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peace66 11.12.2006 20:28

Motor einfach aus und Ratlosigkeit
 
Hallo

Habe einen Xedos6 Bj 95. 1.6Liter 4 Zylinder
Der Motor nahm kein Gas mehr an und ging dann einfach aus. Mit den GelbenEngeln in die nächste Werkstatt. Laut ADAC fehlt auf 2 Zylindern der Zünfunke.
In der Werkstatt wurde jetzt vermutet das die Zündspule defekt ist... ist sie aber nicht wurde getauscht und nichts lief .
Die sollte 500€ kosten
Jetzt vermutet die Werkstatt das es der Zündverteiler (728€) oder Zündsteuergerät (280€) sind. Laut werkstatt kann man die Diagnose nur bei laufendem Motor durchführen.

Kann mir jemand helfen oder hatte einer schon mal so ein Erlebnis

moRRo 11.12.2006 20:34

hallo

ich höre immer nur "vermuten" ... :x normalerweise eroiert man zuerst das problem, damit man es anschliessend lösen kann.

dass man zündungsprobleme nur bei laufendem motor diagnostizieren kann ist mir absolut neu! wenn du den anlasser drehen lässt, dann produzieren die zündkerzen logischerweise auch den zündfunken (oder sollten), also findet man auch heraus, welche zündkerzen den funken geben, und welche nicht.

dreht der anlasser noch?

hatte früher mit meinem mitsubishi lancer glxi ständig zündungsprobleme ... das war vielleicht mühsam! entweder kam feuchtigkeit in den zündverteiler oder sonstwas war undicht ... auf der bahn im regen 50m hinter dem vordermann zu hinterher zu fahren war unmöglich.

mein erstes auto, ein 87er 626 glxi (möge er in frieden ruhen :) ) hatte auch mal zündungsaussetzer beim dritten zylinder ... aber nur in linkskurven :confused: nach einem nachmittag rumforschen und rumwerkeln, lag es schlussendlich an einer gebrochenen lötstelle im zündsteuergerät. in jeder linkskurve hob sich die lötstelle und unterbrach den kontakt ... das sprichwort "kleine ursache grosse wirkung" bekommt da ganz neue dimensionen :D

hoffe du kannst das zündungsproblem bei deinem xedos rasch und mit angemessenem aufwand lösen!

gruss
moRRo

msaadoki 11.12.2006 21:04

Da muss Ich moRRo Recht geben, wenn das Auto läuft, kannste auch keine Zündprobleme haben, eine gute Werkstatt sollte schon in der Lage sein, den Fehler zu finden, man geht einfach Rückwärts, von der am leichtesten zugänglichen Fehlerquelle aus, in diesem Fall dann die Kerzen - Stecker - Kabel usw. sollte dann irgendwann einen Fehler ergeben. Zudem kann man eigentlich einen Fehler im Zündsystem im Fehlerspeicher auslesen und dazu braucht man meines Wissens nur die Zündung einschalten...

peace66 11.12.2006 21:13

Ja ich bin auch deiner Meinung
 
Also in der Werkstatt versuchen sie den Fehler nur durch austauschen von teilen zulösen.
Werde mein Auto nach Hause holen und hier selber die Ursache suchen und dann auch den Fehler finden.

Aber was mich mehr interesiert ist das hier einige Leute schon solche Probleme hatten aber nicht die Lösung ins Forum stellen.

habe gelesen... mußte Kondensator tauschen... meine Frage welchen?
die Beschreibung der Fehlerbehebung ist hier oft nur sehr kurz.

Also liebe Xedos'er schreibt doch mal mehr über die Lösungen oder Fehlerhaften Teile.

peace66 11.12.2006 21:17

Ja der Anlasser dreht noch!
Wenn die Mazda Werkstatt die Batterie nicht restlos leer gequält hat.

