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Highscore 13.01.2007 00:31

Licht-Tuning für den Xedos 9
 
Hi there!

Der Xedos 9 hat für das Abblendlicht, wie viele US-Autos HB4-Birnen. Gibt es an keiner Tanke und sind ziemlich teuer.

Die Birnen haben zwar nur eine Leistung von 51 Watt, drücken aber Lumen-Lichtleistung raus wie eine Standard H4.

Ich habe irgendwann irgendwo in einem US-Forum gelesen, daß es HB3-Birnen gibt, die 60W haben, entsprechend 20% mehr Licht abgeben und mit wenig Modifikationsaufwand perfekt in die Scheinwerfer passen.

Nachdem mich Hatschi - danke an dieser Stelle - an diese Möglichkeit des Licht-Tunings erinnert hat, wenn man nicht gleich, wie er, auf echtes Xenon umrüsten will, habe ich beschlossen, es mit diesen Birnen einmal zu probieren.

Die erste angenehme Überraschung war, daß die HB3 im Vergleich zu den HB4 zwei Eier billiger sind, obwohl € 12.-- immer noch ein stolzer Preis sind.

Die HB3-Birnen sind von der Halterung, der Gesamtlänge und der Position des Lichtwendels her absolut identisch mit der Serien-HB4. Sie passen aber standardmäßig nicht in den Anschluß-Stecker vom 9er-Kabelbaum, weil die HB4 innen nur eine breite Nase oben als Führung hat, während auf der HB3 zwei schmale angeformt sind.

Ich habe mit einem Dremel die beiden Führungen einfach weggeschliffen und der Xedos-Stecker macht perfekt "schnapp" mit der HB3-Birne.

Also rein mit dem Teil in den Scheinwerfer. Licht ist auch sofort sichtbar heller. Nur die Hell/Dunkel-Grenzen im Scheinwerferkegel, das Asymmetrische (gut sichtbar an einer Wand), sind auf einmal verwaschen und versoffen.

Was ist da los? Wirklich genau hingeschaut und mit der Schublehre alles nachgemessen. In der Tat, alles paßt, nur: der Sockel ist 2mm dünner im Durchmesser im Vergleich zur HB4. Dadurch ist die HB3-Birne nicht wirklich zentriert im Fokus, was ziemlich fatal ist für einen Projektionsscheinwerfer wie im Xedos 9.

Mit einem dickeren O-Ring, als standardmäßig auf der Birne installiert, kann man aber diese Luft leicht kompensieren. Die Serien-HB4-Birne wird de facto auch nur von ihrem O-Ring positioniert.

Also man nehme statt des millimetrigen Birnen-O-Rings einen mit 2mm Dicke, und schon paßt alles, wie es soll.

Das erscheint mir viel sinnvoller als der Rat der Amis, nach dem Umbau die Scheinwerfer einzustellen.

Das Licht jetzt ist super, hell-weiß miit einem Stich ins Blaue, so wie es sich gehört und cool ist. HB3 sind halt Birnen, die standardmaäßig nur für das Fernlicht verwendet werden.
Und die 60 Watt statt 50, denke ich, sollten keine thermischen Probleme machen.

Highscore

Hatschi 14.01.2007 13:46

Halli Hallo

Ford Puma verwendet zB. HB3 als Abblendlicht.

Hatschi

Xedos9_1 15.01.2007 10:03

Hallo Highscore,
habe schon vor langer Zeit sowas hier im Forum gepostet ;-) am besten du kaufst dir Birnen von www.xenonwhite.de als HB3 und baust die um. Dann hast du licht, das Xenon verwechselnd ähnlich sieht ! bei mir denkt jeder ich hätte Xenon. Dabei sind es nur HB3 Birnen vom Mtec ! die besten Xenoneffekt Lampen die es momentan gibt ! ich fahre sie schon seit 6 Monaten ohne Probleme! War sogar beim Tüv, der hat nicht gemekert !!

Streethawk 15.01.2007 10:48

Ich finde die Diskussion sehr interessant denn mein Xedos 6 hat auch kein gutes Licht.

Ich verstehe aber den Umbau auf HB3 nicht. Bei xenonwhite.de (und anderswo auch) kann man alle Typen von Lampen mit 55W oder mit 100W kaufen.

HB3 ist doch nur der Typ von Lampe oder seh ich das falsch und da gibt es entscheidende Vorteile gegenüber anderen Typen?

Ansonsten sagt mir meine Logik: Den Aufbautyp von Lampe nehme der passt (eventuell) mit 100W---> gutes Licht

Ist natürlich nicht erlaubt, aber der HB3 Umbau wohl auch nicht.

Gruss

bats 15.01.2007 11:21

Also Ihr solltet aufpassen wegen der Watt-Anzahl, ein paar Watt mehr sind zwar nicht sehr schlimm, aber nahezu doppelt würde ich lieber nicht machen (Hitzegefahr).
Nur ein Tip...........

Streethawk 15.01.2007 11:46

Ja ist schon ein Risiko mit den 100W.

Die MTEC selbst sollen ja sehr Xenonartig leuchten, unabhängig vom Lampentypus.

Genannter Internetanbieter bietet 55W MTEC Superwhite auch in HB4 Fassung
(Alle Fassungen nur in 55W oder 100W möglich), der Preis ist auch gleich.


@Highscore: Welche lampen hast Du denn eingebaut, die scheinen ja richtig gut zu sein? Möchte meine gelben Funzeln unbedingt ersetzen.
Überlege für meinen 6er die MTEC Superwhite zu bestellen (in 55W).

@Xedos9_1:
Warum nicht die passenden HB4 von MTEC?

Gruss


Gruss

wirthensohn 15.01.2007 12:47

Lasst bloß die Finger von stärkeren Birnen!

Ich habe die dünnen Drähtchen gesehen, die überall im Auto verlegt sind. Wenn ich dann bedenke, dass das sowieso schon gute 10A durch Drähtchen geschoben werden, denen ich bestenfalls Datensignale im mA-Bereich zumuten würde und ich mich ernsthaft frage, wie diese Kabel überhaupt diesen hohen Strom dauerhaft verkraften, dann kann ich von solchen Experimenten nur unbedingt abraten!!!

Ganz davon abgesehen, dass mir die Scheinwerfergehäuse nicht so erscheinen, als würden sie mal eben auch noch die doppelte Hitzeentwicklung verkraften.

Gruß,
Christian

Daniel Froehlich 15.01.2007 13:19

Leute holt euch Philips NightGuide, da wird die nacht zum Tag. Ich fahr mit denen das lohnt sich echt!! Weis aber net ob die in den X9 passen.

wirthensohn 15.01.2007 13:27

Du hast die Nightguide im Xedos 6 drin? Ich wollte mir ja eigentlich die Power2Night GT150 oder eben alternativ die Nightguide kaufen, da sie mit die besten zugelassenen Birnen sind, die man für Geld kaufen können soll. Aber ich konnte sie nirgends als H1 finden und auch laut Philips-Website gibt es beide Produkte nur als H4 und H7 :(

Gruß,
Christian

Daniel Froehlich 15.01.2007 14:06

Hallo Christian bei uns in Ludwigshafen (bist ja ab und zu mal da) gibts die in jedem Laden als H1. Im Globus in Oggersheim oder im ATU in Friesenheim bzw. Mundenheim. Kostenpunkt um die 30€.

---

ich guck heut mal schnell vorbei, weil ich grad in der gegend sein werde, bin mir aber ziemlich sicher das die welche haben

Olli 15.01.2007 14:40

@Christian: Die NightGuide als H1 bekommst du bald wieder auf www.xenonwhite.de. Kostenpunkt: 20,50 Euro + Versand.

MX5-Driver 15.01.2007 16:31

Christian sucht doch die Power2Night und nicht die Nightguide, oder?
Ich hab auch schon gesucht und die weder für H1 noch für H3 gefunden.

Wie vielleicht schon mal erwähnt fahr ich die Power2Night im MX-5 als H4.
Es ist eine der besten Lampen, die ich bis jetzt fuhr.
Schade schade, in H1 wär die schon geil, wenn sie ähnliche Ergebnisse brächte....

Xedos9_1 15.01.2007 16:39

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Also,
eine HB3 Birne liefert gut das doppelte an Lichtleistung (LUMEN) wie eine HB4. HB4 sind so ziemlich die schlechtesten Birnen überhaupt, deshalb habe ich mir HB3 gekauft und die umgebaut. Die haben zwar 60Watt aber das macht fast keinen unterschied... von 100W kann ich nur Abraten, da dort die Gefahr von Kabelbrand besteht und der Reflektor von der Hitze schaden nehmen kann.

Hier ist ein Bild von den HB3 in meinem X9. Sieht hammer aus !

Streethawk 15.01.2007 19:38

Ok habs verstanden, danke.

Weißt Du wie die einzelnen Typen von der Lichtausbeute ungefähr einzuordnen sind?

zB, die H1 und H3 vom X6?

Gruss

Xedos9_1 15.01.2007 20:30

Hier ne kleine tabelle schaut mal den unterschied zwischen HB3 und HB4 an, dann wisst ihr was es für nen unterschied macht ;-) :

H1
Fernlicht Nebellicht
Axialwendel 55 W, 800 lm

H3
Fernlicht Nebellicht
Transversalwendel 55 W, 1450 lm

H4 Abblendlicht + Fernlicht 2 x Axialwendel
60 W/55 W
1650 lm / 1000 lm

H7
Alle Scheinwerfer- Lichtfunktionen
Axialwendel 50 W, 1500 lm

H8
Nebellicht (u. U.Abblendlicht)
Axialwendel 35 W, 800 lm

H9 Fernlicht
Axialwendel 65 W, 2100 lm

H11
Alle Scheinwerfer-Lichtfunktionen
Axialwendel 50 W, 1350 lm

HB3 Fernlicht Axialwendel 60 W, 1860 lm

HB4 Abblendlicht Nebellicht
Axialwendel 51 W, 1095 lm NDF

H13 Abblendlicht Fernlicht 2 x Axialwendel
75 W/68 W 1700 lm / 1100 lm

PS: Was ich noch unbedingt empfehle, ist es den reflektor mal zu waschen. und die linse vom scheinwerfer. wie das geht ist hier auch im forum beschrieben. es vollbringt wahre wunder, der scheinwerfer sieht wieder aus wie neu STaub adeeeeeeeee !!! ;-)

Toby 15.01.2007 21:34

Hallo!

Also ich hab hier das gerade alles mal durchgelesen und versteh das nicht soooo ganz!
Du hast also die Birnen einfach umgebaut und dann wieder rein damit ok!
Jetzt hab ich aber mal ne entscheidende Frage! Darf man das???
Und noch wichtiger: Wenn das eigentlich Fernlichtbirnen sind, blendet das nicht den Gegenverkehr??? Gut ok kann dir eigentlich egal sein, aber meine standardbirnen die ich drin hab machen bei meinen "Facelift-scheinwerfern" schon enorm gutes licht. Und mancheiner hat mich schon gefragt (das ist kein witz) ob ich mit fernlicht fahre! (bin auf ihn zugefahren als ich ihn abgeholt hab)
Ansonsten ist das ja nicht so die riesen aktion oder??? Hast du evtl. Bilder gemacht von dem was man da absägen muss??! Weil ich will halt nix kaputt machen!
Aber so schönen fast Xenonlicht wäre schon fein!

Ach ja hast du dann die HB3 Super White genommen oder???

MfG Toby

Streethawk 15.01.2007 21:34

Super, Xedos9_1, danke.

Tja das H1 Abblendlicht (Des Xedos 6) schneidet ja nicht gut ab, sogar noch schlechter als die HB4, wobei ich nicht weiß was NDF bedeuten soll.

Gibt zu denken


Gruß

Xedos9_1 15.01.2007 21:45

ne anleitung gibts hier:
http://www.bmwe34.net/E34main/Upgrade/More_light.htm

ja, ich hab die hb3 super white. zugelassen ??? ne leider net, die haben kein e-prüfzeichen. die HB4 haben auch keins. aber die H1 H3 H4 und H7 von xenonwhite haben alle prüfzeichen und sind legal. für unsere nebler wären die interessant. der mod an sich ist leicht. birnen kaufen und mit dremel diese kanten abschleifen (siehe link, ist auf englich aber sollte verständlich sein). und den sheinwerfer reinigen bringt auch einiges an licht. ich habe jetzt so einen richtig hellen und scharfen übergang zwischen beleuchteten bereich und nicht beleuchteten. und die scheinwerfer sehen bläulich aus, fast wie xenon. und die birnen werden von allen käufern nur gelobt, wegen helligkeit, farbe und vor allem HALTBARKEIT ! wie gesagt meine halten schon seit 6 monaten und ich fahre dauerhaft mit licht !

Toby 16.01.2007 13:46

Hallo!

Aha! Ok Danke dir!
Werd ich mal scheun wie ich das mache! Weil das ohne zulassung ist mir bissl zu unsicher! irgendwie!

Weil wenn man da nen Unfall hat und der andere behauptet ich habe ihn geblendet dann schau ich alt aus! weil die werden dann ja nachschauen warum!

Also trotzdem nochmal Danke!
P.S. hab dir noch ne PN geschickt!

MfG Toby


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