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paschka 03.08.2008 14:31

Rauch aus dem Auspuff durch Leistungslücke
 
Hallo Leute!

Ich brauche Infos!

An meinem X 6 2.0 V6 habe ich folgendes Problem:
- Ölverbrauch 0,5L auf 300 km
- Zündkerze 6-er Zylinder wird schwarz und hat Rußablagerung
alle andere Zündkerzen sind OK
- Beim losfahren gibst Leistungslücken die mit leichtblauloichem Rauch aus
dem Auspuff sichtbar sind.
- es gibt keine Ölleckagen
- Zündkabel ist OK: 8,5 KOhm

wer hat schon so was gehabt hat?

Webmasterxp 03.08.2008 15:39

Hallo,

entweder deine Schaftdichtungen haben sich verabschiedet,oder der 6 Zylinder ist defekt.

Kolbenringe platt,denn 0,5l Öl auf 300 km deutet auf einen erheblichen Schaden hin!

Ich würde sagen der Motor ist platt!

Mfg

harry 03.08.2008 15:49

lass mal die kompression messen! vorher kann man nicht viel sagen.

mfg harry

Webmasterxp 03.08.2008 16:23

Was soll die Kompression denn aussagen?

Wenn die Schaftdichtungen platt sind,hat er auch noch beste Kompressionswerte!

Wenn die Ölabstreifringe platt sind,hat er auch beste Werte!

Es sei denn die Kolbenringe sind platt,dann ist es was anderes und die Verdichtung passt nicht mehr.

Aber ein steht fest,wenn blauer Rauch entsteht und 0,5 l Öl verbrannt werden,dann wirds nicht billig...

Mfg

paschka 03.08.2008 17:24

Kompression ist Ok
Rauch kommt nur wenn Aussetze bei beschleunigung kommt

paschka 03.08.2008 17:27

Weist auch jemand wie teuer die Kolbenringe sind?
Ich würde es schon mal selber alles machen. Ich muß nur die Ursache feststellen

GIFT2 03.08.2008 17:46

Weiß denn jemand, wie man defekte Ventilschaftdichtungen von verschlissenen Ölabstreifern unterscheiden kann ???
In beiden Fällen sollte man ja Öl in den Brennraum bekommen und es am Kerzenbild sehen, aber wie kann man nun eine gesicherte Diagnose stellen.
Auf die Kompression hat das eher positiven Einfluß (Ölfilm dichtet gut ab :))
Mein X braucht kein Öl, aber würde mich interessieren.
Ich glaube, dass auch festsitzende Ölabstreifer für den Verbrauch zuständig sein könnten.

paschka 03.08.2008 18:02

Ich habe gerade ein Motor gefunden
Ist 10000km weniger als meine

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017

David 03.08.2008 18:18

Na das ist doch mal ein schnapp!

harry 03.08.2008 18:37

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 63889)
Was soll die Kompression denn aussagen?

Wenn die Schaftdichtungen platt sind,hat er auch noch beste Kompressionswerte!

Wenn die Ölabstreifringe platt sind,hat er auch beste Werte!

Es sei denn die Kolbenringe sind platt,dann ist es was anderes und die Verdichtung passt nicht mehr.

Aber ein steht fest,wenn blauer Rauch entsteht und 0,5 l Öl verbrannt werden,dann wirds nicht billig...

Mfg


bitte erklär mir nichts von motoren;)

wenn einer glaubt das über 1,5 l öl auf 1000km nur durch defekte ventielschaftdichtungen fließen und vorallem unter last blau raucht dann hat er keine ahnung!

wenn aber die kolbenringe verschlissen/gebrochen sind kann man das durchaus an der kompression erkennen wenn diese schlecht ist kann durch die defekten druckringe die kompression in das kurbelgehäuse entweichen, baut dort einen druck auf und entweicht mitsamt öl über die kw- gehäuse entlüftung in den ansaugtrackt wo das öl wieder angesaugt wird.

raucht das auto blau im schubbetrieb bzw. kurz nach diesem und beim starten nach längerer standzeit sind es die ventilschaftdichtungen
wenn er unter vollast raucht inkl. leistungsverlust sind es die kolben/abstreifringe!!

