![]() |
EGR dicht machen
Hallo Leute,
Ich möchte gerne mein EGR System beim X9 2,5i stilllegen ! Wer weis wie man es am besten machen ? Von oben aus oder von unten, also unterm auto ? Ist es sinnvoller das ganze ventil auszubauen oder nur die leitung vom Krümmer zum Ventil dicht zu machen ? Bitte nicht schreiben wieso und weshalb ichs dicht machen will ! Die frage ist bloß wie mache ichs am sinnvollsten, ohne die Motorelektronik irgendwie zu stören. Hintergrund ist, das mich diese übelsten ablagerungen im Ansaugkrümmer nerven und ich eh nen Fächerkrümmer einbau vom MX6, wo die EGR leitung sowieso nicht passt ! |
also ich habe bei meinem einfach ein kleines metall plättchen an der konusdichtung direkt am krümmer beigelegt so kann er keine abgase mehr ziehen und beide enden sind dicht verschlossen damit er keine falschluft zieht bzw. der krümmer bläst!
das ventil solltest du drauf lassen und auch angesteckt sonst schreibt er dir einen fehler ins steuergerät! mfg harry |
Ich habe meinen auch dich not gedrungen durch denn Fächerkrümmer habe dazu die enden der leitungen zugeschweißt war dann auch einfach weil ja alles drausen war.
|
darf ich fragen, ob man dadurch etwas erziehlt??
mfg klose |
Durch was?meinst du durch denn Fächerkrümmer oder das EGR-Ventil verschließen?
|
EGR-Ventil verschließen
|
Nö, nix, nothing. Nur wie schon beschrieben, der Dreck nicht in den Ansaugtrakt kommt.
|
genau, der dreck im Ansaugtrakt führ zu erheblichen Problemen, besonders wenn die 2 EGR leitungen am Ansaugkrümmer verstopft sind, dann kann es schon mal zum ruckeln führen! Angeblich kann man mit einer kleinen Leistungssteigerung rechnen, aber auch mit einem erhöhten Benzinverbrauch (nicht merklich mehr...). Ich häb nämlich letztens in meinem Ansaugkrümmer geschaut und es sah echt nicht gesund aus was da so alles drin ist. Deshalb wird das EGR einfach stillgelegt und der Ansaugkrümmer von innen mit Bremsreiniger oder WD40 ausgewichst.
|
Moin,
was sich als Reiniger hervorragend herausgestellt hat ist Backofenreiniger :) Allerdings müsstest du dazu die Ansaugbrücke ausbauen, denn anschliessend sollten die Kanäle gut gespült werden. Gruß Christian |
hmm also runterbauen möcht ich die ansaugbrücke ungern... da braucht man dann ne neue dichtung und ich kenne einen der hatte nach dem runterbauen nur noch probleme weil das auto dann nicht mehr so lief wie es soll !ich brauch nen reiniger der das öl anlöst und auch problemlos über die ventile durch den zylinder in den auspuff dann durchgeblasen wird, komplett mit den Ablagerungen ! in amerika gibts doch ein mitter welches SEAFOAM heist, dieses wird direkt über das PVC ventil oder die unterdruckbuchse von der bremse in den ansaug krümmer eingeleitet und reinigt dann krümmer ventile und motorinnenleben ! Das qualmt dann ne zeit lang, bei youtube.com gibts einige videos, einfach nach SEAFOAM suchen. Das soll wirklich dem motor gut tun. Gibts sowas in deutschland auch ?? für mich ist das die einzige methode den Ansaugkrümmer sauber zu bekommen ohne ihn abzubauen.
Könnte man evtl benzin in den krümmer sprüchen damit es das öl löst ??? dieses sollte ja dann problemlos im zylinder wegschmoren ?? Also dannach halt mal für 15 min vollgas auf die Autobahn das alles schön wegschmort 8) |
Hmm, das SEAFOAM zeug könnte man sich ja mal besorgen oder was haltet ihr davon? Ob das irgendwelche nebenwirkungen hat? :?:
|
das benutzen sehr viele ! soll wirklich wieder helfen den motor zu beruhigen falls er unrund läuft und verdreckt ist !
Zum Thema EGR: @sasha und Doce Habt ihr irgendwelche Probleme seit dem ihr EGR abgeklemmt habts nach eurer Methode ? Sprich irgendwelche Fehlercodes oder Leistungseinbusen, da die steuerrung nicht funzt... oder probleme beim Kaltlauf ? |
so ich hab jetzt meine drosselklappe runtergebaut und den krümmer von innen gereinigt. Ging ganz gut ! das EGR Ventil hab ich auch gleich mal runtergeschraubt und geschaut wie es aussieht. Hab es gleich mal auf funktion getestet, es funktioniert ohne probleme ! was ist wenn man einfach den unterdruckschlauch vom EGR ventil abzieht ? dann kannst ja nimmer öffnen! ich hab heute auch den stromstecker gezogen, das auto lief genauso wie vorher, hab keine probleme gehabt !
|
Moin,
also das EGR Ventil steuert wohl nach meinen Kentnissen nur im Teillastbereich des Motors über eine Unterdruckdose gesteuert und soviel ich weiß gibt es keinen Meßfühler, der die Leitung auf Durchgängigkeit prüft. Also beim Verschließen der Leitung dürften keine Probleme auftreten. Wenn du aber die Steuereinheit des Ventils killst weiß ich nicht ob da ein Fehler geschrieben wird und irgendwelche Auswirkungen auf den Teillastbereich zu erwarten sind. Gruß Christian |
ja ich hab gesehen das da nur ein sensor ist, der misst wie stark das ventil offen ist, also ein poti ! Das EGR Ventil kann man also beruhigt drin lassen und einfach am krümmer das loch mit ner passenden schraube verschließen ?!?! Weis jemand wo es schrauben in diesem durchmesser gibt mit möglichst kurzem gewinde ??? ich will ja net das die schraube in den krümmer reinragt!!
|
Moin Waldi,
einen M14 Bolzen* wirst du ja wohl auftreiben können? :) und ablängen kann man sich den mit einer Feuersäge. Gruß Christian *ob´s wirklich M14 ist..... keine Gewähr :megalach: |
hä ?? ich dacht es wäre ne 22er schraube
|
Was is denn jetzt mit den SEAFOAM zeug?!! Hat jemand von euch die absicht das mal zu versuchen? und weiß jemand wo wir das wundermittel bekommen können?
|
So wie es aussieht gibts das Zeug nur in Amerika. Vielleicht gibts ja ne Alternative ??? also ich würde es gern machen, direkt über die drosselklappe reinlassen das der ganze dreck gelöst wird !
|
Ja eben das würd ich auch gern mal probieren. Ich hab den Amis bei Seafoam Products schon eine Email geschrieben vor ca. 1 Woche, aber bis jetzt noch kein Feedback bekommen. Ich hab sie halt gefragt wo man das Zeug bestellen kann, aber nüscht....
Vielleicht schreib ich denen nochmal, an sonsten weiß ich keine Alternativen. Ich werd noch ein wenig im Web danach suchen und wenn ich auf etwas interessantes gestoßen bin, sag ich bescheid... |
ja mal sehen ob es irgendwo auch alternativen gibt. ich finde es eben praktisch weils direkt in den ansaugtrakt geleitet werden kann und den Ölschlamm auflöst und alle ventile reinigt !
|
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomed...selklappen.pdf
Hallo! Ich habe mir gerade den Liqui Moly Drossel-Klappen Reiniger bestellt. Nr. 5111. Kostet mich 5,90 zzgl. Steuer. Es ist eine Sprühdose mit langer Düse. Ich werde es heute oder nächste Woche testen. Gruß Ernest |
Halli Hallo
Drosselklappenreiniger? Was soll denn das sein? Ausbauen, mit Teilereiniger, Waschbenzin oder Montagereiniger reinigen, einbauen, freuen. Hatschi |
Nicht ausbauen - einsprühen - warten - laufen lassen - in die Motorentlüftung sprühen richtung -->> Drosselklappe - auch Ansaug sauber.
Dann fertig! Gruß |
Bei mir ist ja der ganze krümmer auch versifft, also ansaugkrümmer, da macht so ein reiniger schon sinn ! der soll den dreck auflösen ! Ich hatte ja meine drosselklappe untern, muss man die dann neu justieren ???
@Hatschi Muss die beim X9 neu justiert werden ??? ich hab ja an der schraube vom Seilzug nichts verändert, nur die schrauben von der Drosselklappe gelöst und sie als ganzes rausgebaut ohne die seilzüge oder so wegzubauen. es waren 4 schrauben. Ich hab dann nur die dichtflächen wieder sauber gemacht nach der reinigung. Die dichtung hab ich natürlich auch gründlichst gereinigt und dann das ganze wieder zusammengesetzt. |
Hm, so eine Drosselklappenreiniger ist vielleicht schon ok....aber was und vor allem wo ist denn bitte die Motorentlüftung??
...und eigentlich brenn ich fast darauf das Seafoam Zeug zu besorgen...aber die Amis antworten schon wieder nicht auf meine mails :x |
Hallo!
Bei kaltem Motor den Schlauch vom Motorentlüftungsventil (am vorderen Ventildeckel) abziehen. Dieser endet direkt hinter der Drosselklappe. Wenn der Motor warm ist stirbt er leichter ab - kalt läuft er auch ohne Schlauch einwandfrei. |
das ist doch das PVC ventil. Das Seafoam kann man da auch reinkippen. Am besten man nicht die vakuumquelle vom bremskraftverstärken. dann in den Becher das SEafoam geben und schlauch reinhalten. der becher wird durch den unterdruck leer gesaugt und der motor gereinigt. bei mir ists dringend nötig, denn der "schlamm" der sich gebildet hat ist ziemlich hartnäckig. ich hoffe nur das sich Highscore bei mir bald meldet damit ich den Fächerkrümmer endlich in den X9 reinbekomme und das blöde EGR dicht machen kann. Das versifft nämlich alles da drin
|
Hallo!
Eine ganz schlechte Idee! So riskierst Du einen Motorschaden. An diesem Anschluß ist ein so hoher Unterdruck, dass es sofort alles wegsaugt und es mit einem Pleuelschaden enden kann. Gruß |
laut hersteller soll man dies so anwenden ! schau mal bei youtube.com rein und such nach seafoam, da siehst du haufenweise solche videos und noch keiner hat nen motorschaden davon !
|
Zitat:
I glaub FC 60... weis nimma mehr :think: Und ja, bei mir ist's seit dem Nockenwellentausch auch deaktiviert. lg |
Moin,
ich hatte noch keinen Fehlercode durch das AGR. Mittlerweile ist es nun seit 1 1/2 Jahren dicht - ca. 30.000 km ;) Gruß Christian |
Moin,
wie es scheint kann man auf das EGR verzichten. Habe überlegt ob ich mir das was selber baue oder dicht mache. Zuschrauben oder nicht? Kann hier bitte mal einer eine Antwort nur auf diese Frage posten? LittelSix |
Kann mir bitte jemand beschreiben oder ein bild zeigen wo das egr system ist? Wo am krümmer und wo an der ansaugbrücke?
danke |
Hallo Martin!
Auf dem Bild siehst du den hinteren chromfarbenen Krümmer und da geht nach links ein kleines Rohr weg. Das geht zum EGR-Ventiel. http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/27.jpg Ich hoffe das hilft dir! Gruß Peter |
Ja das hilft mir sehr. Und das ist nur beim hinteren krümmer oder auch vorne?
wie mach ich das am besten zu? Einfach abschrauben und beide enden dicht machen? mfg martin |
Ne nur beim hinteren Krümmer. Am besten du machst Blindschrauben in die beiden Öffnungen. Da gabs auch noch mal ein Thema hier vor 2 oder 3 Jahren dazu. Benutz mal die Suche.
Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |