![]() |
Scheinwerfer!!!
Hi Xedos freunde,
meine Linsen sind sehr trüb und ich würde sie gerne sauber machen auch wenn es sehr aufwendig ist.Nur ich weiss nicht wie ich am besten die scheinwerfer ausbaue könnt ihr mir da mal ein paar tipps geben?Neue möcht ich nicht kaufen und ich möchte auch nicht meine Versicherung (Steinschlag) in anspruch nehmen ich schreibe das deshalb weil ihr sicherlich damit kommen werdet.Also wenn ihr ein paar tipps hättet wie man die sache am besten angeht wäre ich euch sehr dankbar! Viele Grüße Renaldo |
Re: Scheinwerfer!!!
Moin,
die Scheinwerfer gehen total beschissen raus. Als erstes müssen die Blinker raus, das ist noch leicht. Dann die Schrauben von den SW rausdrehen und die Stecker alle ab. Jetzt wirds fickrig! Am einfachsten ist, die Stossstange abzuschrauben, geht aber auch mit viel Gewalt ohne (evtl. mit Lackschäden). Da müssen die Scheinwerfer durch Geschick rausgedreht und gezogen und Stossstange runterdrücken... :kotz: Total schlimm, was die sich dabei gedacht haben :evil: Reinigung: am Besten mit Backofenreiniger (Dr. Beckmann´s), so gings ganz gut. Dann mit Spiritus oder irgend einem Fensterreiniger ausspülen und trocknen lassen. Achtung: die Reflektoren sind beschichtet, also größte Vorsicht bei der Reinigung und bei der Auswahl (scharfer) Reinigungsmittel...;) __________________________________________________ ______________ http://otremba.g4.gs/XediCommunity.JPG MfGhttp://otremba.g4.gs/eclipsee_steering.gifChristian DM wird am 15.7. in Leipzig auftreten UND ICH BIN WIEDER LIVE DABEI |
Ich glaub das werd ich auch bald mal machen müssen. Meine Scheinwerfer sin auch ziemlich schlecht. Hab auch schon mal versucht die Scheinwerfer rauszumachen, aber irgendwann wurds mir dann zu blöd und ich hab aufgegeben!!! :motz:
darkburner.de |
Danke für die schnelle Antwort werde jetzt mal mein Glück versuchen! ;)
Achso eine Frage hätte ich noch gibt es eine möglichkeit die Linse nicht nur hoch und runter zu stellen sondern auch von links nach rechts und umgekehrt?Weil der rechte scheinwerfer irgendwie nach links scheint und ich denke nicht das das normal ist. Viele grüße Renaldo |
Hallo
kleiner Tipp wenn mann die Schrauben vom Kotflügel leicht löst ca.7-8mm und die beiden die den Träger vom Küler halten kannt mandas U-Profiel über dem Scheinwerfergehäuse ca. 1cm hochziehen und bekommt das entscheidene bischen mehr Platz um den Schenwerfer aus der Zwangsjacke zu befreien. Nicht vergessen die Kappen abzubauen bringt auch noch ein wenig mehr Platz. Hoffe ich konnte helfen @ Total schlimm, was die sich dabei gedacht haben Aber sowas von WORD !!! Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte |
Halli Hallo
Natürlich geht das! Hatschi |
Gibt es eine Möglichkeit die X6 Scheinwerfer auch seitlich zu verstellen wenn ja wo ist die vorrichtung dafür ,oder kann man die nur in der Höhe verstellen!??