mfg

paschka 03.08.2008 19:27

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 63900)
bitte erklär mir nichts von motoren;)

wenn einer glaubt das über 1,5 l öl auf 1000km nur durch defekte ventielschaftdichtungen fließen und vorallem unter last blau raucht dann hat er keine ahnung!

wenn aber die kolbenringe verschlissen/gebrochen sind kann man das durchaus an der kompression erkennen wenn diese schlecht ist kann durch die defekten druckringe die kompression in das kurbelgehäuse entweichen, baut dort einen druck auf und entweicht mitsamt öl über die kw- gehäuse entlüftung in den ansaugtrackt wo das öl wieder angesaugt wird.

raucht das auto blau im schubbetrieb bzw. kurz nach diesem und beim starten nach längerer standzeit sind es die ventilschaftdichtungen
wenn er unter vollast raucht inkl. leistungsverlust sind es die kolben/abstreifringe!!

mfg

Leistunglücken sind mit Ausfall von Zylinder durch kappute Zündkerze vergleichbar. Beim Start nach dem längerer Standzeit raucht auch blau

GIFT2 03.08.2008 19:49

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 63900)
...
wenn aber die kolbenringe verschlissen/gebrochen sind kann man das durchaus an der kompression erkennen wenn diese schlecht ist kann durch die defekten druckringe die kompression in das kurbelgehäuse entweichen

Wenn ein Kolbenring gebrochen ist hat das unmittelbar einen kapitalen Kolbenklemmer zur Folge - hab ich aber noch nie gehört.
Die Kolbenringe sind da eher noch das stärkste Glied in der Kette, wenn sie verschlissen sind hat das auch unmittelbar Schäden für die Ölabstreifer zur Folge.

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 63900)
raucht das auto blau im schubbetrieb bzw. kurz nach diesem und beim starten nach längerer standzeit sind es die ventilschaftdichtungen
wenn er unter vollast raucht inkl. leistungsverlust sind es die kolben/abstreifringe!!

Da kann ich dir so auch nicht ganz recht geben.
Verschlissene Ölabstreifer fördern im Schubbetrieb Öl in den Brennraum, der dort folglich aber nicht verbrennt, da keine Zündung erfolgt.
Gibst du dann unten am Ende der Gefällestrecke wieder Gas, kannst du im Rückspiegel den wiedereinsetzenden Verbrennungsvorgang beobachten ;)

Aber macht euch mal nicht so verrückt wegen bissel Ölverbrauch.
Das hat es schon immer gegeben und ein Motor kann noch sehr lange und gut damit Leben.

Zu DDR-Zeiten in der Ära LADA, Moskwitsch, Wolga, Dacia .. war das kein Problem.
Die Kisten haben von Anfang an Öl gebraucht und kein Mensch hat gleich was Schlimmes befürchtet.
Außerdem gibt es erlaubte Fertigungstoleranzen und wenn die Kolbenbohrung halt gerade die maximale Größe hatte und der eingesetzte Kolben die minimale, ist ein gesunder Ölverbrauch faktisch vorprogrammiert, aber unschädlich.

Früher waren die Preise für Öl ja auch noch moderat und somit kein Thema.

robert w 03.08.2008 20:49

Hi,
hatte das Problem auch. Kompression in Ordnung und trotzdem Ölverbrauch. Bei mir waren es 2l auf 500km. Bin so noch 12000km gefahren, kannst dir also ausrechnen wieviel Öl ich gekauft hab.

Hatte auch keine Leistung (Drehmoment) aber seine 220km/h hat der gemacht.

Bei mir waren die Kolbenringe defekt.(140tkm)

Hab meinen Motor machen lassen, so weiß ich was ich hab. Kaufst du dir einen gebrauchten kann das ganze ganz schnell noch einmal auf dich zukommen. Fahre nun seit 30tkm ohne Ölverlust und Probleme.

Bis denn

H@ns 04.08.2008 06:44

Der Motor von eBay ist vom Serie 1er. Ich glaube, dass das keine so gute Idee ist, den in einen 2er einzubauen. Die sollten zwar meiner Meinung nach mechanisch nahezu identisch sein ... aber passt denn die ganze Peripherie und Elektrik dann wirklich 1:1? Es reicht ja schon irgendwo ein anderer Stecker oder eine veränderte Belegung oder eine versetzte Schraube. Die Motorsteuergeräte, LMM, WaPu(die Welle?) sind ja auch glaube nicht ganz die selben. Wobei .. am Ende sind es ja doch die selben Motoren .. Die Experten werden das sicher genauer sagen können, o es Hürden gibt. Ich an Deiner stelle würde den vorhandenen Motor eher reparieren. Man weiss nie was einem da wirklich verkauft wird. Neu gemacht ist neu gemacht.
Am Ende des Lebens meines vorigen X6 haben sich demzufolge die Ölabstreifringe angekündigt. Nach 700 Metern bergab Höhenunterschied hat es fleissig in den Luftfilterkasten gesuppt und blauer Dunst kam hinten raus. Aber erst bei solch extremem Gefälle. Öl hat er trotzdem fast keins gebraucht, auch nicht tausende Kilometer nachdem ich diesen Effekt festgestellt habe.

harry 04.08.2008 12:53

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 63904)
Wenn ein Kolbenring gebrochen ist hat das unmittelbar einen kapitalen Kolbenklemmer zur Folge - hab ich aber noch nie gehört.
Die Kolbenringe sind da eher noch das stärkste Glied in der Kette, wenn sie verschlissen sind hat das auch unmittelbar Schäden für die Ölabstreifer zur Folge.



Da kann ich dir so auch nicht ganz recht geben.
Verschlissene Ölabstreifer fördern im Schubbetrieb Öl in den Brennraum, der dort folglich aber nicht verbrennt, da keine Zündung erfolgt.
Gibst du dann unten am Ende der Gefällestrecke wieder Gas, kannst du im Rückspiegel den wiedereinsetzenden Verbrennungsvorgang beobachten ;)

Aber macht euch mal nicht so verrückt wegen bissel Ölverbrauch.
Das hat es schon immer gegeben und ein Motor kann noch sehr lange und gut damit Leben.

Zu DDR-Zeiten in der Ära LADA, Moskwitsch, Wolga, Dacia .. war das kein Problem.
Die Kisten haben von Anfang an Öl gebraucht und kein Mensch hat gleich was Schlimmes befürchtet.
Außerdem gibt es erlaubte Fertigungstoleranzen und wenn die Kolbenbohrung halt gerade die maximale Größe hatte und der eingesetzte Kolben die minimale, ist ein gesunder Ölverbrauch faktisch vorprogrammiert, aber unschädlich.

Früher waren die Preise für Öl ja auch noch moderat und somit kein Thema.

warum sollten die ölabstreifringe nur bei geschlossener drosselklappe öl in den brennraum fördern?? meine teorie ist um so mehr hubbewegungen der kolben macht desto öfter nimmt er das öl mit in den brennraum bei zunehmender öltemperatur wird das ganze durch dünneres öl verstärkt, das heist mehr drehzahl mehr blauer rauch!!


ich glaube ich habe in den 5 jahren wo ich beim motorinstandsetzer gearbeitet habe viele motoren gesehen mit gebrochenen kolbenring und dem zufolge einen ölgetränkten luftfilter auf grund des hohen überdruck im gurbelgehäuse, aber warum schreib ich das alles überhaupt du weist ja wahrscheindlich nicht mal was ein kurbelgehäuse ist.....

informier dich mal im net bevor du so einen schwachsinn schreibst;)


@paschka

du kannst auch die kurbelgehäuseentlüftung beim ansaugschlauch abschließen die öffnung am ansaugschlauch zustoppeln den entlüftungsschlauch in eine kleine pet flache hängen und sicher im motorraum verstauen, dann eine kleine runde fahren und schauen wieviel öl sich in der flasche gesammelt hat.

mfg harry

GIFT2 04.08.2008 19:27

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 63913)
...
warum sollten die ölabstreifringe nur bei geschlossener drosselklappe öl in den brennraum fördern??
...

Du hast mich falsch verstanden .. von Drosselklappe hab ich nichts geschrieben.
Im normalen Betrieb erfolgt nach jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung eine Verbrennung - im Schubbetrieb nicht.
Somit kann sich im Schubbetrieb (bei schwachen Ölabstreifern) mehr Öl unverbrannt im Brennraum ansammeln, was dann bei wiedereinsetzender Zündung eine kleine Wolke verursachen kann.

Deine Vermutung, dass (drehzahlunabhängig) bei jedem Kolbenhub gleich viel Öl mit nach oben genommen wird, kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 63913)
...
ich glaube ich habe in den 5 jahren wo ich beim motorinstandsetzer gearbeitet habe viele motoren gesehen
...

Übrigens, wenn du so ein Genie bist, warum arbeitest du dann nicht mehr dort :p
bist jetzt in die Forschungsabteilung aufgestiegen :?: oder was ;)

paschka 04.08.2008 22:09

@paschka

du kannst auch die kurbelgehäuseentlüftung beim ansaugschlauch abschließen die öffnung am ansaugschlauch zustoppeln den entlüftungsschlauch in eine kleine pet flache hängen und sicher im motorraum verstauen, dann eine kleine runde fahren und schauen wieviel öl sich in der flasche gesammelt hat.

mfg harry[/QUOTE]

Danke schön. Das werde ich versuchen.
Mir wurde gasagt das nur die Ringe wechseln, wenn die Laufbuchsen nicht verschließen sind(wenn noch ein Zick-Zack-Muster zu sehen ist). Ist das korrekt?
Un wie teuer würden die Ölabstreif- und Kompressionringe kosten?

harry 05.08.2008 13:32

den genauen preis für die ringe kann ich dir nicht sagen aber mazda hat da eher hohe preise gut 300€ musst du für den satz rechnen dazu kommen 2x90€ für die kopfdichtungen und ca. 80€ pleuellager, hauptlager kannst drinnen lassen, würde aber auf alle fälle auch die pleuellager wechseln lassen da wird mit sicherheit auch das lager des 4. zylinders schon krenzwertiges übermaß haben ist nämlich bei den kf und kl motoren eine schwachstelle und komischerweise sehr oft am 4. zylinder. wegen der zylinder, also wenn man rundherum den kreuzschliff noch sehen kann ist das zwar ein gutes zeichen, aber man sollte trozdem die zylinder messen und mit dem höchstmaß der herstellerangaben vergleichen.

@GIFT2

das im schubbetrieb die drosselklappe geschlossen ist ist dir schon klar, oder?;-)

bin kein genie, habe nur in dieser firma meine lehre als maschinenbautechniker abgeschlossen und in den knapp 4 jahren ist doch ein bisschen etwas hängengeblieben8)

meine vermutung ist nicht das drehzahlunabhängig sondern eben drezahlabhängig öl in den brennraum kommt bei defekten ölabstreifringe.
wenn der motor beim gasgeben nach dem schubbetrieb raucht sinds die schaftdichtungen, weil im schubbetrieb die drosselklappe geschlossen wird, wird im einlasstrakt durch den unterdruck das öl im zylinderkopf durch die defekten dichtungen gesaugt. da beim gaswegnehmen die schubabschaltung einsetzt, verbrennt das öl erst beim erneuten gasgeben.


mfg harry

Jense1983 05.08.2008 14:09

Hi Leute,
na da haben sich aber zwei lieb! :saufen:

Wisst ihr was ich setze noch einen drauf!:?:

Hab auch ein kleines bis mittel schweres Problem
mit dem ÖL. Sehr komisch, sehr Nerv :gun: tötent.
Im Lastbetrieb funzt alles prima aber bei Motorbremse oder beim abtouren zieht er irgendwie ÖL und beim gas geben verdunkelt sich die Welt hinter mir im blauen Dunst. Bei bergauf fahrten (auch im lastbetrieb)extrem und bei bergab fahrten nur bei Motorbremse. Steht er bergauf qualmt er sogar im standgas ein wenig, bergab nicht.
Ach ja auch nur wenn er warm ist UND wenns drausen warm bis heiss ist, iss es eher kühl draussen macht er es gering bis garnich. Und noch was: alle Zündsteine haben aussen(Gewindeseitig) Ölkohle angesetzt, am Isolator innen graue Perlen und an den Elektroden sind sie schön Rehbraun.

