![]() |
[1.6]X6 auf GAS umrüsten - suche guten Umrüster im Ruhrgebiet
Moin,
wie schon vor ein paar Wochen bekannt gegeben müsste ich mal den X auf Gas umrüsten! Habe heute noch gehört die Preise werden dieses Jahr gewaltig steigen, konnte auf die Schnelle aber nichts finden. Hat da jemand Infos? Ansonsten muss mich mal jemand weiterempfehlen, habe hier in Dortmund 2 Umrüster angerufen, beide hatten mir ein Komplettangebot gemacht um die 2.5k €, fand ich erstmal ein wenig viel, dachte so um 2k aber notfalls halt OK... Fakt ist aber dass beide den Wagen nicht kennen und daher sich stark disqualifizieren! nach dem Motto: Jaja, bring einfach das Auto in die Werkstatt, wir brauchen Einnahmen! So natürlich nicht! ;) Wer schon Umrüsterfahrung mit dem X hat ist natürlich am meisten gefragt. Sonstige Tips bevor ich in die Werkstatt fahre sind willkommen, bin bisher auf dem Stand Hauptsache Umrüster gut und vom Anlagenhersteller hat man schonmal was gelesen (Ich weiss, ich war früher auch immer erst groß am recherchieren, kann sein dass das von Tag zu Tag nachlässt ^^) |
Wenn Dich läppische 100 km Entfernung nicht abschrecken nimm doch folgenden Umrüster - der hat nicht nur dreifache Xedos-Erfahrung (allerdings V6, was wesentlich kniffliger ist), sondern auch durchweg zufriedene Kunden: www.autogas-detmold.de
Die BIGAS SGIS, die dort verbaut wird, läuft bei mir und Webmasterxp zusammengerechnet sicherlich schon... hmmm... 200.000 km?! 2.500 Euro für die Umrüstung eines Vierzylinders tendiert allerdings in die Richtung "dreist". Gruß, Christian |
Hi fk1,
ich kann Dir da Bosch Gerhardt in Essen, Wolfsbankring empfehlen. Der hat meinen Xedos umgerüstet. Ich habe mit der Gasanlage keinerlei Probleme. Und beim 4-Zyliner ist das für den auch wohl eher Routine, mein 6-Zylinder war dann doch eine Herausforderung wegen des Platzes. Läuft aber sei 40.000 km ohne Ärger. Der wird in den einschlägigen Foren nur wenig zu finden sein, wenn aber, dann als Art Geheimtipp. Er rüstet mit PRINS um. Was die Kosten angeht kann ich Dir nicht viel sagen, ausser dass die Preise ganz dezent steigen, da auch die Nachfrage steigt. 2500,- finde ich zwar ziemlich heftig, weiss aber nicht, wieviel Bosch-Gerhadt nimmt für den 4-zyl. nimmt. ich habe im September 2006 2650,- € für den 6zyl. bezahlt. Moin Moin Christian |
Servus,
ich kann nur zu den Preisen was beitragen, aber immerhin: als ich im Oktober 2005 meinen 323 F BA hab umrüsten lassen, hat mich der Spaß bei pro-autogas in Wackersdorf ca. 2300 Euro gekostet. 4-Zylinder. Mein X9, der kommende Woche operiert wird, schlägt als 6-Zylinder mit exakt 2570 Euro zu Buche. All inclusive, also mit GSP-Prüfung, TÜV, Minitankstutzen, Abgasgutachten, 2 Adaptern und Flash-Lube. Da Flash-Lube allein mit 100 Euro zu Buche schlägt und ich von Wirthensohn irgendwo mal was gelesen habe, dass das für den Xedos gar nicht notwendig wäre, frage ich mich, ob ich das wieder abbestellen soll. Gehärtete Ventilsitze hat der X9 ja, soweit ich weiß, also wohl unnötig. Fraglich für mich, ob ich mir damit evtl. schade, wenn ichs doch nehme, mal vom Preis abgesehen .. Naja, wird etwas offtopic, daher lass ich das mal. Wollte nur mitteilen, dass ich für den Preis von 2500 einen 6-Zylinder umgerüstet bekomme. Achja, Prins-Anlage. |
