicht immer heimlich Biodiesel tanken...

Thomas

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

H@ns 06.10.2005 19:55

Huii ist das Zeug aber sauber :) Naja, der Lamdawert der letzten AU hat einen Wert von 1,02 auf benzin ergeben, also fast schon zu mager, aber mein Auspuff war hinter dem Kat zu dieser Zeit etwas undicht, naja total undicht .. das verfälscht natürlich ordentlich.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter

wirthensohn 07.10.2005 10:09

Hat denn noch keiner mal gelauscht, ob sein KLR immer wieder auf und zu macht oder einfach nur öffnet und ab bestimmter Temperatur zu macht?

Wie soll das Ding denn nun korrekt arbeiten?

Gruß,
Christian

___

XXM 07.10.2005 20:44

Hab heute endlich meinen KLR eingebaut bekommen. Die haben zwar etwas über die mangelhafte Anleitung gestöhnt, aber sonst das Teil und seine Kabel problemlos platziert. Der Mechaniker meinte dann, das das Teil auch etwas pfeifen würde - kannte ich ja nun schon von Christian. Bisher läuft es ohne Problem, aber heute abend kommt nach der Arbeit erst ein richtiger Kaltstart. Die Geräusche soll man aber nur bei offener Motorhaube hören.

Ciao XXM

9,0 L/ 100km

Doce 08.10.2005 14:06

So christian habe bei mir heute morgen mal rein gehört also wenn der filter auf dem schlauch ist hört man fast garnichts,zieht man ihn ab kommt ein gleichmässiges saugen
MeinXedos6.de

XXM 08.10.2005 15:52

Hab nun den Kaltstart zweimal hinter mir, da ich leider schon wieder am Malochen bin. Soweit ich es sehe, arbeitet das Ding gut und macht sich weniger bemerkbar als im Primera, da der X6 wohl besser niedrige, für die Motortemperatur fast schon untertourige, Drehzahlen verträgt.

Ciao XXM

9,0 L/ 100km

XXM 08.10.2005 22:03

Fettes Gemisch und Mehrverbrauch ...

Habe eine Frage zum Thema fettes Gemisch und Mehrverbrauch:

Mir ist bewußt, daß in der Kaltlaufphase ein fettes Gemisch und die erhöhte Leerlaufdrehzahl zu mehr Verbrauch führen.

Was ist aber, wenn man hindernisfrei losfahren kann und es nicht zum Stehen an der Ampel etc. im erhöhten Leerlauf kommt. Sind dann, z.B. bei 2.000 - 3.000 U/min auch ein fetteres Gemisch zu finden und damit der Verbrauch ebenso deutlich erhöht oder ist dies nicht der Fall, mal abgesehen von einem Mehrverbrauch aufgrund erhöhter Trägheit bei kaltem Öl ??

Ciao XXM

9,0 L/ 100km

wirthensohn 08.10.2005 22:28

Re: Fettes Gemisch und Mehrverbrauch ...

Zumindest bei Autos ab der Schadstoffnorm Euro 2 wird das Gemisch eben nicht angefettet, sondern ganz im Gegenteil abgemagert, um eine bessere Oxidation der Luftschadstoffe und eine höhere Abgastemperatur zu erreichen, wodurch der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

Warum ein moderner Motor dennoch im kalten Zustand ein solch absurd hohen Verbrauch hat, ist mir schleierhaft (Golf IV 1.6, normal ca. 7 Liter, kalt bis zu 35 Liter!). Aber den hohen Verbrauch hat er über das gesamte, nutzbare Drehzahlband.

Gruß,
Christian

___

XXM 08.10.2005 22:41

Danke ! Das hatte ich befürchtet.

9,0 L/ 100km

H@ns 09.10.2005 01:17

Der KLR führt dem Motor im Kaltzustand mehr Luft zu wodurch die Abgastemperatur(magereres Gemisch) steigt und der Kat schneller wärmer wird. Der Trick bei Euro4 Fahrzeugen ist die elektrische Erwärmung des Kats um die Norm zu erfüllen. Wenn der X6 erstmal warm ist dann ist er genaus so sauber wie viele Euro3/4 Kisten. Der "Trick" mit den Euronormen liegt unter anderem auch in der Kaltlaufphase.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,55 Euro/Liter

wirthensohn 09.10.2005 11:34

Will heißen: in den letzten 20 Jahren (seit Einführung des Katalysators) hat sich bei der Motorenentwicklung nichts, aber auch rein gar nichts getan, was die Motoren irgendwie umweltfreundlicher machen würde.

Lediglich am Abgasverhalten im kalten Zustand wurde gefeilt, allerdings nur mit allerlei technischen Tricks, um die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen. Im warmen Zustand ist ein z.B. '85er 323 G-Kat nicht nennenswert umweltschädigender als ein 2005er Mazda3. Toll.

Gruß,
Christian

___

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.