Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Suche Teilenummer vom Ölfilter des Automatikgetriebes Xedos 9 (TA) Bj. 11/2000 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40562)

ih_mv6 09.08.2008 19:56

Suche Teilenummer vom Ölfilter des Automatikgetriebes Xedos 9 (TA) Bj. 11/2000

Hi Leute,

suche die MAZDA Teilenummer für den Ölfilter im Automatikgetriebe. War gestern bei MAZDA um einen Ölwechsel machen zu lassen. Mann hat den Filter nicht getauscht, weil "angeblich" keiner drin ist. Aber alle hier im Forum schreiben, dass das Getriebe einen hat? Bin jetzt gerade etwas ratlos, weil ich glaube, dass die den Filter nur nicht gefunden haben und nur ÖL ablassen und Neues auffüllen ist ja bekanntlich nicht die beste Lösung.

Schaut mal bitte auf eure Rechnungen.

Vieeelen Dank
ih_mv6

merlin.r 10.08.2008 08:43

Hi ih_mv6

Ich kann dir leider die Teilenummer nicht nennen.
Dafür kann ich dir sagen, das wir X9-Fahrer ein "G4A-EL oder GF4A-EL" Getriebe drinnen haben Schau mal hier!
Wenn dein freundlicher behauptet, da wäre kein Ölfilter drin, dann zeige ihm diese Seite . Feld rechts oben - rechts neben der Ölwanne Pos 010. Oder lass ihn sein Werkstatthandbuch (WHB) aufschlagen Stichwort "Bremsbandeinstellung" Kapitel 8-??. Dort ist der Filter auch abgebildet. Er hat schon recht wenn er behauptet, das er in seinem WHB keinen Ölfilter findet:? denn er ist dort nicht namentlich aufgeführt (ist ja auch kein Teil was, gemäß Mazda, einen Wartungsintervall hat).

Sollten alle Stricke reißen gehe nach Ford. Im Probe2 arbeitet das gleiche ATX.

Ich hoffe dies Infos helfen dir bei deiner Suche.
Viele Grüße
Ralf

ih_mv6 10.08.2008 08:50

@merlin.r
Vielen Dank für die Infos. Da Du das Thema Bremsbandeinstellung erwähnst geht das? Lt. Freundlichem geht das nämlich auch nicht ein- bzw. nachzustellen. Wo sehe ich, welches Getriebe ich drin habe?

Danke

merlin.r 10.08.2008 09:55

Zitat:

Zitat von ih_mv6 (Beitrag 64167)
Wo kann ich die NGK Zündkabel für einen Xedos 9 2.5 V6 Baujahr 11/2000 bestellen. Beim Xedos-Shop gibt es nur die für den 4 Zylinder?

Vieeele Grüße
ih_mv6

Hier habe ich gelesen das du einen 9-er nahe dem magischen Datums 08.2000 hast. Dem zu Folge nahm ich an, das bei deinem das gleiche ATX drin ist.
Anderseits ist GA4-EL das Standartgetriebe für den 2,5L V6 (seit ca 86)
So sieht bei meinem der Filter aus.

Hier ein Auszug aus einem Katalog.

Eine Nummer hab ich auch gefunden "FU9A-21-500" und "074944" 93-UP, Siehe hier unter FILTER

Happy hunting
Ralf

Nachtrag: Den Katalog kann man hier herunterladen

ih_mv6 10.08.2008 10:08

Woran erkenne ich ob mein X vor/oder nach 08/2000 gebaut wurde? Erstzulassung ist 11/2000. Das hat ja nicht viel zu sagen, wenn er irgendwo noch eine Weile rumstand. Da ich den X noch nicht lange habe, was genau wurde 08/2000 geändert? Mit der FU9A-21-500 Nummer kann MAZDA auch was anfangen?

Danke

wirthensohn 10.08.2008 10:12

Für solche Infos haben wir hier das Xedos-Infotool. Das gibt Dir das genaue Produktionsdatum aus.

Aber ob Du noch ein '98er oder schon ein 2000er Modell hast, ist doch schon anhand der völlig unterschiedlichen Front und am Tacho zu erkennen. Der '98er sieht noch wie ein Xedos aus und hat den altbekannten Xedos-Tacho wie auch im Xedos 6, während das Modell ab 8/2000 den Optitron-Tacho und die Front mit Mazda-Kühlergrill besitzt.

Gruß,
Christian

merlin.r 10.08.2008 10:17

Benutz mal das Xedos-Infotool;-)
Trage deine FIN ein und staune8)

Zu den Nummern :?: aber ich glaube da die "FU9A-21-50" unter "REV NO" steht könnte das eine Mazda Nummer sein. Wende dich doch mal an Peter Willer.

Gruß
Ralf

Ups Christian war schneller.
Hier ist mein "nach 08/2000" X9

ih_mv6 10.08.2008 10:31

@wirthensohn
Danke für den Hinweis. Produktionsdatum ist der 07.09.2000. Hat auch den breiten Chromgrill und Innenausstattung wie bei merlin.r

@merlin.r
Ja meiner sieht bis auf die Farbe genauso aus wie Deiner. Die Frage die das Infotool nicht beantwortet: Welches AT-Getriebe ist nun drin????

Danke für die Hilfe bisher, sehr schönes Forum hier.

merlin.r 10.08.2008 10:45

Das gleiche wie bei mir.
Ein G4A-EL/GF4A-EL, Stand 93-UP/ON
Also das aktuelle G.4A Getriebe.
GF4A, -EL, -EAT, -AL Beziehen sich nur auf Motorflansch, Getriebe-Steuerung und Übersetzungsverhältnis (IMO des Differenzials) alle anderen "inneren Werte" sind gleich.

Gruß
Ralf

ih_mv6 10.08.2008 11:51

Danke. Und wie war das nun mit dem Bremsbänder. Sind die nachstellbar oder geht das dann nur im Rahmen einer GR des Getriebes?

merlin.r 10.08.2008 12:07

Zitat:

Zitat von ih_mv6 (Beitrag 64206)
Danke. Und wie war das nun mit dem Bremsbänder. Sind die nachstellbar oder geht das dann nur im Rahmen einer GR des Getriebes?

Ich habe leider nur einen Blick auf das Werkstatthandbuch geworfen, aber da stand eine Kapitelüberschrift "Bremsband ... einstellen" und in diesem Kapitel haben wir das Bild des Ölfilters gesehen.

BTW wenn die Ölwanne runter ist siehst du die Einstellschraube des Bremsbandes. Was man wie dort einstellen kann ??? keine Ahnung. Ich habe im Web nur gefunden, das ein falsches hantieren an der Schraube ein Zerlegen des Getriebe nach sich ziehen soll (Komponenten verschwinden im Gehäuse).

Meine Frage: wieso willst du das Bremsband einstellen (lassen)?

Gruß,
Ralf

merlin.r 10.08.2008 12:17

Hi ih_mv6

Hier eine informative Seite, leider in "Neu Deutsch" (Englisch)
Eine kurz Info über ATX
Gruß
Ralf

PS: Der US X9 2,5 ist der MILLENIA 2,5 die 2,3l Typen sind die Miller Versionen

ih_mv6 10.08.2008 12:18

weil ich denke dadurch das leichte ruckeln beim schalten weg zu bekommen. Ich hatte ein ähnlich Problem mal bei einem alten Opel Automtikgetriebe und da haben die beim Ölwechsel die Bremsbänder überprüft und ggf. nach justiert. Zumindest war damals nach dem Öl- und Filterwechsel und dem Bremsband nachstellen, das Schalterverhalten des Getriebes enorm besser geworden. Aber Du hast schon recht, ich glaube es ist ein riesen Problem eine Werkstatt zu finden, die weiß was sie macht. Wenn ein MAZDA Vertragshändler nicht mal den Filter findet, glaube ich das er mit der Einstellschraube auch nichts anfangen kann.... Aber ich werde hier in Dresden noch mal einen größeren MAZDA Händler aufsuchen...vielen Dank

JWBehrendt 12.08.2008 17:41

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 64208)
.... BTW wenn die Ölwanne runter ist siehst du die Einstellschraube des Bremsbandes. Was man wie dort einstellen kann ??? keine Ahnung. Ich habe im Web nur gefunden, das ein falsches hantieren an der Schraube ein Zerlegen des Getriebe nach sich ziehen soll (Komponenten verschwinden im Gehäuse).

Meine Frage: wieso willst du das Bremsband einstellen (lassen)?

Gruß,
Ralf

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß man an dieser Schraube nur SEHR vorsichtig hantieren sollte! Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, ist es die für das 4. Bremsband, die anderen sind nicht so leicht erreichbar.
Die Bremsbänder unterliegen dem natürlichen Verschleiß, früher bei den ATX ohne Elektronik war das Nachstellen der Bremsbänder Gang und Gäbe.
Also lt. WHB kann man an dieser Schraube die Grundeinstellung vornehmen, Kontermutter der Schraube lösen, Schraube mit Drehmoment anziehen & Kontermutter wieder anziehen.
Bei Interesse kann ich das Anzugsmoment nachschlagen.
Ach ja, Mazda Teilenummer für den Ölfilter im ATX ist FU9A-21-500, kostet ca. 40 EUR.
so long,
John

ih_mv6 13.08.2008 06:29

@JWBehrendt

Danke für die Antwort.
Das Ölsieb hat man bei Mazda nun auch gefunden…. Nach dem ich denen die Teilenummer genannt habe ;-)

*Ironie ein*
Naja bei den „niedrigen“ Stundensätzen der Werkstätten hilft man denen doch gern auf die
Sprünge
*Ironie aus*

Werde demnächst nun den zweiten Ölwechsel am ATX machen lassen und diesmal dann mit Filter.

Nun das Einstellen des 4 Bremsbandes klingt interessant, weil ich glaube, dass ich das ruckeln zwischen der 3 und 4 Fahrstufe habe. Wenn ich auf S fahre ist alle i.O. Meine Frage kann ein „ausgeleiertes“ Bremsband diese Ruckler verursachen?

Und wenn ich an meinen ersten Ölwechsel denke, frage ich mich gleich wieder welche
Mazdawerkstatt richtig an der Schraube drehen kann …

Noch ne Frage wo kriegt man eigentlich das Werkstatthandbuch her???

Danke
ih_mv6

merlin.r 13.08.2008 07:44

Zitat:

Zitat von ih_mv6 (Beitrag 64211)
weil ich denke dadurch das leichte ruckeln beim schalten weg zu bekommen. Ich hatte ein ähnlich Problem mal bei einem alten Opel Automtikgetriebe und da haben die beim Ölwechsel die Bremsbänder überprüft und ggf. nach justiert. Zumindest war damals nach dem Öl- und Filterwechsel und dem Bremsband nachstellen, das Schalterverhalten des Getriebes enorm besser geworden. Aber Du hast schon recht, ich glaube es ist ein riesen Problem eine Werkstatt zu finden, die weiß was sie macht. Wenn ein MAZDA Vertragshändler nicht mal den Filter findet, glaube ich das er mit der Einstellschraube auch nichts anfangen kann.... Aber ich werde hier in Dresden noch mal einen größeren MAZDA Händler aufsuchen...vielen Dank

Versuch doch mal alternativ eine Fordwerkstatt. Das ist ja nun mal ein Ford-ATX!

-Bremsband... das Getriebe hat eine elektronische Steuerung (-EL) Das Einstellen ist IMO nur nach einer Revision nötig.

@John
Ich habe alle mir zugänglichen Unterlagen (exclusive WHB) durchforstet, ich finde nur ein einziges "Brake-Band" für die Gänge 2-4.

@All
wenn die Bremsband-Einstellung "rott" wäre müsste es bei jedem hochschalten und in jeder Wahlhebelstellung rucken.
Ich tippe im Fall von ih_mv6 auf ein fehlerhaft angelernte GCU und/oder auf nicht ganz saubere Schaltventile.
Beides legt sich, mit sauberem Öl, nach einiger Zeit von alleine (GCU braucht etwa 300km um ein neues Fahr- und Schaltverhalten an zu lernen.
Unterstützend für die innere Reinigung, spülen einige Betriebe das Getriebe Siehe hier (der komplette Thread)

Viele Grüße aus Salzgitter
Ralf

ih_mv6 13.08.2008 08:16

Der nächste Ölwechsel MIT Filter erfolgt in einer Fordwerkstatt, die auch gleichzeitig Mazda Servicepartner sind ;-) werden denen mal sagen, dass es ein FORD ATX ist.

Zum Bremsband: bin ich froh, wenn keine an der Schraube drehen muss….

Da der erste (leider nur) Ölwechsel schon etwas brachte, hoffe ich nun mit dem zweiten Wechsel einen weiteren Teil der ca. 3 Liter verbliebenes Altöl mit rauszubekommen und durch einen neuen Filter ebenfalls eine weitere Verbesserung zu erlangen. Nächste Woche wissen wir mehr. Wie wirkt sich ein verdreckter Ölfilter eigentlich aus. Kommt das Öl dann nicht mehr „schnell genug“ an alle relevanten Stellen im Getriebe?

Kann man die GCU durch Batterie abklemmen eigentlich „reseten“.

Danke an Alle

JWBehrendt 14.08.2008 09:16

@merlin.r:
Du hast recht!

so long,
John

merlin.r 14.08.2008 14:29

Zitat:

Zitat von ih_mv6 (Beitrag 64336)
...
Kann man die GCU durch Batterie abklemmen eigentlich „reseten“...

Ich weiß nur, das man via Diagnosegerät das bewerkstelligen könnte.

Gruß
Ralf

Habe auch ein ATX aus der G4A-Reihe :!:

JWBehrendt 15.08.2008 11:13

Steht doch alles in der Wiki!
so long,
John

merlin.r 15.08.2008 11:43

Hi John
In der Wiki steht nur wie ich den Fehlerspeicher lösche, leider aber nicht wie ich das Bit für den erweiterten Lernmodus setzen kann (abklemmen = Rücksetzen). Nach einem "global Reset" fängt das Getriebe nur damit an die default Werte langsam anzupassen.
Den gleichen Effekt hat man auch wenn man ganz normal weiter fährt.
(Wiedergabe einer Info eines Ford-ATXspezialisten)

CU
merlin.r

JWBehrendt 15.08.2008 21:15

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 64422)
Hi John
In der Wiki steht nur wie ich den Fehlerspeicher lösche, leider aber nicht wie ich das Bit für den erweiterten Lernmodus setzen kann (abklemmen = Rücksetzen). Nach einem "global Reset" fängt das Getriebe nur damit an die default Werte langsam anzupassen.
Den gleichen Effekt hat man auch wenn man ganz normal weiter fährt.
(Wiedergabe einer Info eines Ford-ATXspezialisten)

CU
merlin.r

Du hattest nur nach dem RESET (=Speicher löschen) gefragt, von einem "erweiterten Lernmodus" hab' ich nichts gelesen!
Wenn, dann ist das nur mit Testadapter möglich. Hab' noch nicht nachgeschaut, ob es diesen Modus bei Mazda überhaupt gibt & was er bringen soll.
so long,
John

merlin.r 16.08.2008 12:18

Hi John

Hast ja recht. Ich sollte die Beiträge richtig lesen :(.

Das "force learning" soll bewirken, das sich die Steuereinheit in kürzester Zeit (nach mehrmaligen Durchschalten, schaltet sich bei "Zündung aus" wieder ab) auf die veränderten mechanischen und hydraulischen Verhältnisse an passt.
Die Mazda-Steuerung sollte das auch können.

@ih_mv6
Beim wechsel mit Filter werden dann 5-6l der 9l fällig.
*ironie on*
Vielleicht wird dann die noch nicht gewechselte Menge erwischt:p
*ironie off*

Viele Grüsse
Ralf

JWBehrendt 17.08.2008 22:58

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 64437)
Hi John

Hast ja recht. Ich sollte die Beiträge richtig lesen :(.

Das "force learning" soll bewirken, das sich die Steuereinheit in kürzester Zeit (nach mehrmaligen Durchschalten, schaltet sich bei "Zündung aus" wieder ab) auf die veränderten mechanischen und hydraulischen Verhältnisse an passt.
Die Mazda-Steuerung sollte das auch können.

@ih_mv6
Beim wechsel mit Filter werden dann 5-6l der 9l fällig.
*ironie on*
Vielleicht wird dann die noch nicht gewechselte Menge erwischt:p
*ironie off*

Viele Grüsse
Ralf

Passiert jedem mal, auch mir!
Ich weiss nur vom adaptiven Lernmodus des Steuergerätes, der IMMER aktiv ist, der schnelle Lernmodus ist mir unbekannt, auch habe diesbezüglich nichts gefunden.
Falls ich da was übersehen hab', helft mir bitte auf die Sprünge!

@ih_mv6:
Das Thema ATX-Ölwechsel ist hier reichlich durchgekaut worden, mit Ablassen & Nachfüllen ist's definitiv NICHT getan! Da hilft auch der Filterwechsel nicht. Teilablassen & Nachfüllen ist halt kein Wechseln, sondern Unvermögen der Werkstatt!

so long,
John

merlin.r 18.08.2008 07:09

Moin, moin John

Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Vielleicht finde ich die Infos noch in meinen Unterlagen (stehen seit meinem letzten Auswärtsprojekt immer noch eingepackt auf dem Speicher:?)
Mein persönliches ATX-Desaster hatte mich in Offenbach ereilt (Projektort) und ich wohne in Salzgitter, damit das ganze noch einfacher war wurde das ATX in Gelnhausen gerichtet. War, bedingt durch "Car Garantie", zwar kein finanzielles aber ein zeitliches Kaos (gesamte Dauer der Instandsetzung 12 Wochen:!:, kosten incl. Leihwagen ca 1300€)

see you later
Ralf

ih_mv6 18.08.2008 08:44

Moin,

danke für die vielen Tips und Hinweise.
Die Ford/Mazda Werkstatt die ich jetzt habe, scheint sich mit dem Problem mehr auseinander zu setzen, als die erste. Sie wollen das System spülen, Filter und Öl wechseln. Zwischenzeitlich habe ich die Zündkabel gewechselt. Das hat auch schon etwas gebracht, dass ruckeln im Last-Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen, welches gelegentlich auftrat und man nicht genau wusste ob es vom Getriebe oder Motor kommt, ist jetzt weg. Das Schaltverhalten des Getriebes hat sich verbessert. Denke im September werde ich den zweiten Ölwechselversuch starten. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

So long
ih_mv6

JWBehrendt 20.08.2008 00:39

@merlin.r
Wäre interessant, denke aber mal, daß es da schon Unterschiede im Steuergerät zwischen Ford & Mazda geben wird.

@ih_mv6
Klingt schon besser! Mal gespannt, was der Spaß dann kostet.

so long,
John

ih_mv6 26.09.2008 10:47

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe vor 14 Tagen den erneuten Ölwechsel MIT Filter machen lassen. Es hat was gebracht. Meine beschriebenen Probleme sind weg. Das ATX schaltet wieder sehr gut. Das System hat die Werkstatt zwar nicht spülen können, aber ich denke das wichtigste bei so einem Ölwechsel ist der Öl- (waren ca. 4 Liter) UND VORALLEM der Filterwechsel. Habe den alten Filter mitgenommen und geöffnet. Er war natürlich schwarz. Aber so gut wie keine Metallspänne, nur ein paar winzige vielleicht 0,5 mm und kleiner hingen im Filter. Daraus Schlussfolgere ich, dass keine größeren "Spanabhebenden Vorgänge" auf Grund des alten Öles erfolgt sind. Für alle andere Interessenten. Die in diesem Tread genannten MAZDA Artikelnummer für das Ölsieb stimmt zu meinem Modell (Bj. 09/2000). Gekostet hat der Spass 220 Euro.

VG
ih_mv6

Streethawk 26.09.2008 22:26

Hast Du die Magnete in der Ölwanne von den Metallablagerungen befreit?

Gruß

ih_mv6 27.09.2008 05:47

Bei meinem waren keine Magnete in der Ölwanne. Ich habe auch eine komplett neue Ölwanne bekommen, weil die eingeklebt werden. In der alten waren keine Magnete. Kann das vielleicht jemand anderes auch bestätigen?

Streethawk 28.09.2008 09:09

Bei meinem Serie 1 waren zwei Ringmagnete drin, welche einfach über zwei kleine Ausbuchtungen in der Ölwanne unten gesetzt werden.
Diese kann man entnehmen (sind nicht geklebt), säubern und wieder einsetzen.

Das ist komisch daß bei deinem keine Magnete waren, hatte da jemand vorher dran gebastelt?

Gut daß Du jetzt welche drin hast.

ih_mv6 14.10.2008 11:15

ja zwei Ausbuchtungen (von außen an der Ölwanne gesehen) also nach innen. Da die Werkstatt diese warscheinlich wieder verwendet hat, waren die auch nicht bei der alten Ölwanne dabei. (Ich habe mir die Altteile mitgeben lassen).

VG

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.