Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Displayaussetzer Xedos 9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40685)

Xedos-KS 10.09.2008 18:14

Displayaussetzer Xedos 9

Hallo an alle,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Xedos 9 Business, 143 PS usw.
Wirklich ein Top-Auto, perfektes Fahrverhalten, Laufruhe usw.

Nur leider macht mir das Display der Klimautomatik etwas Sorgen:
Es geht machmal unvermittelt aus, d.h., dass plötzlich die gesamte Anzeige weg ist. Nach einer gewissen Zeit schaltet es "automatisch" selbst wieder ein.

Hat jemand eine Idee, was das genau sein könnte?

Danke und Grüße,
Daniel

miko613 10.09.2008 18:21

Fahre nach servis,es ist die stecker defekt oder die elektronik.

Hat mir auch so etwas gemacht,und es war der stecker los.

Xedos-KS 11.09.2008 06:18

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Weiß jemand, wie man das selbst machen kann. Wenn es nur ein Stecker ist, dann dürfte das kein Problem sein.

Danke und Grüße,
Daniel

milfhunta 11.09.2008 10:38

Fährst du zufällig mit Licht tagsüber?

Weil mir das aufgefallen ist, dass die Anzeige viel dunkler leuchtet, wenn das Abblendlicht an ist...da hab ich auch gedacht, dass da was nicht stimmt...

Bei genauerem Hinsehen war das Display dann doch an!

Xedos-KS 11.09.2008 18:40

Es fällt komplett aus, auch am Abend
Habe genau hingesehen.

Werde das mal von Mazda prüfen lassen (müssen)

Danke und Grüße

Peter Willer 11.09.2008 18:58

Ich denke das ist so eine kleine Schwachstelle am X9. Denn bei meinem alten war das auch so. Vorwiegend wenn es kalt war hatte es Aussetzer. Ich habe aber leider nie nachgeschaut was der Grund dafür war. Ich denke mal es hat irgendwo keinen richtigen Kontakt.

Gruß Peter

Xedos9-CH 03.11.2008 07:48

Hallo Leute
ich habe das gleiche Problem.
Obwohl ist es bei mir unterschiedlich. Manchmal schaltet Das display erst nach einiger Zeit aus und dann wieder an und manchmal wenn ich den Motor starte bleibt Display aus und geht nach einer weile wieder an.

Kann es an der Spannung liegen? Kann es sein das der Strom doch irgendwo anders gezogen wird? Bitte um Rat. vielen dank

Webmasterxp 03.11.2008 23:47

Nabend,

ich habe das selbe Problem mit dem Display!

Aber bei mir geht es nicht aus,sondern wenn ich von Stellung 1 in die Stufe 2 gehe am Zündschloss versteht sich, geht es direkt aus!
Nach 5-20 Versuchen bleibt es dann auch an,auch nach dem starten!

Ich denke da ist evtl. irgend ein Relai,was nicht richtig durchschaltet....?

Falls einer einen Schaltplan hat,wäre es doch sehr nett wenn dieser mal nachschauen könnte... wie das mit der Stromzufuhr am Display läuft.

*wink richtig Admin ;)

Mfg

Xedos9-CH 04.11.2008 11:19

Ich habe das den Xedos letzte Woche gekauft und Tag später dieser aussetzer. Aber ja den Verkäufer nehme ich auseinander da ich zumiendest noch eine Chance habe das auto im schlimmsten Fall zurück zu geben.

Ich habe ja noch den Mazda MX-6 V6 der hat mich auf alle Fälle begeistert. Kann sich mit Xedos was Komfort anbelangt nicht vergleichen aber was rest angeht da schon ;o)

Schauen wir mal ob jemanden etwas weiss, oder wenn ich etwas erfahre, werde ich euch informieren.

Xedos-KS 04.11.2008 17:00

Habe auch keine Lösung.
Als ich bei Mazda war, wollten die gleich einen Auftrag schreiben und alles durchmessen. Das war mir die Sache nicht wert.
Ab und zu eine paar Display-Aussetzer machen mir nichts aus.

Grüße,
Daniel

Hans-Joachim Kollmer 07.11.2008 21:31

Hallo,

das mit dem Display hat mir mein Händler, als ich am 11.09.2008 meinen x9 gekauft habe gleich gesagt. Er meinte, dass das ein bekanntes Problem vom x9 sei. Er hat´s auch mit dem Ralais erklärt, das wohl ab und zu Aussetzer hat. Seiner Meinung nach wäre es aber relativ aufwendig und wohl unverhältnismäßig teuer es auszuwechseln.

Fand ich aber echt nett, dass er es mir gleich gesagt hat.

Allerdings hatte ich bisher, toi, toi, toi, das Problem noch nicht.

