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maxim 23.12.2007 21:14

Orangenes Lämpchen beim Xedos 9
 
Hallo, an meinem Xedos 9 leuchtet ein gelb-orangenes lämpchen, ganz rechts, unter der benzinanzeige, sieht aus wie ein kleines rohr oder sowas .
Kann mir jemand sagen was das bedeutet ?
Danke

Mfg
Maxim

Björn 23.12.2007 21:16

Hast schonmal im handbuch nachgesehn?
bei den xedos 6 der serie 2 leuchtet auch ne orange leuchte is aber glaub ich n eiskristall oder so und leuchtet auch nur wenns unter 3 grad geht.

maxim 23.12.2007 21:18

Leider hab ich kein handbuch, hab hier im Forum nach einem gefragt aber ist wohl zu dick zum kopieren. Und ka wo ich es herbekommen kann. Im internet gesucht, nix gefunden :(

Mfg
Maxim

Colty 24.12.2007 17:57

mach doch mal bitte ein Bild und stell das hier ins Forum.
Dann kann die bestimmt schneller und einfacher geholfen werden.


Frohe Weihnachten ans komplette Forum!!!

maxim 24.12.2007 19:45

Danke für den Tipp, aber wie füge ich ein Bild ein ?
Bin noch neu hier .

Frohes Fest euch Allen !!!

Mfg
Maxim

maxim 24.12.2007 20:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
http://www.xedos-community.de/attach...1&d=1198526505
DSCF0340.JPG

ok, hab jetzt hochgeladen, hoffe jemand kann mir helfen

Danke

Mfg
Maxim

wirthensohn 24.12.2007 20:20

Ich glaube, das ist die sogenannte "Check Engine" Warnlampe, die ab Schadstoffnorm Euro3 vorgeschrieben ist. Sie leuchtet auf, wenn mit dem Motor, dem Gemisch oder der Lambdaregelung etwas nicht stimmt. Ursachen könnten z.B. defekte Lambdasonden sein.

Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Mazda-Werkstatt sollte eigentlich eindeutig Klarheit über die Herkunft des Fehlers bringen.

Gruß,
Christian

maxim 24.12.2007 20:28

Was ist denn eine Lambdasonde?
Und ist es schlimm wenn die kaputt ist ?

wirthensohn 24.12.2007 20:41

Laut Wikipedia:
Zitat:

Die Lambdasonde (λ-Sonde) ist ein Sensor, um im Abgas einer Verbrennung das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen zu können. Die Messung basiert auf dem Restsauerstoffgehalt im Abgas. Sie ist der Hauptsensor im Regelkreis der Lambdaregelung zur katalytischen Abgasreinigung (umgangssprachlich: geregelter Katalysator).
Du hast beim V-Motor (in unserem Fall V6) entweder zwei Lambdasonden, also eine je Zylinderbank in den Auspuffkrümmern oder - bei neueren Fahrzeugen - sogar bis zu vier Stück.

Ist eine Lambdasonde defekt, kann der Motor das Gemisch nicht mehr optimal regeln, der Spritverbrauch steigt, das Gemisch verbrennt nicht optimal, die Leistung sinkt, die Konvertierungsrate des Katalysators sinkt, die Abgase enthalten mehr giftige Schadstoffe als nötig und zulässig.

Zumeist regelt der Motor mangels richtiger Messwerte das Gemisch zu fett oder zu mager, was unter Umständen zu einer zu heißen Verbrennung und dadurch auf Dauer zu kostspieligen Beschädigungen an den Ventilen führen kann.

Aber wie schon erwähnt: erst mal das Steuergerät fragen. Dieses gibt über den Fehlerspeicher Auskunft über das tatsächliche Problem.

Gruß,
Christian

maxim 27.12.2007 15:36

Hallo, das Große Rätselln ist vorbei,
Der Große Xedos hatte nur etwas Hunger :)
Hab heute den Tank voll aufgefüllt und das lämpchen war weg :)

Danke an die Ganze Community

Ung guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Maxim

wirthensohn 27.12.2007 17:20

Was is'? Diese Warnleuchte hat ja mal gar nichts mit dem Tankinhalt zu tun?!

Freu Dich mal nicht zu früh. Die Lampe geht sicher bei Gelegenheit wieder an.

Gruß,
Christian

dominik_at 12.07.2011 12:50

@ Wirthersohn,

Ich hab ja hier das gleiche Problem, bei mir is aber sicher die Motorkontrollleuchte und nicht die Tankreserve :D, sprich beim Volltanken erlischt bei mir leider nix!!

Ich werde heute meinen X von der Werkstatt holen (Stossstange wird neu lackiert, Garantiearbeit) und da habens gesagt dass der Katalysator defekt ist.

Jetzt meine Frage: Wenn man den Fehlerspeicher ausliest, wie schon mal hier herin schön beschrieben leider ohne hilfreiche Infos, kann man da bei einen Fehlercode exakt sagen ob tatsächlich der KAT oder die Lambda defekt ist??
Denn ich will nicht ein Teil tauschen lassen, wass schlussendlich gar keinen defekt hat!?!??!

Danke
Dominik

wirthensohn 12.07.2011 13:01

Es gibt leider keinen Fehlercode für einen defekten Kat. Unsere Xedos' haben leider im Unterschied zu so manch modernem Auto keine Lambdasonden vor und nach dem Katalysator (in einigen modernen Oberklassefahrzeugen sind bis zu 8 Lambdasonden verbaut!), sondern nur je eine Lambda pro Auspuffkrümmer direkt am Motor. Das heißt, dass durch einen möglicherweise defekten Katalysator lediglich daraus resultierende Folgefehler im Fehlerspeicher abgelegt werden können.

Der Katalysator ist aber ein rein mechanisches Teil. Ist dieser wirklich defekt, kann man das nach dem Ausbau quasi ohne Hilfsmittel mit den eigenen Augen sehen. Weil entweder haben sich die Innereien aufgelöst und zerbröselt oder sind zu einem Klumpen irgendwas zerschmolzen.

Das Teil ist enorm teuer. Daher nicht einfach munter tauschen lassen, sondern erstmal ausbauen und einen Blick hinein werfen. Dann kannst Du weiter sehen.

Gruß,
Christian

dominik_at 12.07.2011 13:50

@ withersohn

Na wenn dem so ist, dass ich einen defekten Kat so erkennen kann, dann danke für deine Antwort!

Und wenn ich das richtig verstehe läuft es folgendermassen ab:
Kat defekt, daher ist sind die Abgaswerte verfälscht, die Lambdasonde spricht auf die falschen Abgaswere an und spuckt den Fehlercode aus. Motorkontrollleuchte geht an?!?!?!

So nebenbei falls das relevant ist: Mein durschnittsverbauch auf 100km beträgt bei meinen Modell 9,8l. Und ich fahre tagtäglich 40km in die arbeit (hin und rückweg) 95% davon sind Überland und ich bin eigentlich ein sehr ruhiger/sparsamer Fahrer!!!

Xedos9 20.07.2011 22:43

Zitat:

Es gibt leider keinen Fehlercode für einen defekten Kat. Unsere Xedos' haben leider im Unterschied zu so manch modernem Auto keine Lambdasonden vor und nach dem Katalysator (in einigen modernen Oberklassefahrzeugen sind bis zu 8 Lambdasonden verbaut!), sondern nur je eine Lambda pro Auspuffkrümmer direkt am Motor. Das heißt, dass durch einen möglicherweise defekten Katalysator lediglich daraus resultierende Folgefehler im Fehlerspeicher abgelegt werden können.
Hallo Christian,
bist Du Dir hier ganz sicher? Der X9 FL hat Euro 3 und OBD II. Richtig ist, dass bei aufleuchten der Motorsteuerlampe irgendwas nicht stimmt. Der Fehler wird bei Diagnose in der Werstatt eindeutig ausgewiesen. Ich meine, dass beim X9 FL 3 Lambda-Sonden verbaut sind, da bei OBD II nach und vor dem Kat das Gas gemessen wird um den Wirkungsgrad des Kat feststellen zu können (und gegebenenfalls einen Fehler zu generieren)

VG, Klaus

wirthensohn 21.07.2011 08:03

Ich habe mich mit dem 2000er Modell bislang nie wirklich beschäftigt.

Aber Du hast schon recht: der 2000er hat sogar 4 (!) Lambdasonden. Allerdings jeweils ein Stück je Abgaskrümmer und je ein Stück im Hosenrohr unmittelbar hinter je einem Vor-Kat.

Und somit ist auch dem 2000er Modell nicht bekannt, wie es um die Abgase nach dem Haupt-Kat steht.

Gruß,
Christian

wolfgangjae 21.07.2011 09:55

??
ich hab ein Bj 99, Vor-Facelift
Da werden in dem Moment die Lambdasonden getauscht. Und der hat eine Nach-Kat Lambdasonde?

wirthensohn 21.07.2011 10:12

Der Beitrag zuvor behandelte das 2000er Modell, welches Euro3 und OBD2 hat. Du hast ein '98er Modell mit Euro2, OBD1 und lediglich zwei Lambdasonden - je eine in jedem Abgaskrümmer.

Gruß,
Christian

wolfgangjae 21.07.2011 10:17

Ich weiß schon, es ging um das 2000er Modell.

Jetzt wirds aber für mich sehr Interessant, weil die Mazda Werkstatt behauptet die Vor und die Nach-Kat Sonde zu tauschen.
Da werd ich denen doch gleich mal auf den Zahn fühlen....

wirthensohn 21.07.2011 10:26

Das Mazda-Teileprogramm liefert beispielsweise für meinen ehemaligen X9, '98er Modell, Erstzulassung Mitte 2000, eher verwirrende Informationen. Es spuckt zwar nur zwei Lambdasonden aus. Dem Bild zufolge scheinen diese aber im Hosenrohr zu stecken. Das wiederum ist komisch. Aber bei den Abgaskrümmern ist keine Lambdasonde zu erkennen...

Gruß,
Christian

Xedos9 21.07.2011 16:01

Hallo Christian,

Zitat:

Aber Du hast schon recht: der 2000er hat sogar 4 (!) Lambdasonden. Allerdings jeweils ein Stück je Abgaskrümmer und je ein Stück im Hosenrohr unmittelbar hinter je einem Vor-Kat.

Und somit ist auch dem 2000er Modell nicht bekannt, wie es um die Abgase nach dem Haupt-Kat steht.
Ich habe heute nachgesehen. Deine Info ist korrekt. Das FL Modell hat 2 Lambdas vor den Vorkats und zwei Sonden danach. Beim Hauptkat ist dann nix mehr. ABER, d.h. doch, dass ein defekter Hauptkat gar nicht von der Regelung erkannt werden kann, folglich deswegen auch nicht die MIL (Motorfehlerleuchte) aufleuchten kann und schon gar nicht der Motor deswegen einmal geht und einmal nicht. Wenn der Hauptkat tatsächlich "verklumpt" ist, dann wäre der Fehler (absterben) ja immer und eher nur bei höherer Drehzahl (wegen Gasdurchsatz). Wenn der Inhalt den Auspuff verlassen hat, wäre es der Steuerung ja sowiseo egal (da nicht gemessen). Irre ich mich da?

Naja, jedenfalls bin ich gespannt was beim dominik_at rauskommt.

VG
klaus


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