Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2006, 19:28   #1
peace66
Gast

Motor einfach aus und Ratlosigkeit

Hallo

Habe einen Xedos6 Bj 95. 1.6Liter 4 Zylinder
Der Motor nahm kein Gas mehr an und ging dann einfach aus. Mit den GelbenEngeln in die nächste Werkstatt. Laut ADAC fehlt auf 2 Zylindern der Zünfunke.
In der Werkstatt wurde jetzt vermutet das die Zündspule defekt ist... ist sie aber nicht wurde getauscht und nichts lief .
Die sollte 500€ kosten
Jetzt vermutet die Werkstatt das es der Zündverteiler (728€) oder Zündsteuergerät (280€) sind. Laut werkstatt kann man die Diagnose nur bei laufendem Motor durchführen.

Kann mir jemand helfen oder hatte einer schon mal so ein Erlebnis

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 11.12.2006, 19:34   #2
moRRo
Gast

hallo

ich höre immer nur "vermuten" ... normalerweise eroiert man zuerst das problem, damit man es anschliessend lösen kann.

dass man zündungsprobleme nur bei laufendem motor diagnostizieren kann ist mir absolut neu! wenn du den anlasser drehen lässt, dann produzieren die zündkerzen logischerweise auch den zündfunken (oder sollten), also findet man auch heraus, welche zündkerzen den funken geben, und welche nicht.

dreht der anlasser noch?

hatte früher mit meinem mitsubishi lancer glxi ständig zündungsprobleme ... das war vielleicht mühsam! entweder kam feuchtigkeit in den zündverteiler oder sonstwas war undicht ... auf der bahn im regen 50m hinter dem vordermann zu hinterher zu fahren war unmöglich.

mein erstes auto, ein 87er 626 glxi (möge er in frieden ruhen ) hatte auch mal zündungsaussetzer beim dritten zylinder ... aber nur in linkskurven nach einem nachmittag rumforschen und rumwerkeln, lag es schlussendlich an einer gebrochenen lötstelle im zündsteuergerät. in jeder linkskurve hob sich die lötstelle und unterbrach den kontakt ... das sprichwort "kleine ursache grosse wirkung" bekommt da ganz neue dimensionen

hoffe du kannst das zündungsproblem bei deinem xedos rasch und mit angemessenem aufwand lösen!

gruss
moRRo
Alt 11.12.2006, 20:04   #3
msaadoki
Gast

Rotes Gesicht

Da muss Ich moRRo Recht geben, wenn das Auto läuft, kannste auch keine Zündprobleme haben, eine gute Werkstatt sollte schon in der Lage sein, den Fehler zu finden, man geht einfach Rückwärts, von der am leichtesten zugänglichen Fehlerquelle aus, in diesem Fall dann die Kerzen - Stecker - Kabel usw. sollte dann irgendwann einen Fehler ergeben. Zudem kann man eigentlich einen Fehler im Zündsystem im Fehlerspeicher auslesen und dazu braucht man meines Wissens nur die Zündung einschalten...
Alt 11.12.2006, 20:13   #4
peace66
Gast

Ja ich bin auch deiner Meinung

Also in der Werkstatt versuchen sie den Fehler nur durch austauschen von teilen zulösen.
Werde mein Auto nach Hause holen und hier selber die Ursache suchen und dann auch den Fehler finden.

Aber was mich mehr interesiert ist das hier einige Leute schon solche Probleme hatten aber nicht die Lösung ins Forum stellen.

habe gelesen... mußte Kondensator tauschen... meine Frage welchen?
die Beschreibung der Fehlerbehebung ist hier oft nur sehr kurz.

Also liebe Xedos'er schreibt doch mal mehr über die Lösungen oder Fehlerhaften Teile.
Alt 11.12.2006, 20:17   #5
peace66
Gast

Ja der Anlasser dreht noch!
Wenn die Mazda Werkstatt die Batterie nicht restlos leer gequält hat.

Bin heute mit eigenem Messgerät in meine Mazda-Werkstatt gegangen und habe einige Messungen gemacht.
ZündKabel...OK
Zündspule...OK habe Primär und Sekundär Seite der Spule gemessen 0,8 Ohm Primär und 13 KOhm Sekundär
die Werte der neuen und meiner Zündspule sind identisch und somit OK

Geändert von peace66 (11.12.2006 um 20:32 Uhr) Grund: mehr Info`s
Alt 12.12.2006, 08:37   #6
tobias32
Gast

kommt drauf an, welche zylinder ausgefallen sind.
wenn 1 und 4 oder 2 und 3 ausfallen, klingt es stark nach steuergerät.

mfg
tobias
Alt 12.12.2006, 15:14   #7
peace66
Gast

Diagnoseergebnis

Habe gerade die Selbstdiagnose gemacht und es blinkt 3 mal kurz also G-Signal (Kurbelwinkelgeber) habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und versucht noch mal zu starten ohne Erfolg und den Fehlerspeicher erneut ausgelesen wieder 3 mal kurz.

Außerdem habe ich gehört das es an der Wegfahrsperre liegen könnte hat damit einer schon Erfahrung gemacht
Alt 12.12.2006, 17:50   #8
msaadoki
Gast

Wie lässt sich das anlassen den erklären, merkt man, das er versucht anzuspringen, oder dreht er einfach ganz sauber durch, ohne hörbare Veränderungen??????
Alt 12.12.2006, 18:47   #9
peace66
Gast

Starten

Er versucht zu starten anlasser dreht und der versucht zu zünden da er ja auf 2 Zylindern noch Zündfunken hat
Alt 12.12.2006, 21:00   #10
peace66
Gast

Was ist das G-Signal

Was ist das G-Signal woher kommt es wohin geht es

Hat einer von euch einen Schaltplan der Zündanlage?????????
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service