![]() |
Tempomat lässt sich nicht einschalten
Hey Leute, habe ja schon mal erwähnt das mein Tempomat nicht funktioniert. Wenn ich den Schalter "Cruise Main" drücke, egal bei welcher Geschwindigkeit leuchtet nur kurz das Licht im Schalter auf, aber sobald ich ihn loslasse geht das Licht wieder aus. Hat einer nen Plan woran das liegen könnte?
Danke im Voraus Gruß Frank |
Halli Hallo
Kein Geschwindigkeitssignal? Hatschi |
@hatschi
Der Hauptschalter ist geschwindigkeits unabhängig. Die Bereitschaft des Tempomat's kann bei eingeschalteter Zündung hergestellt werden (Druck auf "Cruise Main" ) und wird spätestens mit ausschalten der Zündung gelöscht (ein weiterer Druck auf "Cruise Main" schaltet auch ab). Letztlich das fixieren der Geschwindigkeit (druck auf Set) ist erst ab ca.40km/h möglich und bei Erfolg leuchtet zusätzlich "Criuse" in der Nähe des Tachos auf. @frank.p Schau mal hier nach Ich tippe auf einen Fehler in oder an dem SG. Wenn es eine reine Relais-sache währe, würde ich sagen das die Selbsthaltung unterbrochen ist. Ich weiß auch nicht wie der "Cruise Main" Schalter aufgebaut ist, wenn hier schon der "Lastabwurf bei Spannung aus" eingebaut ist (so etwas haben z.B. Kreissägen ;) )... dann ist vielleicht nur der Schalter oder eine Verbindung dahin defekt. mfG merlin.r |
Halli Hallo
Danke das du mich aufgeklährt hast. :-) Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, "Main Cruise" hab ich wohl überlesen. Hatschi |
hi hatschi
Dabei hast du doch so eine schöne Signatur :grin: mfG merlin.r |
Hi habe mir nun sagen lassen das die Ursache auch mit dem ABS zusammenhängen kann, da dies die Geschwindigkeit abnimmt. Und da bei meinem Miller ja auch ein fehler im TCS vorliegt was ja auch mit dem ABS zusammenhängt suche ich das Problem erst mal an dieser Stelle. Ev ist es nur ein Masse Problem, da durch den Unfall viel Karosserie spritzschutz zum Einsatz kam und einige Masse Klemmen direkt auf den Schutz geschraubt wurden ohne davor blank zu schleifen.
Gruß Frank |
Hi Frank
"Cruise Main" = "Hauptschalter" -- benötigt kein Geschwindigkeitssignal. Du kannst den Tempomat ja auch im Stand "scharf" schalten. Die Regelfunktion benötigt dagegen ein Tachosignal (Set,..) und lässt sich erst ab 40 einschalten (km/h nicht Alter ;-) ) mfG merlin.r |
Zitat:
Dann schau ich mal nach den anderen Sachen an denen es noch liegen kann. Danke Gruß Frank |
Hi Frank
Zitat:
Andere Frage: Leuchte die Lampe (die im / am Schalter) solange du den Schalter drückst oder ist das Aufleuchten immer gleich kurz? Langes drücken - langes leuchten oder drücken egal wie lang - immer gleich kurzes leuchten. *Edit * Ich habe gerade mal das Schalten akustisch verfolgt. Beim druck auf "Cruise main ON" schaltet hörbar ein Relais in der Nähe des Schalters ein. Bei drücken auf "OFF" fällt diese Relais wieder ab. Von Geräusch her müsste es im Schalter oder ganz dicht dabei angebracht sein. Beim Ausschalten der Zündung wird dieses Relais mit abgeschaltet. mfG Ralf |
Hey das Licht im Schalter bleibt solange an wie ich den Schalter drücke, erst beim loslassen geht das Licht aus. Hören tu ich beim drücken nichts, kein Relais. Hat der Tempomat eigentlich auch ne Sicherung? konnte keine finden.
Gruß Frank |
Hi Frank
Fehler gefunden - Einschalt-kreis defekt. Du schriebst das das Aute einen Unfall hatte. Nimm doch mal den Schalter heraus und schau mal nach ob da ein Relais daransteckt und ob es richtig sitzt. Das mit dem "Relais klicken" habe ich heute auch bei einem 626 mit Serien Tempomat gehört. Scheint also System typisch zu sein. Bei meinem X9 Bj. ab 2000: Sicherung Nr.4 "METER 15A" -> Rückfahrleuchte, Geschwindigkeitskonstanthalter, Instrumente (Info aus Betr.Anl.) Ich hätte da noch einen Vorschlag: Bei Meinem kann ich den "Cruise main"-Schalter mit einem Zahnstocher auf "Ein" festklemmen. Wenn du dann >40 km/h fährst und du mittels "SET" die Regelfunktion deines Tempomats einschalten kannst, dann hat sich der oberste Satz bestätigt. Das mit dem Festklemmen darf aus Sicherheitgründen nur zu Testzwecken erfolgen. Ein unbeabsichtigter druck auf "RESUME" und die Karre rennt mit Vollgas auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit. Meiner hat nur 163PS und selbst da ist es, wenn es unabsichtlich passier, sehr unangenehm. Du hast ja einen Miller und somit rund 50 Pferde mehr als meiner. mfG Ralf |
Hey Ralf,
Habe ich gestern schon probiert mit Schalter festklemmen, hat aber nicht Funktioniert. Werd halt als nächstes den Schalter mal rausholen und nachschauen. Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.