Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Xedos zickt rum... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40817)

xedos9@graz 11.10.2008 11:01

Xedos zickt rum - FEHLER GEFUNDEN!!!

Hi!

Gestern fahr ich von meiner Fa. weg - ca. 5km später geht ein Ruck durchs Auto welches sich allmählich zu einem Ruckeln entwickelte.

Einmal voll reingestiegen, nahm er das Gas nur sehr wiederwillig an, über 4.500rpm komm ich nicht und den ganzen Motor schüttelts.

Fehlzündungen macht er und es riecht nach Schwefel aus dem Auspuff wenn man reinsteigt - außerdem rauchts eigenartig - net weiß, net blau...
Verbrauch hat sich davor die letzten Tage um 3!!! L erhöht.

Ich hab neulich Öl nachgefüllt - wohl aber eine Spur zuviel (vielleicht einen halben Liter).

Meine Theorie für den Mehrverbrauch - Lambdasonde verölt.
Und für das gestern - Kat kaputt (wohl quergelegt - daher keine Leistung) durch das zuviel an Öl.

Kann das so aufgehen?

Ferndiagnose ist schwer - weiß ich.

gr33tz, mekz.

martin@xedos6 11.10.2008 12:18

hört sich für mich nach zündung an.. Also zündkabel, kerzen oder zündverteiler bzw kappe.

Meiner ging zwischendurch auch so, war ein zündkabel im einer und bei volllast hab i glaubt i fahr nen traktor :)

Mfg martin

xedos9@graz 11.10.2008 12:21

Zitat:

Zitat von martin@xedos6 (Beitrag 66538)
hört sich für mich nach zündung an.. Also zündkabel, kerzen oder zündverteiler bzw kappe.

Meiner ging zwischendurch auch so, war ein zündkabel im einer und bei volllast hab i glaubt i fahr nen traktor :)

Mfg martin

Zündkabel hab ich direkt danach gewechselt - hab ich hier aus´m Forum gekauft, aber bis dato noch nicht verbaut gehabt.

War auch mein erster Tip...:(

harry 11.10.2008 12:47

was sagt der fehlerspeicher? hast du dir die verteilerkappe und den finger mal angeschaut? wie schaut das kerzenbild aus?

mfg harry

xedos9@graz 11.10.2008 13:17

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 66540)
was sagt der fehlerspeicher? hast du dir die verteilerkappe und den finger mal angeschaut? wie schaut das kerzenbild aus?

mfg harry

Fehlerspeicher noch net ausgelesen.
Hm...Verteiler und Finger auch noch net - werd ich mit den Kerzen zusammen machen, wenn er kalt ist - meld mich dann nochmal.

Aber Verteiler - warum sollte er dann hinten Schwefel raushauen?
Ich werd noch Abgase messen gehen.

harry 11.10.2008 18:56

ich bin mal mit abgestecktem lmm gefahren, da hat er auch so gestunken.
vielleicht ist ja der lmm hinüber, habe ich zwar noch nie gehört bei einem x 9, aber möglich ist alles. leuchtet eigentlich die tcs off leuchte?

mfg harry

xedos9@graz 11.10.2008 22:48

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 66554)
ich bin mal mit abgestecktem lmm gefahren, da hat er auch so gestunken.
vielleicht ist ja der lmm hinüber, habe ich zwar noch nie gehört bei einem x 9, aber möglich ist alles. leuchtet eigentlich die tcs off leuchte?

mfg harry

Hi Harry...

ALSO: Kat war heraussen (15 Jahre alte Schrauben...naja - andere Story, schneiden, schweissen, eh scho wissen, Endtopf abgerissen...usw.. - is aber wieder alles heil) - der Kat sieht aus wie neu - nicht zusammengefallen.

Zündkürzen rausgedreht - Kerzenbild ist - naja net rehbraun, sondern weiß - also zu mager (wohin aber geht dann mein Benzin, welches er mehrverbraucht?!)

Kompression gemessen (wobei ich dem Messgerät net getraut hab - somit net aussagekräftig) auf allen Zylindern mit einer Ausnahme 8,5 - 9 bar.

Lt. Autodata wären 10 das Minimum, max. 14 bar.
Messung werd´ ich nochmal mit einem anderen Messgerät wiederholen - ich kann ich mir das net vorstellen - hätt ich ja massiven Leistungsverlust und der wär spürbar.

Benzinfilter getauscht - wars auch net.

Nun zum LMM... - dank dir komm ich der Sache glaub ich näher. :-D

Ich hab noch immer keinen Fehler ausgelesen (keine LED bzw. Multimeter zur Hand), ABER:

Was ich vergaß zu erwähnen:
Motor läuft im Leerlauf anstandslos, steig langsam rein, dreht er wunderbar hoch, wenn ich vom Leerlauf raus Vollgas geb, is bei 1500rpm vorbei - da stottert er und schießt in den Auspuff.

Steck ich den LMM während dem Leerlauf ab, sinkt die Drehzahl leicht - is ja o.k. - steig ich nun voll ins Gas dreht er zumindest bis 3000 ohne Rucken hoch, dann jedoch ruckelt er wieder - das könnte ja vom fehlen LMM-Signal kommen, oder?

Die TCS Leuchte leuchtet sowie ich den LMM abstecke und auf´s Gas steig.

Vielleicht ist der Hund wirklich da begraben - da hätte ich heute einen ganzen Tag voller Arbeit umsonst versch...

Am Dienstag hol ich mir einen LMM zum Testen, dann sehen wir weiter.
Hatte heute einem vom MX-6 V6, der passte aber net (nur 3 Pins, anders, gebaut, etc...)

Danke erstmal für den Tip...

gr33tz, mekz.

Peter Willer 12.10.2008 04:12

Als wir beim Motorumbau vom X6 den Stecker des LMM vergessen haben hat er im Leerlauf stark geschwankt. Wenn man vom Gas gegangen ist is er dann teilweise abgestorben. Kann aber auch sein das es unterschiedlich reagiert, da der X9 ja einen Luftmassenmesser hat und der X6 einen Luftmengenmesser hat.

Gruß Peter

xedos9@graz 12.10.2008 09:48

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 66562)
Als wir beim Motorumbau vom X6 den Stecker des LMM vergessen haben hat er im Leerlauf stark geschwankt. Wenn man vom Gas gegangen ist is er dann teilweise abgestorben. Kann aber auch sein das es unterschiedlich reagiert, da der X9 ja einen Luftmassenmesser hat und der X6 einen Luftmengenmesser hat.

Gruß Peter

Dass er abstirbt ist eh normal, macht er ja eh :-)

Zu den Zündkerzen: Jetzt sind NGK ZFR5F-11 - die passen ja wohl, oder?

In div. Threads hab ich wieder NGK BKR6E-11 gelesen - *confused*

gr33tz, mekz.

wirthensohn 12.10.2008 10:50

Die BKR6E-11 sind für den 2.0i V6, die ZFR5F-11 sind die richtigen Zündkerzen für den 2.5i V6. Das kann man übrigens auch auf der NGK-Website überprüfen, wo man die passenden Teile für das eigene Auto abfragen kann.

Gruß,
Christian

xedos9@graz 12.10.2008 11:19

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 66565)
Die BKR6E-11 sind für den 2.0i V6, die ZFR5F-11 sind die richtigen Zündkerzen für den 2.5i V6. Das kann man übrigens auch auf der NGK-Website überprüfen, wo man die passenden Teile für das eigene Auto abfragen kann.

Gruß,
Christian

Danke Christian - also eh richtig.

Ich hab hier diesen Thread gefunden:

http://xedos-community.de/showthread...770&highlight=

Passt zu 100% auf mein Problem - nur wie ist´s ausgegangen?
Hat jemand eine E-Mail Adresse von "Gonzo"?
Ist aber wohl der 2l V6.

Hat jemand eine ET-Nr. für denn LMM des Xedos 9 2.5 V6, EZ 01/94?

Danke, Markus.

gr33tz, mekz.

wirthensohn 12.10.2008 11:28

LUFTMASSENMESSER
KL47-13-215

Gruß,
Christian

harry 12.10.2008 12:12

ich hätte noch einen lmm für den x9 zuhause liegen wenn du ihn willst mail oder pn an mich.

mfg harry

Peter Willer 12.10.2008 15:23

Passen beim 2,5er mit 123kW wirklich nur die ZFR5F-11? Und wieso benötigt das neuere Modell vom X9 mit 120kW andere Kerzen? Die Motoren sind ja eigentlich bis auf Kleinigkeiten identisch. Hab es hier schon mal geschrieben: http://xedos-community.de/showthread.php?t=40563

Ich hätte auch noch einen LMM für das 94er Modell da. Kannst den LMM natürlich auch wieder zurücksenden falls es nicht der Fehler war.

Gruß Peter

xedos9@graz 12.10.2008 19:34

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 66594)
Passen beim 2,5er mit 123kW wirklich nur die ZFR5F-11? Und wieso benötigt das neuere Modell vom X9 mit 120kW andere Kerzen? Die Motoren sind ja eigentlich bis auf Kleinigkeiten identisch. Hab es hier schon mal geschrieben: http://xedos-community.de/showthread.php?t=40563

Ich hätte auch noch einen LMM für das 94er Modell da. Kannst den LMM natürlich auch wieder zurücksenden falls es nicht der Fehler war.

Gruß Peter

Ich hab die Zündkabel vom Threadersteller des von dir genannten Threads gekauft, da sie auch beim Xedos >2001 nicht mehr passen (sondern 3cm zu kurz sind!!!)
Was an den Zündkerzen anders ist - k.A.

KL ist wohl nicht KL...

Zum LMM:
Das is mal ne Ansage :-)

Im Shop is eh noch mehr, was ich haben möchte - meld mich dann, Preis scheint mehr als angemessen!

Was is´n der Versand nach Österreich (1 Artikel bzw. mehrere?)

Danke für die Hilfe, LG, Markus.

xedos9@graz 13.10.2008 18:25

Noch schnell ne Frage:

Mein Ersatzteilemensch hat mir heute gesagt ich hätte noch einen zweiten Kat?!?!?

Und zwar würde der direkt nach den Krümmern noch vor dem Hosenrohr sitzen und senkrecht stehen - bin grad net beim Auto.

Kann das ein X9-Fahrer der Serie1 bestätigen?

gr33tz, mekz.

KL-ZE 13.10.2008 18:49

ja du hast noch zwei pre-kats....

xedos9@graz 13.10.2008 19:15

Zitat:

Zitat von KL-ZE (Beitrag 66635)
ja du hast noch zwei pre-kats....

Einen pro V oder wie?

EDIT: O.k. habs im Online EPC gefunden - ja sind tatsächlich noch zwei Vorkats vor dem eigentlichen *crazy*

gr33tz, mekz.

merlin.r 14.10.2008 06:12

Was tut man nicht alles für Euro3

CU
merlin.r

wirthensohn 14.10.2008 07:29

Na ja, für Euro3 reichen die beiden Vor-Kats leider auch noch nicht. Die waren erst mal für Euro2 eingeführt worden (wie auch beim X6 zweite Serie). Und leider hat vor dem 2000er Modell noch kein X9 Euro3 bekommen. Den Modellen bis zum '98er fehlt es dafür u.a. an dem neuesten ODB-Kram und der Motorkontrollleuchte.

Wobei: Euro3 macht derzeit steuerlich einen Unterschied von 16 Euro.... ;)

Gruß,
Christian

harry 14.10.2008 14:08

das 1998er modell hat keine vorkats mehr, warum auch immer:?:
vermutlich ist das auch der grund warum das 1998er modell spritziger ist wie die 1. serie, vorallem im unteren drehzahlbereich.

mfg harry

xedos9@graz 15.10.2008 12:28

So...er läuft wieder...und was war´s?

Der Verteiler... :D

Nun gleich das nächste Problem:

Hab von meinem Schrotti einen K834 Verteiler bekommen, vorher war ein KF34 drinnen - Wagen läuft soweit wie gewohnt - jedoch fehlt noch der gewisse Bums, den er vorher hatte.

Gut, ich schnapp dir ZZP-Pistole und dann das Aha: 2° nach OT.
Dreh am Verteiler - und jetzt kommts: Es tut sich nix.

Kein ruckeln am Motor, an der Pistole nicht die kleinste Abweichung.
Hab die volle Länge der Langlöcher am Verteiler ausgenutzt in beide Richtungen - NICHTS.

Hatte das schon mal wer?
Der K8-Verteiler war auch davor in einem weißen X9 2.5 V6 verbaut.
Eigentlich stammt der aus dem MX-3 V6, oder? Eben der mit dem K8-Motor.

O.k. - der Verteiler bleibt also mal so nicht drinnen - jetzt die Frage:
Welchen soll ich nehmen?

KF34 oder KL01?

Wird wohl (auch auf Abraten einiger User hin) ein Nachbau werden.

gr33tz, mekz.

tomek81 15.10.2008 20:57

Doofe Frage, hast du eine Brücke zwischen GND und TEN im Diagnosestecker gehabt beim Zündzeitpunkt einstellen?

xedos9@graz 15.10.2008 21:40

Zitat:

Zitat von tomek81 (Beitrag 66713)
Doofe Frage, hast du eine Brücke zwischen GND und TEN im Diagnosestecker gehabt beim Zündzeitpunkt einstellen?

Hallo!

Tja...so doof ist deine Frage gar net...:D

Nein, ich hatte keine Brücke zwischen TEN und GND - aber auch keine Ahnung, dass der Klopfsensor das so schnell nachregelt.

Habs heute bereits von Harry erfahren, ich werd´s morgen einstellen! :-)

gr33tz, mekz.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.