![]() |
Klima außer Betrieb....
Tag Leute!
Pünktlich zur warmen Jahreszeit, hat sich meine Klimaanlage verabschiedet. (wie kanns auch anders sein!) Sie ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr angesprungen. War vorhin in der Werkstatt zur UV-Licht Untersuchung und anscheinend ist da nichts ausgelaufen. Der meinte es sei wahrscheinlich elektrisch oder irgendwas am Kompressor oder an der Drucküberwachung..... Was kann denn da elektrisches sein, außer den Sicherungen und dem A/C Schalter?? Und wie zum Teufel soll ich jetzt herausfinden was genau das Problem ist? Hat da jemand schon mal mit zutun gehabt?? Gruß |
Hatte ich so noch nicht.
Der komressor kuppelt nicht mehr ein? Oder wie? Wenn der Motor läuft und du AC einschaltest (oder besser jemand anders) hörst du denn dann den Kompressor einkuppeln, eine Änderung der Motordrehzahl? Könnte eine def. Magnetkupplung am Kompressoer sein. Wenn du die Spannung am AC Steckeranschluß misst, solltest due eine Schaltspannung messen. Oder ist der Druchsensor def. und der Anlage wird ein zu hoher Druck vorgegaukelt, so das die Klima nicht einschaltet? Ist allerdings schwierig zu prüfen. Also ersteinmal Spannung am Stecker messen, ob überhaubt etwas dort anliegt. |
Also der Kompressor schaltet überhaupt nicht. Es passiert überhaupt nichts wenn ich A/C drücke.... nur die LED leuchtet auf.
...ich stell mich vielleicht etwas doof an, aber bei welchem Stecker soll ich die Spannung messen? ;) |
Am Klimakompressor selbst ist ein elektrischer Anschluss, dort den Stecker abziehen und die Spannung an den beiden Kontakten messen.
0V= AC aus 12V-14V= AC ein Unabhängig davon ob der Kompressor schaltet oder nicht. Allerdings hatte ich es bei mir, als der Komp. defekt war, dass ich beim betätigen des AC-Schlaters eine leichte Anhebung der Motordrehzahl hatte. Der Komp. war dabei nicht mit dem Riemen verbunden. Es wenn alles gleichbleibt, kann auch ein Relais def. sein, sofern eines im Schaltkreis (AC) vorhanden ist. Da müsste ich mal in die Pläne gucken. Die Sicherungen sind alle heile? |
Also mit der Drehzahl ändert sich absolut nichts. Ich hab eigentlich auch das Gefühl dass es etwas sicherungsmäßiges sein müsste, weil eben überhaupt nichts passiert....und diese Drucküberwachung....wo finde ich das Teil? Werde jetzt gleich mal messen gehen, mal sehen was dabei rauskommt... bis später
|
Nicht an der Drucküberwachung rumschrauben!
Nur die aufgesteckten Stecker abnehmen. der größere sollte dann für die Spannungsversorgug sein. Wenn es verschieden gibt. Irgendwo müsste ich noch ein Foto vom Kompressor haben. Wenn dann aber erst nächste Woche ab Donnerstag. |
So hab jetzt versucht was zu messen, aber ich hab nur ein stecker gefunden der dazu noch 1-polig war! Vielleicht hab ich ja auch am falschen Aggregat gesucht ;) Der Kompressor ist doch von vorne auf den Motor betrachtet, die hinterste und unterste Riemenscheibe oder?
|
Hi 2St0ned
Wie du schreibst klingt das so, das das Signal "Klima ein" zwar die LED erreicht aber nicht an die Motorsteuerung und Magnetkupplung durch gereicht wird. Wahrscheinlich nimmt die Anlage an, das der Höchstdruck auf der Seite zwischen Kompressor und Verdampfer überschritten ist. Wo bei meinem X9 mit Klimaautomatik dieser Schalter sitzt könnte ich Dir morgen mittels Foto zeigen. Wie das beim X6 aussieht :? :?: Bei meinem KF-Motor (2,5l) ist der Klimakompessor auf der Beifahrerseite unter der LIMA eingebaut und am besten von unten zu erreichen (Gleich neben dem Waschwasserbehälter). Mein Tip: warte bis nach diesem Wochenende denn die Experten sind (ich glaube) alle auf dem Xedos-treffen. Und löse keine Verschraubungen der Klimaanlage es kann sonst teuer werden:!: CU merlin.r |
Ja das ist eine gute Idee....ich denke ich werde noch auf die Fachleute warten. Aber ich denke ich werde mal zum Bosch-Dienst oder vielleicht doch gleich zu Mazda gehen müssen mit dem Problem....obwohl ich ehrlich gesagt zur Zeit überhaupt keine Lust drauf hab ein Haufen Kohle auszugeben, nur dafür dass die Vögel überhaupt herausfinden was das Problem ist.
Aber ich werde wohl keine andere Wahl haben... Gruß |
...so ich glaube die Profis sind wieder vom Treffen zurück :) Vielleicht hat jemand eine Idee was mit meiner Klima los sein könnte?!
...ihr Fachleute, so helfet mir doch ;) |
Zitat:
Wenn ja, kannst Du schon mal was eingrenzen; Bei der Seite, die aus dem Kabelbaum kommt, sollten +12V anliegen, wenn die A/C eingeschaltet wird. Auf die andere Seite, die aus der Magnetkupplung kommt, kannst Du mal +12V draufgeben, die Kupplung sollte sich dann zuschalten. Sonst sollten aus der Kupplungs-/ Kompressor-Baugruppe keine Kabel kommen. Hast Du eigentlich eine Klimaautomatik? Wenn ja, solltest Du mal den Fehlercode im A/C-Steuergerät auslesen lassen. so long, John |
1-polig kann gut sein, da die Masse dann das Gehäuse ist.
JWBehrend 's tipp mit dem manuellen bestromen der Magnetkuplung war ganz gut. Wenn die Kupplung dann nicht anzieht, ist sie defekt. Wenn sie arbeitet (klacken zu hören) ist irgend etwas mit der Stromführung nicht i.o. Wenn die Sicherung heile ist, könntest du z.B. ein Kabelbruch haben. Ansonsten fahre halt mal zum Boschdienst. |
Ja alles klar, hab bei Mazda angerufen ob die sich dem Problem mal annehmen können. Soll morgen nachmittag mal antanzen. Ich hoffe das wird nicht zu lange dauern und ich hoffe auch dass Mazda-Mechaniker gleich wissen wo sie suchen müssen! :|
Gruß Ach apropos....wie war das Treffen?? Ich arme Sau musste Geld verdienen :( |
Zitat:
so long, John |
Ja ich hab ne Klimaautomatik aber das hilft mir leider auch nicht weiter, zumal weil ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll zu suchen.
|
Ich kann leider nicht wirklich was produktives beitragen, jedoch kann ich jedem nur ans Herz legen, mind. alle 2 Jahre seine Klimaanlange reinigen und auffüllen zu lassen! Ich hatte 2005 schon das Problem das meine Klima nicht kühlte und in diesem Jahr genau das selbe! In beiden fällen war es halt mangel an Kühlmittel :D Und nun kühlt Sie wieder einwandfrei!
Hab jetzt 59 € bezahlt (schwiegerelterns Mazda u. Renault Autohaus ) und 2005 ca. 75 € beim Boschservice. |
Also wenn Dein Kältemittel regelmäßig nach 2 Jahren entfleucht ist, wird das einerseits recht teuer, andererseits ists für die Umwelt nicht besonders optimal. Denn auch die "klimafreundlichen" Kältemittel sind alles andere als ozonfreundlich bzw. treibhausfreundlich...
Ausserdem ists nicht normal. So hoch liegt die Diffussionsrate auch nicht, dass nach 2 Jahren das meiste weg ist. 8 Jahre mit der ersten Füllung sind bei Neuwagen durchaus keine Seltenheit. Das mit den 2 Jahren ist eine nette Erfindung der Industrie. Oder wechselst Du jährlich Deine Scheibenwischerblätter?:) |
Zitat:
Besser ist das in der neblig/nassen Zeit. CU merlin.r |
Zitat:
Hast Du, wie vorgeschlagen, das mit diesem 1-poligen Steckverbinder mal probiert? War das der an der Kompressor-/ Kupplungseinheit? edit=on Zitat:
edit=off so long, John |
Nein ich hab noch nichts probiert, weil ich doch um 13 Uhr ein Termin hab in der Wekstatt...und ich hoffe dass das bei denen besser klappt, die haben ja auch ne Hebebühne und da geht das schon mal wesentlich einfacher ;)
...ich sag später bescheid was dabei rausgekommen ist. Gruß |
So....ich war vorher in der Wekstatt. Meine Anlage war völlig Leer, obwohl sie nach einer Befüllung insgesamt in einem Jahr vielleicht 15 mal a 45 Minuten gelaufen ist!
Bei ATU war ich ja vor ein paar Tagen zum UV-Ausleuchten und angeblich ist alles dicht gewesen! In der Werkstatt haben sie mir vorher die beiden Kühlmittel Einlassventile ersetzt und die Anlage neu befüllt. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar! Mal schauen ob es nicht doch noch irgendwo entweicht. Aber im Moment bin ich überglücklich :p ...ach und der Werkstattmeister dort hat sich derbe das Maul zerrissen über ATU, der war feuerrot :p *EDIT by wirthensohn* Gruß |
Hey Leute,
ich denke wir sollten das Nivau und die ausdrucksweise wieder etwas anpassen! Mfg |
Wir denken uns bitte unseren Teil und greifen nicht bestimmte Firmen namentlich und öffentlich an. Das könnte nämlich Ärger für den Admin geben... ;)
Gruß, Christian |
Na wenn das so ist....dann werde ich mich mal das nachste Mal zurückhalten wenn ich über diese sch... abgef... drecks firma schreibe :)
|
Na, dann hast Du ja hoffentlich Glück gehabt, daß der Kompressor sich nicht wegen Ölmangel festgelaufen hat!
Was hat denn das A/C-Steuergerät gemeldet? Wurden evtl. anstehende Fehlercodes auch gelöscht? so long, John |
Es wurde nichts elektrisches gemacht, auch nichts am Steuergerät. Es wurden nur die Ventile ausgewechselt und neu befüllt. Das eine Ventil ist angeblich hin gewesen und das wäre öfter der Fall. Ich soll jetzt 2 Tage mal fahren und schauen ob sich etwas tut.
|
Na, wahrscheinlich haben die gar nicht gemerkt, daß Du 'ne Klimaautomatik & somit auch ein Steuergerät hast.
Halt Dir mal die Daumen, daß der Kompreesor nix abgekriegt hat! so long, John |
Danke, aber was soll denn der abbekommen haben wenn er einwandfrei läuft?? Seit gestern schon insgesamt 6 Std.!
Naja, mal schauen wie's sich entwickelt... |
Na, wenn das System leer ist, ist auch kein Öl für den Kompressor drin! Die haben das nicht so gerne ohne Schmierung. Wenn Du aber nicht so lange & oft auf die Kühlwirkung gewartet hast, ist's wahrscheinlich gut gegangen.
Für die nächste Störung wär's halt komfortabler, nur den / die aktuellen Fehler auslesen zu können & nicht alle irgendwann mal aufgetretenen Fehler. Kannst ja mal in der Wiki (Fehlerspeicher Xedos 6) nachschauen. so long, John |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |