![]() |
Getriebe Ablass- und Einfüllschraube Xedos 9
Hi Leute,
wollte mein getriebeöl mal wechseln da ich Probleme habe mit der Schaltung wenn das Auto kalt ist. Es handelt sich um einen Xedos 9 Bj 98. Die Schaltung geht total schwer. Mir ist neulich aufgefallen dass das Getriebe voll mit öl ist ! habe das auto erst vor kurzem gekauft. Es war schon so beim kauf. Hier ein Bild vom Getriebe. da ist so dichtmasse aufgetragen worden oder so. hab den verdacht das mal am getriebe was gemacht wurde. schaut es euch an: http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/WLDRQ.jpg Ach ja, es handelt sich um Öl von ValvoLine 75w90 TDL was ich verwenden möchte.. Ist extra für extreme anschprüche und leichteres Schalten gedacht. nur mach ich mir sorgen das die Schaltprobleme durch Ölverlust im Getriebe kommen. Wo befinden sich nun die Einfüll- und Ablassschraube?? |
Re: Getriebe Ablass- und Einfüllschraube Xedos 9
hiho
ich weis nicht wie weit der X9 mit dem X6 gleich ist, aber als einfüll und füllstandsanzeige anzeige dient beim 6er der tachoabnehmer... ablassschraube müsste ganz unten zu finden sein ;) wieviele km hat er denn schon am buckel? zur not reicht auch der tachostand... kannst du lokalisieren wo das öl aus dem motor kommt? wenn du ihn erst gekauft hast, wie siehts mit garantieansprüchen aus? grüsse Rene |
Halli Hallo
Im ´98er müßte doch eigentlich das Dexron rein, wie in der Servo. Ich habe auch ein WD90 drinnen, und im Winter geht´s schon sehr schwer schalten wenn das Getriebe noch kalt ist. Zum einfüllen darfst du den Geschwindigkeitsgeber ausbauen und der ligt auf der Hinterseite, wenn du vor dem Motor stehst liks neben der Batterie, ganz schön versteckt, zu finden. Hatschi |
hallo,
er hat 91000km drauf. garantie hat er. nur wegen dem öl weis ich jetzt net. wie ihr seht hab ich das getriebe sauber gemacht mit nem dampfstrahler. jetzt will ich mal sehen ob da was rausläuft. öl war halt schon beim kauf da. Garantie hat er auf jedenfall noch. und das mit dem 75w90 wurde mir direkt bei MAZDA gesagt. Der meinte "nimm vollsynthetisches 75w90 öl, am besten von aral, dann sollte er sich wesentlich leichter schalten". hab auch in paar anderen Threads hier gelesen, dass welche 80w90 oder 75w90 öl reingekippt haben und es ware wunder vollbracht haben soll ;-) jedoch hab ich auch irgendwo gelesen dass das getriebe vom X9 eine seperate einfüllschraube hat. Fotos wären gut und wo erkenne ich denn ob genügend öl drin ist ? laut handbuch kommen 2,0 liter rein ! |
Halli Hallo
Das mit der extra Einfüllschraube kommt auf den Motorcode an, da weiß Mazda mehr ob´s deiner hat. Bei meinem bis 2000 geht´s übern Tachosensor. Ich glaube bi mir waren es 2,3l, hat mir auch mein Mazdahändler gesagt. Und ja, in der Betriebsanleitung steht 2,0l, und als Öl "ATF-M-III oder gleichwertig (z.B. Dexrin II)". Hatschi |
hmm, du hast ja auch den 2,0l motor. ich hab den 2,5er! hier im forum hab ich mal was von 2,7l füllmenge gelesen. wo liest man dann den füllstand ab ?
|
hat den keiner eine antowrt parrat ?
|
Also ich habe mir jetzt das alles mal angesehen, unten hab ich die ablassschraube gefunden. nur oben wird es wohl über den tachogeber reingefüll. ist es der stecker mit den 2 gelben kabel ??? ist bei mir links gleich neben dem luftfilterkasten im getriebe. ich möchte den wechsel selbst vornehmen. kann einer mal ne kurze anleitung schreiben wie das beim XEDOS 9 geht !!!! mit anzugsdrehmoment usw... wenn möglich.
|
Halli Hallo
Muß erst die Bilder von einer vergammelten Festplatte suchen. ;) Hatschi |
bitte beeile dich, möchte den wechsel heute machen. da darf nichts schief gehen !!
|
Halli Hallo
Hmmm, da muß ich mal stark nachgrüblen, ist schon lange her... 1. Batterie ausbauen 2. Batterieschale ausbauen 3. Strebe ausbauen http://de.geocities.com/galadrieltiw...iebeoel_01.jpg Sensor und wo er zu finden ist http://de.geocities.com/galadrieltiw...iebeoel_02.jpg das ganze größer http://de.geocities.com/galadrieltiw...iebeoel_03.jpg 4. Sensor losschrauben und herausziehen. Ging bei mir suamäßig schwer. http://de.geocities.com/galadrieltiw...iebeoel_04.jpg 5. Ölablassschraube öffen Verkehrte Reihenfolge für Zusammenbau. ;) Hatschi Ps.: Ach ja, die 2 schwarzen Schläuche plus dem kleinen sind von der Standheizung! |
hi,
also hab jetzt ölwechsel gemacht. verdammt ich hab den falschen stecker gezogen. ich hab die schraube gelöst, wo der gelbe stecker hingeht auf der linken seite (vorletztes bild von dir). naja füllmenge waren bei mir 2,7liter !! ist das zu viel ? was kann passieren wenn zu viel öl drin ist ? |
Ölwechsel bewirkt ware Wunder !
also hab jetzt das öl abgesaugt !!! jetzt sind ca. 2,1 liter drin, der tachogeber ist fast koplett in öl. also das zahnrad, so wie es auf dem getriebe gekennzeichnet ist. die kupplung geht jetzt total leicht und die gänge schalten sich voll super !!! kann ich nur jedem weiterempfehlen. ich werde noch demnächst getriebeadditiv reinkippen, damit es länger hält und sich noch ein tick besser schalten lässt.
Ach ja mir ist aufgefallen, dass vorher wo mehr öl drin war sich die gänge noch leichter schalten liesen. wie groß ist nun die füllmenge ??? ich habs so gemacht wie auf dem motor gekennzeichnet ist. also dass das zahnrad vom tachogeber komplett mit öl bedekt ist, das sind 2,1 liter. hab aber oft was von 2,7 liter gelesen. was ist jetzt richtig ?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |