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Geräusch bei Lenkungseinschlag
Hi!
Ich ignoriere schon seit ca. einem Monat ein Geräusch beim Lenkungseinschlag nach rechts. Man hört es nur leise, eigentlich fast nur am Stand oder wenn man sehr langsam ist und ohne Radio - also weiß ich auch nciht sicher wie lange es schon da is, weil ich meist mit Radio fahre. Es klingt wie das Schnalzen einer Feder. Was kann das denn sein? Spüren tut man auf der Lekung beim Geröusch übrigends nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass es was schlimmes ist. |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Genau das selbe Phänomen hab ich auch.
Würd mich brennend interessieren, was das sein könnte. Vor allem, weil ich seit dem Unfall auf der rechten Seite so ziemlich alles neu hab, inkl. komplettes Lenkgetriebe, neue Federn, neue Antriebswelle,... Gruß Georg |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Naja, es klingt mir irgendwie leise und nach einer kleinen Feder, deshalb nehm ich mal an, dass die Lenkung selber nix hat sondern das eher irgendwas in der Art von Blinkerrückstellung oder so is. Was in der Art halt, weiß nicht ob bei der Blinkerrückstellung eine Feder drin is oder wo auch immer...
Interessant wärs aber schon. |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Ich hab bei meinem 9er ein ähnlichs Problem. Wenn ich stärker nach links einschlage beim losfahren is da ein Geräusch. Kann man irgendwie schlecht beschreiben. Hört sich so an als wenn der Motor weiter drehen will aber nicht kann weil die Lenkung schon voll eingeschlagen ist. Aber ich spüre auch keinen Gegendruck am Lenkrad. Und es kommt eigentlich nur beim nach links lenken und nur wenn ich losfahre. Also nach ein par metern is es meistens weg oder nur noch ganz schwach. Was kann das sein?
Gruß Peter http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.xedos-shop.de www.power-modding.de ICQ: 205350555 |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Hallo!
Bei mir tritt dieses Geräusch seit ca zwei Jahren schon in beide Lenkrichtungen auf. Es ist mehr ein Ächzen, als schreie da etwas nach Öl. Nachdem ich das Geräusch also schon zwei Jahre ignoriere und es im Laufe der Zeit immer heftiger geworden ist, war ich heute mal bei der freundlichen Mazda Werstatt nebenan. Diagnose: die Federbeinlager (ist das richtig?) sind nun nach 12 Jahren hinüber und müssen erneuert werden. Pro Lager 76 € plus Einbau und Märchensteuer. Da ich keine Möglichkeit habe, so etwas selber zu machen und auch keine Kenne davon, werde ich wohl da was berappen müssen. Immerhin tauschen die mir das demolierte Zahnriemengehäuse kostenlos mit aus und ich bekomme für den Tag kostenlos ein Leihauto. Alles wegen so einem schei... Gummiteil, das mein, es müsse altern. Moin Moin Christian _______________________________ Christian Lenz (Xedos 6 V6 (Serie 2), LPG) |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Das kann das Domlager sein.. nimm dIR MAL JEMANDEN MIT;der sich in dein Auto setzt.Starte den Motor und lass deinen Partner hin und herlegen. Bis zum Anschlag. Dabei fässt Du auf den DOM;
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Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
wENNS AM Dom etwas vibriert oder es knackt dann isses das Domlager.
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Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Also ich hab das bei mir mal kontrolliert und die Geräusche kommen NICHT von der Servopumpe sondern oberhalb der Fahrwerksfedern, also von den Domlagern.
Es ist ein Knarzen, Ächzen, als wenn Gummi reibt. Der Wagen fährt sich jedoch normal. Müssen die Lager gewechselt werden? Gruss |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
So leute ich kann nun wieder helfen.Also los geht`s.An eurer stelle würde ich erstmal mit einer Rep.vom Domlager warten und mir die Stoßdämpferstaub manchetten fetten.Also den Wagen Anheben,durch die feder des Stoßdämdfer`s greifen und die manschette runter ziehen alles mit einen lappen sauber machen so gut es halt so geht dann nimmt man fett und schmiert das Domlager von unten schön ein.Sprich genau diese flächen wo das domlager mit der staubmanchette berühert.Dann sollte euch alle geholfen sein.Oder zumindest denn meisten.
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Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Hi Doce,
ist doch aber nur ein "Schönheitsfehler". DAS zumindest war die Ausssage meiner Mazda Vertagswerkstatt des geringsten Mißtrauens. Stimmt das, oder ist das nur soe eine Beruhigungsfloskel?!? Ist da auf Dauer ein Schaden zu erwarten? Kann ich mir nicht vorstellen, da die Werkstätten im allgemeinen ja gerne mal eine unnötige Reparatur anbieten. Und das ist ja eben nicht der Fall. Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! 93er Xedos 2.0l V6, Automatik 90er Le Baron 3.0l V6 77er MB 280 SE ...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau! |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Ja da hast du recht ist ein schönheits fehler der ohne folgen bleibt.Aber hey hat der xedos nicht schon genug davon?also wenn man diesen fehler schnell und einfach weg bekommt kann man denn XEdos wieder geniesen und nicht fahren :-)
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Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Doce, dein Tip war bei mir goldrichtig!
Habe nun kein Knarzen und Quietschen beim lenken mehr. Ich würde ebenfalls jedem empfehlen diesen "Schönheitsfehler" innerhalb von ca 5 min zu beheben. Dank an Doce! Gruss |
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Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
Ziehe mal die Stossdämpfermanschette runter und leuchte von unten auf Domlager, so habe ich festgestellt das es kaputt ist bzw. ein Teil fehlt und der Dämpfer direkt án der Karosserie anliegt.
T. |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
So jungs hatte gestern diesen knaksen beim links drehen,sehr stark(habs auch bei der Kupplung gemerkt)naja sicher weil ich denn wagen schon ne Woche nicht gefahren bin und es halt kalt ist,dachte ich mir und bin samt family nach Amberg gefahren(ca.150km hin und zurück)nix passiert auto hielt sich gut und ruhig.
Nachhause angekommen,musste ich rückwerts parken und höre da wieder dieses knacksen,hmmmmmmmmmmmmm! Ok sagte ich mir,geh heute nach der Arbeit zur Werkstatt um zu sehen was los ist! Schreck!!!!!!!!!!Die vordere linke Feder ist total gebrochen,in den moment ist mir einnigez durch denn kopf gewandert,was für nen riesen glück ich doch hatte,ok ruhig bleiben,Auto bleibt in der werkstatt,wird nicht mehr 1mm bewegt. Reparatur müsste mir um die 400euros kosten(beide vorderen Federn erneuern). tja zuerst kommst ganz leicht,das knacksen,dann heftig! |
Re: Geräusch bei Lenkungseinschlag
ja bei dir könnte man ja gleich eine leichte tieferlegung ein bauen lassen denn eine neue orginal feder ist so teuer wie ein ganzer tieferlegungs satz.
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So ein...
Hallo!
Nun war doch soweit. Um das Knacken in der Lenkung zu beseitigen sollten ja die Federbeinlager ausgewechselt werden. Doch Oh Schreck. Auch bei mir sind beide Federn vorne mittig gebrochen.:( Da kann ich ja wohl nur meinem Schutzengel dafür danken, dass ich damit die letzten zwei Jahre heil geblieben bin. Nun gibt es neue. Aber nach langem Überlegen gibt es doch keine Tieferlegung. Sonst komme ich nämlich nicht mehr auf die Parkanlage ;) Wie ich gelesen habe, bin ich ja wohl auch nicht der EInizgen, der mit gebrochenen Federn Glück hatte. Wie teuer wird denn so ein Spaß ? @Gerard: Hallo Leidensgenosse. Ich habe ausser dem Geräusch auch nichts gemerkt. Der Xedos lag immer wie ein Brett auf der Strasse und hat sich nicht gemuckt. Da habe wir ja wohl massig Glück gehabt. MfG Christian |
Zitat:
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Regelrecht gebrochen...
Hallo!
Danke für den Tip mit dem Rückruf. War es aber leider nicht. Der Rückruf bezog sich auf irgendwelche "Teller" unter den Federn. Das ist bei meinem Xedos aber in Ordnung gebracht worden. Hat meine Werkstatt extra überprüft. Ich habe die Federn gesehen. Die waren wirklich beide am unteren Ende durchgebrochen. So hatte ich eine unfreiwillige Tieferlegung. Nun ist mein Auto um zwei neue Federn reicher und ich um viele Euros ärmer. Dazu ne Frage: Kann sich bei der Reparatur die Spur verstellt haben? Linkskurven etwas flotter gefahren sind ok, aber bei Rechtskurven fühlt sich das Auto so an, als ob die Strasse mit dem linken Vorderreifen (dann außen) radiert wird. Moin Moin Christian |
moin,
das mit den federbrüchen halte ich für unschön. war das korrosion oder einfach ermüdung? letzteres wäreja wohl der hit!!! habe ein bj. 98 2,0v6 |
sauberer Bruch
Hallo!
Von Korrosion war an den Federn nichts zu sehen. Die waren beide nach der untersten Windung sauber (glatt durch) gebrochen. Unter dem Dreck an den Bruchstellen (bin ja wohl schon lange mit den kaputten Federn gefahren) war blankes Metall. Insofern gehe ich mal nach 12 Jahren (BJ 1994) von Ermüdung aus. Mein Glück war, dass es beide Federn waren und beide an der unteren Windung. So hatte sich das bei mir "nur" wie eine Tieferlegung ausgewirkt. Allerdings habe ich nun in Rechtskurven das gefühl, dass die Spur nicht stimmt. Werde das nochmal sicherheitshalber bei der Werkstatt reklamieren und in 4 Wochen die Reifenabrieb messen. Bislang sind die noch alle gleich abgefahren. Moin Moin Christian |
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