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Rauch aus dem Auspuff durch Leistungslücke
Hallo Leute!
Ich brauche Infos! An meinem X 6 2.0 V6 habe ich folgendes Problem: - Ölverbrauch 0,5L auf 300 km - Zündkerze 6-er Zylinder wird schwarz und hat Rußablagerung alle andere Zündkerzen sind OK - Beim losfahren gibst Leistungslücken die mit leichtblauloichem Rauch aus dem Auspuff sichtbar sind. - es gibt keine Ölleckagen - Zündkabel ist OK: 8,5 KOhm wer hat schon so was gehabt hat? |
Hallo,
entweder deine Schaftdichtungen haben sich verabschiedet,oder der 6 Zylinder ist defekt. Kolbenringe platt,denn 0,5l Öl auf 300 km deutet auf einen erheblichen Schaden hin! Ich würde sagen der Motor ist platt! Mfg |
lass mal die kompression messen! vorher kann man nicht viel sagen.
mfg harry |
Was soll die Kompression denn aussagen?
Wenn die Schaftdichtungen platt sind,hat er auch noch beste Kompressionswerte! Wenn die Ölabstreifringe platt sind,hat er auch beste Werte! Es sei denn die Kolbenringe sind platt,dann ist es was anderes und die Verdichtung passt nicht mehr. Aber ein steht fest,wenn blauer Rauch entsteht und 0,5 l Öl verbrannt werden,dann wirds nicht billig... Mfg |
Kompression ist Ok
Rauch kommt nur wenn Aussetze bei beschleunigung kommt |
Weist auch jemand wie teuer die Kolbenringe sind?
Ich würde es schon mal selber alles machen. Ich muß nur die Ursache feststellen |
Weiß denn jemand, wie man defekte Ventilschaftdichtungen von verschlissenen Ölabstreifern unterscheiden kann ???
In beiden Fällen sollte man ja Öl in den Brennraum bekommen und es am Kerzenbild sehen, aber wie kann man nun eine gesicherte Diagnose stellen. Auf die Kompression hat das eher positiven Einfluß (Ölfilm dichtet gut ab :)) Mein X braucht kein Öl, aber würde mich interessieren. Ich glaube, dass auch festsitzende Ölabstreifer für den Verbrauch zuständig sein könnten. |
Ich habe gerade ein Motor gefunden
Ist 10000km weniger als meine http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017 |
Na das ist doch mal ein schnapp!
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Zitat:
bitte erklär mir nichts von motoren;) wenn einer glaubt das über 1,5 l öl auf 1000km nur durch defekte ventielschaftdichtungen fließen und vorallem unter last blau raucht dann hat er keine ahnung! wenn aber die kolbenringe verschlissen/gebrochen sind kann man das durchaus an der kompression erkennen wenn diese schlecht ist kann durch die defekten druckringe die kompression in das kurbelgehäuse entweichen, baut dort einen druck auf und entweicht mitsamt öl über die kw- gehäuse entlüftung in den ansaugtrackt wo das öl wieder angesaugt wird. raucht das auto blau im schubbetrieb bzw. kurz nach diesem und beim starten nach längerer standzeit sind es die ventilschaftdichtungen wenn er unter vollast raucht inkl. leistungsverlust sind es die kolben/abstreifringe!! mfg |
Zitat:
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Zitat:
Die Kolbenringe sind da eher noch das stärkste Glied in der Kette, wenn sie verschlissen sind hat das auch unmittelbar Schäden für die Ölabstreifer zur Folge. Zitat:
Verschlissene Ölabstreifer fördern im Schubbetrieb Öl in den Brennraum, der dort folglich aber nicht verbrennt, da keine Zündung erfolgt. Gibst du dann unten am Ende der Gefällestrecke wieder Gas, kannst du im Rückspiegel den wiedereinsetzenden Verbrennungsvorgang beobachten ;) Aber macht euch mal nicht so verrückt wegen bissel Ölverbrauch. Das hat es schon immer gegeben und ein Motor kann noch sehr lange und gut damit Leben. Zu DDR-Zeiten in der Ära LADA, Moskwitsch, Wolga, Dacia .. war das kein Problem. Die Kisten haben von Anfang an Öl gebraucht und kein Mensch hat gleich was Schlimmes befürchtet. Außerdem gibt es erlaubte Fertigungstoleranzen und wenn die Kolbenbohrung halt gerade die maximale Größe hatte und der eingesetzte Kolben die minimale, ist ein gesunder Ölverbrauch faktisch vorprogrammiert, aber unschädlich. Früher waren die Preise für Öl ja auch noch moderat und somit kein Thema. |
Hi,
hatte das Problem auch. Kompression in Ordnung und trotzdem Ölverbrauch. Bei mir waren es 2l auf 500km. Bin so noch 12000km gefahren, kannst dir also ausrechnen wieviel Öl ich gekauft hab. Hatte auch keine Leistung (Drehmoment) aber seine 220km/h hat der gemacht. Bei mir waren die Kolbenringe defekt.(140tkm) Hab meinen Motor machen lassen, so weiß ich was ich hab. Kaufst du dir einen gebrauchten kann das ganze ganz schnell noch einmal auf dich zukommen. Fahre nun seit 30tkm ohne Ölverlust und Probleme. Bis denn |
Der Motor von eBay ist vom Serie 1er. Ich glaube, dass das keine so gute Idee ist, den in einen 2er einzubauen. Die sollten zwar meiner Meinung nach mechanisch nahezu identisch sein ... aber passt denn die ganze Peripherie und Elektrik dann wirklich 1:1? Es reicht ja schon irgendwo ein anderer Stecker oder eine veränderte Belegung oder eine versetzte Schraube. Die Motorsteuergeräte, LMM, WaPu(die Welle?) sind ja auch glaube nicht ganz die selben. Wobei .. am Ende sind es ja doch die selben Motoren .. Die Experten werden das sicher genauer sagen können, o es Hürden gibt. Ich an Deiner stelle würde den vorhandenen Motor eher reparieren. Man weiss nie was einem da wirklich verkauft wird. Neu gemacht ist neu gemacht.
Am Ende des Lebens meines vorigen X6 haben sich demzufolge die Ölabstreifringe angekündigt. Nach 700 Metern bergab Höhenunterschied hat es fleissig in den Luftfilterkasten gesuppt und blauer Dunst kam hinten raus. Aber erst bei solch extremem Gefälle. Öl hat er trotzdem fast keins gebraucht, auch nicht tausende Kilometer nachdem ich diesen Effekt festgestellt habe. |
Zitat:
ich glaube ich habe in den 5 jahren wo ich beim motorinstandsetzer gearbeitet habe viele motoren gesehen mit gebrochenen kolbenring und dem zufolge einen ölgetränkten luftfilter auf grund des hohen überdruck im gurbelgehäuse, aber warum schreib ich das alles überhaupt du weist ja wahrscheindlich nicht mal was ein kurbelgehäuse ist..... informier dich mal im net bevor du so einen schwachsinn schreibst;) @paschka du kannst auch die kurbelgehäuseentlüftung beim ansaugschlauch abschließen die öffnung am ansaugschlauch zustoppeln den entlüftungsschlauch in eine kleine pet flache hängen und sicher im motorraum verstauen, dann eine kleine runde fahren und schauen wieviel öl sich in der flasche gesammelt hat. mfg harry |
Zitat:
Im normalen Betrieb erfolgt nach jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung eine Verbrennung - im Schubbetrieb nicht. Somit kann sich im Schubbetrieb (bei schwachen Ölabstreifern) mehr Öl unverbrannt im Brennraum ansammeln, was dann bei wiedereinsetzender Zündung eine kleine Wolke verursachen kann. Deine Vermutung, dass (drehzahlunabhängig) bei jedem Kolbenhub gleich viel Öl mit nach oben genommen wird, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Zitat:
bist jetzt in die Forschungsabteilung aufgestiegen :?: oder was ;) |
@paschka
du kannst auch die kurbelgehäuseentlüftung beim ansaugschlauch abschließen die öffnung am ansaugschlauch zustoppeln den entlüftungsschlauch in eine kleine pet flache hängen und sicher im motorraum verstauen, dann eine kleine runde fahren und schauen wieviel öl sich in der flasche gesammelt hat. mfg harry[/QUOTE] Danke schön. Das werde ich versuchen. Mir wurde gasagt das nur die Ringe wechseln, wenn die Laufbuchsen nicht verschließen sind(wenn noch ein Zick-Zack-Muster zu sehen ist). Ist das korrekt? Un wie teuer würden die Ölabstreif- und Kompressionringe kosten? |
den genauen preis für die ringe kann ich dir nicht sagen aber mazda hat da eher hohe preise gut 300€ musst du für den satz rechnen dazu kommen 2x90€ für die kopfdichtungen und ca. 80€ pleuellager, hauptlager kannst drinnen lassen, würde aber auf alle fälle auch die pleuellager wechseln lassen da wird mit sicherheit auch das lager des 4. zylinders schon krenzwertiges übermaß haben ist nämlich bei den kf und kl motoren eine schwachstelle und komischerweise sehr oft am 4. zylinder. wegen der zylinder, also wenn man rundherum den kreuzschliff noch sehen kann ist das zwar ein gutes zeichen, aber man sollte trozdem die zylinder messen und mit dem höchstmaß der herstellerangaben vergleichen.
@GIFT2 das im schubbetrieb die drosselklappe geschlossen ist ist dir schon klar, oder?;-) bin kein genie, habe nur in dieser firma meine lehre als maschinenbautechniker abgeschlossen und in den knapp 4 jahren ist doch ein bisschen etwas hängengeblieben8) meine vermutung ist nicht das drehzahlunabhängig sondern eben drezahlabhängig öl in den brennraum kommt bei defekten ölabstreifringe. wenn der motor beim gasgeben nach dem schubbetrieb raucht sinds die schaftdichtungen, weil im schubbetrieb die drosselklappe geschlossen wird, wird im einlasstrakt durch den unterdruck das öl im zylinderkopf durch die defekten dichtungen gesaugt. da beim gaswegnehmen die schubabschaltung einsetzt, verbrennt das öl erst beim erneuten gasgeben. mfg harry |
Hi Leute,
na da haben sich aber zwei lieb! :saufen: Wisst ihr was ich setze noch einen drauf!:?: Hab auch ein kleines bis mittel schweres Problem mit dem ÖL. Sehr komisch, sehr Nerv :gun: tötent. Im Lastbetrieb funzt alles prima aber bei Motorbremse oder beim abtouren zieht er irgendwie ÖL und beim gas geben verdunkelt sich die Welt hinter mir im blauen Dunst. Bei bergauf fahrten (auch im lastbetrieb)extrem und bei bergab fahrten nur bei Motorbremse. Steht er bergauf qualmt er sogar im standgas ein wenig, bergab nicht. Ach ja auch nur wenn er warm ist UND wenns drausen warm bis heiss ist, iss es eher kühl draussen macht er es gering bis garnich. Und noch was: alle Zündsteine haben aussen(Gewindeseitig) Ölkohle angesetzt, am Isolator innen graue Perlen und an den Elektroden sind sie schön Rehbraun. Was zum Teufel ist das ??? :schlag: Es kam schlag artig: Nachdem ich den Fächer eingeschraubt habe und ein Katersatzrohr. Zahnriemen und WaPu hab ich auch gemacht der stimmt aber 100%ig. Und wenn ihr jetzt sagt der Qualm kommt vom Katersatzrohr, OK aber kein blauer ölig duftender. |
wieviel öl verbraucht er auf 1000km?
mfg |
Hi Harry,
genau? k.A. ungefähr? so 1-1,2L Extrem is das nich, hat aber dadurch LeistungslückEN die erst nach 3-4 Sekunden Gasgeben und Rauchausstoß weg sind Ach ja noch ein Detail: am schlimmsten zwischen 2000 und 3000 rPm drüber wirds deutlich weniger ???????????????????? |
prüfe mal ob du einen hohen druck an der kurbelgehäuseentlüftung hast oder den trick mit der pet flasche was ich in ein paar threads vorher geschrieben habe. vermute das dein motor auch über die entlüftung das öl zieht aufgrund defekter kolbenringe
mfg harry |
Zitat:
Außerdem beschreiben alle Betroffenen, dass die Kompressionswerte OK sind. Bei gebrochenen Kolbenringen kann ich mir das nicht vorstellen und außerdem bricht bei einem Xedos kein Kolbenring .. deswegen haben wir uns ja keinen Golf gekauft :p Und ja, ich bin nicht Fachmann genug um hier eine detaillierte Ferndiagnose zu geben, aber wir hatten hier mal einen User namens "Highscore" der das ziemlich treffend konnte. Schade das er nichts dazu sagen kann. Persönlich hab ich übrigens nichts gegen dich, was verbraucht dein Neuner denn so ? Alles noch im grünen Bereich ? EDIT PS: Ich hab mal so als alten Opa trick mitbekommen, wenn die Kompression hinüber ist .. etwas Öl über die Kerzenöffnung eingeben .. und wenn sie dann wieder OK ist, sind es die Kolbenringe. Passt nicht zum Thema, wollt ich aber mal loswerden. |
Und was mach ich dann wenn nun zuviel druck im Kurbelgehäse anliegt?
Die Flasche dran lassen und weiter fahren? Kann es sein das er zuwenig Staudruck im Auspuff hat und dadurch zuviel Unterdruck im Zylinder erzeugt? Und was sagt ihr zu dem Kerzenbild? alle Zündsteine haben aussen(Gewindeseitig) Ölkohle angesetzt, am Isolator innen graue Perlen und an den Elektroden sind sie schön Rehbraun. |
Zitat:
Die Motoren, welche ich wieder ins Leben gerufen habe, hatten im Kurbelgehäuse den Außendruck :?: also direkt vebunden |
Ach Hi Gift2
danke noch mal für die begrüßung gestern. Was meint ihr könnte das auch am "fehlenden" Staudruck wegen Fächer und Katersatz liegen? Und kann mir einer was zu dem Kerzenbild sagen? Perlenbildung am Zündstein hat ja auch ne Geschichte. |
Zitat:
Aus meiner Sicht völliger Unsinn, aber die Industrie läßt sich ja immer wieder mal was Neues einfallen, um uns zu verarschen ;) Flugzeuge brauchen keinen Schalldämpfer, abschießen darf man sie auch nicht .. naja mag sich jeder selbst sein Bild machen. ;) Aber normalerweise haben die Abgase kaum Einfluß auf einen guten Motorlauf. |
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