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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 28.04.2007, 07:55   #1
Pierre
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Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich hatte gestern einen Werkstattermin und es wurden beide Ventildeckeldichtungen gewechselt. Das war für diese Werkstatt ein Großprojekt. Die Vordere ging leicht zu wechseln, aber bei der Hinteren musste der komplette Ansaugtrakt runter und ne Menge Schläuche mussten ab.

Nun ist es so, dass der Motor sehr unruhig läuft, besonders im Stand. Wenn er kalt ist, springt er nur schlecht an. Auf der Suche nach dem Fehler ist mir ein Schlauch aufgefallen, der nirgends wo dran geht. Und zwar sitzt er auf der linken Seite des Luftfilters eine Art Regler mit einem Mitsubishizeichen drauf.

Kann mir vielleicht bitte einer sagen, ob dieser kleine, dünne Schlauch nicht doch wo angeschlossen gehört. Von der Länge her finde ich keinen Anschluss, aber ich glaube mich zu erinnern, das dieser kleine Schlauch in einen dickeren einmündete. Falls das so ist, von wo kommt dieser?

Ich währe Euch echt dankbar für Hilfe.

Viele Grüße Pierre
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Alt 28.04.2007, 08:13   #2
Eugen
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Hi Du,
ich weiß genau welches teil du meinst. nur muss ich mal bei gelegenheit bei mir nachschauen, wo da was dransteckt!! werd mich dann wieder melden.
Gruß Eugen
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Alt 28.04.2007, 14:30   #3
Pierre
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Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

danke Eugen, ich habs schon gefunden. Es steckte ein falscher dort, wo dieser hin gehört.
Gruß Pierre
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Alt 28.04.2007, 17:24   #4
Streethawk
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Beiträge: 715
Hallo Pierre,

Und läuft er wieder rund, war das der Grund?

Gruß
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Alt 29.04.2007, 08:18   #5
Pierre
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Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Hallo Streethawk,
irgendwie muss ich mich immer ärgern, wenn mein Xedos in der Werkstatt war. Nachdem ich vorgestern meinen Xedos nach dem Ventildeckeldichtungswechsel abgeholt hatte, bemerkte ich schon nach wenigen Metern, das er gar nicht mehr richtig gezogen hat. Daraufhin habe ich gedreht und bin direkt wieder hin. Ein Stecker, 2 polig unter der Ansaugbrücke war nicht wieder eingesteckt und beim wieder einstecken haben die auch noch ein Kabel abgerissen. Danach zog er wieder. Zudem fehlenden Anschluss des kleinen Schlauches (siehe Oben) meinte der Werkstattmeister, dass der Schlauch nirgends angeschlossen gehört und so was wie ein Abluftschlauch von einem Überdruckventil wäre. Doch das wollte ich ihm nicht glauben. Abends wollte ich noch mal los, da ist er kaum angesprungen und lief nicht rund. Gestern Morgen war ich eine Stunde draußen und habe mir Schlauch für Schlauch und deren Verbindungen angeschaut und bemerkt, dass in der einzigen Verbindung, wo der kleine Schlauch von der Länge her hinpassen könnte (er ist ganz kurz und wie ein Z geformt), bereits ein anderer drinne steckte und an einer anderen Stelle einer rein gehörte. Na jeden Falls habe ich die Lösung gefunden und bin wieder zur Werkstatt, die Schläuche umstöpseln. Als Entschuldigung hat man mir tatsächlich gesagt, Sie haben ein kompliziertes Auto, so was machen wir nicht jeden Tag. Aber jetzt Läuft er wieder rund.
Gruß Pierre
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Alt 30.04.2007, 18:29   #6
Pierre
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Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

lautes Ventilklappern

Hallo Allerseits,
ich habe mal eine Frage: Seit mein Xedos aus der Werkstatt kam, es wurden beide Ventildeckeldichtungen gewechselt (siehe oben), ist das klappern der Ventile um einiges lauter geworden. Wie kann das denn sein? Sogar bei hoher Geschwindigkeit sind sie zu hören, es hört sich teilweise so an, als wenn ein Zettel außen an der Windschutzscheibe hinge und der durch den Fahrtwind unheimlich schnell flattert. Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen? Die Werkstatt meinte das ist normal. Für Tips bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Pierre
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Alt 05.05.2007, 14:49   #7
Pierre
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Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
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und Öl tröpselt aufs Hosenrohr. Habe gerade meine Nebelscheinwerfer eingebaut, als ich die ganzen Flecken auf der Straße sah. Echt, seit mein Xedos in der Werkstatt war, passiert ein Ding nach dem anderen. Die Zündkabel total schlampig verlegt, teilweise im 90 Gradwinkel geknickt! Ob das tropsende Öl auch ein Folgeschaden der Werkstatt ist weiß ich nicht. Werde Montag gleich wieder hin und monieren. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich selber schauen kann, Schwachstellen? Gruß Pierre

Geändert von Pierre (06.05.2007 um 10:21 Uhr)
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Alt 05.05.2007, 15:37   #8
Xedos
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...und einige mehr :)
Eine Idee habe ich nicht, aber der Werkstatt würde ich mein Vertauen nicht mehr schenken.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
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Alt 05.05.2007, 22:00   #9
Pierre
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Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
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ich danke Dir Andreas. Vielleicht gehört Schlampigkeit zur all Werkstattlichen Parxis und ich schau nur zu genau hin? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ne ganze Menge, so einiges gar net merken, was so verzapft wird. Das gehört hier aber vermutlich nicht hin. Nur muss ich meinen Frust auch mal ablassen! Ich mach schon so viel selber, bin als Stunden am Xedos am basteln, und wenn dann mal was am Motor ist, wo ich mich echt nicht so auskenne, meinen Xedos in die Werstatt bringen muss, ... kommt er kaputter wieder zurück. Und die hatten für knapp 1000 Euro, den Zahnriemen gewechselt (Spannrollen und Wapu eingeschlossen), beide Ventieldeckeldichtungen gewechselt und ne Hälfte nicht wieder eingebaut. Auch ich habe, wie so einige andere Xedosliebhaber, echt keine/wenig Kohle. Und ich schone meinen Xedos garantiert überdurschnittlich sehr, ich stehe echt auf meinen Xedos,
Guß Pierre

Geändert von Pierre (06.05.2007 um 10:20 Uhr)
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Alt 05.05.2007, 22:16   #10
Pierre
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... eines würde mich wirklich brennend interessieren, kann eine Verstöpselung der Unterdruckschläuche eine undichtigkeit im Ölkreislauf nachsich ziehen?
Gruß Pierre
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