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Motor einfach aus und Ratlosigkeit
Hallo
Habe einen Xedos6 Bj 95. 1.6Liter 4 Zylinder Der Motor nahm kein Gas mehr an und ging dann einfach aus. Mit den GelbenEngeln in die nächste Werkstatt. Laut ADAC fehlt auf 2 Zylindern der Zünfunke. In der Werkstatt wurde jetzt vermutet das die Zündspule defekt ist... ist sie aber nicht wurde getauscht und nichts lief . Die sollte 500€ kosten Jetzt vermutet die Werkstatt das es der Zündverteiler (728€) oder Zündsteuergerät (280€) sind. Laut werkstatt kann man die Diagnose nur bei laufendem Motor durchführen. Kann mir jemand helfen oder hatte einer schon mal so ein Erlebnis |
hallo
ich höre immer nur "vermuten" ... :x normalerweise eroiert man zuerst das problem, damit man es anschliessend lösen kann. dass man zündungsprobleme nur bei laufendem motor diagnostizieren kann ist mir absolut neu! wenn du den anlasser drehen lässt, dann produzieren die zündkerzen logischerweise auch den zündfunken (oder sollten), also findet man auch heraus, welche zündkerzen den funken geben, und welche nicht. dreht der anlasser noch? hatte früher mit meinem mitsubishi lancer glxi ständig zündungsprobleme ... das war vielleicht mühsam! entweder kam feuchtigkeit in den zündverteiler oder sonstwas war undicht ... auf der bahn im regen 50m hinter dem vordermann zu hinterher zu fahren war unmöglich. mein erstes auto, ein 87er 626 glxi (möge er in frieden ruhen :) ) hatte auch mal zündungsaussetzer beim dritten zylinder ... aber nur in linkskurven :confused: nach einem nachmittag rumforschen und rumwerkeln, lag es schlussendlich an einer gebrochenen lötstelle im zündsteuergerät. in jeder linkskurve hob sich die lötstelle und unterbrach den kontakt ... das sprichwort "kleine ursache grosse wirkung" bekommt da ganz neue dimensionen :D hoffe du kannst das zündungsproblem bei deinem xedos rasch und mit angemessenem aufwand lösen! gruss moRRo |
Da muss Ich moRRo Recht geben, wenn das Auto läuft, kannste auch keine Zündprobleme haben, eine gute Werkstatt sollte schon in der Lage sein, den Fehler zu finden, man geht einfach Rückwärts, von der am leichtesten zugänglichen Fehlerquelle aus, in diesem Fall dann die Kerzen - Stecker - Kabel usw. sollte dann irgendwann einen Fehler ergeben. Zudem kann man eigentlich einen Fehler im Zündsystem im Fehlerspeicher auslesen und dazu braucht man meines Wissens nur die Zündung einschalten...
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Ja ich bin auch deiner Meinung
Also in der Werkstatt versuchen sie den Fehler nur durch austauschen von teilen zulösen.
Werde mein Auto nach Hause holen und hier selber die Ursache suchen und dann auch den Fehler finden. Aber was mich mehr interesiert ist das hier einige Leute schon solche Probleme hatten aber nicht die Lösung ins Forum stellen. habe gelesen... mußte Kondensator tauschen... meine Frage welchen? die Beschreibung der Fehlerbehebung ist hier oft nur sehr kurz. Also liebe Xedos'er schreibt doch mal mehr über die Lösungen oder Fehlerhaften Teile. |
Ja der Anlasser dreht noch!
Wenn die Mazda Werkstatt die Batterie nicht restlos leer gequält hat. Bin heute mit eigenem Messgerät in meine Mazda-Werkstatt gegangen und habe einige Messungen gemacht. ZündKabel...OK Zündspule...OK habe Primär und Sekundär Seite der Spule gemessen 0,8 Ohm Primär und 13 KOhm Sekundär die Werte der neuen und meiner Zündspule sind identisch und somit OK |
kommt drauf an, welche zylinder ausgefallen sind.
wenn 1 und 4 oder 2 und 3 ausfallen, klingt es stark nach steuergerät. mfg tobias |
Diagnoseergebnis
Habe gerade die Selbstdiagnose gemacht und es blinkt 3 mal kurz also G-Signal (Kurbelwinkelgeber) habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und versucht noch mal zu starten ohne Erfolg und den Fehlerspeicher erneut ausgelesen wieder 3 mal kurz.
Außerdem habe ich gehört das es an der Wegfahrsperre liegen könnte hat damit einer schon Erfahrung gemacht |
Wie lässt sich das anlassen den erklären, merkt man, das er versucht anzuspringen, oder dreht er einfach ganz sauber durch, ohne hörbare Veränderungen??????
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Starten
Er versucht zu starten anlasser dreht und der versucht zu zünden da er ja auf 2 Zylindern noch Zündfunken hat
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Was ist das G-Signal
Was ist das G-Signal woher kommt es wohin geht es
Hat einer von euch einen Schaltplan der Zündanlage????????? |
moin, mit g-punkt kann ich mehr anfangen :D
aber mal wieder topic: ich glaube, du meinst das signal vom ot-geber. das würde auch die fehlerauslesemeldung erklären. möglicherweise ist dieser defekt. der ot-geber befindet sich meistens direkt oben auf der kupplungsglocke am getriebe. |
Kurbelwellen Messfühler
Habe das erstatzteil im internet gefunden und bestellt Kostet jetzt 280€ statt 753€ bei mazda.
Das G-Signal kommt vom Messfühler des Kurbelwinkels und sitzt oben rechts am motor bei mir wo bei anderen motoren der Zündverteiler sitzt. |
mmmhm das wirds wohl sein, was defekt ist.
wie gesagt auffällig sind immer aussetzer auf 180° versetzten zylindern: 1und 4 oder 2 und 3... das wird meist teuer. |
Kann ich jetzt nicht sagen ob 1 und 2 oder 3 und 4 nicht gezündet werden aber es sind Zwei Zylinder die neben einander sitzen da sie an der selben Zündspule hängen
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Luftansaugschlau auch defekt
Habe alle beschriebenen Fehlerursachen abgesucht und auch mein Luftansaugschlauch ist gerissen werde Montag mal bei einem Mazda Händler einen neuen bestellen da ich im Internet keinen gefunden habe.
Glaube aber nicht das der Schlauch die Ursache für die fehlenden Zündfunken ist. Werde weiter suchen habe jetzt auch bei Ebay einige Unterlagen für meinen Xedos gefunden und gekauft.(hoffe das die mich weiter bringen. Aber noch mal ne andere Frage muß man echt den Ventildeckel ab nehmen damit man an den Zahnriehmen(ZR) kommt. Wollte mir mal den Zustand meines ZR`s anschauen und habe versucht die obere Plastikabdeckung zuentfernen ging aber nicht ab. Nochmal Danke für alle die Tips. |
mein luftschlauch is wohl auch hinüber, aber im standgas sollte er trotzdem noch normal laufen.
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Zitat:
@peace66 du mußt schon die Schrauben lösen, um den Deckel abnehmen zu können. |
Abschlußreport des Fehlers
Hallo
Also es war der Kurbelwingelmesser ( 130€ gebraucht ) jetzt läuft er wieder richtig gut. Habe den Luftansaugschlauch (60€ + Märchensteuer) getauscht jetzt läuft er auch im Standgas wieder normal bei 800 U/Min und rutscht nicht erst auf 400 U/Min und erholt sich dann wieder. |
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