Bin heute mit eigenem Messgerät in meine Mazda-Werkstatt gegangen und habe einige Messungen gemacht.
ZündKabel...OK
Zündspule...OK habe Primär und Sekundär Seite der Spule gemessen 0,8 Ohm Primär und 13 KOhm Sekundär
die Werte der neuen und meiner Zündspule sind identisch und somit OK

tobias32 12.12.2006 09:37

kommt drauf an, welche zylinder ausgefallen sind.
wenn 1 und 4 oder 2 und 3 ausfallen, klingt es stark nach steuergerät.

mfg
tobias

peace66 12.12.2006 16:14

Diagnoseergebnis
 
Habe gerade die Selbstdiagnose gemacht und es blinkt 3 mal kurz also G-Signal (Kurbelwinkelgeber) habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und versucht noch mal zu starten ohne Erfolg und den Fehlerspeicher erneut ausgelesen wieder 3 mal kurz.

Außerdem habe ich gehört das es an der Wegfahrsperre liegen könnte hat damit einer schon Erfahrung gemacht

msaadoki 12.12.2006 18:50

Wie lässt sich das anlassen den erklären, merkt man, das er versucht anzuspringen, oder dreht er einfach ganz sauber durch, ohne hörbare Veränderungen??????

peace66 12.12.2006 19:47

Starten
 
Er versucht zu starten anlasser dreht und der versucht zu zünden da er ja auf 2 Zylindern noch Zündfunken hat

peace66 12.12.2006 22:00

Was ist das G-Signal
 
Was ist das G-Signal woher kommt es wohin geht es

Hat einer von euch einen Schaltplan der Zündanlage?????????

tobias32 12.12.2006 22:12

moin, mit g-punkt kann ich mehr anfangen :D
aber mal wieder topic:
ich glaube, du meinst das signal vom ot-geber. das würde auch die fehlerauslesemeldung erklären. möglicherweise ist dieser defekt.
der ot-geber befindet sich meistens direkt oben auf der kupplungsglocke am getriebe.

peace66 13.12.2006 17:01

Kurbelwellen Messfühler
 
Habe das erstatzteil im internet gefunden und bestellt Kostet jetzt 280€ statt 753€ bei mazda.
Das G-Signal kommt vom Messfühler des Kurbelwinkels und sitzt oben rechts am motor bei mir wo bei anderen motoren der Zündverteiler sitzt.

tobias32 13.12.2006 17:04

mmmhm das wirds wohl sein, was defekt ist.
wie gesagt auffällig sind immer aussetzer auf 180° versetzten zylindern:
1und 4 oder 2 und 3... das wird meist teuer.

peace66 13.12.2006 17:10

Kann ich jetzt nicht sagen ob 1 und 2 oder 3 und 4 nicht gezündet werden aber es sind Zwei Zylinder die neben einander sitzen da sie an der selben Zündspule hängen

peace66 17.12.2006 14:12

Luftansaugschlau auch defekt
 
Habe alle beschriebenen Fehlerursachen abgesucht und auch mein Luftansaugschlauch ist gerissen werde Montag mal bei einem Mazda Händler einen neuen bestellen da ich im Internet keinen gefunden habe.
Glaube aber nicht das der Schlauch die Ursache für die fehlenden Zündfunken ist. Werde weiter suchen habe jetzt auch bei Ebay einige Unterlagen für meinen Xedos gefunden und gekauft.(hoffe das die mich weiter bringen.

Aber noch mal ne andere Frage muß man echt den Ventildeckel ab nehmen damit man an den Zahnriehmen(ZR) kommt. Wollte mir mal den Zustand meines ZR`s anschauen und habe versucht die obere Plastikabdeckung zuentfernen ging aber nicht ab.

Nochmal Danke für alle die Tips.

Gonzo 20.12.2006 17:16

mein luftschlauch is wohl auch hinüber, aber im standgas sollte er trotzdem noch normal laufen.

sasha hehn 20.12.2006 17:31

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Zitat:

aber im standgas sollte er trotzdem noch normal laufen
"Standgas ist das, was der Meister in der Werkstatt lässt" :megalach:


@peace66 du mußt schon die Schrauben lösen, um den Deckel abnehmen zu können.

peace66 20.12.2006 20:32

Abschlußreport des Fehlers
 
Hallo
Also es war der Kurbelwingelmesser ( 130€ gebraucht ) jetzt läuft er wieder richtig gut.
Habe den Luftansaugschlauch (60€ + Märchensteuer) getauscht jetzt läuft er auch im Standgas wieder normal bei 800 U/Min und rutscht nicht erst auf 400 U/Min und erholt sich dann wieder.


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