LG
Hans-Joachim

BigPeng 07.05.2009 17:34

Ja auch mich hat es getroffen :x

anfangs isses immer da und nach der weile fängt es an zu blinken und dann gehts aus und irgendwann ma blinkts wieder und geht dann wieda an usw.

währe mal gut zu wissen welches relais das is und wo es liegt.

dem schelm mach ichn gar aus ^^

neo303 07.05.2009 17:55

Melde mich hier mit dem selben Problem.
Anfangs dachte ich, dass das gesamte Modul defekt wäre. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Bei mir kommt dazu, dass der Drehregler der Klimaanlage nicht funktioniert. Meine Heizung/Kühlung läuft ständig auf 22°C. Ich dachte daher, dass vielleicht das Heizungsmodul der Grund für das ausfallende Display sein könnte. Denn wenn man das Heizungsmodul absteckt (2 Stecker), dann funktioniert auch das Display nicht (1 Stecker)! Offensichtlich sind die zwei mit einander gekoppelt...

Ich werde das nächste Mal, wenn ich mich da ran mache, Kontaktspray ausprobieren...

Mfg

Loading 12.11.2010 21:14

Abend Community,

ich dachte mir ich poste mal hier rein, um einen neuen thread zu vermeiden.
Das problem mit dem Bordcomputer hab ich auch - mal aus, mal an, mal hin und her.....

DAZU kommt dass die Tachobeleuchtung und Klimabeleuchtung (zum teil) nicht funktioniert.

....ursache?.......wegen dem ganzen kabelscheiss hinter meinem radio.....
ich mach mal morgen bei tageslicht ein foto von und zeig euch dann wieso mich der mist da drin im moment aber so was von aufregt :x

hab mir die handbücher vom radio etc zur hand genommen, bisschen gestöpselt und ....... tschau tachobeleuchtung ! tschau klimabeleuchtung !

erster gedanke natürlich dass es einfach nur die sicherung ist......muss ich morgen mal nachschauen - jetzt ist es einfach zu spät, zu dunkel.

ist hier irgendwo ein Elektriker ? :p
vllt kann mir ja jemand einen kleinen tipp, mit dem ich etwas prüfen wenn nicht sogar selbst beheben kann, geben.

zum abschluss noch das video was ich heute gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=3ZGSsBThdkY

Gruß

Loading...

Hans-Joachim Kollmer 23.12.2010 18:47

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich das Problem mit dem Display auch. Es scheint bei mir eine gewisse Temperatur zu sein, die das Ding nicht mag. Fängt an zu blinken, geht aus, geht nach ein paar Minuten wieder an. Schon irgendwie komisch.

Webmasterxp 23.12.2010 20:28

Zu meinen X9 Zeiten BJ.93 hatte ich auch die Displayprobleme.

Immer wenns kalt wurde traten die Probleme auf,sobald es aber im Auto warm war,war alles wieder bestens beleuchtet.

Hans-Joachim Kollmer 23.12.2010 21:05

Ja, genau so ist´s bei mir auch. :)

Loading 24.12.2010 13:28

kann ich nicht behaupten

gestern bei -2°C gestartet (im X wars sau kalt)
Display an
nach ca. 15min fahren ( -2°C sind geblieben ) fing er an mit dem An/Aus und war dann weg.

Als ich jemanden aus dem Auto aussteigen ließ - immer noch selbe fahrt - war der Display auf einmal wieder da

Hans-Joachim Kollmer 27.12.2010 20:04

Ja, meistens ist das Display erst mal nach dem Starten an. Dann fängt es an zu blinken. Dann geht´s aus. Nach einer Weile (bei mir ca. 5-6 Min.) geht´s wieder an. Ist meiner Meinung nach schon irgendein Temperaturbereich der das Ding zum Ausfall bringt. Oder gewisse Feuchtigkeit? Keine Ahnung

Loading 27.12.2010 22:21

temperartur....ich sag mal nein
denn die aussetzer hab ich seit dem ersten tag seit dem ich den X hab.
und da waren es noch Temperaturen im +bereich ;)

wahrscheinlich wackelkontakt - hab mir bisher noch nicht die zeit dazu genommen das ding mal rauszuholen.

hab mich letztens schon an die bundeswehr gut erinnert....bei -10°C unterm auto im schnee und versuchen da etwas zurecht zu fummeln :p

bymarek 27.12.2010 22:28

probleme mit dem Display hatte ich keine bisher, bei mir gab es in diesem winter Temeraturen um 32° minus

Zachi 28.12.2010 20:21

Mein Display ist bisher bis -12° getestet und frostresistent... ok ist auch nen 2000er Modell ;)

Hans-Joachim Kollmer 28.12.2010 22:13

Na ja, vielleicht findet ja irgend jemand mal den Schönheitsfehler :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.