![]() |
Turbolader für X6 1.6 Liter
Hi leute,
mich interessiert es ob sich die Anschaffung eines Turboladers lohnt. Ich besitze einen 97er Xedos 6 und 107 PS. Der Tacho zeigt 125Tkm an. Kann man da noch ein Turbolader aufrüsten? Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich? Was kostet einer, und welchen sollte man in Betracht ziehen? Dies muss sicher auch eingetragen werden, was würde das kosten? Welche veränderungen müsste ich noch vornehmen? Oder sollte man die Aufrüstung ehr duch einen Chip in betracht ziehen? Ich freue mich auf eure Antworten :) Grüße, Arthur |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Glaub weniger das sich das lohnen wird.. hast du überhaupt schon ne Fa. gefunden, die sowas vertreibt?
Wenn du mehr Lstg. als die, die dir der 1.6 er zur Verfügung steht, spar lieber auf den V6! Denke da hast du dann mehr von.. Chip kannst du auch vergessen, zu wenig Leistungssteigerung für teures Geld, was du bei diesem Motor nicht spühren wirst. Bin mal gespannt wer als erstes, wieder unangebrachte Sprüche über den Motor macht *hust* http://images.spritmonitor.de/141853.png |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Auf mehr meinung bin ich auch gespannt :)
Grüße, Arthur |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Zum Thema Chip wirf mal einen Blick in die FAQ. Kurz: vergiß es; kostet einige hundert Euro, wenn Du es richtig machen lässt auch um die 1000 Euro. Für 10% mehr Leistung, die Du nach spätestens 10 Minuten Fahrt schon nicht mehr merkst.
Ein Turbo-Umbau wäre natürlich schon denkbar und sicher eine ganz nette Sache. Da Du den B6-Motor hast, wie er auch im MX-5 verbaut ist, gibt es entsprechende viele Angebote. Wenn Du ernsthaft den Gegenwert eines Xedos 6 V6 von '97 in Top-Zustand und mit Vollausstattung in einen Turbo-Umbau investieren magst, bist Du hier genau richtig: http://www.hgp-turbo.de Ergibt 168 PS und einen Turbo-Schub, der einen V6 sicher alt aussehen lässt. Aber: das hat mit entspanntem Fahren wenig zu tun, so ein umgebauter Motor hat mächtig Bumms und mächtig Turboloch. Gruß, Christian ___ `92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas => http://www.spritmonitor.de/image_112807_1.png |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
HI!
Warum ein mächtiges Turboloch? Ist echt verdammt teuer. Als Beispiel der MX-5 4.8K/material+1K/einbau+200/tüv geht ja nooooch 6000 für son bisl mehr PS ... .rofl |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Ja ich weis nicht, meinen werde ich nicht mehr gut loswerden btw viel für bekommen. Da es für mich finanziell nicht möglich sein wird einen V6 zu holen, dachte ich an diese alternative. Aber die Kosten explodieren ja besimmt beim TÜV...
Aber ich will doch nicht gemütlich fahren, wernn ich in betracht ziehe einen Turbo einzubauen :) Wie macht sich so ein Turbo bemerkbar? Ich meine, die PS bleiben gleich nur die NM erhöhen sich oder? Grüße, Arthur |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
die NM steigen um einiges. PS aber auch ! so wie es aussieht hast du noch nicht vie zu tun gehabt mit dieser materie. ich empfehle dir wirklich über die Anschaffung eines V6 nachzudenken. kommt wesentlich billiger. außerdem ist die haltbarkeit um einiges länger als die eines aufgeladenen 1,6ers. und einen guten v6 bekommst du schon für 4000€ !! also was ist dir lieber ?? 6000€ für umbau ausgeben oder lieber einen v6 für 4000????
|
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Ja da hast du schon recht.. Für meinen hab ich anfang '03 noch 7000€ bezahlt und der V6 stand daneben für 8K... Das autohaus, wo ich meinen gekauft habe ist eh schrott, alles abzocker, aber das gibts ja überall..
Grüße, Arthur |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Es ist immer wieder putzig zu lesen, was von vielen usern so in betracht gezogen wird.
Aber wie einige meiner Vorredner schon richtig zum ausdruck gebracht haben, ist ein anständiger Umbau leider auch in einige Euro um zu rechnen. Ich selber hatte damals die Idee eine andere Nockenwelle in meinen 1,2i ein zu bauen, nur um einige wenige PS mehr zu erlangen. Aber in der Tat ist es nicht wirtschaftlich. Allerdings ist ein Tuboumbau unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit nicht zu sehen. So etwas wäre nun wirklich ein Unikat. Und abgesehen vom relativ brutalen Turboverhalten hat man damit in den Fahrleistung dem V6 gegenüber deutliche Vorteile. Geringeres Gewicht vom 1.6er und mehr Leistung als der V6. Das brutale Turboverhalten ist überigens Einstellungssachen. Über ein Ventil läßt sich der Ladedruck einstellen, der dann nicht arg so hoch auch zu einem relativ moderaten Leistungszuwachs verhilft ohne mit dem Sitz um zu kippen. Allerdings eben nicht für 500€ zu bekommen. Denn zum Turboumbau gehört auch noch so einiges andere mit drum und dran. Ist also eher etwas für Bastler, um es finanziell ein zu grenzen. Für den Enduser ist es in der Tat günstiger ein anderes Auto zu kaufen. Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! 93er Xedos 2.0l V6, Automatik 90er Le Baron 3.0l V6 77er MB 280 SE ...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau! |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Aber nun redet es ihm mal nicht gleich aus... ich will sowas nämlich mal sehen :D
|
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Na dann Tobias, Freiwillige vor!
;) Andreas Für Fehler und Schrift haftet der Stift! 93er Xedos 2.0l V6, Automatik 90er Le Baron 3.0l V6 77er MB 280 SE ...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau! |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Zitat:
http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.darkburner.de http://forum.pagu.de/images/smiles/evil11.gif www.xedos-shop.de www.power-modding.de ICQ: 205350555 |
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
@Xedos: Nene, ich glaub, du hast mich leicht missverstanden :D Ich will es nur mal sehen... nicht haben :D
|
Re: Turbolader für X6 1.6 Liter
Alles klar, danke für die raschen Antworten :)
Wie ich vermutet habe, sind die Kosten dabei enorm, von daher auch nichts für einen, der sein Unterhalf vom Bafög erlangt ;) Grüße, Arthur |
1,6 liter tUrbo vom BF2
Hallo,
schon mal dran gedacht den Zylinderkopf und abgaskrümmer vom 323BF2 herzunehmen ist der gleiche Block sollte passen. Wenn Du den auß der ersten Serie hernimmst bekommst du mit ner gescheiten auspufanlage locker 200 Pferde und knappe 280- 300 NM Drehmoment. ( Is bei meinem BF2 zumindest so) sollte eigentlich genügen. außerdem hast dann den vorteil das du ein nutzbares drehzahlband von 2000 - 6500 Umdrehungen hast. Am besten nen unfall BF2/1 oder Frontcut kaufen und rein damit(sollte nicht all zu viel kosten. Das größte Problem das ich sehe ist die Elektronik. Steuergerät müßte auf alle fälle umgebaut werden, außer der vom BF2 und vom X6 sind indentisch, dann geht das BF2 Steuergerät. Stellt sich nur die Frage was der Tüv wegen abgas sagt. Hoffe etwas geholfen zuhaben. Wenn du noch fragen hast melde Dich ganz einfach. Bis denne Michi |
Und, is was draus geworden? :D
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Material: Turbo 800Euro Krümmer 200Euro (mind.) Downpipe+Knie 300Euro Ladeluftkühler+Verrohrung 400Euro BOV 200Euro Dampfrad/einstellbare Druckdose 100Euro Einspritzventile 600Euro (mind.) Poppelchip wenn Verfügbar 300Euro Kleinkram (Leitungen, Schläuche, Hitzeabschirmung) 200Euro Einbau 500Euro (da wird nix auf anhieb passen) TÜV ... in Afrika! Keien Chance ohne gemoddete Bremsen, ohne Abgasgutachten etc. Beim 1.6 wäre das der absolute Mindestbetrag mit dem ich rechnen würde. Aber eigentlich gehört da noch mehr dazu. Mindestens dickere ZKDs, oder Kolben für weniger Kompression. Dann die Kupplung, Fahrwerk ... @Autor Am besten schaust Du Dich im Nisbo (Nissanboard) um. Da hat einer seinen Primera auf Turbo umgebaut ... Motorschaden inklusive. Wobei er den Vorteil hatte, daß der SR20 ja von Werk aus als Turboversion auch im Querformat verfügbar ist und es daher Teile wie Sand am Meer dafür gibt. Diesen entscheidenen Vorteil kannst Du Dir beim Mazda abschminken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.