Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2006, 17:50   #1
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

hallo, ich wollte mal wissen ob originalfelgen von einem rx8 auf einen xedos 9 passen. der lochkreis passt das ist klar. aber der 9er ist sicher bedeutend schwerer als ein rx8...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.10.2006, 21:04   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

Wenn Du Dich mal nicht täuschst. Ein RX-8 Revolution wiegt bis zwischen 1390 und 1455 kg, ein Xedos 9 2.5i V6 mit Automatik ist mit 1415 bis 1482 kg angegeben. Peanuts

Die Felgen werden sicherlich passen. Genauso, wie beim X6 auch. Möglicherweise ist aber auch beim X9 die Einpresstiefe der RX-8 Felgen zu groß, so dass man noch mit Distanzscheiben nachhelfen kann.

Habe mich letztens mit einem TÜV-Prüfer zum Thema Abnahme von originalen Mazda-Felgen auf anderen Mazda-Modellen, ohne Teilegutachten oder dergleichen zu den Felgen, unterhalten. Demnach ist auch die Eintragung kein Problem. Bei mir ging es allerdings um die Felgen vom 323F (BA) V6 GT auf dem 626 Coupe.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:21   #3
Xedos-Neuner
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos-Neuner
 
Registriert seit: 26.03.2005
Alter: 43
Beiträge: 521

Xedos 9 2.0 V6
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

Hi,

hatte das auch vor. Ist gar nicht so schwer. Die Felgen passen soweit drauf, sagt ja der Lochkreis schon aus. Jedoch musst Du hinten wahrscheinlich noch ein bischen bördeln. Ich habe es nicht mehr ausprobiert. Aber ein TÜV-Prüfer hätte mir die Dinger abgenommen. Ich glaube, Du brauchst da nur noch ein Festigkeitsgutachen oder so? Hab aber die Sache aufgegeben... Kauf lieber welche mit nem ABE, da ist alles leichter
Xedos-Neuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 21:38   #4
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

also die felgen haben folgende maße: 8J X 18 ET 50
bereifung: 225-45-18

ich habe außerdem die eibfach federn drin. also 3cm tiefer... bekommt man eine abe bei mazda? ich habe mich mal schlau gemacht. der hersteller der felgen ist die firma enkei. also was kommt dann auf mich zu wenn ich mir diese felgen kaufe? ich ziehe die drauf und fahre damit zum tüv? und das wars dann? reicht es, wenn ich die abnahme immer mit mir führe oder muss ich das ganze noch eintragen lassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:14   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

Enkei ist ein asiatischer Hersteller, der in Europa praktisch nur als Erstausrüster auftritt. Unterlagen von Enkei oder gar von Mazda für die Felgen zu bekommen, ist nahezu aussichtslos.

Ist aber auch nicht erforderlich, da es sich um Originalfelgen handelt. Laut dem TÜV-Prüfer, der mir kürzlich die Winterräder von Xedos mal eben schnell auf dem 626 eingetragen hat, benötigt man lediglich die Angaben der Achslasten des Fahrzeugs, von dem die Räder stammen. Es sollte also z.B. eine Kopie des Fahrzeugscheins vom RX-8 genügen. Man muss nur irgendwie aufzeigen können, dass das Ursprungsfahrzeug mindestens die gleichen Achslasten hat, wie der Xedos.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:28   #6
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

und was ist mit der einpresstiefe? könnte es sein, dass die räder mit einer et von 50 zu dicht an der achse stehen und innen am radkasten schleifen könnten?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 10:07   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

Könnte schon sein, ich tippe dann aber eher darauf, dass die Räder den Federbeinen auf die Pelle rückt. Mit der ET werden sie sicherlich mal zumindest nicht der Karosserie-/Bördelkante zu nahe kommen. Und wenn schon; einfach montieren und schauen, ob es passt. Im schlimmsten Fall brauchst Du halt noch 5mm Distanzscheiben.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 10:42   #8
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

die herkömmliche einpresstiefe bei nem xedos war 40 oder 45?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 12:42   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: passen alus von nem RX8 auf einen X9 ?

Irgendwas in der Richtung. Allerdings sind die originalen Xedos-Felgen auch nicht sonderlich breit - 6" oder so, aber keine 8".

Bedenke: 8x18" ET50 kommen dem Federbein um rund zweieinhalb cm näher, als z.B. 6x15" ET50 (2" / 2 = 1" = 2,54 cm). Bei 6x15" ET45 wären das dann schon 3 cm Unterschied zum Federbein hin.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 13:30   #10
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Hatte auch vor die Rx 8 Felgen auf meinen X6 zu montieren, bin da aber nicht sicher ob da was schleifen wird oder nicht. Hat es vllt. jemand schon probiert??

Bitte un Antwort

Mfg
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service