![]() |
passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?
hallo, ich wollte mal wissen ob originalfelgen von einem rx8 auf einen xedos 9 passen. der lochkreis passt das ist klar. aber der 9er ist sicher bedeutend schwerer als ein rx8...
|
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?
Wenn Du Dich mal nicht täuschst. Ein RX-8 Revolution wiegt bis zwischen 1390 und 1455 kg, ein Xedos 9 2.5i V6 mit Automatik ist mit 1415 bis 1482 kg angegeben. Peanuts ;)
Die Felgen werden sicherlich passen. Genauso, wie beim X6 auch. Möglicherweise ist aber auch beim X9 die Einpresstiefe der RX-8 Felgen zu groß, so dass man noch mit Distanzscheiben nachhelfen kann. Habe mich letztens mit einem TÜV-Prüfer zum Thema Abnahme von originalen Mazda-Felgen auf anderen Mazda-Modellen, ohne Teilegutachten oder dergleichen zu den Felgen, unterhalten. Demnach ist auch die Eintragung kein Problem. Bei mir ging es allerdings um die Felgen vom 323F (BA) V6 GT auf dem 626 Coupe. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Hi,
hatte das auch vor. Ist gar nicht so schwer. Die Felgen passen soweit drauf, sagt ja der Lochkreis schon aus. Jedoch musst Du hinten wahrscheinlich noch ein bischen bördeln. Ich habe es nicht mehr ausprobiert. Aber ein TÜV-Prüfer hätte mir die Dinger abgenommen. Ich glaube, Du brauchst da nur noch ein Festigkeitsgutachen oder so? Hab aber die Sache aufgegeben... Kauf lieber welche mit nem ABE, da ist alles leichter ;) |
also die felgen haben folgende maße: 8J X 18 ET 50
bereifung: 225-45-18 ich habe außerdem die eibfach federn drin. also 3cm tiefer... bekommt man eine abe bei mazda? ich habe mich mal schlau gemacht. der hersteller der felgen ist die firma enkei. also was kommt dann auf mich zu wenn ich mir diese felgen kaufe? ich ziehe die drauf und fahre damit zum tüv? und das wars dann? reicht es, wenn ich die abnahme immer mit mir führe oder muss ich das ganze noch eintragen lassen? |
Enkei ist ein asiatischer Hersteller, der in Europa praktisch nur als Erstausrüster auftritt. Unterlagen von Enkei oder gar von Mazda für die Felgen zu bekommen, ist nahezu aussichtslos.
Ist aber auch nicht erforderlich, da es sich um Originalfelgen handelt. Laut dem TÜV-Prüfer, der mir kürzlich die Winterräder von Xedos mal eben schnell auf dem 626 eingetragen hat, benötigt man lediglich die Angaben der Achslasten des Fahrzeugs, von dem die Räder stammen. Es sollte also z.B. eine Kopie des Fahrzeugscheins vom RX-8 genügen. Man muss nur irgendwie aufzeigen können, dass das Ursprungsfahrzeug mindestens die gleichen Achslasten hat, wie der Xedos. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
und was ist mit der einpresstiefe? könnte es sein, dass die räder mit einer et von 50 zu dicht an der achse stehen und innen am radkasten schleifen könnten?
|
Könnte schon sein, ich tippe dann aber eher darauf, dass die Räder den Federbeinen auf die Pelle rückt. Mit der ET werden sie sicherlich mal zumindest nicht der Karosserie-/Bördelkante zu nahe kommen. Und wenn schon; einfach montieren und schauen, ob es passt. Im schlimmsten Fall brauchst Du halt noch 5mm Distanzscheiben.
Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
die herkömmliche einpresstiefe bei nem xedos war 40 oder 45?
|
Irgendwas in der Richtung. Allerdings sind die originalen Xedos-Felgen auch nicht sonderlich breit - 6" oder so, aber keine 8".
Bedenke: 8x18" ET50 kommen dem Federbein um rund zweieinhalb cm näher, als z.B. 6x15" ET50 (2" / 2 = 1" = 2,54 cm). Bei 6x15" ET45 wären das dann schon 3 cm Unterschied zum Federbein hin. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Hatte auch vor die Rx 8 Felgen auf meinen X6 zu montieren, bin da aber nicht sicher ob da was schleifen wird oder nicht. Hat es vllt. jemand schon probiert??
Bitte un Antwort Mfg |
also bördeln muss man mit sicherheit nicht. habe auf meinem xedos 9 8x18 et 35 felgen und musste nicht bördeln.
auf meinem mazda 3 fahre ich rx 8 felgen, da habe ich noch ca. 1,5 cm bis zum stoßdämpfer und ca 1 cm bis zur radhauskante. wie es beim xedos ausschaut kann ich nicht sagen, aber eines ist sicher der xedos hat breitere radhäuser wie der mazda 3, weil die 8x18 et35 beim m3 streifen. mfg harry |
Beim X9 muss man möglicherweise nicht Bördeln, obwohl meine 7,5x17" ET35 Winteralus schon mehr als knapp an die Bördelkante heran reichen. Der TÜV-Prüfer hat es durchgehen lassen, mein Werkstattmeister hat den Zustand schon zweifelnd schauend mit "gerade noch so" bezeichnet und mir ist es selbst mit 7,5x17" schon viel zu knapp - voll eingefedert würde der übliche Kugelschreibertest einen leicht demolierten Kugelschreiber hinterlassen. Zumindest bei meinem X9 mit 40 mm Tieferlegung würde ich die Freigängigkeit als nicht mehr zulässig bezeichnen. Bei 8x18" ET35 ist endgültig Schluss. Nächstes Jahr ist bei mir also Bördeln angesagt.
Aber Alex1988 fragte ja wegen den RX-8 Rädern auf einem X6 an. Und da sieht die Sache wieder anders aus. Die RX-8 Felgen haben eine derart große Einpresstiefe (ET50, wenn ich mich richtig erinnere, man möge mich korrigieren), dass man ohnehin mit Distanzscheiben arbeiten muss, damit die Felgen dem Federbein nicht zu nahe kommen oder gar daran schleifen. Distanzscheiben sind ein adäquates Mittel, um bei Freigängigkeiten und Spurbreiten zu variieren. Nach außen geht das dann. Bördeln ist dann aber schon angesagt. Gruß, Christian |
wirthensohn: Genau das wollte ich wissen. Ich denke, das ich mir dann keine Rx8 Felgen holen werde, ich möchte nicht Bördeln oder Kotflügel ziehen lassen ;)
was für ET kann ich den Benutzen ohne Distanzscheiben oder Bördeln zu müssen (X6) , oder kommt es wieder auf die Breite der Felge an? Ich will mir sowieso 7.5 oder maximal 8 J breite Felgen holen. |
Hatte mal probehalber die 6J15ET42 vom GD auf dem X6, geht einwandfrei.
so long, John |
|
Zitat:
|
Zitat:
hier ein bild davon: http://www11.file-upload.net/thumb/06.10.08/duges.jpg mfg harry |
Das glaube ich Dir ja. Nur habe ich bei mir live und in Farbe am lebenden Objekt gesehen, wie knapp das bei meinen 7,5x17" ET35 schon ist. Mag sein, dass der TÜV-Prüfer sogar 8x18" ET35 durchgehen lassen würde - für mein Verständnis ist das schon mehr als nur zu knapp. Ohne Bördeln wäre mir persönlich das echt viel zu riskant.
Bei mir passt ja noch nicht mal mehr der kleine Finger zwischen Reifen und Bördelkante, ohne das es weh tut. Allerdings: ich würde nicht ausschließen, dass es bei meinem '98er wieder anders ist als bei Deinem X9. Weiß man es? Und wenn ich sehe, dass so mancher X9 mit 35 mm Eibachs deutlich tiefer kommt als mein X9 mit 40 mm H&R, dann frage ich mich ohnehin, ob man solche Vergleiche bei den X9 überhaupt anstellen kann, oder ob da nicht irgendwie jedes Exemplar anders ist...!? :think: Übrigens: bei mir verschwinden die Räder nicht im Radhaus. Wenn das Rad maximal eingefedert ist, ist die Lauffläche ziemlich genau auf Höhe der Bördelkante. Ich weiß nicht, was sich Mazda dabei gedacht hat, aber der ganze Aufbau hätte von vornherein locker mal 2 bis 4 cm näher am Boden sein können. Gruß, Christian |
eingetragen hätte ich die in österreich eh nicht bekommen, dafür müssten mit sicherheit die radkästen gezogen werden.
leider haben sehr viele ältere mazda einen rießen abstand zwischen reifen und radhaus. war bei meinem 323 f ba schon extrem und mein 626 gd schaut aus wie ein SUV, liegt vielleicht am originalen schlechtwegefahrwerk. :D http://www11.file-upload.net/thumb/06.10.08/tkcdd1.jpg mfg harry |
Ich traute mich ja gar nicht zu fragen, wie Du das hingekriegt hast. Wenn ich bedenke, dass Mike (also X9 alias Icono), ebenfalls aus Österreich, ebenfalls mit einem X9 und ebenfalls mit den ProLine PU 8x18" ET35, einen riesigen Aufwand treiben musste (mitsamt mehreren cm Karosserieverbreiterung), um die Räder typisiert zu bekommen, wunderte mich schon, dass Du sogar ohne Bördeln herum fährst.
Nimmt man in Österreich solche Dinge denn nicht so genau, oder achtet da einfach keiner so genau drauf? Was kann passieren, wenn Du mal in eine Verkehrskontrolle kommst? Gruß, Christian |
ich habe diese Felgen im Visier, kann mir jemand sagen ob ich Bördeln muss, wenn das Auto 30 mm tiefergelegt ist??
http://cgi.ebay.de/DBV-S-Australia-s...d=p3286.c0.m14 |
Hallo Alex,
also ich habe auf meinem Xedos 8,5x17 ET35. Da sollte die 8" breite mit ET40 passen. Ich hab allerdings noch Federwegsbegrenzer verbaut. Somit kann man das bördeln umgehen. Besser is natürlich bördeln weil man mehr Federweg hat. Ich bin aber noch nie so weit eingefedert das es die Federwegsbegrenzer berührt hat. Übrigens bei den Felgen passt der Lochkreis nicht. Der Xedos hat 5x 114,3!!! Die 114 passt nicht! Gruß Peter |
Hallo Peter,
ist dein Xedos auch tiefergelegt? wenn ja wieviel? Ich denke das der Lochkreis 114 passt, da der X6 im Gutachten der Felgen drin ist. Aber Danke für den hinweis. Mfg |
Mein X6 ist 50/35 (GTS-Fahrwerk) tiefer.
Frag lieber nochmal bei dem Händler nach ob sie passt. Ich hab eine Felge hier mit 114er Lochkreis und die geht noch nichtmal mit Gewalt auf den Xedos. Gruß Peter |
Einen Lochkreis 114 mm gibt es offiziell meiner Kenntnis und den mir vorliegenden Listen nach gar nicht. Eigentlich gibt es nur 114,3 mm, darunter 112 mm und darüber 120 mm - wobei ich auch schon vom Sonderformat 115 mm gehört habe, das dann aber mit 114,3 mm kompatibel ist. Und selbst wenn: das ist ein drittel Millimeter über den kompletten Lochkreis, also rund 0,15 mm je Schraube. So präzise sind nicht mal die Schrauben geschnitten, als würde das einen Unterschied machen.... ;)
Allerdings sind ja Lochkreis und Lochzahl noch nicht alles. Auch auf die Mittenlochbohrung kommt es an. Und wenn die Felge ein zu kleines Mittenloch hat, passt sie schlicht nicht auf die Achse des Xedos. Da hilft dann auch keine Gewalt. Gruß, Christian |
@Peter: Denke auch dass das Problem dann eher das Mittenloch ist. Soweit ich weiß ist nämlich mit 114 auch 114,2 gemeint (siehe ebay).
Also keine Sorge... wenn der X6 im Gutachten steht dann muss es generell auch passen. |
Kann auch sein das ich mich irre aber bei der Felge stand 114er Lochkreis dabei. Mittelloch passt. Die Radbolzen stehen etwas anders als die Löcher in der Felge. Vielleicht war auch die Angabe des Lochkreis falsch. Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
Ich wollte es nur mal erwähnen. Besser man schaut einmal zu viel als einmal zu wenig 8) Gruß Peter |
Vielleicht 112er Lochkreis? Also VW, Audi und Co. (Satan weiche von mir... :) )
Gruß, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |