Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2008, 19:56   #1
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
Suche Teilenummer vom Ölfilter des Automatikgetriebes Xedos 9 (TA) Bj. 11/2000

Hi Leute,

suche die MAZDA Teilenummer für den Ölfilter im Automatikgetriebe. War gestern bei MAZDA um einen Ölwechsel machen zu lassen. Mann hat den Filter nicht getauscht, weil "angeblich" keiner drin ist. Aber alle hier im Forum schreiben, dass das Getriebe einen hat? Bin jetzt gerade etwas ratlos, weil ich glaube, dass die den Filter nur nicht gefunden haben und nur ÖL ablassen und Neues auffüllen ist ja bekanntlich nicht die beste Lösung.

Schaut mal bitte auf eure Rechnungen.

Vieeelen Dank
ih_mv6
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.08.2008, 08:43   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi ih_mv6

Ich kann dir leider die Teilenummer nicht nennen.
Dafür kann ich dir sagen, das wir X9-Fahrer ein "G4A-EL oder GF4A-EL" Getriebe drinnen haben Schau mal hier!
Wenn dein freundlicher behauptet, da wäre kein Ölfilter drin, dann zeige ihm diese Seite . Feld rechts oben - rechts neben der Ölwanne Pos 010. Oder lass ihn sein Werkstatthandbuch (WHB) aufschlagen Stichwort "Bremsbandeinstellung" Kapitel 8-??. Dort ist der Filter auch abgebildet. Er hat schon recht wenn er behauptet, das er in seinem WHB keinen Ölfilter findet denn er ist dort nicht namentlich aufgeführt (ist ja auch kein Teil was, gemäß Mazda, einen Wartungsintervall hat).

Sollten alle Stricke reißen gehe nach Ford. Im Probe2 arbeitet das gleiche ATX.

Ich hoffe dies Infos helfen dir bei deiner Suche.
Viele Grüße
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 08:50   #3
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
@merlin.r
Vielen Dank für die Infos. Da Du das Thema Bremsbandeinstellung erwähnst geht das? Lt. Freundlichem geht das nämlich auch nicht ein- bzw. nachzustellen. Wo sehe ich, welches Getriebe ich drin habe?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:55   #4
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von ih_mv6 Beitrag anzeigen
Wo kann ich die NGK Zündkabel für einen Xedos 9 2.5 V6 Baujahr 11/2000 bestellen. Beim Xedos-Shop gibt es nur die für den 4 Zylinder?

Vieeele Grüße
ih_mv6
Hier habe ich gelesen das du einen 9-er nahe dem magischen Datums 08.2000 hast. Dem zu Folge nahm ich an, das bei deinem das gleiche ATX drin ist.
Anderseits ist GA4-EL das Standartgetriebe für den 2,5L V6 (seit ca 86)
So sieht bei meinem der Filter aus.

Hier ein Auszug aus einem Katalog.

Eine Nummer hab ich auch gefunden "FU9A-21-500" und "074944" 93-UP, Siehe hier unter FILTER

Happy hunting
Ralf

Nachtrag: Den Katalog kann man hier herunterladen
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (10.08.2008 um 10:08 Uhr) Grund: Katalog download
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:08   #5
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
Woran erkenne ich ob mein X vor/oder nach 08/2000 gebaut wurde? Erstzulassung ist 11/2000. Das hat ja nicht viel zu sagen, wenn er irgendwo noch eine Weile rumstand. Da ich den X noch nicht lange habe, was genau wurde 08/2000 geändert? Mit der FU9A-21-500 Nummer kann MAZDA auch was anfangen?

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:12   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Für solche Infos haben wir hier das Xedos-Infotool. Das gibt Dir das genaue Produktionsdatum aus.

Aber ob Du noch ein '98er oder schon ein 2000er Modell hast, ist doch schon anhand der völlig unterschiedlichen Front und am Tacho zu erkennen. Der '98er sieht noch wie ein Xedos aus und hat den altbekannten Xedos-Tacho wie auch im Xedos 6, während das Modell ab 8/2000 den Optitron-Tacho und die Front mit Mazda-Kühlergrill besitzt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:17   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Benutz mal das Xedos-Infotool
Trage deine FIN ein und staune

Zu den Nummern aber ich glaube da die "FU9A-21-50" unter "REV NO" steht könnte das eine Mazda Nummer sein. Wende dich doch mal an Peter Willer.

Gruß
Ralf

Ups Christian war schneller.
Hier ist mein "nach 08/2000" X9
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:31   #8
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
@wirthensohn
Danke für den Hinweis. Produktionsdatum ist der 07.09.2000. Hat auch den breiten Chromgrill und Innenausstattung wie bei merlin.r

@merlin.r
Ja meiner sieht bis auf die Farbe genauso aus wie Deiner. Die Frage die das Infotool nicht beantwortet: Welches AT-Getriebe ist nun drin????

Danke für die Hilfe bisher, sehr schönes Forum hier.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:45   #9
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Das gleiche wie bei mir.
Ein G4A-EL/GF4A-EL, Stand 93-UP/ON
Also das aktuelle G.4A Getriebe.
GF4A, -EL, -EAT, -AL Beziehen sich nur auf Motorflansch, Getriebe-Steuerung und Übersetzungsverhältnis (IMO des Differenzials) alle anderen "inneren Werte" sind gleich.

Gruß
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (10.08.2008 um 10:50 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 11:51   #10
ih_mv6
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke. Und wie war das nun mit dem Bremsbänder. Sind die nachstellbar oder geht das dann nur im Rahmen einer GR des Getriebes?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service