Vielen Dank im Vorraus!! Renaldo |
Zitat:
War letztes WE nachts im Regen unterwegs und hatte da (obwohl ich im dunkeln überdurchschnittlich gut sehe) einige Schrecksekunden, denn die Fahrbahnmarkierungen waren zum Teil nicht mehr sichtbar. Wenn es trocken ist mag das ja noch alles im grünen Bereich sein, aber ich will nicht eines schönen Tages vor einem Schrotthaufen stehen, weil ich zu faul war das mit den Scheinwerfern zu machen. Vor 4 Jahren hat ich mir mal so ein paar Philips Blue Light reingemacht und das gab auch schon (im Vergleich zu den Uraltbirnchen) etwas besseres Licht. Werd berichten wie es gelaufen ist. |
Julia-Renee
Benutzer 146 Posts seit 27.05.2004 Re: Blinde Frontscheinwerfer -------------------------------------------------------------------------------- So Leute, also Waschaktion beendet by the way mit destilliertem Wasser wegen der Rost und Kalkgefahr...und was soll ich sagen Ergebnis 1A Zeitaufwand ca 35 Min. also ohne Föhn und Backofen . Kann ich für blinde Scheinwerfer nur empfehlen. Gruß JUlia-Renée PS: vielleicht können Frauen ja besser waschen als montiern ......lol...mega grins ---------------------------------------------------------- vielleicht gibt uns julia-reneè ja mal eine waschananleitung würde mich und andere auch interessieren mfg GKi |
Hallo GKi
Ich würd mich freuen, wenn du mal den Ausbau der Scheinwerfer etwas näher erläutern könntest. Gerade hab ich nämlich alles wieder zusammengeschraubt und aufgegeben. Hast du das ohne die Stoßstange auf die Reihe bekommen ? Ich hab ja nichtmal den Blinker rausbekommen der hing irgendwie mit dem Hauptscheinwerfer zusammen und ich konnte die beiden nicht trennen. Und Rohe Gewlt wollt ich dann auch nicht anwenden angesichts der Preise für die Teile. Kotflügel lose machen ist ganz OK, aber welche Schrauben im mittleren Teil des Fahrzeugs müssen gelößt werden damit man den Träger etwas anheben kann. Gut aber danach hab ich dann schon garnicht mehr gesucht, nachdem ich den Blinker nicht rausbekommen habe. Motivation ist noch da ;) aber ich will nichts zerstören. Ein Anruf in meiner MAZDA-Werkstatt brachte mir auch nur die Auskunft das ihnen kein Weg bekannt wäre ohne die Stoßstange abzubauen. Für ein paar konkrete Infos wäre ich sehr dankbar. |
Also in einem anderen Thread hatte ich auch mal geschrieben wie es geht (Scheinwerfer raus), unter der Suchfunktion findet man auch Tips.
Den Blinker bekommst Du raus indem Du die Blinkerschraube löst und dann von Innen den Blinker herausdrückst, da dieser in einem runden Klickverschluss eingerastet ist. Dabei drückst Du am besten auf den runden Gummipropfen des Blinkers vom Innern des Autos. Zusätzlich zu den Kotflügelschrauben kannst Du die zwei Schrauben direkt über dem Scheinwerfer welche den Träger verbinden lösen und damit noch ein oder zwei mm Platz gewinnen(Träger kannst Du dann ein klein wenig nach oben oder zur Seite ziehen). Die Scheinwerfer kannst Du dann etwas nach oben drehend nach Fahrzeugaussenseite hin bewegend herausziehen- Dabei Geduldig sein und gucken wo er hakt und mit logischer Vorgehensweise den Weg des geringsten Wiederstandes suchen. Ein wenig Fummelei aber es geht. Gruß |
Zitat:
Genau so hatte ich es auch getan, aber da ich zu diesem Zeitpunkt die obere Schraube des Hauptscheinwerfers schon raus hatte, kam der immer mit und hat sich dadurch irgendwie verkeilt. Da ich früher mal Schlosser gelernt habe, weiß ich so in etwa wann der Punkt der Zerstörung erreicht ist und da war ich wohl nahe dran. Die richtigen Schrauben für den Träger hatte ich dann wohl auch gelöst - also 2-3 mm hat er schon nach oben nachgegeben. Gibts übrigens einen Trick, wie man die Stecker einfach auseinander bekommt ? Technisch ist klar, dass man am hinteren (also dem Kabel zugewandten) Teil zusammendrückt damit sich die Sperre löst und dann zieht - aber da ist ja auch ein gehöriger Kraftaufwand nötig, muß ich jetzt noch ins Fitneßstudio ?:) Ich frag mich nur, wie das GKi in 35 Minuten über die Bühne gebracht hat :?: Danke nochmal Andre |
Ich komme grad aus dem Fitneßstudio! Kann ich nur empfehlen:)
Gruß |
Nö, also wenn ich das Geld dafür übrig hätte, würd ich es dann doch lieber in den Mazda stecken. ;)
Im ernst, ich hab schon ganzschönen Druck und Zug - wie auch immer ausgeübt, aber er wollte einfach nicht raus. Ist dieses Loch, wo er (der Blinker) rausschnippen muß im Hauptscheinwerfer (ich nehme an ja) ? oder ? |
Also manchmal hilft auch eine kleine Zange oder man löst die Arretierung mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher, bei mir klappte es immer mit der Hand, mußte aber auch wirklich gut drücken. Also das sollte nun wirklich kein Problem darstellen,kann mich nicht mehr erinnern wo das Loch(wo der Blinker arretiert ist) genau war aber schnipp ihn doch mal raus dann weißt Du es genau.
Gruß |
Danke dir, ich werd es morgen nochmal angehen.
Ich wollt lieber nochmal fragen - denn bei dem Preis ist mir die Versuch/Irrtum Methode dann doch zu suspekt :winke: |
Hallo gift2
nein nicht ich Forumsmitglied Julia-Reneè hat die blinden Scheinwerfer mal gewaschen wie hat sie uns allerdings nie gesagt, zumindest nicht öffentlich hab selber blinde linsen und wäre an der anleitung wie sie`s denn gemacht auch interessiert mfg GKi |
Hallo,
ich hatte Julia-Reneè mal angeschrieben, Sie hatte die Scheinwerfer von einer Werkstatt ausbauen lassen. Lou 8) |
|
Das ist ja alles schön und gut, aber ich habs gerade nochmal probiert und nein - ich bekomme den Blinker nicht raus.
Er ist irgendwie (scheinbar untrennbar) mit dem Scheinwerfer zusammen. Ich habe mit aller Kraft von hinten auf den Gummistopfen gedrückt und zusätzlich noch ein flaches Stück Holz von oben eingeschoben und als Hebel benutzt. Er bewegt sich wunderbar, löst sich aber nicht aus der Verankerung. Und da ist das die linke Seite (von vorn gesehen) - auf der Batterieseite sieht es noch etwas enger aus. Schade, das ärgert mich jetzt schon sehr - aber noch mehr Gewalt anzuwenden ist wirklich nicht drin. Wenn man sowas mal im ausgebauten Zustand begutachten könnte, wäre sicher hilfreich. Wenn die Stoßstange ab ist hat man ja im Prinzip das gleiche Problem, nur das man ggf. noch mit der Hand unter den Blinker greifen kann. Man ist das ärgerlich. :x |
Also nicht gleich Gift nehmen;)
Die eine Schraube des Blinkers zum Scheinwerfer hin hast Du gelöst? Versuch dann den Blinker herauszudrücken indem Du ihn nicht nur nach außen drückst sondern auch mal zur Seite und oben/unten wackelst und dann im kleinen Ruck nach Außen weg. Die Befestigung ist folgendermaßen: Am Blinker ist ein Metallstift, welcher nach innen ragt und innen in ein Loch einrastet. Du hast etwas ungünstig gedrückt. Ein bischen rumprobieren. Gruß |
Geschafft
Vielen Dank Streethawk für deine Geduld mit mir.
Die Scheinwerfer liegen jetzt ausgebaut in der Küche und ich hab mir erstmal ein Bier aufgemacht. Im Prinzip geht es so wie du schon beschrieben hast und ich versuche nochmal etwas ins Detail zu gehen, falls sich noch jemand versuchen möchte. Mit dem Blinker hatte ich dann erstmal auf der Fahrerseite versucht und der saß nicht so fest. Dann hab ich mich getraut auf der anderen Seite noch etwas mehr Druck auszuüben und der ging dann auch raus. Genau, es ist so ein Metallstift mit einem kugelförmigen Ende, was im Scheinwerfer eingerastet ist. Ich hatte von oben einen starken Pinselstiel als sozusagen Brechstange benutzt und von hinten auf den Gummipfropfen gedrückt. Das kabel hatte ich als Schutz gegen runterfallen vorerst noch dran gelassen. Ja diese ganzen Kabelverbinder ist auch nochmal ein ziemliches Gefummel, aber unter Zuhilfenahme einer kleinen Zange ging es dann besser. Die beiden Schrauben oberhalb des Scheinwerfers im Träger hab ich komplett entfernt und den Kotflügel locker geschraubt. Wenn man dann noch die 4 Scheinwerferschrauben entfernt hat kann es an die eigentliche Arbeit, das rauswinden der Scheinwerfer gehen. Hier ist, wie Streethawk schon schrieb, äußerste Geduld und etwas Feingefühl erforderlich. Ich war kurz davor mir eine Schachtel Kippen zu holen, obwohl ich schon 3 Jahre nicht mehr rauche. ;) Der mittlere Teil muß zuerst raus (das sieht man dann selbst) und wenn die beiden Paßstifte an der Stoßstange vorbeigeführt werden ist Vorsicht angesagt, ich hab mir beim ersten Scheinwerfer dabei die Halterung für die äußere Befestigungsschraube weggebrochen. Ich hoffe mal das hat nur kosmetischen Charakter. Also schön geduldig sein und viel Zeit nehmen und wenn irgendwas schwer geht erstmal schauen, was die Ursache ist. Wenn ich ans morgige einbauen denke, wird mir nicht unbedingt besser Hatte vorhin schon mal einen langen Beitrag geschrieben, der dann wegen eines Datenbankfehlers weg war. Was den Erfolg oder Mißerfolg mit der Reinigung angeht, halt ich euch auf dem Laufenden. |
Schön dass es geklappt hat, schade wegen der Halterung aber wenn mans nicht sieht ist es nicht schlimm.
Gruß |
Zitat:
Die Scheinwerfer liegen jetzt gewaschen auf de Heizung. Ich habe eine Kaffeetasse Scheibenwaschanlagenzusatz und den Rest zu einem Liter mit dest. Wasser benutzt. Auf das ganze elektrische Verstellzeugs hab ich keine Rücksicht genommen, denn da stell ich eh nie dranrum. Steht immer auf kurzer Einstellung sonst sieht man ja gleich garnix und stellt das wenige Licht dem Gegenverkehr zur Verfügung. ;) Und noch als Anmerkung - das mit dem zeitlassen macht sich besser an einem unbeobachteten Ort. Ich hab mich zwischen 2 Häuserfronten rumgequält und da kommt man sich schon dabei etwas naja - ungeschickt vor. Viele Grüße Andre |
@streethawk
entschuldige mich hiermit förmlich bei julia-reneè !!!! die beschreibung ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen aber mit der anleitung werde ich`s den frühling auch mal probieren (hab nur ne tiegarage =>kalt - muss noch etwas wärmer werden) ich hoffe bloss ich hab nicht so probleme wie gift2 GKi |
So, hab die Teile heute morgen wieder eingebaut - Zeit so eine Stunde.
Der SW wo ich die Aussenhalterung weggebrochen hatte war innerhalb Sekunden an seinem Platz, mit dem anderen hab ich nach ein paar Minuten aufgegeben - ihn wieder rausgeholt und mit einer kleinen Säge die äuserste Ecke der besagten Halterung im Winkel von 45 Grad weggesägt und mit einer Feile abgerundet. Die Funktionalität bleibt voll erhalten und man gewinnt die entscheidenten 3 Millimeter. Wem das mit der Halterung auch passieren sollte, keinen Kopf machen die wird nicht gebraucht und der Einbau geht dann sehr schnell. :D Das Resultat ist übrigens atemberaubend - die Linsen sind wieder glasklar. Da brauchts auch keine Vorher- Nachher-Bilder, das sieht man sofort. Viele Grüße |
Reinigungsaktion
Hi Leute,
na freut mich das einige nun doch auch ihre scheinwerfer gewaschen haben und meine ergebnisse bestätigen ..kann nur nochmals sagen und es werde Licht :) . Ich habe damals meine Scheindwerfer im Zuge einer Frontstossstangenerneuerung bei meiner Mazda werkstatt aus und einbauen lassen..gewaschen hab ich selber... Grüße Julia-Renée PS: Brennspiritus würd ich nich nehmen ..destilliertes Wasser tuts auch muss halt anständig getrocknet werden .. |
Zitat:
Jetzt hatte ich gerade mal eine Runde im Dunkeln gedreht und es ist wirklich etwas besser geworden und die Leuchtweitenverstellung geht noch einwandfrei, obwohl ich da nun gar keine Rücksicht drauf genommen habe. Ein Dankeschön nochmal an Julia-Renee für die Anregung - manchmal muß halt die brutale Methode herhalten. ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |