Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Bitte um Hilfe! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38480)

Pierre 28.04.2007 07:55

Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich hatte gestern einen Werkstattermin und es wurden beide Ventildeckeldichtungen gewechselt. Das war für diese Werkstatt ein Großprojekt. Die Vordere ging leicht zu wechseln, aber bei der Hinteren musste der komplette Ansaugtrakt runter und ne Menge Schläuche mussten ab.

Nun ist es so, dass der Motor sehr unruhig läuft, besonders im Stand. Wenn er kalt ist, springt er nur schlecht an. Auf der Suche nach dem Fehler ist mir ein Schlauch aufgefallen, der nirgends wo dran geht. Und zwar sitzt er auf der linken Seite des Luftfilters eine Art Regler mit einem Mitsubishizeichen drauf.

Kann mir vielleicht bitte einer sagen, ob dieser kleine, dünne Schlauch nicht doch wo angeschlossen gehört. Von der Länge her finde ich keinen Anschluss, aber ich glaube mich zu erinnern, das dieser kleine Schlauch in einen dickeren einmündete. Falls das so ist, von wo kommt dieser?

Ich währe Euch echt dankbar für Hilfe.

Viele Grüße Pierre

Eugen 28.04.2007 08:13

Hi Du,
ich weiß genau welches teil du meinst. nur muss ich mal bei gelegenheit bei mir nachschauen, wo da was dransteckt!! werd mich dann wieder melden.
Gruß Eugen

Pierre 28.04.2007 14:30

danke Eugen, ich habs schon gefunden. Es steckte ein falscher dort, wo dieser hin gehört.
Gruß Pierre

Streethawk 28.04.2007 17:24

Hallo Pierre,

Und läuft er wieder rund, war das der Grund?

Gruß

Pierre 29.04.2007 08:18

Hallo Streethawk,
irgendwie muss ich mich immer ärgern, wenn mein Xedos in der Werkstatt war. Nachdem ich vorgestern meinen Xedos nach dem Ventildeckeldichtungswechsel abgeholt hatte, bemerkte ich schon nach wenigen Metern, das er gar nicht mehr richtig gezogen hat. Daraufhin habe ich gedreht und bin direkt wieder hin. Ein Stecker, 2 polig unter der Ansaugbrücke war nicht wieder eingesteckt und beim wieder einstecken haben die auch noch ein Kabel abgerissen. Danach zog er wieder. Zudem fehlenden Anschluss des kleinen Schlauches (siehe Oben) meinte der Werkstattmeister, dass der Schlauch nirgends angeschlossen gehört und so was wie ein Abluftschlauch von einem Überdruckventil wäre. Doch das wollte ich ihm nicht glauben. Abends wollte ich noch mal los, da ist er kaum angesprungen und lief nicht rund. Gestern Morgen war ich eine Stunde draußen und habe mir Schlauch für Schlauch und deren Verbindungen angeschaut und bemerkt, dass in der einzigen Verbindung, wo der kleine Schlauch von der Länge her hinpassen könnte (er ist ganz kurz und wie ein Z geformt), bereits ein anderer drinne steckte und an einer anderen Stelle einer rein gehörte. Na jeden Falls habe ich die Lösung gefunden und bin wieder zur Werkstatt, die Schläuche umstöpseln. Als Entschuldigung hat man mir tatsächlich gesagt, Sie haben ein kompliziertes Auto, so was machen wir nicht jeden Tag. Aber jetzt Läuft er wieder rund.
Gruß Pierre

Pierre 30.04.2007 18:29

lautes Ventilklappern

Hallo Allerseits,
ich habe mal eine Frage: Seit mein Xedos aus der Werkstatt kam, es wurden beide Ventildeckeldichtungen gewechselt (siehe oben), ist das klappern der Ventile um einiges lauter geworden. Wie kann das denn sein? Sogar bei hoher Geschwindigkeit sind sie zu hören, es hört sich teilweise so an, als wenn ein Zettel außen an der Windschutzscheibe hinge und der durch den Fahrtwind unheimlich schnell flattert. Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen? Die Werkstatt meinte das ist normal. Für Tips bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Pierre

Pierre 05.05.2007 14:49

und Öl tröpselt aufs Hosenrohr. Habe gerade meine Nebelscheinwerfer eingebaut, als ich die ganzen Flecken auf der Straße sah. Echt, seit mein Xedos in der Werkstatt war, passiert ein Ding nach dem anderen. Die Zündkabel total schlampig verlegt, teilweise im 90 Gradwinkel geknickt! Ob das tropsende Öl auch ein Folgeschaden der Werkstatt ist weiß ich nicht. Werde Montag gleich wieder hin und monieren. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich selber schauen kann, Schwachstellen? Gruß Pierre

Xedos 05.05.2007 15:37

Eine Idee habe ich nicht, aber der Werkstatt würde ich mein Vertauen nicht mehr schenken.

Pierre 05.05.2007 22:00

ich danke Dir Andreas. Vielleicht gehört Schlampigkeit zur all Werkstattlichen Parxis und ich schau nur zu genau hin? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ne ganze Menge, so einiges gar net merken, was so verzapft wird. Das gehört hier aber vermutlich nicht hin. Nur muss ich meinen Frust auch mal ablassen! Ich mach schon so viel selber, bin als Stunden am Xedos am basteln, und wenn dann mal was am Motor ist, wo ich mich echt nicht so auskenne, meinen Xedos in die Werstatt bringen muss, ... kommt er kaputter wieder zurück. Und die hatten für knapp 1000 Euro, den Zahnriemen gewechselt (Spannrollen und Wapu eingeschlossen), beide Ventieldeckeldichtungen gewechselt und ne Hälfte nicht wieder eingebaut. Auch ich habe, wie so einige andere Xedosliebhaber, echt keine/wenig Kohle. Und ich schone meinen Xedos garantiert überdurschnittlich sehr, ich stehe echt auf meinen Xedos,
Guß Pierre

Pierre 05.05.2007 22:16

... eines würde mich wirklich brennend interessieren, kann eine Verstöpselung der Unterdruckschläuche eine undichtigkeit im Ölkreislauf nachsich ziehen?
Gruß Pierre

Moppelkopp 06.05.2007 11:02

Hallo und Mahlzeit
Ich hatte Anfang letzten Jahres beide VDD bei einer freien Werkstatt machen lassen.Als noch meine Antriebsmanschetten dahin waren ging ich wieder zu der Werkstatt.Der Typ wollte gleich die Radlager mitwechseln, " weil die wohl meistens dabei kaputt gehen" , lt.Werkstatt.Als ich das hörte bin zu einer Mazdawerkstatt gefahren die noch feststellte das meine hintere VDD undicht war.Die Fachwerkstatt hat meine VDD und Manschetten getauscht und bis jetzt ist Ruhe.NIE WIEDER EINE FREIE WERKSTATT.Es gibt bestimmt auch gute, nur eine zu finden ist sehr schwer.Also bleibe ich beim Vertragshändler und gebe eine paar Euros mehr aus und alles wird vernünftig gemacht.

Viel Glück beim Reparieren.
PS.Setze doch der Werkstatt eine Frist bis zu der diese dein Auto wieder i.O. bringen müssen und wenn nicht verlange dein Geld zurück und geh zu Mazda.

Bye Bye

Pierre 13.06.2007 09:43

... nur ums zum Abschluss zu bringen

Hallo,
als ich vom X-Treffen nach Hause kam und nach dem Ölstand sah, fehlte wieder fast ein viertel Liter. Zwischendurch dachte ich schon, ich sei Schuld, da ich letztens versehentlich zuviel Öl auffüllte und daher dachte, es würde aus einer Dichtung gequetscht. Montag gleich in die Werkstatt gefahren. Ohne nachzusehen schickten die mich wieder weg, ich solle wo eine Motorwäsche machen lassen. Da mir das irgendwowo zu heikel war wegen der Elektronik und so, und eigentlich auch zu teuer, habe ich also selbst begonnen meinen Motor hauptsächlich von unten zu putzen. Dabei entdeckte ich, über wie viel „Ecken“ sich das „Rinnsal“ seinen Weg bahnte, wo es tropfte und auch von wo es kam. Die kürzlich von dieser Werkstatt gewechselte vordere VDD war vorne-rechts undicht. Ich habe alle Schrauben drumherum ne viertel Umdreheung angezogen und stellte dabei fest, dass eine der Schrauben noch gar nicht angezogen war! Die wurde komplett vergessen, wahrscheinlich weil direkt oben drüber ein Röhrchen entlang geht. Leute bin ich froh!! Seltsamer Weise habe ich immer so ein Pech mit Werkstätten. Na ja, ich wollt´s halt nur mal gesagt haben.

Viele liebe Grüße, Pierre

PS. irgendwie werdens bei mir immer halbe Arien, sorry.

Webmasterxp 13.06.2007 09:51

Immer das selbe Drama mit dem Pfusch!

Ich kenne es nur zu gut.

Beispiel;
Zu meiner Zeit bei Alfa, gabs da einen Motor wo du einfach nicht an die 5te Zündkerze gekommen bist.
Fazit;
diese wurde nie gewechselt!!! zumindest nicht von uns damals,denn mann hätte die gesamte Ansaugbrücke demontieren müssen.

Nur mal so zur Info!

Mfg

JWBehrendt 13.06.2007 16:14

Könnte man nicht mal so eine Art "White List" für Werkstätten machen, mit deren Arbeit man zufrieden ist?
Wär' wahrscheinlich einfacher & rechtlich unbedenklicher als unser (fast) aller Gemecker über Werkstätten, mit denen man nicht zufrieden ist.
Außerdem könnte man dann wahrscheinlich Roß & Reiter beim Namen nennen, ohne sich 'ne Abmahnung o.ä. einzuhandeln.
so long,
John

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.