Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   beleuchtung über umluft 4 knöpfe (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38133)

Mariuszki 21.02.2007 08:24

beleuchtung über umluft 4 knöpfe

hi meine beleuchtung ist auf einmal defekt die 4 knöpfe über den 2 umluft knöpfen leuchten nicht mehr glaube nicht das es die birnen sind ?
was kann es ausserdem noch sein?
Habe den center angeschlossen und seid dem gehen sie nicht mehr` kann sein das es da dran liegt?

Olli 21.02.2007 09:23

Hallo!

Es sind bestimmt die Lämpchen. Wenn es andere elektrische Probleme gäbe, würden die anderen Lämpchen auch nicht mehr Leuchten. Aber am besten guckst du mal unter die Verkleidung.

Hier im FAQ kannst du sehen, wie du an das Bedienelement kommst, und in diesem Artikel über LED-Umbau kannst du auf den Fotos schauen, wo die Lämpchen sitzen.

Achtung: Die Ersatzlämpchen kosten bei Mazda etwa 5 Euro pro Stück. Es gab mal einen Thread, da hatte jemand rausgefunden, dass es auch passende bei Conrad, die nur einen Bruchteil kosten. Musst du mal suchen.

Gruß, Olli

Mista Matze 21.02.2007 14:39

Also so Recht vertrau ich dieser Technik nicht.
Bei mir sind 2 der 4 Lampen auch ausgefallen, nach gewisser Zeit gingen Sie dann wieder. Doch als ich letztens die kompl. Amatur draußen hatte, weil ich ein unschönes klappern ( :x :x ) dort hatte, sind genau die selben Lampen wieda ausgefallen.

Naja momentan bin ich froh das ich ohne Mangel ( also evtl. auftretende Kosten ) durch die HU/AU gekommen bin und dieses blöde und lästige klappern gelöst habe.

Ansonsten musst du wirklich mal die Lampen wechseln, könnte mir aba vorstellen, das sie aus unerklärlichen Gründen auch bei dir wieder angehen werden :D

Olli 21.02.2007 14:55

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass man die Lämpchen alle tauschen sollte, wenn man grad schon mal dran kommt. Sie haben eben nur eine begrenzte Lebensdauer.

Mein Tipp: Wechsel nicht nur die beiden defekten aus, sondern gleich alle. Dadurch ersparst du dir später Arbeit, denn dadurch sollte erst mal wieder Ruhe sein!

Gruß, Olli

JWBehrendt 22.02.2007 07:43

Lämpchen für Schalter & Instrumente

Hallo,
bin ja auch schon länger auf der Suche nach Lämpchen, da mir die originalen mit ca. EUR 6 zu teuer sind.
Gestern bin ich endlich fündig geworden, hier die Bezugsquelle:

Schalterbeleuchtung, Türschlossbeleuchtung:

Conrad 210552-62 3x7mm 19V/70mA 5 Stk EUR 5,39
Reichelt L3215 3,15x6mm 14V/40mA 1 Stk EUR 0,78

Instrumentenbeleuchtung (die Dicken):

Reichelt L2506 T10 12-15V/100mA 1 Stk EUR 0,57
Reichelt L2503 T10 12V/250mA 1 Stk EUR 0,57

Instrumentenbeleuchtung (die Dünnen):
Reichelt L2324 T5 14V/80mA 1 Stk EUR 0,57
Reichelt L2321 T5 12-15V/85mA 1 Stk EUR 0,57

Die den originalen am Nächsten kommen, sind die L3215, L2503 & L2321 von Reichelt.
Hier noch sicherheitshalber die Links, in der Hoffnung, daß sie funktionieren:

http://www.conrad.de
http://www.reichelt.de

so long,
John

John 20.10.2007 12:46

Hallo,

welche Lämpchen brauche ich genau für die Knöpfe, die die Lüftung umschalte, also z. B. Füße, Windschutzscheibe, usw.???

Danke im Voraus

MfG Eugen

2St0ned 22.10.2007 15:35

Hi, bei mir sind letzte woche auch genau diese 4 Schalterlämpchen ausgegangen! Ich find halt komisch, dass grad alle 4 auf einmal abkratzen??!
Aber es wäre nicht schlecht wenn die von Reichelt passen würden. Hab keine Lust über 20€ für billige Lämpchen auszugeben, ist doch Wucher!

Gruß

ViennaXedos6 07.11.2007 07:55

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 42370)

Hallo John!

Sorry, aber welche Schalterbeleuchtung meinst Du damit!? Die der Fensterheber, der Spiegel, Heizung, Nebelleuchten...

In Österreich haben wir nur den Conrad; und von dort würde ich mir gerne die richtigen Lämpchen für die Heizung/Lüftung Wahltasten (rechts über der Klima) holen.

Passen die von Dir beschriebenen dort rein!?

Vielen lieben Dank für die Hilfe,
LG aus Wien,
Martin

Alexander 07.11.2007 11:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hi, bei mir waren die auch mal ausgefahllen und ich habe mir die bei atu, gekauft, also 5 stück 9€ nochwas also knap 10 € . das waren kleine leds (blau) das solche wie in tacho bei uns an den seiten zB. handbremse ,abs und so weiter anzeigen , ich habe sie dan ausernanda genohmmen und einfach dran angelöttet . :) dafür habe ich 9 stück benötigt !

gruß alex

ViennaXedos6 08.11.2007 06:29

Hallo Alex!

Sieht gut aus, keine Frage! Aber ich würde meinen Xedos gerne original belassen ;)

JWBehrendt 08.11.2007 11:11

Zitat:

Zitat von ViennaXedos6 (Beitrag 53301)
Hallo John!

Sorry, aber welche Schalterbeleuchtung meinst Du damit!? Die der Fensterheber, der Spiegel, Heizung, Nebelleuchten...

In Österreich haben wir nur den Conrad; und von dort würde ich mir gerne die richtigen Lämpchen für die Heizung/Lüftung Wahltasten (rechts über der Klima) holen.

Passen die von Dir beschriebenen dort rein!?

Vielen lieben Dank für die Hilfe,
LG aus Wien,
Martin

Hallo Martin,
ja, die sind schon richtig! Die 19 Volt Birnchen von Conrad sind quasi unkaputtbar, haben aber etwa die gleiche Helligkeit.
Mußt nur die alten Birnchen von dem Plastiksockel abnehmen und die Drähte von den neuen wieder genauso drumwickeln. Farbkappe (gibt's notfalls bei Omron) auf das neue Birnchen aufbringen und den Plastiksockel wieder in den Schalter einrasten/drehen.
Die Birnchen für Symbol & Beleuchtung der Schalter sind identisch, nur die Farbkappe ist andersfarbig.
so long & viel Erfolg!
John

ViennaXedos6 08.11.2007 12:09

Super John!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG aus Wien,
Martin

JWBehrendt 11.11.2007 14:18

Zitat:

Zitat von ViennaXedos6 (Beitrag 53363)
Super John!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG aus Wien,
Martin

Hallo Martin,
no problem, solange es hilft!
Hilfreich ist's, wenn man sich ein halb von dem Sockel abgewickeltes Birnchen danebenlegt.
Sinnvoll ist's, wenn man mal ALLE Birnchen auswechselt, dann hat man die nächsten 15 Jahre Ruhe.
Also, viel Erfolg &
so long,
John

ViennaXedos6 12.11.2007 07:02

Nochmal Danke,

Ich werd Deinen Rat befolgen und mich mal an die Sache wagen. Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache mit den 19V. Sind das nicht normalerweise 12V Lämpchen!? Und leuchten die dann irgendwie heller!?

LG Martin

JWBehrendt 12.11.2007 12:01

Zitat:

Zitat von ViennaXedos6 (Beitrag 53476)
Nochmal Danke,

Ich werd Deinen Rat befolgen und mich mal an die Sache wagen. Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache mit den 19V. Sind das nicht normalerweise 12V Lämpchen!? Und leuchten die dann irgendwie heller!?

LG Martin

Hallo Martin,
ne, ne, die 19V-Lämpchen haben bei 12V etwa die gleiche Leistung wie die 12V-Lämpchen. Die Helligkeit ist in etwa gleich, der Unterschied liegt in der Farbtemperatur - die natürlich - bei den 19V-Lämpchen geringer ist. Daraus resultiert ein etwas gelblicheres Licht. Der Vorteil liegt halt darin, daß sie weit unter der nominellen Spannung betrieben werden, was wiederum die Lebensdauer exponentiell erhöht; das war mit "unkaputtbar" gemeint.
Sicher ist Dir schon aufgefallen, daß Birnchen mit zunehmender Betriebsdauer von innen "schwarz" werden (das ist der verdampfte Anteil des Glühfadens) und somit in ihrer Helligkeit nachlassen (kannst Du deutlich sehen, wenn Du ein altes & ein neues Birnchen gleicher Leistung nebeneinander hälst). Dieser Effekt tritt bei den 19V-Lämpchen nur stark vermindert auf; d.h. die Leuchtkraft ist über die Jahre konstanter als bei den 12V-Lämpchen.
so long,
John

ViennaXedos6 12.11.2007 13:10

:) Alles Klar!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich nicht wirklich vom Fach! Danke, dass Du Dir die Mühe mit den ausführlichen Info's gegeben hast! Es ging mir sozusagen ein "Licht" auf :-)

Die Lämpchen reinzulöten ist für mich kein Problem; zu verstehen warum 19V Lämpchen reindürfen (mit all den Auswirkungen) schon! Von daher nochmals Danke für die hilfreichen Infos!

LG Martin

JWBehrendt 13.11.2007 04:07

Zitat:

Zitat von ViennaXedos6 (Beitrag 53486)
:) Alles Klar!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich nicht wirklich vom Fach! Danke, dass Du Dir die Mühe mit den ausführlichen Info's gegeben hast! Es ging mir sozusagen ein "Licht" auf :-)

Die Lämpchen reinzulöten ist für mich kein Problem; zu verstehen warum 19V Lämpchen reindürfen (mit all den Auswirkungen) schon! Von daher nochmals Danke für die hilfreichen Infos!

LG Martin

Die werden nicht reingelötet, nur gewickelt!
so long,
John

ViennaXedos6 13.11.2007 06:44

Autsch - natürlich gewickelt :-)

Jetzt weiß ich auch warum man diese Arbeit in einer beheizten Garage macht und nicht auf der Straße - mir ist gestern gleich ein Halteclip abgebrochen... Loctite wird's schon richten :-)

LG Martin

Alex1988 12.10.2008 11:44

Hallo,

welche Lämpchen brauche ich genau für die Knöpfe, die die Lüftung umschalte, also z. B. Füße, Windschutzscheibe, usw.???

Stehe gerade auf dem Schlauch.:|

ViennaXedos6 12.10.2008 18:06

Hello,

steht alles auf Seite 1 in diesem Thread ;) Nimm am besten ein Lämpchen mit zu Conrad, die helfen Dir dort! Mit den Bestellnummern konnten die bei mir in Österreich leider nichts anfangen.

LG Martin

nordfly 22.10.2008 17:02

BELEUCHTUNG Lüftung

Mir sind aus unerklärlichen Gründen auch die Leuchten von 3 der Lüftungs/Heizungs Knöpfchen kaputt gegangen...Hab in diesem Thread die birnen bei reichelt gefunden die ihr wählen würdet...aber passen diese wirklich in den Originalsockel?
hier der Link:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...dda270652a1bbb

Lou 22.10.2008 17:36

Hi Nordfly,
einfach die alten Lämpchen aus den Gummisockel raus machen und die neuen genauso wieder rein. Die Dräte sind einfach um den Sockel gewickelt.
Gruß
Lou

Alex1988 23.02.2009 11:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leute, brauche eure hilfe, wie bekomme ich am besten die alten lampen wieder raus? Habe angst etwas kaputt zu machen.

Mfg

Peter Willer 23.02.2009 11:46

Also das wo der Pfeil hinzeigt ist eine LED. Die ist von hinten auf der Platine gelötet. Die normalen Glühbirnen kannst du einfach abziehen.

Gruß Peter

Alex1988 23.02.2009 12:13

Also soll ich die LED einfach oben abziehen??

Peter Willer 23.02.2009 12:22

Nein die ist fest mit der Platine verbunden. Aus dem "Kopf" der LED oben gehen 2 Drähte auf die Platine. Die musst du auslöten.

Gruß Peter

Alex1988 23.02.2009 12:24

Alles klar, danke für die Infos.

Mfg

Alex1988 23.02.2009 17:10

So leute, in welchem Geschäft kann man so Subminiatur-Lampe mit freien Drahtenden 3,15mm Länge: 6,35mm 14V / 40mA kaufen?
Kennst sich da jemand aus, Kaiserslautern Umgebung.
Online bestellung dauert mir zu lang, brauche die Dinger sofort, da ich das Auto zusammenbauen muss.
Hat vllt. jemand 4-5 Läpchen über?? Ich kauf sie euch ab.

Mfg

TotoSX 17.09.2010 13:38

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 42370)
Hallo,
bin ja auch schon länger auf der Suche nach Lämpchen, da mir die originalen mit ca. EUR 6 zu teuer sind.
Gestern bin ich endlich fündig geworden, hier die Bezugsquelle:

Instrumentenbeleuchtung (die Dicken):

Reichelt L2506 T10 12-15V/100mA 1 Stk EUR 0,57
Reichelt L2503 T10 12V/250mA 1 Stk EUR 0,57

Instrumentenbeleuchtung (die Dünnen):
Reichelt L2324 T5 14V/80mA 1 Stk EUR 0,57
Reichelt L2321 T5 12-15V/85mA 1 Stk EUR 0,57

Die den originalen am Nächsten kommen, sind die L3215, L2503 & L2321 von Reichelt.
Hier noch sicherheitshalber die Links, in der Hoffnung, daß sie funktionieren:

http://www.conrad.de
http://www.reichelt.de

so long,
John

So,

hab gestern meine Birnchen im Klimabedienteil gewechselt. Habe die Verwendet, die hier empfohlen wurden und habe dabei stehts die unteren der beiden genomen. Dabei kam es zu zwei Problemen:

1. Die Birnen leuchen zu schwach ... also schön kackbraun ... bäh!
2. Die T5 Birne passt irgendwie rein ... sitzt aber nicht fest im Sockel.

Hat jemand inzwischen bessere Alternativen gefunden?

Gruß,

Matthias

Truckdriver 18.09.2010 13:38

Hallo,

besorg dir auf ebay am besten LED's in deiner Wunschfarbe und achte darauf, dass der Hersteller die LED's mit 12V Widerständen verschickt. Dann lötest auf jede Led je einen Widerstand drauf!

Hier mal ein Beispiel von einem Anbieter!

http://cgi.ebay.de/25-Stuck-4-8mm-12...id=174785&sid=

MFG

Fabian

JWBehrendt 20.09.2010 09:40

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 104017)
So,

hab gestern meine Birnchen im Klimabedienteil gewechselt. Habe die Verwendet, die hier empfohlen wurden und habe dabei stehts die unteren der beiden genomen. Dabei kam es zu zwei Problemen:

1. Die Birnen leuchen zu schwach ... also schön kackbraun ... bäh!
2. Die T5 Birne passt irgendwie rein ... sitzt aber nicht fest im Sockel.

Hat jemand inzwischen bessere Alternativen gefunden?

Gruß,

Matthias

Die Birnchen gibt's auch für andere Spannungen/Ströme. Ich hatte sie damals auf Lebensdauer selektiert, nicht so sehr auf Helligkeit.
Bei den T5-Birnchen (die mit den Wickel-Drähten) kommt's auf Dein Geschick an. Die Steckbirnchen passen einwandfrei.
Habe damals extra die originalen Birnchen vermessen & die Ersatztypen nach diesen Maßen ausgesucht.
Also bei Nichtgefallen der Leuchtstärke nochmal die (online-)Kataloge zu Rate ziehen, man findet dort auch Maße & Toleranzen.
Die Farbkäppchen gibt's übrigens von Oshino Lamps.
Bei mir sind übrigens die Birnchen von Conrad verbaut, da Reichelt gelegentlich ein merkwürdiges Gebaren an den Tag legt & aus der Liste unserer Lieferanten gestrichen wurde.

so long,
John

TotoSX 21.09.2010 09:01

Hi,

hatte eher das Problem mit den Steckbirnchen. Die fleigen einfach ruas, weil sie zu locker sitzen. Das mit den Drähten hingeng ist super, die kann man ja bombenfest verknoten. Kannst Du mir eine gescheite Voltzahl empfählen, will jan icht daß die sofort verglühen, aber die aktuellen sind wirklich zu braun. Natürlich bedanke ich mich bei Dir aber herzlich, denn lieber eine schwache Beleuchtung als gar keine !!

JWBehrendt 22.09.2010 08:06

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 104140)
Hi,

hatte eher das Problem mit den Steckbirnchen. Die fleigen einfach ruas, weil sie zu locker sitzen. Das mit den Drähten hingeng ist super, die kann man ja bombenfest verknoten. Kannst Du mir eine gescheite Voltzahl empfählen, will jan icht daß die sofort verglühen, aber die aktuellen sind wirklich zu braun. Natürlich bedanke ich mich bei Dir aber herzlich, denn lieber eine schwache Beleuchtung als gar keine !!

Also 12V sollten die Birnchen schon haben. Da das Bordnetz aber im Fahrbetrieb 13,8V liefert, werden sie mit der Zeit schwarz & brennen durch.
Empfehlenswert sind also 15V-Birnchen, da nahezu unkaputtbar.
Die Helligkeit ist vom Strom & somit der Leistung abhängig (mehrt Strom = mehr Leistung bei gleicher Spannung).
Nicht ausser Acht lassen sollte man das Verhältnis der Helligkeit der Armaturen mit der der Bedientasten. Kämpfe gerade damit im 626GE, die Armaturen blenden & die Bedienknöpfe/tasten sieht man kaum.
Den Effekt kennt wahrscheinlich jeder von uns, am Tag mit Licht fahren & mal 'nen Blick auf die Uhr werfen; mit Sonnenbrille unmöglich!
Ach ja, bei den Steckbirnchen die Anschlussdrähte oben leicht vom Glaskörper abheben sollte die Fertigungstoleranzen ausgleichen & das Problem beheben. Alternativ kannst Du auch den Kontaktfedern im Sockel mehr Spannung (Druck) geben. Bei meinem X6 passen sie so.

so long,
John

TotoSX 22.09.2010 10:44

Danke, verstehe Dich schon. Aber die originalen Birnchen brannten doch auch weiß und nicht braun.

JWBehrendt 23.09.2010 08:21

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 104193)
Danke, verstehe Dich schon. Aber die originalen Birnchen brannten doch auch weiß und nicht braun.

Ja, mit dem beschriebenen Effekt!
Lass mal ein "altes" Birnchen drin & Du wirst es sehen.

so long,
John

nordfly 29.09.2010 14:38

Hey Toto, ich hab meine Birnchen genau wie du auch gerade heute gewechselt und den selben Effekt. (eher braun, statt weiß)

Ich werde mir das Ergebnis aber nachher im dunkeln nochmal genau ansehen, mit laufendem Motor!
Dann werden die Birnchen mit 13-14V versorgt und nicht wie im Stand mit gerade so 12V.

Hoffe das Ergebnis ist dann akzeptabel...sonst muss ich ernsthaft über einen LED-Umbau nachdenken. :(

nordfly 29.09.2010 21:01

soo hab mir im Dunkeln die ganze Sache nochmal begutachtet.
Ergebnis: Kackbraun - besch....

Jetzt hab ich mir gerade 3mm und 5mm LEDs bestellt mit passenden Vorwiderständen.
Auch 3 LEDs mit T5 Fassung/12V hab ich einfach mal mitbestellt.

Alle haben einen großen Abstrahlwinkel von 70°. Mal sehen ob sich damit was brauchbares basteln lässt. Eigentlich kanns nur besser werden als kackbraun:)

Gruß Stefan

P.S. Wenn es gut aussieht, stelle ich anschließend gerne Infos zu den LEDs sowie Bilder hier rein. Vielleicht könnt man das Thema auch mal bebildert in die WIKI übernehmen. Wird ja doch recht häufig angesprochen...

nordfly 02.10.2010 00:12

Ich hab mich nun endlich mal rangetraut die angesprochene Hintergrundbeleuchtung auf LED umzubauen.

Habe jetzt nochmal eine bebilderter Anleitung dazu erstellt und auf meiner HP veröffenlicht. Könnt ihr euch ja mal angucken.
http://xedos6.jimdo.com/led-umbau-in...enbeleuchtung/

Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.