Was zum Teufel ist das ??? :schlag:

Es kam schlag artig:
Nachdem ich den Fächer eingeschraubt habe und ein Katersatzrohr.
Zahnriemen und WaPu hab ich auch gemacht der stimmt aber 100%ig.
Und wenn ihr jetzt sagt der Qualm kommt vom Katersatzrohr, OK aber kein blauer ölig duftender.

harry 05.08.2008 14:30

wieviel öl verbraucht er auf 1000km?


mfg

Jense1983 05.08.2008 14:47

Hi Harry,

genau? k.A.
ungefähr? so 1-1,2L

Extrem is das nich, hat aber dadurch LeistungslückEN die erst nach 3-4 Sekunden Gasgeben und Rauchausstoß weg sind

Ach ja noch ein Detail: am schlimmsten zwischen 2000 und 3000 rPm
drüber wirds deutlich weniger

????????????????????

harry 05.08.2008 15:59

prüfe mal ob du einen hohen druck an der kurbelgehäuseentlüftung hast oder den trick mit der pet flasche was ich in ein paar threads vorher geschrieben habe. vermute das dein motor auch über die entlüftung das öl zieht aufgrund defekter kolbenringe

mfg harry

GIFT2 05.08.2008 18:55

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 63941)
...
@GIFT2

das im schubbetrieb die drosselklappe geschlossen ist ist dir schon klar, oder?;-)
...

Also ich weiß jetzt wirklich nicht was du für ein Problem mit der Drosselklappe hast ;) aber defekte Ölabstreifer interessieren sich wenig dafür, ob die nun offen oder geschlossen ist.
Außerdem beschreiben alle Betroffenen, dass die Kompressionswerte OK sind.
Bei gebrochenen Kolbenringen kann ich mir das nicht vorstellen und außerdem bricht bei einem Xedos kein Kolbenring .. deswegen haben wir uns ja keinen Golf gekauft :p

Und ja, ich bin nicht Fachmann genug um hier eine detaillierte Ferndiagnose zu geben, aber wir hatten hier mal einen User namens "Highscore" der das ziemlich treffend konnte.
Schade das er nichts dazu sagen kann.

Persönlich hab ich übrigens nichts gegen dich, was verbraucht dein Neuner denn so ?
Alles noch im grünen Bereich ?

EDIT

PS: Ich hab mal so als alten Opa trick mitbekommen, wenn die Kompression hinüber ist .. etwas Öl über die Kerzenöffnung eingeben .. und wenn sie dann wieder OK ist, sind es die Kolbenringe.
Passt nicht zum Thema, wollt ich aber mal loswerden.

Jense1983 05.08.2008 20:14

Und was mach ich dann wenn nun zuviel druck im Kurbelgehäse anliegt?

Die Flasche dran lassen und weiter fahren?

Kann es sein das er zuwenig Staudruck im Auspuff hat und dadurch zuviel Unterdruck im Zylinder erzeugt?

Und was sagt ihr zu dem Kerzenbild?
alle Zündsteine haben aussen(Gewindeseitig) Ölkohle angesetzt, am Isolator innen graue Perlen und an den Elektroden sind sie schön Rehbraun.

GIFT2 05.08.2008 21:00

Zitat:

Zitat von Jense1983 (Beitrag 63967)
Und was mach ich dann wenn nun zuviel druck im Kurbelgehäse anliegt?
...

Also ganz ehrlich - ich hab da keine Ahnung ;)
Die Motoren, welche ich wieder ins Leben gerufen habe, hatten im Kurbelgehäuse den Außendruck :?: also direkt vebunden

Jense1983 05.08.2008 22:15

Ach Hi Gift2

danke noch mal für die begrüßung gestern.

Was meint ihr könnte das auch am "fehlenden" Staudruck wegen Fächer und Katersatz liegen?

Und kann mir einer was zu dem Kerzenbild sagen?
Perlenbildung am Zündstein hat ja auch ne Geschichte.

GIFT2 06.08.2008 19:37

Zitat:

Zitat von Jense1983 (Beitrag 63977)
...
Was meint ihr könnte das auch am "fehlenden" Staudruck wegen Fächer und Katersatz liegen?
...

Beim Viertakter spielt alles nach dem Krümmer keine Rolle mehr, mit den Lambda-Sonden hat man das aber dummerweise geändert, die greifen in die Motorsteuerung ein, glaub ich.

Aus meiner Sicht völliger Unsinn, aber die Industrie läßt sich ja immer wieder mal was Neues einfallen, um uns zu verarschen ;)

Flugzeuge brauchen keinen Schalldämpfer, abschießen darf man sie auch nicht .. naja mag sich jeder selbst sein Bild machen. ;)

Aber normalerweise haben die Abgase kaum Einfluß auf einen guten Motorlauf.


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