Und schon wieder ein Umrüster, der ohne weitere Prüfung oder Informationsbeschaffung direkt dem Kunden ein Flashlube aufdrückt, nur weil er vor dem Laden einen Japaner stehen sieht... *kopfschüttel*
Nein, der V6 hat gehärtete Ventilsitze und braucht kein Flashlube. Und ja, wenn Du es nimmst, kannst Du Deinem Auto schaden. Nämlich dann, wenn aus irgendwelchen Gründen die Dosierung des Flashlube zu hoch ist, die Flüssigkeit in den Auspuff gelangt und den Katalysator zerstört. Ok, das ist der worst-case, aber wozu für 100 Euro Aufpreis das Risiko eingehen, wenn wir doch den Luxus genießen, noch einen Motor aus der Generation besitzen zu dürfen, die gehärtete Ventilsitze haben und somit ohne Tricks gasfest sind?! Beim BA war das übrigens was anderes. Ich gehe davon aus, dass es sich um den 1.5i 16V handelte, der nämlich als einziger Mazda der Pre-Zoom-Zoom-Generation keine gehärteten Ventilsitze hatte. Gruß, Christian |
Servus Christian,
genau das war dein Tenor des posts, den ich in Erinnerung hab, ich glaub, es war bei Motortalk. Dann werd ich mal das Flash-Lube wieder abbestellen. Abgesehen davon: ja, ich habe den 1,5er Motor und bin damit 100000 km ! in 2,5 Jahren mit Autogas und ohne Flash-Lube gefahren. Ohne Probleme! Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich den Wagen sehr geschont habe. Lange Vollgasfahrten etc. hat er bei mir nicht mitgemacht. Er war und ist ein Sparmobil. Mit 88 PS ist es eh sinnlos, zu heizen, damit kommt man auch nicht weit 8) |
Es stimmt ja auch einfach nicht, wenn immer der Eindruck erweckt wird, dass bei Motoren ohne gehärtete Ventilsitze ein Flashlube zwingend erforderlich wäre, weil sonst der Motor sofort kaputt geht. Quatsch.
Das Problem liegt eigentlich nur im Vollgas- oder Volllastbereich. Wenn Du über eine längere Distanz oder Dauer Volllast oder Vollgas fährst, ist die Temperatur des verbrannten Gemischs an den Auslassventilen bei Autogas so derart höher, dass nicht gehärtete Ventilsitze der Auslassventile durchbrennen können. Vermeidet man längere Vollgasfahrten, kann auch bei Motoren ohne gehärtete Ventilsitze eigentlich nicht viel passieren. Beim Z5 (1.5i 16V) muss man allerdings differenzieren: bei den ersten Baujahren dieses Motors sind auch ohne Autogas-Umrüstung die Ventile und Ventilsitze gerne und oft von selbst durchgebrannt. Bei späteren Baujahren soll der Motor angeblich wiederum über gehärtete Ventilsitze verfügen. Ab welchem Baujahr ist mir allerdings nicht bekannt. Übrigens: egal, ob mit Flashlube oder mit gehärteten Ventilsitzen - wenn das Gemisch zu mager oder zu fett ist, dadurch die Verbrennungstemperatur noch höher als normal ist und man den Motor dann dauernd quält, bringen weder Flashlube noch gehärtete Ventilsitze etwas. Dann haut's Dir die Ventile auch so durch. Gruß, Christian |
Servus,
mein F BA ist EZ 07/97, also keiner von den ersten. Habe aber auch keine Ahnung, was der für Ventilsitze drinne hat. Aber unabhängig davon bin ich offensichtlich gut damit gefahren, den Motor schonend zu behandeln, was er mir in den letzten 2,5 Jahren durch vollkommene Unauffälligkeit gedankt hat. Außer dem planmäßigen Zahnriemen und Zündkerzen und Öl hab ich nix investieren müssen, was den Motor anbelangt hat. |
bei allen größeren umrüster liegen zur zeit lange wartezeiten vor. ich habe nun einen umrüster gefunden der mir 2.300€ als angebot anbietet. ASC Autoservice Choudna, falls jemand was damit anfangen kann.
vorweg: ich habe keine erfahrungen im netz finden können. er hat keine wartezeit, ist etwas billiger, das gefällt schonmal. er erklärt auch viel, ist ein südländer. ich habe keine vorurteile aber bin misstrauisch im allgemeinen. leute erzählen viel, daher gebe ich mal n eindruck von ihm hier her und bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt. - er hat mir kein flashlube aufgedrückt, schonmal ein plus - er rät mir direkt von billiganlagen ab, schwärmt für prins - er baut seit 2 jahren um - seine werkstatt ist klein aber viele autos auf dem hof - auf meine frage zu meiner kaputten klima (nebensächlich) tippt er zu 80% auf kompressor ( siehe http://www.xedos-community.de/showth...3997#post63997 ) - er philosophiert darüber wieso italiener und co so viel eher auf den gastrip gekommen sind im gegensatz zu den deutschen und erklärt nebenbei das der wagen mit gas leicht unkomfortabler fahren könnte. in form von nem ruckler alle paar 100km. komischerweise bin ich im glauben dass das fahrzeug nach erfolgreichem umbau geschmeidiger laufen soll!? - zu beginn wird vlt ne warnlampe leuchten und das auto zicken. dafür wird nach 1-2 wochen ne feinjustierung vorgenommen und dann sollte alles ok sein - das auto spritzt von zeit zur zeit zwischendurch doch mal wieder benzin. wusste ich gar nicht, ich dachte zu beginn benzin und nach 1-2km nur noch gas - auch in den oberen umdrehungen fährt der wagen auf benzin - anzahlung 1.000€ hab mir n bedenktag gegeben und vlt habt ihr weitere fragen mit den ich ihn löchern kann bzw. seine fähigkeiten rausbekomme. 2 jahre garantie auf die anlage und wenn ich will 100€/jahr versicherung auf motorik wenn nachweislich was am motor/antrieb kaputt geht was auf den umbau zurückzuführen ist. vielen dank im voraus! bitte auch mal zur klimaproblematik ne meinung geben weil das fand ich schon ziemlich komisch wie er relativ sicher sofort auf ein bauteil kommt das mich bestimmt einiges kosten würde... |
brauch ich für meinen x6 1.6 serie 2 und neuste prins anlage flash lube??? hat der umrüster mir nachträglich verbaut... nach ein paar fachgesprächen wäre er wohl mit anderen meistern zu der erkenntnis bekommen
achja: das ventil zum auftanken, habt ihr das auch an der stoßstange montiert bekommen statt hinterm tankdeckel? mein umrüster meinte das wär nicht möglich den hinterm tankdeckel unterzubringen... |
Zitat:
Zitat:
Hinzu kommt, dass viele Umrüster und TÜV-Prüfer das aktuelle EU-Gesetz (ECE R-115) so interpretieren, dass die Montage im Stoßfänger inzwischen unzulässig ist. Gruß, Christian |
dann sitz ich jetzt quasi in der scheisse weil der heute fertig wird und ich schon 1k euro angezahlt habe... was mach ich nu? :(
e: einige recherche später: 1. ich fasse mal zusammen was ich so bzgl. flashlube habe: also in erster linie soll flashlube ventilsitze vor dem hitzetod schützen. da wir im x gehärtete haben sollten wir flashlube nicht brauchen. hier im board berichtet aber jemand das er ohne flashlube trotzdem hitzeschaden an den sitzen erlitten hat. ob flashlube das verhindert hätte kann keiner garantieren... flashlube kann quasi daher nur in die kategorie "vorsicht is die mutter der porzellankiste" angesehen werden!? ich hab meinem umrüster noch gesagt das ich auf autobahn viel fahren muss und auch gerne mal um die 4-4,5 tupm drehe... eventuell sieht er flahslube deswegen als vorsichtsmaßnahme? das er gegen absprache einfach verbaut ist natürlich nicht schön. 2. wenn ich das mit dem tankstutzen hinter dem tankdeckel verstanden habe ist es aufwändig und ich brauche einen adapter beim tanken... ich habe bei der dekra angerufen bezüglich ECE R-115 und mich über die positionierung schlau gemacht: es darf sehr wohl in die stoßstange montiert werden, muss allerdings dann mit einer zusätzlichen stahlhalterung verbaut werden, nicht einfach in die blanke stoßstange! das mal vorweg... vlt gehts nicht mehr in den tankdeckel bei uns weil man da keine halterung anbringen kann!? ich weiss es nicht, werde es aber erfahren... fakt ist ich bin nun ein wenig beängstigt... mal schauen was da so kommt e2: bevor ich was sagen konnte teilt mir der mann erstmal mit das flashlube nun doch nicht verbaut wird... er hatte nochmal bei PRINS angerufen und die haben ihm gesagt er brauch keins verbauen. zum thema tankstutzen beharrt er jedoch darauf das es nicht ohne größere flexarbeiten möglich wäre den stutzen hinter dem tankdenkel zu verstauen, er rät mir von sowas ab... auto steht allerdings noch da weil bis jetzt immer noch keine tüv abnahme erfolgte |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Moin Moin Christian |
Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Also ich habe jetzt schon den 2ten X auf Gas umgesrüstet und beim 1sten war der Tankstutzen auch ganz unten im schwarzen Plastikteil wie auch bei Christian! Beim 2ten habe ich Ihn jetzt hinter der Tankklappe. Da muss nix geflext werden sondern mit einen Fräser nur von unten ein ca 12mm großes Loch gemacht werden,dann den Stuzen einaubauen und fertig. ich würde, falls Dein Umrüster den Stutzen in der Stoßstange verbaut hat,das hier gepostete Foto mal ausdrucken und massiven Preisnachlas verlangen. In meinen Augen hat er keinen Plan und will nur schnelles Geld verdienen ohne viel dafür zu tun. Inkompetent.....!!! Wenn das mein Auto wäre,würde ich auf die Barikaden gehen und eine neue Stoßstange verlangen ! Der Stutzen gehört hinter den Tankdeckel ohne Diskution ! Einen Tankadapter brauchste so oder so !!! Mfg |
Moin, moin fk1
Zitat:
10/12 der Auslassventile (von 6/6 Zylindern) hatten bei meinem einen Hitzeschaden, die Sitze waren aber noch I.O.! Die Sitze wurden nur leicht Nachgearbeitet um dann das 100%ige Einschleifen den neuen Ventile zu gewährleisten. Ob der "Hitzetot" vom Gas oder heizen kam, k.A.:?. Ich hatte ja auch das ATX 2000km vorher (vor den Ventilen) gehimmelt. Mein Fahrverhalten war sehr hitze produktiv. Beispiel: Strecke A66 Eichenzell - Offenbach ~90km in unter 30min - Fahrstufe 4 voll ausgefahren (6000U/min +) und den Rest der Strecke von SZ an "as fast as posible" auf der A7 oder SZ-HH ~200km in ~60min von Haustür bis Haustür. Ich fahre jetzt gemütlicher und habe jetzt FlashLube drinnen (seit der "Ventilsache") und es hält wieder seit 25000km. FlashLube habe ich mit etwa 1:1500 (soll 1:1000) ein bisschen unterdosiert und komme damit ganz gut klar. Im nachhinein wenn ich den Werdegang meines X9 so (Zulassungsmäßig) betrachte, : 0,5 Jahre Mazda Motors, 3 Jahre Rentner, 0,5 Jahre Stillstand, bei 44000km und 4,25 Jahren übernommen, bei 65000 und + 2,0 Jahren -Gas bei 68000km - Getriebe und bei 70000 - Ventile. Da habe ich ihn wohl zerheizt:x. viele Grüße merlin.r |
Bei meinem Ex-GasXedos möchte ich einfügen, dass ich auf der Autobahn gelegentlich auch sehr schnell gefahren bin. Von 166000 - 277000 gab es keine Schäden, die auf Gasbetrieb hindeuten. Aber man soll niemals nie sagen. Im Durchschnitt bin ich wohl eher gemütlich gefahren, damit er ewig hält und es keine Punkte gibt + Sprit spart ....
Bei einem Fahrstil, der alle 30000 Kilometer neue Bremsscheiben fordert könnte das natürlich anders aussehen ... |
Zitat:
Die Bahnen waren frei und der Hirsch konnte rennen. Die Streckenabschnitte bei denen man langsamer fahren musste, sei es durch Geschwindigkeitsbegrenzung oder Fahrbahnverlauf, kannte man spätesten nach der zweiten Durchfahrt und man konnte die Geschwindigkeit durch "Gas wegnehmen" rechtzeitig anpassen. Aber einen Durchschnitt von über 170km/h zu schaffen ist, wie ich erkannt habe, materialmordend. CU merlin.r |
heut abgeholt und die ersten 150km geschruppt... ich kann beim besten willen nicht meckern. gut er beharrt immer noch darauf das es nicht ohne weiteres geht den tankstutzen hinter der klappe zu verbauen ich muss aber auch sagen ich hab kein bock mehr über sowas mich kaputt zu diskutieren... sein glück, mir egal!
solange der wagen rennt bin ich zufrieden... ich hab immer gelesen anfangs würd die motorleuchte leuchten, hier komischerweise nichts zu sehen... weil er sie abgeklemmt hat vlt?! ^^ |
Hi,
also bezüglich des Tankstutzens kann ich aus Sicht des Umrüsters sagen, dass er an diesem gut und gerne einige Stunden (ca. 4-5) sitzt. Es ist nicht nur ein Loch bohren und gut ist, es gehört auch die Abdichtung (wegen Wasser), Distanzscheiben zwischen Blechen (um beim Festziehen des Stutzens die Bleche nicht zusammenzudrücken, da Doppelblech), Stutzen nachbearbeiten, usw. Das alles kostet Zeit und Zeit ist Geld. Machbar ist es allemal und es braucht nichts geflext zu werden. Aber auch ein Aussenstutzen hat Vorteile. Einfach ran und tanken ohne groß Adapter ranzuschrauben. Auch hier kommt es drauf an ob er dir einen ACME Stutzen verbaut hat oder nicht. Was die Motorkontrollleuchte anbetrifft, so trifft dieses Aufleuchtproblem meistens bei Fahrzeugen mit OBD2 auf. Da der Xedos dies nicht hat, wirst du dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht haben. MFG |
Zitat:
Schade, dass Dein Umrüster die Geduld nicht aufbringt. Meinem Umrüster war es damals ziemlich egal, wo der Tankstutzen hin kommt, war für ihn das Gleiche. Aber stimmt schon, freu Dich, dass Du nun auf Gas fährst. Die Motorkontrolleuchte sollte auch nicht aufleuchten. Auch bei moderneren Fahrzeugen nicht. Wenn die dennoch aufleuchtet, solltest Du es überprüfen lassen. Lediglich bei alten Venturi-Anlagen in einem alten Opel kann das Leuchten vorkommen. Aber auch nur, wenn man manuell Hin und Her schaltet. Dann mal viel Spass beim Tanken Moin Moin Christian |
Moin, moin fk1
Viel Spaß mit Gas. Ich weiß nicht ob du schon getankt hast, aber es ist richtig toll, wenn die Literanzeige schneller läuft als die Euroanzeige :lachen: Zur MIL Die kommt nur (nach einer Umrüstung), wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht passt. Wenn der Umrüster gut ist, solltest du sie eigentlich, außer kurz vor dem Anlassen, nie zu Gesicht bekommen. Falls aber doch, umgehend richten lassen. Es ist aber so, das sich die Parameter der neuen Bauteile (speziell Rails und Verdampfer) leider noch verändern können. Das passiert so innerhalb der ersten 10-20 Betriebsstunden (~1000km). Zum Tankstutzen Ich wollte seiner Zeit einen ACME fest eingebaut haben, tja der passt nun mal nicht unter die Klappe:?. Das Einzige worüber ich mich ärgere, ich habe das Teil leider nicht lackieren lassen. Siehe hier Also weiterhin "Happy gasing" merlin.r |
Moin,
nochmal zum mitschreiben: Ich habe bei meinem X6 die Anlage selber eingebaut und der Stutzen war binnen ein paar min.verbaut! Aber egal er ist ja glücklich. Mfg Ps. einen 1.6er umzurüsten ist warlich kein Kunstück.....viel Platz und eine unproblematische Maschine! |
Ups,der Anschluss im Seitenteil????
