Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2008, 10:01   #1
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Xedos zickt rum - FEHLER GEFUNDEN!!!

Hi!

Gestern fahr ich von meiner Fa. weg - ca. 5km später geht ein Ruck durchs Auto welches sich allmählich zu einem Ruckeln entwickelte.

Einmal voll reingestiegen, nahm er das Gas nur sehr wiederwillig an, über 4.500rpm komm ich nicht und den ganzen Motor schüttelts.

Fehlzündungen macht er und es riecht nach Schwefel aus dem Auspuff wenn man reinsteigt - außerdem rauchts eigenartig - net weiß, net blau...
Verbrauch hat sich davor die letzten Tage um 3!!! L erhöht.

Ich hab neulich Öl nachgefüllt - wohl aber eine Spur zuviel (vielleicht einen halben Liter).

Meine Theorie für den Mehrverbrauch - Lambdasonde verölt.
Und für das gestern - Kat kaputt (wohl quergelegt - daher keine Leistung) durch das zuviel an Öl.

Kann das so aufgehen?

Ferndiagnose ist schwer - weiß ich.


gr33tz, mekz.

Geändert von xedos9@graz (15.10.2008 um 11:46 Uhr) Grund: Fehler gefui
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.10.2008, 11:18   #2
martin@xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
hört sich für mich nach zündung an.. Also zündkabel, kerzen oder zündverteiler bzw kappe.

Meiner ging zwischendurch auch so, war ein zündkabel im einer und bei volllast hab i glaubt i fahr nen traktor

Mfg martin
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 11:21   #3
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Zitat:
Zitat von martin@xedos6 Beitrag anzeigen
hört sich für mich nach zündung an.. Also zündkabel, kerzen oder zündverteiler bzw kappe.

Meiner ging zwischendurch auch so, war ein zündkabel im einer und bei volllast hab i glaubt i fahr nen traktor

Mfg martin
Zündkabel hab ich direkt danach gewechselt - hab ich hier aus´m Forum gekauft, aber bis dato noch nicht verbaut gehabt.

War auch mein erster Tip...
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 11:47   #4
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
was sagt der fehlerspeicher? hast du dir die verteilerkappe und den finger mal angeschaut? wie schaut das kerzenbild aus?

mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 12:17   #5
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
was sagt der fehlerspeicher? hast du dir die verteilerkappe und den finger mal angeschaut? wie schaut das kerzenbild aus?

mfg harry
Fehlerspeicher noch net ausgelesen.
Hm...Verteiler und Finger auch noch net - werd ich mit den Kerzen zusammen machen, wenn er kalt ist - meld mich dann nochmal.

Aber Verteiler - warum sollte er dann hinten Schwefel raushauen?
Ich werd noch Abgase messen gehen.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 17:56   #6
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
ich bin mal mit abgestecktem lmm gefahren, da hat er auch so gestunken.
vielleicht ist ja der lmm hinüber, habe ich zwar noch nie gehört bei einem x 9, aber möglich ist alles. leuchtet eigentlich die tcs off leuchte?

mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 21:48   #7
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
ich bin mal mit abgestecktem lmm gefahren, da hat er auch so gestunken.
vielleicht ist ja der lmm hinüber, habe ich zwar noch nie gehört bei einem x 9, aber möglich ist alles. leuchtet eigentlich die tcs off leuchte?

mfg harry
Hi Harry...

ALSO: Kat war heraussen (15 Jahre alte Schrauben...naja - andere Story, schneiden, schweissen, eh scho wissen, Endtopf abgerissen...usw.. - is aber wieder alles heil) - der Kat sieht aus wie neu - nicht zusammengefallen.

Zündkürzen rausgedreht - Kerzenbild ist - naja net rehbraun, sondern weiß - also zu mager (wohin aber geht dann mein Benzin, welches er mehrverbraucht?!)

Kompression gemessen (wobei ich dem Messgerät net getraut hab - somit net aussagekräftig) auf allen Zylindern mit einer Ausnahme 8,5 - 9 bar.

Lt. Autodata wären 10 das Minimum, max. 14 bar.
Messung werd´ ich nochmal mit einem anderen Messgerät wiederholen - ich kann ich mir das net vorstellen - hätt ich ja massiven Leistungsverlust und der wär spürbar.

Benzinfilter getauscht - wars auch net.

___________

Nun zum LMM... - dank dir komm ich der Sache glaub ich näher.

Ich hab noch immer keinen Fehler ausgelesen (keine LED bzw. Multimeter zur Hand), ABER:

Was ich vergaß zu erwähnen:
Motor läuft im Leerlauf anstandslos, steig langsam rein, dreht er wunderbar hoch, wenn ich vom Leerlauf raus Vollgas geb, is bei 1500rpm vorbei - da stottert er und schießt in den Auspuff.

Steck ich den LMM während dem Leerlauf ab, sinkt die Drehzahl leicht - is ja o.k. - steig ich nun voll ins Gas dreht er zumindest bis 3000 ohne Rucken hoch, dann jedoch ruckelt er wieder - das könnte ja vom fehlen LMM-Signal kommen, oder?

Die TCS Leuchte leuchtet sowie ich den LMM abstecke und auf´s Gas steig.

Vielleicht ist der Hund wirklich da begraben - da hätte ich heute einen ganzen Tag voller Arbeit umsonst versch...

Am Dienstag hol ich mir einen LMM zum Testen, dann sehen wir weiter.
Hatte heute einem vom MX-6 V6, der passte aber net (nur 3 Pins, anders, gebaut, etc...)

Danke erstmal für den Tip...

gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 03:12   #8
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Als wir beim Motorumbau vom X6 den Stecker des LMM vergessen haben hat er im Leerlauf stark geschwankt. Wenn man vom Gas gegangen ist is er dann teilweise abgestorben. Kann aber auch sein das es unterschiedlich reagiert, da der X9 ja einen Luftmassenmesser hat und der X6 einen Luftmengenmesser hat.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 08:48   #9
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Zitat:
Zitat von Peter Willer Beitrag anzeigen
Als wir beim Motorumbau vom X6 den Stecker des LMM vergessen haben hat er im Leerlauf stark geschwankt. Wenn man vom Gas gegangen ist is er dann teilweise abgestorben. Kann aber auch sein das es unterschiedlich reagiert, da der X9 ja einen Luftmassenmesser hat und der X6 einen Luftmengenmesser hat.

Gruß Peter
Dass er abstirbt ist eh normal, macht er ja eh

Zu den Zündkerzen: Jetzt sind NGK ZFR5F-11 - die passen ja wohl, oder?

In div. Threads hab ich wieder NGK BKR6E-11 gelesen - *confused*


gr33tz, mekz.

Geändert von xedos9@graz (12.10.2008 um 09:33 Uhr)
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 09:50   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die BKR6E-11 sind für den 2.0i V6, die ZFR5F-11 sind die richtigen Zündkerzen für den 2.5i V6. Das kann man übrigens auch auf der NGK-Website überprüfen, wo man die passenden Teile für das eigene Auto abfragen kann.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service