Also das geht ja mal überhauptnicht!! In der Stoßstange ok meinetwegen,aber niemals im Blechkleid! Denn was ist,wenn die Anlage in ein anderes ,neues Auto verbaut werden soll? dann bleibt ein richtig häsliches Loch im Seitenteil und damit kauft das Auto kein Mensch mehr Mfg |
Noch mal zur MIL: diese ist ab Fahrzeugen mit Euro3 ab etwa Erstzulassung um 2000 vorgeschrieben und leuchtet dann, wenn mit der Gemischaufbereitung oder dem Regelkreis etwas nicht stimmt. Das könnten defekte Lambdasonden, Falschluft oder dergleichen sein und wird gerne von nicht einwandfrei arbeitenden Gasanlagen provoziert.
Im Xedos 6 besitzen jedoch weder Serie 1 noch Serie 2, weder Vier- noch Sechszylinder eine Motorwarnleuchte (MIL). Bei uns landen solche Fehlermeldungen lediglich klammheimlich im Fehlerspeicher, ohne dass der Besitzer oder Fahrer das unmittelbar bemerken. Im Probe II mit gleicher Technik und Plattform hat Ford dagegen eine solche Warnlampe verbaut... Daher kann ich nur grundsätzlich raten, die regelmäßigen Gasanlagenwartungen wahr zu nehmen, regelmäßig den Fehlerspeicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen und das Auto regelmäßig an einen Abgastester zu hängen, um zu prüfen, ob das Gemisch korrekt ist (Lambda=1,000). Nichts ist für Motor und Ventile kritischer als ein zu mageres oder zu fettes Gemisch in Gasbetrieb. Gruß, Christian |
Hallo Christian, hallo Chef;)
Zitat:
Eins ist aber sicher, wenn der Xedos die Grätsche machen sollte (so in etwa 200-300Mm), dann kommt die Gasanlage mit in die Presse und der nächste erhält etwas Neues. Sollte ich in verkaufen, dann erhält halt der Käufer das Loch mit Gasanlage. Und für alle Fälle, ich kenne einen sehr guten Blechner...(eine komplett Lackierung ist dann auch nicht ausgeschlossen) Zitat:
viele Grüße |
Hallo fk1,
leider habe ich deinen Beitrag gerade erst gelesen und bin wohl etwas spät ;-)... Ich hatte vor einiger Zeit einen längeren Beitrag zum Thema Autogas-Umrüstung gepostet (http://www.xedos-community.de/showth...t=37960&page=5) und hätte dir da einen SEHR guten Umrüster empfehlen können. Mittlerweile habe ich 30.000 Km mit Autogas abgespult - Probleme: Null! Wenn ich das nun richtig gelesen habe ist es eine Prins bei dir geworden - bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Grüsse von Yorgo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr. |